Gabelfeder R25 was muss ich beim Einbau beachten?

Begonnen von Andreas, 11 Januar 2004, 16:33:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas

Hallo,

bin bei meiner Restauration gerade an der Gabel angelangt und habe ein Problem:
die Gabel habe ich ordnungsgemäß auseinandergebaut, die Abstandshülsen erneurt und genauso wieder zusammengebaut, wie es im Reparaturhandbuch geschrieben steht. Jetzt habe ich alles an den Rahmen gebaut und bemerkt, dass die linke Feder "härter" ist als die rechte. Was muss ich beim Einbau bzw. Bei Vorspannen beachten?


Danke schon im voraus für die Antworten
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

Andreas


Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

Peter

Hallo Andreas,
Haben denn beide Federn die gleiche Länge und Spannung?
Vielleicht hast Du auch die Federn auf die Einschraubstücke oben und unten nicht gleich weit in jeder Gabel bis zum Anschlag aufgeschraubt und eine Feder hat deshalb mehr Vorspannung als die Andere?!
Ist denn auf beiden Seiten gleich viel Öl in der Gabel? bzw. bei mir war einige Male unten der Verschluss am Gabelende undicht und ich habe tropfenweise Öl verloren! Das sind erst mal die einfachen Dinge, die Du abchecken kannst, sonst wirst Du nicht drumherum kommen noch mal die Gabel aufzumachen und zu vergleichen!
Gruss Peter
  
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Andreas

Und muss ich die Federn irgendwie vorspannen?
Wann muss ich die Federn einbauen? Doch erst, wenn alles am Rahmen ist. Oder muss ich da auch was beachten?
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

Peter

Hallo Andreas,
1.) die Feder musst Du nicht vorspannen, die wird von oben in die Gabel gesteckt und festgeschraubt. Dabei wird sie dann leicht gespannt durch Einschrauben des oberen Einschraubstücks.
2.) Montage wenn Alles am Rahmen ist: also mal aus dem Gedächtnis heraus in groben Zügen: (wo Dichtungen, Unterlegscheiben usw. hingehören sieht man am besten in einer Explosionszeichnung, zb. Stemler-Katalog) Gabelrohr in Gleitrohr montieren, Verkleidungsteile und untere Gabelbrücke befestigen. Anschliessend das Ganze am Rahmen festschrauben, d.h. Lenkung mit Lagern montieren. Die Federn sind auf das obere und untere Einschraubstück aufzudrehen. (Das untere Einschraubstück sitzt auf dem Stossdämpferrohr) Ich hatte sie bei mir bis zum Anschlag geschraubt. Die Federn mit dem Stossdämpferrohr wird dann von oben in die Gabel geschoben und mit dem oberen Einschraubstück und mit der Befestigungsschraube unten in der Gabel befestigt. Zum Schluss Gabel,- oder 40er Motoröl mit 175 ml einfüllen. Ist ein Jahr her, als ich die Arbeit bei meiner Maschine ausführen musste.
Eine genaue Montageanleitung findest Du hier im Forum unter Baureihe/R25 als PDF-File. Da solltest Du auf jeden Fall noch mal nachschauen
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Hallo,
nur mal so  zum mitdenken für mich: um welche Maschine Handelt es sich? Um eine  R 25 oder um eine R 25/3 ?
Selbst hier im Forum wird immer etwas nachlässig mit den Typbezeichnungen umgegangen, das kann doch leicht (zumindest) Verwirrung stiften.
Gruß
Rolf

Andreas

#5
Hallo,

wie oben im Beitrag beschrieben, um eine R25/1. Aber wo ist da eine Dichtung? Oder meint ihr mit Dichtung die Faltenbälge?
Hab jetzt auch festgestellt, dass eine Feder ca. 1,4cm länger ist als die andere. Hab soeben neue bestellt.
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

rolf

#6
;D,na gut, dann geht der "Rüffel" an Peter. Er beschreibt dir nämlich ganz fleißig den Zusammenbau einer 25/3 Gabel.
Dichtung: es gibt eine, unter der Aluschraubkappe, eine (sehr) dünne gummischeibe, kann man aber weglassen.

Vorspannung: sie muß vorgespannt werden, jeder Holm so, das er beim Zusammenbau um ca 30° vorgespannt wird (macht den Radausbau ziemlich nervig, weil die Holme da natürlich wieder zurückdrehen)
Federn kannst du auch vorher anbauen
 Wichtiger ist es die Pertinaxbuchsen (die auf die feder geschraubt werden) nicht zu vergessen. Sie tauchen zwar nicht in der ETL auf, wurden aber von BMW "nachgeliefert" um das anschlagen der Federn an der Wandung der Holme  (ziemlicher Lärm!!) zu verhindern. Gibt es mittlerweile wieder (wo??? Rabenbauer?/Seiwert?)
Öl: SAE 30, (ziemlich)peinlich genau gleiche Menge
Gruß
Rolf
PS was meinst du mit Abstandshülsen? die Gleitlager /Buchsen der Holme?Die Abstandsbuchse (zwischen den Gleitbuchsen) braucht normalerweise nie getauscht werden (da kein Verschleiß)

Andreas

Hallo rolf,


vielen Dank für die Antwort. Hab mir schon den Kopf über diese Buchsen zerbrochen. Wo genau sollten die Buchsen sitzen? genau an der Verbindung?
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

rolf

Wenn ich jetzt wüsste was du mit Verbindung meinst ???
Normalerweise Aufbau so: (von unten , vom Rad aus kommend) Sprengring-Gleitbuchse-Abstandsbuchse- Gleitbuchse-Anschlag( Verdickung im Holm)
War es das??

Andreas

ich wollte eigentlich nur wissen, in welcher Höhe die Pertinaxbuchse sitzen muss. Die wird ja auf die Feder geschraubt, oder?
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

rolf

Ach, die Buchse: möglichst genau Mitte (da wo die feder am meisten schwingen würde).
Die Buchse hat ein Innengewinde=dem Feder"gewinde", ist am Anfang ein bißchen haarig die aufzuschrauben, ab ca 3cm geht es denn.

Andreas

;D und ich wollte die Pertinaxbuchsen schon wegwerfen
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

Andreas

#12
die Probleme nehmen kein Ende. Hab neue Federn bekommen, diese eingebaut und jetzt kuckt euch mal an, was mit meinen Faltenbälgen passiert ist:

Die Federspannung ist viiiiiiiiel zu groß und die Tile reißen...
Was kann ich falsch gemacht haben??
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

Karl

Ach du dickes Ei! So etwas habe ich auch noch nicht erlebt!

Wo hast du denn die Federn geholt? Bist du sicher, dass die auch für dein Modell sind??

Kann mir auch nicht erklären, wie so etwas passieren kann ...  :o

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Andreas

Also laut S. Meyer in Hillesheim sind das die Federn dafür.....
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll....
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

Andreas

Hat vielleicht mal jemand die exakte Länge der neuen Federn für mich?
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

Andreas

Also,

Franz MAyer aus Ingolstadt hat gemeint, der untere Anschlag würde eventuell fehlen. ICh hab die Gabel zerlegt und neue Buchsen eingebaut. ICh weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Heute ist ein Sonntag mit schlechtem Wetter und ich brauche eure Hilfe, damit ich mir nen schönen Sonntag im Keller machen kann!!!! ;D
Sagen wir's mal so, ich gebe mir MÜHE!!!!

rolf

#17
Hallo,
ich verstehe nicht ganz dein Problem.
Welcher untere Anschlag?
Gruß
Rolf

rolf

PS.
Du hast doch noch die alten federn (auch wenn sie unterschiedlich lang sind) in etwa müssen die neuen auch diese Länge haben.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge