R25/3 Oelpumpe

Begonnen von costis, 20 Oktober 2003, 12:56:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

costis

Fahre seit 20 Jahren eine R25/3 auf Kreta.
Neulich fing an das Motorrad zu stoppen wegen ueberhitzung
des Kolbens. Ich oefnette den Zylinder und habe kein Oel nach oben kommen gesehen.. :'(
Der Kolben ist langsam langsam wie eine Korhose geworden.

Wieviel Spiel darf der Zahnrad der Oelpumpe haben damit
die Pumpe gut genug funktioniert?

Ich werde die Oelwanne oefnen und den Filter sauber machen.

Was gibt es da an Tips?

Vielen Dank
Costis

costis


Karl

Hi Costis,

du kannst die Pumpe eigentlich recht einfach überprüfen - einfach in ein Gefäss mit Öl stecken, Pumpe rein und den Pumpenantrieb(?; heisst das Ding so?) drehen; ggf. maschinell beim Drehen nachhelfen.

Frage:

Hast du mal die Öl-Steigleitung im Zylinder überprüft?
Das ist ein kleines Röhrchen im Zylinder, durch das das Öl nach oben in den Zylinder/-kopf gepumpt wird. Das Röhrchen setzt sich manchmal zu (insbesondere an der Dichtung zwischen Zylinder und -kopf).

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

costis

Vielen Dank Karl!
ich habe die Pumpe noch nicht ausgebaut., habe aber
den Starter mit offenem Zylinderkopf mehrmals ausprobiert
und da kam kein Oel hoch.

Habe schwierigkeit die Schraube neben dem Oelmessstab
auf zu kriegen. Da muesste das obere Zahnrad den Pumpe
sichtbar werden nicht Wahr?.

Aus dem Loch den Oelmessstabes fuehle ich mit meinem
Finger dass sich der Zahnrad dreht beim starten des motors,
hat aber 1mm Spielraum. Sollte alles dort sehr genau sein?

Gruesse
Costis

emm

Hi Costis,

bis die Pumpe das Öl bis in den Zylinderrand gefördert hat, dauert sehr lange. Da reichen ein paar Umdrehungen mit dem Kickstarter nicht aus. Am besten den 1. Gang einlegen und das Rad mit abgenommenen Kopf langsam über den Hof schieben. Dann müßte eigentlich was kommen. Wichtiger sind allerdings die beiden Bohrungen für das Öl im vorderen Lagerhalter. Die spritzen das Öl einmal in Richtung Steuerkette und einmal in Richtung Kurbelwelle. Wenn die in Richtung Kurbelwelle verstopft ist, sieht es übel aus! Das Öl was die Welle geschmiert hat, wird in Richtung Kolben und Zylinder geschleudert.

Aber ein eingefallener Kolbenboden hat eigentlich nichts mit Ölmangel zu tun. Der Kolben geht bei zu wenig Öl mit viel Lärm einfach fest und Schluß.
Ich würde eher auf verstellte Zündung oder zu mageres Gemisch (falsche Luft am Vergaserflansch) tippen.
Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

costis

Hallo Markus!

Vielen Dank an alle die beigetragen haben.

Ich komme gerade vom Garten....

....habe die Oelwanne aufgemacht und die Befestigung meiner Oelpumpe ist hin. Das Sieb war zwar sehr sauber, aber die ganze Pumpe war nicht da wo sie sein sollte. Ich nehme an dass deshalb der Kolben circa 10 mal "geklebt" war, und zwar  ist es immer nach grossen langen bergauf Strecken passiert.

Jedes mal ist er ein bisschen mehr kaput gegangen.
Das komische ist obwohl die Maschine gestoppt hat, ich dachte da sei etwas mit dem Benzin los, weil 2 Minuten danach koennte ich wieder weiterfahren.
Neuer (gebrauchter) Kolben ist schon drauf, neue Ringe
und morgen kommt eine Oelpumpe.

Die Kette klickt  ein klein bisschen wenn man die Kurbelwelle dreht, werde aber den Motor bei der naechsten Reparatur runternehmen.

Viele Gruesse
Costis

costis

Liebe 1-zylider Freunde ....

Habe folgendes getan:
1. neue (gebracht) Oelpumpe drauf.
2. neuer (gebraucht) Kolben und Ringe

Motor klingt gut,  Kurbelwelle hat keinen Spiel und trotzdem klemmt der Motor so wie vor dem Kolbenwechsel, und wird sehr schnell warm.

Koennen die Pleuel Lager oder die Hauptlager hin sein,
ohne einen Mux von sich zu geben?

Wie stellt man den Verschleiss nach von aussen.
Meint Ihr ich muss wieder alles auf machen?

Vielen Dank
Costis



Peter

Hallo Costis,
mach doch mal den Ventildeckel auf und lass den Motor laufen. Wenn da oben Öl ankommt, muss ja auch der Kolben genug Öl bekommen, zumal Du ja eine neue Ölpumpe spendiert hast.  Bei zu heissem Motor würde ich wie Markus auf eine zu früh eingestellte Zündung tippen oder ein zu mageres Gemisch. Test: Motorrad warm fahren und mal kurze Strecke Vollgas fahren und anschliessend Zündkerze rausschrauben. Ist sie weiss oder sehr hell, dann würde ich auf jeden Fall  mal das Gemisch fetter einstellen durch Hoherhängen der Düsennadel oder wenn griffbereit durch eine größere Hauptdüse. Bevor Du das machst, solltest Du allerdings mal checken, ob sich durch die Schüttelei ev. die Schrauben am Vergaserflansch gelöst haben und der Vergaser dadurch Falschlust zieht!
Gruss Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

@Peter: Muß ich widersprechen: Selbst wenn oben genug Öl ankommt, müssen noch lange nicht die Spritzbohrung im Lagerflansch offen und damit die Ölversorgung von KW und Kette sichergestellt sein.

Kann man aber leider schlecht prüfen, wenn der Motor zusammen ist.
Hat jemand schon mal einen Motor gespült? So mit Vollsynthetik oder Petroleum? Könnte vielleicht helfen.

@Costis: Hast du die Freßspuren vom Kolben aus dem Zylinder entfernt, so welche da waren? Die müssen restlos raus, sonst bleibt der neue Kolben da immer wieder dran kleben.

Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

#8
HAllo Costis,
da hat der Markus (mal  ::) recht. Was für ein Kolben ist denn drin, gleiches Maß? sind noch Fressspuren im Zylinder? Wemm ja (sehr wahrscheinlich), aushonen lassen odder mit Ätznatron beseitigen. Das Ätznatron löst nur Alu auf und greift den Gusseisenzylinder nicht an.
Gruß
Rolf
PS was ist eine Korhose?

emm

Vermute  Kordhose, d.h, das Ding hat Riefen?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hallo markus,
Paket habe ich gerade abgeschickt. Das Geld dafür machen wir denn zusammen mit dem Tacho.

Ehe ich es vergesse: wenn du den Motor spülst, mit was auch immer, musst(!!) du ihn danach auseinandernehmen. Wo geht der (gelöste) Dreck denn hin??In das Ölschleuderblech natürlich, dafür ist es da.

gruß
rolf

costis

Kordhose natuerlich !! Habe ein "d" vergessen :-[ sorry!!
Jawohl, der alte Kolben ist hin.

Habe den Zylinder schleifen lassen und einen gebrauchten
Kolben-Schmidt drauf getan (68,5mm)

Habe etwas Oel im Tank beigefuegt um alles besser zu Oelen, aber ich befuerchte dass etwas bei meiner Kurbelwelle nicht OK sei, denn das Motorrad faehrt nicht.

Der Motor laueft frei  OK, man kann nichts verdaechtiges hoeren, aber auf der Strasse zieht er nicht.  

Ich denke dass die Kugellager der Kurbelwelle eventuel
nicht unbeding Krach machen wenn der Motor ohne Belastung laueft. Stimmt das?

Viele Gruesse
Costis

rolf

Hallo,
was meinst  du mit "es fährt nicht"?
kaputte Lager hört man eigentlich besonders im leerlauf gut, es gibt denn ein polterendes oder mahlendes Geräusch.
Wenn du kurz gas gibst (gasstoß) und im maximim klappert es kurz auf, ist es das Pleuellager (oder die Steuerkette, kann aber durch genaues horchen unterscheiden)
Gruß
Rolf

rolf

Hallo,
was meinst  du mit "es fährt nicht"?
kaputte Lager hört man eigentlich besonders im leerlauf gut, es gibt denn ein polterendes oder mahlendes Geräusch.
Wenn du kurz gas gibst (gasstoß) und im maximim klappert es kurz auf, ist es das Pleuellager (oder die Steuerkette, kann aber durch genaues horchen unterscheiden)
Gruß
Rolf

emm

@Rolf: Hast recht, habe ich nicht dran gedacht!  :-[ Bei mir war der Dreck in dem Ding so fest, daß ich ihn nur mechanisch herauskratzen konnte. Danke für's Paket! Hast du den Typ mit dem S6-Motor mal angesprochen? Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

S6 , mein Gott ,mein Alzheimer, ich habe den Typen am Wochenende gesprochen, aber natürlich nicht bzgl des S6 Motors.
Schande über mich
rolf

emm

Schande, jau! ist aber nicht sooo schlimm, ist ja nicht für mich...  ;)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

costis

Hallo wieder!

mit "es faehrt nicht" meine ich dass der Motor klemmt sobald ich an einer Steigung komme und geht aus.  Dannach laesst er sich wieder anspringen.

Ich dachte auch immer dass die Lager der Kurbellwelle laute Geraeusche von sich geben muessten.

Vielleicht ist der Kolben zu fest. Werde die Bohrung nochmal messen und ueberpruefen lassen.

Danke alle fuer die viele Antworten.
Costis

costis

Liebe 1Zylinder-Freunde,

meinen Kolben hatte ich falsch-rum reingetan. Das war
das Problem mit "nicht Ziehen" usw.

Es ist ein gebrauchter Kolben 69.5mm, bei dem
"FRONT" links bzw. rechts angeschrieben ist, und nicht
nach vorne.  
Ich habe einen handgemachten Pfeil drauf gefunden,
der, wie sich rausgestellt hat, falsch rum gezeigt hat.
("BORE" steht auch noch drauf. Ist er italienisch?)

Der Freund der mir diesen Kolben geschenkt hat
hatte ihn vor Jahren aus einem R25/3 Motor ausgebaut,
der "Probleme" hatte und ganz getauscht wurde. Der Kolben war wie neu. Wir wissen jetzt warum der andere Motor Probleme hatte :-)


Heute hab ich das Motorad wieder auf der Strasse.

Habe auch einen Drehmomentschluessel geliehen bekommen und mich auf der Suche durch Google nach einem Manual gemacht.

Wusste nicht wie ich auf 30-35NM einstelle fuer den
Zylinderkopf.

Koennte nichts finden, und letztlich fand ich eine tolle
Uebersetzung von einer Anleitung.

Das lustige noch ist dass ich damit (hoffentlich richtig) die Schrauben aufziehen koennte.

Bitte lesen:
http://www.mkti.de/Doku/index4_ns.html

Vielen Dank an alle die geholfen haben
Costis


Rütz

Hallo

noch'n Tip, wenn man mal keinen Drehmomentschlüssel hat (auch wenn jetzt viele energisch den Kopf schütteln werden... ;)):
Mit Taschenrechner und Kofferwaage kann man sich einfach einen bauen, der sogar in der Regel genauer ist als das übliche "Hobby-Werkzeug" (vorausgesetzt man verrechnet sich nicht):

1. Man teilt das Drehmoment (kpm) durch die Werkzeuglänge (in m)
2. hakt die Kofferwaage am Werkzeugende ein und zieht im rechten Winkel zum Werkzeug bis der zuvor errechnete Wert (in kg bzw. kp) erreicht ist.

Angaben in Nm muß man vorher durch 10 teilen (für Schlaumeier: durch 9,81....) und so in kpm umrechnen.

Beispiel:
- vorgeschriebenes Anzugsmoment: 3,5 kpm (Zylinderkopfschrauben)
- Länge des zu Verfügung stehenden Doppelringschlüssels: 18 cm = 0,18 m
--> 3,5 kpm : 0,18 m = 19,4 kp (kilopond=kilogramm)
--> mit der am gegenüberliegenden Ring eingehakten Kofferwaage muß ich also bis zum Erreichen von 19,4 kg ziehen, fertig.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hey, Rütz,

KLASSE IDEE!  :respekt: Vor allen Dingen, wenn die Drehmo's aus dem Schlüsselbereich herauslaufen (bei mir 20 bis 150 Nm).

Gruß Markus (OHNE Kopfschütteln)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

#21
Klasse Markus,
ist dein Parkinson geheilt?
Apropos. ich habe den Typen gesprochen, den Motor hat er nicht mehr (vor ca 4 jahren verkauft).
Gruß
Rolf

emm

@Rolf: Schade. Da werde ich es dem Uwe wohl schonend beibringen müssen   :weinen: (ich kann keine Männer weinen sehen...).

Ja, Parkinson ist geheilt.
Dafür macht sich langsam ein anderer Defekt breit: Ich fange an zu sabbern und bekomme weiche Knie, wenn ich auf'm Markt vor schrottreifen, kopfgesteuerten Vorkriegsmotorrädern stehe, die soviel PS haben wie der Scheibenwischermotor meines Autos.
Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Kein Problem, einfach zu heilen: kauf sie (habe ich auch gemacht, R4 Serie 5). Dann haben die anderen (speziell diem angeheirateten) wieder Parkinson (kopfschüttel) .

emm

Ja, das könnte die Symptome für kurze Zeit abklingen lassen. Aber bis die /3 fertig ist, werde ich wohl erst mal weiterleiden und träumen müssen (Terrot, Peugeot, Standart,...hmmmmh!).
Markus (*Schniiiiief...*)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge