Nachbau-Tachometer

Begonnen von sigi_rs, 12 April 2006, 07:54:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo Ihr Spezialisten,

ich stehe derzeit vor der Frage, was ich mit meinem Tacho anfange. Als ich die R25 letztes Wochenende abgeholt habe, war ein NSU-Tacho montiert. Das funktioniert natürlich, da er die gleiche Wegdrehzahl hat und bis 140 km/h anzeigt, jedoch irritiert mich das goldene Zifferblatt und das NSU-Zeichen.
Ein neuer BMW- oder VDO-Tacho erscheint mir preislich derzeit recht hoch.
Hat jemand Erfahrungen mit Nachbau-Tachos von Kornhas (78,--) oder Stemler (ca. 85,--) gemacht? Taugen die Uhren was?

Alternative: Falls jemand einen NSU- oder Adler-Tacho (habe ich auch noch, hat Ladekontrolle und Leerlaufkontrolle eingebaut, leider ist der Chromring defekt) sucht und einen Tacho mit BMW-Emblem oder in neutral tauschen möchte, kann er mir ja eine kurze Mail schicken.

Danke schonmal für die Tips,

Jörg

sigi_rs



groovebuster

Habe mir damals (vor 5 Jahren) für meine R26 einen Nachbau beim Zweiradmuseum in Berlin besorgt (der alte war komplett kaputt gerüttelt und eine Reparatur lohnte  nicht mehr) und bin sehr zufrieden damit. Sehr gute Verarbeitung und funktioniert prächtig...

http://www.zweiradmuseum.com/Seitenwagen.htm

Was ich damals bezahlt habe, kann ich dir nicht mehr sagen, der Preis war aber in meiner Erinnerung sehr reell. Kannst ja mal anfragen, was ein Tacho heute dort kostet. Ich weiß nur, dass ie bei solchen Dingen absolut keinen Schrott verkaufen...

Gruß

Christian

Heiko

Hi Jörg,

verkauf doch die beiden Tacho´s und hole Dir einen Neuen dafür... bei BMW kostet der 115 Euro... warum ist der denn bei Stemler oder Kornhas so billig?... Etwas über 100 ist eigentlich der normale Preis :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Zitatwarum ist der denn bei Stemler oder Kornhas so billig?
äußerlich unterscheiden sie sich vor allem dadurch, daß bei den billigen oben über dem "km" zwar ein weiss-blauer Propeller aber ohne die Buchstaben "BMW" zusehen ist. Das "VDO" am oberen Rand steht auch nicht drauf.

Es umweht sie etwas der Geruch einer "Porsche-Armbanduhr" auf einem polnischen Flohmarkt... ;D

Von den Innereien/technischenQualitäten weiß ich nichts. :-\\

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Hallo Anselm und Heiko,

ich war gestern beim örtlichen Oldi-Händler mit Schwerpunkt BMW und habe gefragt, ob man wohl alt NSU oder Adler gegen alt BMW oder neutral tauschen könnte, was aber leider nicht möglich war.
Begründung: Speziell für die Nachbauten sind alle möglichen Ersatzteile lagermäßig vorhanden, sie sind preiswert und deshalb lohne es sich nicht, gebrauchte Tachos, egal für welche Marke, auf Lager zu legen. Neue BMW- oder VDO-Tachos sind natürlich auch verfügbar.

Ich weis derzeit nicht, ob ich das mit dem Nachbau riskieren soll. Ich würde dann nämlich beide Tachos verauktionieren und mir vom Erlös was zulegen. Andererseits ist mir das Weggeben der Originaltachos einfach etwas zu schade. Da sind noch Siegel dran und beide stammen aus 1955 und funktionieren mechanisch immer noch.

Na ja, da muß ich wohl mal eine Nacht drüber schlafen.

Grüße, Jörg G(rübel)

Heiko

Moin,

der Original-Nachbau-Tacho von BMW ist wirklich gut... Original-Tacho von NSU oder Adler schön und gut, aber eben nicht für die BMW ;)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Unterscheidet sich der NSU-Tacho vom BMW nur durch das Zifferblatt?
Dann gäbe es noch die Lösung, daß du dir bei einem Tachodienst einfach das richtige Zifferblatt reinmachen läßt.
Das dürfte inkl. Neujustierung auch so auf +/- 75 € kommen.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Hallo Anselm,

ich habe das überprüft: die Tachos sind wirklich mechanisch gleich. Nur das Zifferblatt und der Abdeckring sind golden und der Zeiger ist anders. Der Rest stimmt. Der Lochstich der beiden Befestigungsschrauben und der Durchbruch des Kilometerzählers ist exakt gleich.

Ich habe mich jetzt zu einem Verkauf durchgerungen und werde sie bei Ebay mal einstellen. Mal sehen, was dann passiert.

Viele Grüße, Jörg

Forster

Zitat von: sigi_rs am 12 April 2006, 07:54:01
Hallo Ihr Spezialisten,

ich stehe derzeit vor der Frage, was ich mit meinem Tacho anfange. Als ich die R25 letztes Wochenende abgeholt habe, war ein NSU-Tacho montiert. Das funktioniert natürlich, da er die gleiche Wegdrehzahl hat und bis 140 km/h anzeigt, jedoch irritiert mich das goldene Zifferblatt und das NSU-Zeichen.
Ein neuer BMW- oder VDO-Tacho erscheint mir preislich derzeit recht hoch.
Hat jemand Erfahrungen mit Nachbau-Tachos von Kornhas (78,--) oder Stemler (ca. 85,--) gemacht? Taugen die Uhren was?

Alternative: Falls jemand einen NSU- oder Adler-Tacho (habe ich auch noch, hat Ladekontrolle und Leerlaufkontrolle eingebaut, leider ist der Chromring defekt) sucht und einen Tacho mit BMW-Emblem oder in neutral tauschen möchte, kann er mir ja eine kurze Mail schicken.

Danke schonmal für die Tips,

Jörg


Hallo Jörg
kann dir einen Tacho mit 140  1,0  mit BMW Logo geben, im Tausch mit deinem ADLER Tacho.
Tacho ist in Ordnung und funktiomiert einwandfrei.
siehe auch  www.horex,de

mfg

Forster

Hallo, bin es nochmal, gehört in die R25 nicht ein Tacho mit 120km/h rein ??

die www  natürlich mit Punkt
www.horex.de

Heiko

Hi,

in die R 25 und R 25/2 ja, in die /3 bis 140km/h.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Zitat von: Heiko am 18 Mai 2006, 09:35:59
... in die /3 bis 140km/h.

Obwohl sie diese bloß im freien Fall erreicht...  ;)

Christian

sigi_rs

@ Forster

danke für das Angebot. Leider klappt das mit der E-Mail nicht, mein Autluck frisst die Adresse nicht.
Ich habe mir mittlerweile einen Nachbautacho geholt und demnach ist der Tausch hinfällig. Der Adler-Tacho ist noch zu haben, jedoch ist der Chromring beim Ausbau aus dem Scheinwerfer auseinandergebrochen, so daß Tacho und Tachoglas einzeln sind. Zusätzlich habe ich festgestellt, daß eine Lampenfassung (Beleuchtung) fehlt.
Wenn noch Interesse besteht, reicht eine kurze Mail.

Viele Grüße und nochmals danke, Jörg


† odeon8

Zitat von: groovebuster am 18 Mai 2006, 10:18:14
Obwohl sie diese bloß im freien Fall erreicht...  ;)

Mei Christian,

da wäre ich vorsichtig - hier siehst Du warum !

Thomas T(acho Tuning)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† ewald

Hallo Tachospezialisten,
wenn ihr schon mal beim Thema seid: Der Tacho meiner 25/2 weigert sich mehr als 40km/h anzuzeigen- d.h. egal wie schnell ich fahre: bei 40 ist Schluss. Hat jemand eine Idee was ich da machen könnt (außer einen neuen zu kaufen)?????

Gruß Ewald

Heiko

Da scheint was zu klemmen... Chromring ab, Tacho auf und rein schauen!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge