Welches Motoröl nimmt man am besten für die R25/2 bzw. 25/3

Begonnen von Sonntagsfahrer, 01 April 2007, 19:25:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Hallo Bernd,

Das halte ich für nicht ganz unproblematisch.
Das Magnetfeld zieht einseitig an der Kurbelwelle. Vibrationen und ein starker Widerstand beim ankicken sind die Folge. Bei sonst angenehm niedriger Leerlaufdrehzahl kann es passieren, dass der Kolben im UT einfach stehen bleibt. Dieser Effekt tritt bereits ab wenigen Mega-Tesla auf  :oberlehrer:
Ich empfehle metallspanfreies Öl zu fahren. Hat man weniger Probleme damit ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Zitat von: 4Taktix am 21 Juli 2016, 10:03:30
Also wenn im Öl schon magnetische Partikel sind, ist der Arsch schon fast ab, würde ich sagen.
M.E. besteht der überwiegende Teil der "Verunreinigungen" aus Verbrennungsrückständen. Und Alu ist ja auch nicht magnetisch.
Hallo Sascha,

Bin grade noch im Einfahrprozess. Jede Menge Späne an der Magnetablassschraube. Ars** noch dran. Muss ich mir Sorgen machen?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Spänchen im Öl in der Einfahrphase sind zu erwarten. Wie viele Kilometer ist der Motor inzwischen gelaufen, welche Ölwechselintervalle hast Du beim Einfahren gewählt?
Die Verbrennungsrückstände im Öl sind so fein, dass man diese auch mit Feinstfiltern (Keramikfilter) kaum noch herausfiltern kann! Die sind in Bezug auf den Verschleiss auch nicht sonderlich bedenklich.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

OK - Einfahrprozess ist was anderes. Da machen Magnete Sinn. Auch sonst können die grundsätzlich ja nicht schaden, klar. Wer sich damit besser fühlt, der soll.
Na guuuut, auch als Indikator brauchbar, dass mit dem Motor 'was nicht stimmt. (Kommt auf die Größe der magnetischen "Partikel" an).
Think outside the box !

Timmmäh

Ich denke es ist weitgehend egal welches Öl, hauptsache Mineralisch und regelmäßig gewechselt.
Und wenn man einmal Magnete in die Wanne geklebt hat bleiben se auch drin  ;D
Und falls es mal Abrieb gibt wegen nem Problem hat man wenigstens die Krümel nicht im gazen Motor verteilt.

Grüße,
Tim
101010

onkelheri

#35
Der Fiat 500 ff hat auch nur ein Schleuderrad... läuft wirklich mit allem! Aber Öl ist ein Thema bei dem wirklich nur wenige Fachleute mitdiskutieren. Die kriegen meist vom vielen Kopfschütteln ein Schleudertrauma  :lol:

Gruß heri

Ich anempfehle mal diesen Beitrag:





Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

Karl

Zitat von: onkelheri am 21 Juli 2016, 11:00:33
Der Fiat 500 ff hat auch nur ein Schleuderrad... läuft wirklich mit allem!

... der kriegt ja auch nur Olivenöl "extra vergine"  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

burghard

verdammt....
Fahre viel und heftig seit Jahren - auch mit Sozia - 10-40 bzw. 20-50 teilsynthet.
Auch im Süden auch BAB.....
keine Probleme, kaum messbarer Ölverbrauch, Kolben Zylinder Ventile einwandfrei
Motor innen (dank Filter) blitz blank...
(Getriebe 40er Einbereich bzw. verträgliches Getriebeöl)
Wir haben keinen gleitgelagerten Hochleistungsmotor sondern einen 08/15 wälzgelagerten
"Bauernmotor" !!!!!!!!

nach den Beiträgen hier müsste ich eigenlich permanent Motorschäden oder einen irren
Verschleiss haben - ist aber nicht so !

Was kann ich tun ????

4Taktix:

Das mit der Banane als Ölersatz war übrigens bei einem wälzgelagerten ?? luftgekühlten 2cV
auf einer Reise in Südamerika - das Buch hatte ich damals auch gelesen.





onkelheri

Das, Sascha, betraf aber meines Wissens nach nur das Getriebe... und das ist eigentlich seit den CH47 Chinook bekannt... deren Rotorgetriebe funktionierten wohl ab Werk nur mit Bananenfett/OIL... der Name kommt ja nicht von ungefähr  :lol:

Gruß vom Ring

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
Unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/spenden/ denn Diese hat sicher schon viele Extremitäten gerettet.
http://www.fotocommunity.de/user_photos/1118030   https://www.flickr.com/photos/22328570@N02/albums

OldsCool!

Zitat von: burghard am 21 Juli 2016, 12:19:44
Wir haben keinen gleitgelagerten Hochleistungsmotoren...

Hallooooohoooo?
Frühe R26 mit Alupleuel?  ;D Sehr gleitgelagert und mäßig hochleistend; )

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

burghard

Fehlkonstruktion Alu-Pleuel:
hat doch keiner der Edelbastler hier mehr drin...
Ob das mit Hydrauliköl länger gehalten hätte ?????

Burghard



guest474

Burghard, wann baust Du denn auf Nebenstromfilter um?
Das wäre das Hilight bei den Oldtimer
Manfred

OldsCool!

Zitat von: berndr253 am 21 Juli 2016, 10:17:50
Spänchen im Öl in der Einfahrphase sind zu erwarten. Wie viele Kilometer ist der Motor inzwischen gelaufen, welche Ölwechselintervalle hast Du beim Einfahren gewählt?
Die Verbrennungsrückstände im Öl sind so fein, dass man diese auch mit Feinstfiltern (Keramikfilter) kaum noch herausfiltern kann! Die sind in Bezug auf den Verschleiss auch nicht sonderlich bedenklich.

Bernd


Hallo Bernd,

Der Motor wurde kurz laufen gelassen bis er warm war (geht ja beim ersten mal sehr schnell). Dann wieder frisches Öl. Seitdem rund 400 km gelaufen, jetzt nochmal frisches Öl und beim Wechsel waren feine Späne am Magnet. Bin deswegen aber nicht beunruhigt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474

Das mit den feinen Spänen würde mich aber schon beunruhigen.
Von den Kugellager dürften sie nicht kommen. Kolbenringe ec.
Bliebe noch Pleuel und Pleuellager. Da könnte was schief laufen.
Wurde die rechtwinkligkeit Pleuel überprüft?
Was füre ein Lager ist im Pleuelfuss verbaut?

Manfred

OldsCool!

Ja, passt alles. Im Motor ist alles neu (KW, Lager, Lagerschild, Kolben, Ölschleuderblech, Federscheiben...). Pleuel Lager ist das der neueren Generation. Stahlpleuel mit großen Kurbelwangen. Dürfte Nadellager sein?
Die Späne sind sehr fein. Wird der Abrieb der einlaufenden Kolbenringe sein?

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Timmmäh

Wenn das Pleul gegen die Wange läuft dürfte um die Magnete ein richtiger Späne Pilz sein.
Ist ja einiges was da weg gerieben wird.
Abrieb vom Zylinder und Kolbenringen ist ja normal beim einfahren.
Ist eher ein schwarzer magnetischer Schlamm.

Grüße,
Tim
101010

guest474

Klemm mal ein paar Neodingsda Magnete in die Ölwanne und beobachte weiter.
Kolbenringe machen normalerweise relativ wenig Späne.

Manfred

guest474

Zitat von: Timmmäh am 21 Juli 2016, 22:05:02
Wenn das Pleul gegen die Wange läuft dürfte um die Magnete ein richtiger Späne Pilz sein.

An das habe ich auch gedacht.

Was ist ein Pleuellager der neueren Generation?

Manfred

berndr253

Hast Du den Zylinder vor dem Einbau ordentlich sauber gemacht? Hier ist nach dem Honen nämlich noch jede Menge Abrieb vorhanden. Diesen Hinweis hab ich von einem Zylinderschleifer vor einigen Jahren bekommen. Die Zylinder werden nach dem Honen idR nicht gereinigt.
Abrieb kommt weniger von den Kolbenringen als vielmehr von dem Zylinder

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Abrieb vom Zylinder in Form von feinen Spänen?

Glaube ich nicht.

Manfred

berndr253

Späne oder Pulver, das ist die Frage.
Wenn der Abrieb am Magneten klebt sieht das Pulver aus wie Späne

Bernd
Leben und Leben lassen

burghard

Manfred:
da wird nix mehr umgebaut - bin super zufrieden.
An meiner alten Guzzi were ich wohl bis an das Ende meiner Tage basteln müssen -
die  27 wird nur noch repariert wenn notwendig...

Burghard

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge