laderegler

Begonnen von spemose, 23 Mai 2018, 14:18:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spemose

ich suche einen Laderegler für meine BMW R25 Jg.51. Eingebaut ist der Typ 02500 A/6 der Firma Elektronik-Data Kleiber GmbH. Leider funktioniert deren Webseite nicht mehr und Telefone werden nicht angenommen. wer hat so einen Regler oder wo bekomme ich Ihn?

spemose


cledrera

Hi,
das Stichwort heißt Zofia, liegt um 60 €.
Leider finde ich zur Zeit kein Angebot bei ebay.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

spemose

danke für die Anregungen. Jedoch meine Frage: ist die Firma Elektronik-Data Kleiber GmbH noch existent, oder kennt jemand wo ich den Regler 02500 A/6 dieser Firma bekomme.  Messungen der LiMa ergeben einwandfreie Werte, übrige Widerstandswerte all O.K. Also alten Regler raus, neuen dito anschliessen. Starten, leicht Gas geben und LKL sollte ausgehen. Freue mich jetzt schon aufs Wochenende


pho_e_nix

#5
Ja die Fa. gibt es noch. Ich hatte vor Pfingsten wegen meinem Problem über ebay eine Anfrage gestellt und die haben heute geantwortet. Bei ebay kann man die Kaufen wie mein Vorredner schon per Link geantwortet hatte. https://www.ebay.de/itm/301740281701?ul_noapp=true - sind aber halt auch etwas teurer. Deren Antwort auf meinen riechenden und etwas auf gequollenen Regler (ob er Ursächlich für einen Fehler wäre) war :

Hallo, JA die Ursache ist zu 99,9% der Regler. Diese Regler sind zu schwach dimensioniert und wird hatten schon des öfteren Lichtmaschinen mit solch auf gequollenen Regler zur Reparatur. mfG, U.Kleiber

Daraus leite ich ab, dass die auch Regler reparieren - denke mal aber auch nur deren eigenen.

Ich habe mit einen der letzten Zofia gekauft und werde den morgen einbauen. Bin mal gespannt und werde bericht erstatten. Grüße

OldsCool!

Diese Regler sind vergossen... da is nix mit Reparatur (zumindest nicht gewerblich sinnvoll). Ich denke Herr Kleiber meinte die Reparatur der Lima, durch Einbau eines neuen Reglers.
Ich würde versuchen einen Zofia-Regler zu bekommen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

spemose

habe die Firma erreicht und einen neuen Regler bestellt, dank hinweis auf Ebay. vielen Dank für Eure Beiträge.

heinz leichtfuss

es gibt auch ein Leben ohne ebay....
http://www.edknet.de/
zumindest Kontaktdaten sind da

Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Svenobbes

Zitat von: cledrera am 23 Mai 2018, 15:57:51
Hi,
das Stichwort heißt Zofia, liegt um 60 €.
Leider finde ich zur Zeit kein Angebot bei ebay.

Clemens

Die Preise für die Bauteile liegen vermutlich unter 20 Euro. Man müsste mal etwas Zeit in Reverse-Engineering investieren...  :lam:



Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Borgward

interessantes Teil, könnte ich mal für meine Boxer ausprobieren - unsere Einzylinder haben allerdings Gleichstrom LIMAs - das hier ist für Drehstrom

OldsCool!

Wenn's rein ums Basteln um des Bastelns Willen geht, viel Spaß!
Billiger als den Zofia wird man das kaum realisieren können. Sind ja nicht nur ein paar Bauteile zusammengezwirbelt. Das muss robust unter hohen Temperaturen in der Lima funktionieren. Dann braucht's noch ein Gehäuse drum... usw...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Svenobbes

Zitat von: OldsCool! am 27 Mai 2018, 21:44:10
Wenn's rein ums Basteln um des Bastelns Willen geht, viel Spaß!
Billiger als den Zofia wird man das kaum realisieren können. Sind ja nicht nur ein paar Bauteile zusammengezwirbelt. Das muss robust unter hohen Temperaturen in der Lima funktionieren. Dann braucht's noch ein Gehäuse drum... usw...

Gruß Steffen

In 'nem Stück Alu-Vierkantrohr vergießen. Die Temperaturen bekommt man aus den Datenblättern.

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Heiko

#13
Zitat von: Hobbes am 27 Mai 2018, 19:08:26
Man müsste mal etwas Zeit in Reverse-Engineering investieren...  :lam:

Zitat von: Hobbes am 27 Mai 2018, 22:48:37
In 'nem Stück Alu-Vierkantrohr vergießen. Die Temperaturen bekommt man aus den Datenblättern.

.... und schwups ist man mindestens bei 50 Euro... da nutze ich meine Zeit doch für was Sinnvolleres.... in meinen Augen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

zum Beispiel am Mopped schrauben?

OldsCool!

Was heißt "sinnvoll"...  ;D
Wie gesagt, wenn das Basteln und Ergründen der Reglerfunktionalität der Sinn ist, dann ist das ein triftiger Grund  :schrauber:
Aber unter einem Spargedanken.... ähnlich "sinnvoll" wie unser gemeinsames Hobby  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Mit sinnvoll meine ich das Rad neu erfinden..... klar, wenn man Spaß an Basteln hat okay, aber da es genug Regler käuflich zu erwerben gibt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

Na ja, nicht jeder muß sein Geld schaufeln.
Die Teile sind wohl für ca. 5-7 EUR zu kaufen. Da ist nicht viel.
Wenn der Schaltplan für 6V wäre, dann warum nicht.
Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

OldsCool!

Jo... das funktioniert dann beim "Benchtest"...
Ich bin gespannt und lass mich überraschen!

Gruß Steffen R(eichsbedenkenträger)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

#19
Zitat von: Hodima am 28 Mai 2018, 12:46:03
Na ja, nicht jeder muß sein Geld schaufeln.

Muss ich auch nicht... fragt sich nur was sinnvoller ist.... Selber bauen mit Denken, Planen, Bauen.... locker ein Tag (wenn nicht noch mehr), oder fertig kaufen und Zeit für was Anderes (am Motorrad) haben. Kann man meiner Meinung nach machen, wenn es das nicht gibt, aber sonst...?

Nebenbei, wie Steffen schon schrieb: Die Bauteile müssen die Temperaturen abkönnen, dann bist Du bei anderen Spezifikationen und ob Du dann mit 5 - 7 Euro hinkommst? Egal, soll jeder machen wie er mag.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Aber Heiko,
so ein Projekt hier im Forum gibt Sinn.
Nur so lernt man.
Das Kind nach dem Bade mitauschütten kann man immer noch.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Ich finde auch, dass so etwas hier im Forum zu zeigen durchaus Sinn macht.
In den 70ern hatte sich ein Bekannter von mir für seine R25/3 einen elektronischen Laderegler und  eine elektronische Zündung für kleines Geld selbst gebaut. Die Schaltung hatte er damas aus irgend einer Zeitschrift (internet war nicht...). Die Teile haben problemlos funktioniert und u.a. Urlaubsfahrten durch Südfrankreich ohne Mucken durchgehalten. Am faszinierendsten fand ich damals den sauberen Leerlauf mit extrem niedriger Drehzahl (ob das für die Ölversorgung ideal war sei dahingestellt).

Schorsch

Tach,

kennt jemand die Regler der Fa. Laubtec?
Ich glaube aus Landau / Pfalz.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

SUFU:  laubtec  8)

(ist die Fa. Laubersheimer; laubtec.de)

Schorsch

#24
Jep,

gefunden, leider nur Berichte über elektronische Zündanlagen, so ein neumodisches Zeug mit Elektrosmog
und so, und überhaupt, und alles.

Berichte und Erfahrungen mit dem Regler leider nicht.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#25
Natürlich darf das hier gezeigt werden.... das Gegenteil war nicht mein Ansatz... aber diskutiert werden darf auch....

und in den Siebzigern einen Regler selbst gebaut? Klasse!  :respekt: ... da sind wir wieder bei dem Thema gab es nicht... wohlgemerkt: in den Siebzigern!!!.... außer original Bosch und evtl. ähnlich teuer wie heute.

... obwohl der Leerlauf nichts mit dem Laderegler zu tun hatte. ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

... aber mit der elektronischen Zündung ;D

Heiko

Mist.... überlesen und verdrängt...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Aha,
wir bauen also erst eine Zeitmaschine um in die 70er zu kommen und dann einen el. Regler.
Kompliziert, aber machbar.
Solange der Leerlauf  :saufen: stimmt ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Zeitmaschine? Fluxkompensator?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge