Feldwicklung

Begonnen von 92fzr, 25 Dezember 2018, 14:10:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

92fzr

Hallo zusammen und Frohe Weihnachten,

Feldwicklungen sind ja mit einem Stoffband umwickelt,gibt es da besondere Anforderungen die so ein Band erfüllen muss.Normales Isolierband kann man ja nicht nehmen.
Weiß jemand wo man so ein Stoffband beziehen kann.

Vielen Dank für eine Info.

LG Dirk


Gruß Dirk 92fzr

92fzr


Gruß Dirk 92fzr

Timmmäh

Das ist ein spezielles Band zum isolieren der Wicklung.
Das Band gibt es auch in selbstklebend.
Du musst die ganze Wicklung aber noch in dem entsprechendem Harz tränken.

Ich hab das Band mal im Internet bestellt, genauso wie Draht und Zubehör.
Kostet nicht so viel, die Verarbeitung ist aber entsprechend aufwendig.

Theoretisch sollte es auch gehen wenn du mit dem Stoff isolierband von Tesa wickelst und dann mit Harz drüber pinselst.
Ob das wirklich klappt hab ich aber noch nicht probiert.

Grüße
Tim
101010

Timmmäh

101010

92fzr

Super, vielen Dank.
Die sind doch gar nicht mit Harz eingepinselt worden , oder irre ich mich jetzt.
Die Zündspuhle ja.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Timmmäh

Die Spulen werden mit Kupferlackdraht gewickelt, mit dem Gewebeband aussen isoliert und dann in Isolierlack getränkt, optimalerweise unter Vakuum damit die Luft raus kommt.
Der Anker auch.

Grüße
Tim
101010

Nordmann


Timmmäh

Du musst davon ausgehen dass es da unten locker über 100°C wird, dazu vielleicht noch etwas Ölnebel.
Muss halt entsprechend beständig sein.
Konnte ich da jetzt nicht raus lesen...
Ich würde da lieber was "ordentliches" nehmen.

Die Isolierklasse mit der damals gewickelt wurde kenn ich nicht, vielleicht kann ja der ein oder andere Professionelle was dazu sagen.

Grüße
Tim
101010

Karl

#7
Mein Vater hat früher mal Elektromotoren-Wickler gelernt. Er meint, zur Isolierung hätten sie früher "Keperband" (Köper-Band) oder "Jaconettband" verwendet.

» Info
» Beispiel-Bezugsquelle
» Beispiel-Bezugsquelle
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

92fzr

Hallo, mit dem Köperband kommt der Sache glaube ich näher.
Die Firma ist ja in Wuppertal, nicht weit von mir entfernt, ich fahr da mal vorbei und schaue es mir an.
Mit dem versiegeln werde ich auch probieren.

Ich bin immer wieder überrascht, welches  Wissen hier im Forum schlummert. :thumbsup:

Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Timmmäh

Guck nur dass du nicht zu dick isolierst, hinterher bekommst du den Polschuh nicht mehr durch die Spule  ;D

Ansonsten scheint das Körperband vergleichbar mit dem Tesa isolierband zu sein.
Guck mal ob du das Tesaband auch tränken musst und wie weit die Klebung davon Ölbeständig ist.
Dürfte durch den Kleber leichter zu verarbeiten zu sein.
Viel Öl sollte ja nicht im Lima Gehäuse sein, wenn der Wedi aber mal etwas Ölnebel durch lässt wäre es ärgerlich wenn sich die Spule wieder auflöst.

Lass dich mal in der Firma aus Wuppertal beraten und poste die Info hier.
Dürfte auch für andere interessant sein.

Grüße
Tim
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge