(schrottiger) Krümmer R27 gesucht

Begonnen von berndr253, 03 Oktober 2018, 12:37:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Für die Einstellarbeiten an meiner R27 bin ich auf der Suche nach einem alten Krümmer.

In diesen möchte ich eine Aufnahme für eine lambda-Sonde reinschweissen und damit meinen Motor optimal einstellen.
Werde in den nächsten Tagen so eine Lambda-Sonde mit Meßelektronik bekommen möchte
Wenn jemand noch einen alten, durchaus verrosteten Krümmer auf Lager hat ...

Grusz
Bernd

Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

Svenobbes

Zitat von: berndr253 am 03 Oktober 2018, 12:37:31
Für die Einstellarbeiten an meiner R27 bin ich auf der Suche nach einem alten Krümmer.

In diesen möchte ich eine Aufnahme für eine lambda-Sonde reinschweissen und damit meinen Motor optimal einstellen.
Werde in den nächsten Tagen so eine Lambda-Sonde mit Meßelektronik bekommen möchte
Wenn jemand noch einen alten, durchaus verrosteten Krümmer auf Lager hat ...

Grusz
Bernd

;D Die Idee hatte ich auch schon mal! Kann ich das Rohr danach inkl. Sonde leihen?:koenig: Die Sonden sind auch gar nicht so teuer. Baust du das so, dass man auch Werte während der Fahrt aufzeichnen kann? Vielleicht kann man da einen Arduino mit SD-Karte dran pappen.

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Rawost

Gehe gleich mal gucken....
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

Grundsätzlich kann die Meßeinrichtung nach Fertigstellung und Erstbenutzung durch mich auch auf Reisen gehen - da hab ich kein Problem mit.
Daten während der Fahrt aufzunehmen kann halte ich für wenig zielführend.
Hier reichts ja nicht die Spannung aufzunehmen (Meßwertausgabe der Sonde), es müssen ja auch Informationen über Drehzahl/Last des Motors hinzukommen.
Ich schätze, dass es ausreicht bei definierten Fahrzuständen mal einen Blick auf die Spannungsanzeige zu werfen um festzustellen ob die Einstellung stimmt und in welche "Richtung" eine mögliche Änderung der Vergaserseinstellung erfolgen muss.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Elbsegler

Kann man die Sonde nicht dauerhaft am Krümmer lassen? Oder ist die zu groß, auuffällig, hässlich?

Mein Krümmer ist nicht mehr schön, aber voll funktionsfähig, nicht durchgerostet, oder so. Du kennst ihn ja, Bernd. Ich würde mir schon mal gerne einen neuen zulegen, bekomme wohl aber nur Knick-Knack-Nachbauschrott. Wenn es da was Vernünftiges gibt, opfer ich meinen Krümmer für die Wissenschaft. Oder er wird mal verchromt  ;D

Anulu

Ich werde / würde die Sonde nicht in den Krümmer braten.
Ich hätte Befürchtung das der Abgasstrom zugewürgt wird. Sehr klein sind die Sonden nicht.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Mal nur so als Hinweis: Von Paul Wurm/Stuttgart gab es seinerzeit auch den geregelten Kat für die /5 Modelle. Hab leider keine Unterlagen mehr davon. Da sind natürlich mit den Sonden gefahren.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Mir gehts eigentlich nur um die möglichst optimale Einstellung bei Betriebsbedingungen - einen geregelten Kat würde ich in die 27 wohl nicht montieren - (hier reicht mir der ungeregelte Kat von proterra, der montiert ist).

Interessant hier der Hinweis, dass der Sensor wohl sooo klein nicht ist, dass der ohne Auswirkungen in den Krümmer montiert werden kann. Muss ich mal schauen wenn ich das Teil vor mir liegen hab was machbar ist.
Aber auch die Montage im Schalldämpfer wird Rückwirkungen haben - was für die Verwendung sicherlich die einfachste Lösung wäre. Wird auf jeden Fall ein interessantes Projekt werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

So ungefähr 30-40 cm nach der Krümmermutter sollte die Einschweißmutter plaziert werden. Sooo dicke ist die Sonde auch nicht. Passt auf jeden Fall in den /2 Krümmer.
Ist die Sonde zu weit wech ist sie zu kalt und geht nicht.
Rabenbauer hat doch R27 Krümmer. Wo ist das Problem?
Manfred

berndr253

Probleme gibts nicht - höchstens interessante Aufgabenstellungen.
Warum aber sollte ich einen Krümmer für "teuer Geld" umbauen, den ich nur für Einstellmaßnahmen benutzen möchte? Das macht für mich keinen Sinn - einen gebrauchten Krümmer hab ich bei R. noch nicht gesehen, werde aber mal nachschauen ob er so erwas im Angebot hat.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Ääähm, Bernd...ich denke Manfreds Hinweis bezog sich mehr auf Elbseglers Ansage, daß er seinen alten Krümmer hergeben würde, wenn er einen neuen in geschmeidiger Optik kaufen kann....alt gegen Knick-knack geht wirklich nicht...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474


Heiko

Bernd,

wie schon woanders geschrieben.... ruf mal bei Rabenbauer an. Er hat viele Gebrauchtteile welche nicht gelistet sind.

@ Manfred:

Die meisten Lambdasonden haben eine integrierte Sondenheizung um eben auf Betriebstemperatur zu kommen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

#13
Also hier mal die Maße:








Krümmer ist 30 im Aussendurchmesser und die ls17025 ist schon alleine 20 ohne Gewinde lang und hat 15 im Durchmesser.

Das find ich schon reichlich fett.

Diese Sonde heizt auf 800C vor. Daher ist ein 12V Akku nötig. Bei Betriebstemperatur sind das nur noch ein paar Watt.
Aber dazu kann unser Lambdaspezi sicher mehr sagen wenn er mag .


Und ich stell mir sowas ungefähr vor.
Wie ich die Klemmung mache ohne den Chrom zu beschädigen weiss ich noch nicht. Stahl auf Stahl ist kacke.



Werde berichten ( vermutlich aber erst nächste Saison )


Anbei noch das Datenblatt:

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Soweit ich noch weiß ist die meinige Lambadasonde auch beheizt. Und trotzdem ca. 30-40cm von der Krümmermutter einschrauben.
Werde trotzdem nochmals nachlesen.
Manfred

isettawin

Bernd, brauchst du noch den Krümmer? Hab nen alten 26er...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Ulrich6027

Ich werde mal im Archiv nachsehen. Dank dem Edelstahl Topf habe ich noch einen Nachbau hier liegen und ein Krümmer könnte auch noch da sein. Ich drohe mal mit Anruf.

Ulrich

Gesendet von meinem Commodore VC20 mit Tapatalk


berndr253

Manuel,
die Verlängerung des Schalldämpfers mit dem Rohstück und der eingesetzten Sonde verändert aber auch das Ausströmverhalten Deines Auspuffs.
Ich werde wohl erst einmal die Version mit dem modifizierten Krümmer weiter verfolgen.
Bei der Sonde ist mir noch nicht klar wie weit die dann letztendlich in den Krümmer hineinragt bzw. hineinragen MUSS.

Bernd
Leben und Leben lassen

Einzylindär

Huhu,

ein paar Hinweise/Gedanken/Antworten:

Sondeneinbauposition:
- Die alten Sprungsonden Ende der 70er für Lambdaregelung in USA-Motoren waren unbeheizt. Bei denen war die Einbauposition wichtig, ja je weiter weg, desto länger braucht die Sonde um vom Motorabgas auf Temperatur zu kommen und "bereit" zu sein. Seitdem es beheizte Sonden gibt, so ca. ab Anfang/Mitte der 80er Jahre ist die Einbauposition egal. Je weiter weg, desto länger muss natürlich wegen Kondenswasser ("Taupunkt") gewartet werden bis die Sonde geheizt wird und die Totzeiten für die Regelung (Einspritzanlage) sind größer. Wenn man die Sonde vor dem Taupunktende heizt kann es passieren, daß ein Kondenswassertröpfchen den Weg ins Schutzrohr auf die heiße Sondenkeramik findet und dann platzt die Keramik und die Sonde ist hin.

Kann/muss man aber machen, wenn man für Kaltstartabstimmung bei modernen Einspitzern Lambdawerte der ersten Verbrennungen braucht. (Ab Euro 3 oder Euro 4 Abgastest gibt es keine Totzeit von 1-2 Minuten  nach Motorstart, sondern es wird ab der ersten Zündung alles Abgas im Beutel gesammelt und analysiert.) Während meines Praktikums bei Porsche "damals" haben wir auch die zusätzlichen Meßsonden bei -20°C in der Klimakammer vorm Start geheizt. Da ist nichts kaputt gegangen....
Für die Vergaserabstimmung ist das egal.
Die Einbauposition sollte nicht direkt am Kopf sein, um ggf. Übertemperatur zu vermeinden. Die Abgastemperatur sollte kleiner 930°C sein. Die Temperatur am Sechskant der Sonde < 600°C.

Vorgaben der Fa. Bosch für den Lambdasondeneinbau:
- "Ein Einbau mit einem positiven Einbauwinkel gegenüber der Horizontalen (Kabelaustritt nach oben)
ist anzustreben. Damit wird verhindert, dass sich abgasseitig agressive Kondensate zwischen Sondengehäuse
und Sondenkeramik ansammeln."

-"Das Sondenschutzrohr sollte möglichst vollständig in das Abgasrohr ragen, wobei die Schutzrohr-
Bördel- bzw. Schweisszone nicht direkt vom heißen Abgasstrom beaufschlagt werden darf (Schutz
durch leicht vorstehendes Gegengewinde realisieren)."

-"Eine Berührungsmöglichkeit des Sondenschutzrohres mit der gegenüberliegenden Seite des Abgasrohres
ist auszuschließen:
Vor allem beim Krümmereinbau oder Doppelrohrdurchbruch ist durch eine geeignete Materialauswahl
geringster Verzug unter der Wirkung hoher Temperaturen sicherzustellen."

- Wichtig ist, daß die Sondenkeramik mit "repräsentativem" Abgas beaufschlagt wird. Wie gut das Abgas beim Einzylinder durchmischt ist, keine Ahnung. Ich würde das Sondenschutzrohr aber schon etwas, vielleicht 5-10mm in die Strömung (also den freien Querschnitt!!) ragen lassen. Dadurch entsteht natürlich eine Einschnürung.....
Wie sensibel die R2Xe auf Krümmerdurchmesser reagieren weiß ich nicht, da ich ja noch keine habe. Bei meiner SR500 ist es schon viel, da hat der Krümmerdurchmesser und auch der Auspuff einen erheblichen Einfluss...
Oder aus dem Krümmer ein Stück raustrennen und ein dickeres Stück Rohr mit der Sonde einsetzen, so daß der Querschnitt in etwa gleich bleibt?

Unabhängig davon gibt es ja noch weitere Überlegungen, bzgl. Position:
-beim Krümmereinbau muss der Krümmer getauscht werden, das System wird verändert. Ggf. führt die Verengung / Gegendruck zu einer Beinfluss der Abstimmung.
-beim Anbau hinten am Topf ist das universeller, das veränderte Ausströmverhalten dürfte weniger ausmachen als die Einbringung im Krümmer. Da hier die Schalldämpfung schon abgeschlossen ist, ist der größte Teil des Gegendrucks ja schon vorbei. Dafür ist es hier SEHR wichtig, daß die gesamte Abgasanlage DICHT ist.  Also Kopf-Krümmer-Übergang Endtopf und Übergang Messrohr. Wenn das undicht ist, misst man irgendwas.
- Sonden sollen nicht unbeheizt im Krümmer sein. Also entweder elektrisch anschließen oder eben rausschrauben. Es gibt Verschlußschrauben M18x1,5....

-@Bernd: Du schriebst "ungeregelter Kat von Proterra". Wo ist der bei dir montiert? Du MUSST auf jeden Fall vor dem Kat messen. Der Kat, auch wenn er nur ungeregelt ist verbraucht Sauerstoff für die Oxidation von CO und HC. Damit ändert sich der Restsauerstoff im Abgas (=Lambda)...

Was heißt Knickknack-Krümmer. Halten die Reproteile nicht????
-> Die Fa. Peppmöller / Auspuffschmiede (der die R27Va-Töpfe gemacht hat) macht auch VA-Krümmer. Der Krümmer an meiner SR hat 90€ gekostet wenn ich mich recht erinnere..... Neue Aktion??

Gruß
Stefan



guest474

Kat bei R27??
Bernd, was baust Du da?
Manfred

Anulu

#20
Lasst mir den Bernd in Ruh!
Das war der Typ vom halben Berg der das böse Kat-Wort geschrieben hat.



Stefan, es gibt Reprokrümmer die nicht vernünftig gebogen sind sondern eher rechtwinklig abgekanntet sind. Dachte aber das es die mitlerweile nicht mehr gibt
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Tino

Der volle Querschnitt des Abgasrohrs wird erst bei Vollgas benötigt.
Dank Hertweck wissen wir doch alle wie schnell man bereits mit Teillast werden kann.
Also fürs Experimentieren sollte das kein Problem sein.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

berndr253

Danke für die umfangreichen Infos zum Thema "Lambdasonde" - die helfen weiter.

Der Kat steckt im Krümmer direkt vor dem Übergang in den Schalldämpfer. Ich hab den Krümmer inklusvie Kat von dem Vorbesitzer übernommen (Prof. Buxus) und nur den Krümmer neu verchromen lassen.
Ist naturgemäß ein ungeregelter Kat der nur eine beschränkte Wirkung haben kann.

Ich denke, dass ich die Lösung mit dem Krümmer weiter verfolgen werde. Über die Einbaulage weiss ich ja nun mehr (danke Stefan) und werde die hier genannten Empfehlungen berücksichtigen.
Wenn ich die Einrichtung des "Meßkrümmers" und die Verbindung mit der Sonde fertig habe werde ich erst mal mit meiner Maschine einige Tests machen - dann gibts schon Interessenten aus dem "Nahbereich" - spricht aber nichts dagegen, wenn das "Meßpaket".
Die Alternative mit dem Meßrohr im Schalldämpfer hat auch ihren Reiz. So wird das Ganze universeller und bei anderen Maschinen auch schneller umsetzbar.

Schaumermal

Bernd
Leben und Leben lassen

hannes55

#23
Hallo,
dann sollte man die Sonde aber beheizen...
was bei unsern 6V Anlagen nicht so ohne weiters möglich ist...

Ich hab vor Jahren (ca.6) mal dasselbe gemacht, um den 29er Dell 'Orto auf den 300er Umbau abzustimmen.
Hat funktioniert.
Kann man auch hier im Forum nachlesen, ich bin aber zu faul, den Fred rauszusuchen.

Eine Sache ist sehr wichtig: Ich hab damals eine in der Höhe dickere und eine dünnere Mutter zu Einschweißen der Lamba-Sonde  mitgeliefert bekommen.
Nimm auf jeden Fall die dickere!

Bei mir gabs -es war Sommer und heiß- einen fetten Hitzestau im Auspuffohr, der mich fast einen Kolben gekostet hätte, weil
die Sonde zu weit in den Krümmer hineinragte, denn ich dachte, wenn ich die dünne Mutter einschweiße, ragt die Sonde weiter rein und misst das Auspuffgemisch besser(was ja stimmt). Aber dann habe ich mit dem mangelnden Durchfluss echte Probleme gekriegt. Egal, ich konnte so in relativ kurzer Zeit
den Gasi anpassen.
Den Kram hab ich noch, wenn hier einer in der Nähe ist, kann er sich ja melden... ich verleih das auch. Nur Einschweißmuttern hab ich keine mehr.

Gruß, Hannes
Was dann?!

guest474

Zitatdann sollte man die Sonde aber beheizen...
was bei unsern 6V Anlagen nicht so ohne weiters möglich ist...

Man nehme eine Roller Batterie. Stopfe die in den Tankrucksack und schließe alle Kabel an.
Dat geht!! ;D
Manfred

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär


guest474


Tino

Ich nutze die Breitbandsonde zum Einstellen der Vergaser an den BMWs und Chevy. Bisher nie Probleme mit irgendwelchen Hitzestaus.
Die zu bevorzugende Einbauposition, in der kein Kondenswasser aus der Warmlaufphase in die Sonde fließen kann, ist in der Anleitung beschrieben.
Ist nicht immer leicht die Position mit geraden Einschraubstutzen einzuhalten, aber dafür gibts ja auch abgeschrägte.
Bei den 6V-BMWs hatte ich bei der Testfahrt eine Ledertasche am Gepäckträger in der die 12V Batterie vom Rasentraktor steckte. Ich glaub das ist eine 12V mit 10Ah oder 14Ah.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge