Nockenwellenlagerung

Begonnen von guest179, 03 Januar 2004, 21:45:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest179

Hallo Bastler,
Ich tausche bei meiner R25/3 gerade alle Motorlager und bin heute beim Nockenwellenlager (im Kurbelwellengehäuse) gescheitert. Sobald ich das neue Lager ins Gehäuse einsetzte (am Außenring eingeschlagen und das Gehäse ist vorgewärmt) klemmt das Lager, ich habe es 3 x ausgebaut (schwitz....), heraußen, da ist der Sitz auf der Welle eher locker, soblad es eingebaut ist, muß ich auch die Welle leicht einschlagen und das Lager geht voll schwer, ich kann die Welle fast nicht drehen.
Hat jemand da Erfahrung?
Gruß Heinz >:(

guest179



mekgyver

Hallo Heinz,
ich hab's immer so gemacht :
beide Lager auf der Nockenwelle montieren, Motorgehäuse anwärmen und rein mit dem Teil, fertig. So kommt das hintere Lager garantiert gerade rein.
Wenn der Sitz zwischen Lager und Welle hin ist, gibt's dafür Loctite Fügemittel, Nr weiß ich jetzt nicht.
Wenn's nicht hilft, besorg Dir 'ne andere Welle.
Vielleicht ist inzwischen auch der Lagersitz im Motorgehäuse beschädigt, dann mit einem Schaber versuchen zu retten was zu retten ist.
Wichtig ist auf jeden Fall : kalte Lager auf kalter Welle ins warme ( ~100°C) Motorgehäuse einschieben, hat bei mir immer geklappt.
Viel Erfolg und Gruß, Mek

emm

Hallo Heinz,

habe ich auch gehabt, den Fall. Egal wie du die Lager (hinteres Lager einzeln oder auf der NW) einsetzt, du verspannst sie immer etwas. Das rückt sich aber zurecht. Vorausgesetzt, der hintere Lagersitz (Loslagerseite!) im Gehäuse ist sauber (hatte ne Menge Ölkohleknist drin) und gradfrei. Nach einiger Bastelei habe ich sie schwergängig gelassen und die Kette aufgelegt. Danach lief der Motor einige Zeit mit Bohrmaschinenantrieb. Der Deckel vom Kettenkasten war noch ab und der Motor stand quasi mit den Füßen im Ölbad, es ging mir hauptsächlich um die Kontrolle der Ölförderung. Danach habe ich die Kette nochmal abgenommen und die NW lief so leicht wie einst im Mai. Wie gesagt, es rückt sich zurecht.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge