Good Vibrations???

Begonnen von OldsCool!, 07 September 2015, 20:22:40

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OldsCool!

Hallo zusammen,

jetzt ist es geschafft! Heute das erste mal rumgefahren  :bike: Läuft und läuft und läuft... auch warm keine Probleme. Allerdings hab ichs nicht schneller als 80km/h geschafft. Nicht weil es an Leistung gefehlt hätte, aber mich hats fast runtervibriert  :o Das ging garnicht! Ging bei ca. 60km/h im vierten Gang los (in den anderen Gängen entsprechend bei geringerer Geschwindigkeit, also Drehzahlabhängig), dass ich mich fast nicht mehr getraut hab weiter Gas zu geben. Hab gedacht es vibriert mir den Hintern ab, echt sowas von unangenehm. Dass der alte Eintopf schüttelt, ist schon klar, aber so kanns nicht sein. War beinahe unfahrbar.

Bevor jetzt wieder wild über die Kurbelwelle spekuliert wird:

Ist dieses Verhalten auch durch nicht ganz richtigen Zündzeitpunkt erklärbar? Ich wollte da eh nochmal ran. Beim Austausch des Kondensators hatte ich ja die Zündunterbrecherplatte unten und damit die Zündung wieder anders eingestellt. Vorher lief sie etwas runder meinte ich, Vibrationen bei höheren Drehzahlen hab ich da aber nicht getestet...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!


Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Hallo Steffen,

der ZZP wirkt sich auf die Motorkultur aus. Mehr in Richtung Früh bedeutet auch mehr Vibrationen. Wenn es innerhalb normaler Werte (also bis 42 Grad früh) ist wird es aber nicht so extrem wie Du es schilderst.
Ich hatte mal diesen Effekt bei einer R26 nach dem Einbau des Powerkolbens aus FFM welcher die Verdichtung raufsetzte.
Das war völlig unmöglich.
Daher die Frage: Welchen Kolben hast Du drinn.
Und wenn es ein "Fremdkolben" ist, wurde auf das Wuchtverhältnis geachtet?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Ähm.... ja.... da ist ein Kolben drin, auf jeden Fall  ::)

Vielleicht kannst Du mit dem Bild was anfangen?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Moin Steffen,
sag' uns doch einfach, was für eine KW drin ist - dann braucht keiner zu spekulieren. Pleuel ist auch interessant.
U.U. hast Du ja die KW mit den kleinen Gegengewichten, ( für Alu-Pleuel gebaut) aber mit einem Stahlpleuel versehen.
Das gibt es relativ häufig, seit die Alupleuel nicht mehr lieferbar sind, bzw. seit diese Ihren schlechten Ruf weg haben, schüttelt wie blöde !
Wenn ich das richtig sehe, geht's hier um eine R26. Ist das Kurbelgehäuse auch R26 ? Genauer: Sind die unteren Motorgummis drin und in Ordnung ?
Ist ein originaler / richtiger Motorhaltebolzen unten drin oder nur eine M10/M12 Gewindestange ?
Dann kann es sein, dass die Muttern so fest angezogen sind, dass die Rahmenzüge bis an das KW-Gehäuse gedrückt werden = Vibrationen ungedämpft.
Mach doch mal die Ölkohle vom Kolbenboden ab und guck, ob man den Hersteller erkennen kann.
"KS" = Kolben Schmidt = relativ schwer
Mahle = mittelschwer
Nüral = der leichteste Serienkolben.
Zieh' am besten den Zylinder, ist ja jetzt kein großer Akt mehr, und mach Bilder. Dann kann man mehr sagen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Wenns so einfach wär, dann würd ichs sagen  ;D
Ich hatte den Rumpfmotor samt Zylinder nie auseinander. Nur der Kopf wurde gerichtet weil offensichtlich Ventile undicht. Daher stammt auch das Bild, jetzt ist längst alles wieder sorgfältig zusammengebaut. Motorbolzen ist vorhanden, keine Gewindestange. Die Haltegummis wollte ich tauschen, aber dazu muss ja der Motor raus  ??? Das hab ich erstmal gelassen, weil die alten noch halbwegs ok aussahen  :-\\. Oder gibts da einen Trick wie man die ohne Ausbau tauscht? Sonst muss ich ja von hinten her (Antrieb, Getriebe...) alles zerlegen, gell?

Hier hab ich noch ein Bild gefunden auf dem man vielleicht was erkennen kann...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Hi,
also der Kolben ist schon mal nicht der Tuningkolben (R50S).
Die Gummis für die Motorhalterung können natürlich mittlerweile nicht mehr elastisch sein.
Trotzdem muss die R26 fahrbar sein. Die R25 und R25/2 sind ja gänzlich fest verschraubt.
Und auch die kann man fahren. Was ich selbst feststellen konnte und von Anderen ebenso gehört habe, gibt es so bei km/h 80 einen Bereich wo es durchaus vibrationsarm zu geht. Das sollte doch bei der R26 auch so sein.
Ich glaube das hatten wir schon mal gefragt: Gibt es keinen hilfswilligen    :)   Forianer in Deiner Nähe, der deine R26 mal Probe fahren kann.
Schlimmstenfalls hat Sascha Recht. Dann musst Du Dich um die "Innereien" kümmern.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

#6
Also ich kann da nix erkennen, höchstens, dass es wohl kein ASSO-Kolben ist ( aus Italien ) sonst stünde nicht "vorn" drauf.
Ist das erste Bild auch "alt" ? Sonst mach doch mal die Ölkohle runter. (Lappen unten drum, damit nix ins Gehäuse rieselt )
KW / Pleuel erkennen ist relativ einfach. Kolben abnehmen, KW so drehen, dass Kante vom Gegengewicht von oben sichtbar ist, fotografieren, posten.
Das ganze nochmal wenn Pleuel oben steht (OT) von links oder rechts. ( Die Schmalseite des Pleuels soll sichtbar sein).
Wenn "EC80" auf dem Pleuel steht, ist es definitiv ein Stahlpleuel. Wenn da nichts steht, Bilder posten.
Oder Du hälst einfach mal kurz einen Magneten dran - ganz easy!
Unteren Motorbolzen ausbauen/tauschen ganz einfach: Kiste aufbocken, Kanthölzer oder Wagenheber oder sonstwas passendes unter die Ölwanne,
Mutter auf einer Seite losdrehen, Bolzen mit Durchschlag zur anderen Seite durchschlagen. Durchschlag möglichst gleicher oder annähernd gleicher Durchmesser
wie Motorbolzen. Dann kannst Du den drin stecken lassen, damit der Motor nicht absackt, und den neuen oder alten Bolzen von gegenüber wieder durchschlagen,
bis der Durchschlag rausfällt und Du die Mutter wieder draufdrehen kannst.
Wenn Du weisst, was Du tust, kannst Du Krümmer und Vergasergummi dran lassen, der Krümmer hält den Motor einigermaßen in Position.
(Wenn der fest mit dem Rest des Auspuffes verbunden ist)
Birgt aber ein kleines Risiko, wenn Du am Motor rumziehen und drücken musst, damit der Bolzen wieder reingeht, dass Du Dir den Auspuffstutzen abreisst,
falls der schon durch eine Reparatur oder Schaden geschwächt ist. Falls sich der Krümmer im Anschluss vom Topf bewegt, musst Du danach sowieso erst den ganzen
Auspuff lösen (alle Halter und Befestigungspukte) und dann von vorn beginnend spannungsfrei !!! wieder festschrauben.
Gruß und gutes Gelingen,
Sascha
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Ich Schussel - sorry. Die Gummis lassen sich nicht so ganz einfach tauschen. Ggf. könnte man auch den obern Motorhaltebolzen
lösen und mit einem Holzkeil / Türkeil den Rahmenzug so weit vom Gehäuse weg drücken, dass man 'rankommt. Dürfte aber eine schöne Fummelei werden.
Keine Ahnung, hab' ich so noch nicht probiert. Evtl. einen Versuch wert.
Aber das wird NICHT die Hauptursache für Dein Problem sein.
Think outside the box !

OldsCool!

Hallo Prof,

ich werd mal den Rolf (reaver) bei Gelegenheit konsultieren. Der fährt nen R26 Motor in seiner R25/2. Falls alle Äußerlichkeiten nichts bringen, muss ich wohl oder übel tatsächlich mal den Motorblock überholen. Dann im Winter...

Taktix, die Motorhaltebolzen hatte ich schon raus, das ist kein Ding (wie Du beschrieben hast mit Motor abstützen). Aber die Gummipuffer bekomm ich nicht raus weil die ja zwischen Motor und Rahmen klemmen bzw. in das Loch für den Bolzen im Motor reingehen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

1. Ventile auf dem richtigen OT eingestellt?
2. Such mal nach Motorlager oder -halterung vorne.

Letzteres ordentlich zu haben, ist so oder so lohnend.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 08 September 2015, 07:40:10
1. Ventile auf dem richtigen OT eingestellt?

Was hat das denn mit Vibrationen zu tun?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Wenn die Ventile so falsch eingestellt sind, dass die Maschine extrem vibriert, hat man ausser dem Vibrieren sicher noch andere Probleme... ;)   :lol:

OldsCool!

Hallo zusammen,

Danke derweil für die wiedermal zahl- und hilfreichen Hinweise. Bei dem Thema Motoraufhängung ist mir aufgefallen, dass mein Krümmer mit einer provisorischen großen Schelle direkt an der unteren Motoraufhängung (einfach außen auf die Achse drauf, zwischen Mutter und Rahmen) befestigt ist. Dass das so nicht original ist, war mir schon klar. Aber jetzt glaube ich auch zu verstehen, dass das ja garkeinen Sinn macht und die Schwingungsentkopplung zusätzlich sabotiert. Dürfte auch für den Krümmer bzw. den Flansch am Kopf nicht gut sein, wenn der Motor rappelt wie blöd und der Krümmer am Rahmen fixiert ist. Hab mir die Originale Aufhängung für den Krümmer mit Befestigung an der Motorunterseite bestellt. Weiß der Geier warum die fehlte... und welche Überraschung mich bei der richtigen Montage erwartet...

Ich werde im nächsten Schritt den Motor nochmal richtig einstellen (nochmal Ventilspiel checken, Zündzeitpunkt optimieren...) und eben die Krümmerbefestigung originalisieren. Dann geb ich nochmal laut obs besser ist. Ich denke ein runder Motorlauf reduziert die Vibrationen schon auch.
Ich hatte halt die Hoffnung, dass jemand aus Erfahrung sagen kann: "Ja, stell erstmal richtig ein, wenn der Zündzeitpunkt nicht ganz optimal ist, dann rappelts wie blöd so wie beschrieben"  :-\\

Vielleicht muss ich mich auch nur trauen höher zu drehen, und es ist normal dass es in einem bestimmten Drehzahlbereich unerträglich vibriert  ::) Ab ca. 9.000 U/min sollen die Vibrationen nach kurzer zeit ganz weg sein hat mir einer erzählt  ;D

Hätt ich nur einen Drehzahlmesser  8)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Zitat von: OldsCool! am 08 September 2015, 11:35:00
Ab ca. 9.000 U/min sollen die Vibrationen nach kurzer zeit ganz weg sein hat mir einer erzählt  ;D

Das wären dann so schätzungsweise 160 km/h   8)

Wir erwarten Deinen Erfahrungsbericht!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

No Problem... mein Tacho kann das  :koenig:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

OldsCool!

Sooo... hab die Ventile nochmal sauber eingestellt  (Auslass war schon wieder zu groß  :schimpf:) und Zündzeitpunkt mit der Blitze gecheckt. Leerlauf sauber auf S, bei etwas Gas geht's auf F, leicht unterhalb der Lochmitte. Also alles paletti.
Motor läuft sauber, springt super an. Aber die Vibrationen sind immernoch krass. Reaver hat vorbeigeschaut und ich konnte mal seinen R26 - Motor begutachten. Unterschied wie Tag und Nacht  :(
Das hat nix mehr Motoraufhängung oder Einstellung zu tun, da ist einfach was krumm  :verlegen:
Fürchte der Motor muss auf... und dann mal Kurbelwelle checken. Kolbenringe habens wohl auch hinter sich, verqualmt gut Öl zum Auspuff raus... da steht wohl ne komplette Revision an.
Erstmal aus der Traum vom Motorrad-Glück  :\'(

Gruß Steffen R(esigniert)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Peter

Hi Steffen,
Kopf hoch, so oder ähnlich ging es vielen hier im Forum. Wenn man nicht komplett Alles restauriert, dann kommen die technischen Probleme mit der Zeit in form einer sozusagen "rollenden Restaurierung" Nachdem bei mir der dritte Tuningkolben fest ging und der Motor mit einem anderen Kolben endlich problemlos lief, hat ein bekanntes Forumsmitglied festgestellt, dass mein Rahmen krumm ist!! Also, Alles wieder auseinandergeschraubt, Rahmen zum Rahmenrichter geschickt, danach zum Lackierer gebracht und Alles wieder montiert. War auch erst mal ziemlich viel Frust zum Start, aber seit ganz vielen Jahren ist das ein dankbares und zuverlässiger Motorrad  :bike:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

OldsCool!

Hach ja... ich gab mich halt der kindlichen Hoffnung hin, ich könnte dieses Jahr noch fahren  :-\\
Zum anderen sind Geld und Geduld der Frau so gut wie am Ende.
Grundannahme für die Wiederherstellung war immer "Motor läuft". Habe so schon über 1k investiert, das meiste Kleinscheiss. Da wurde noch nix an Blech gewechselt/restauriert.
Jetzt ist erstmal Pause... nur hoffentlich nicht wieder 41 Jahre  :P
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

BenW

Zitat von: OldsCool! am 09 September 2015, 09:18:59
Hach ja... ich gab mich halt der kindlichen Hoffnung hin, ich könnte dieses Jahr noch fahren  :-\\
Zum anderen sind Geld und Geduld der Frau so gut wie am Ende.

Die Frau lässt sich bestimmt beruhigen. Hifreich wäre es aber, für Dein Motorrad Dein eigenes Geld zu verbraten, nicht das der Frau.... ;D

Keine Sorge, das Motorrad wird bestimmt bald wieder zuverlässig fahren!

BenW

OldsCool!

ZitatHifreich wäre es aber, für Dein Motorrad Dein eigenes Geld zu verbraten, nicht das der Frau.... ;D

Darauf hab ich nur gewartet  ;D MEIN Geld heb ich mir natürlich für Sprit auf  :bike:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Ok, genehmigt.
Sag Deiner Frau, sie soll ihr Geld an unseren Admin schicken.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Die hat ja auch keins  :-\\
Dem Admin wurde trotzdem schon gespendet  ;)
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4Taktix

Das Gute ist ja: Das Geld ist nicht weg !
Eine alte BMW ist immer eine gute "Investition" mit guter Rendite, Tendenz steigend - wenn man es mal so betrachten möchte.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Karl

Zitat von: OldsCool! am 09 September 2015, 18:37:17
Dem Admin wurde trotzdem schon gespendet  ;)

... und es wurde auch ganz artig Danke gesagt ;)
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OldsCool!

Naja weg ist das Geld nicht, aber gebunden. Da das Möpp auf Lebenszeit aufgrund seiner Geschichte unverkäuflich ist, ist sein materieller Wert im prinzip auch völlig irrelevant, da nicht wieder zu Geld zu machen  ;)
Es wird schon weitergehen, aber jetzt erstmal langsam. Und das kann ich halt besonders gut... Geduld und so  :wikinger:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

So... kleines Update. Habe heute neue Teile bekommen und wieder geschraubt. Mein Verdacht hat sich bestätigt dass die Federn im FKR viel zu klein und schwach waren. Hab sie gegen die richtigen getauscht. Dabei hab ich festgestellt dass die Nut, die den FKR positioniert, ziemlich ausgenudelt ist. Hab jetzt beim Einbau nochmal explizit drauf geachtet, dass er in der ursprünglichen Nutposition sitzt. Jetzt lässt sich der ZZP auch besser auf etwas später stellen. Außerdem hab ich die originale Krümmerhalterung montiert und den Auspuff so vom Rahmen entkoppelt. Nachdem sie trotzdem total bescheiden lief, hab ich mal die Zündkerze getauscht, weil sehr schwarz und kaum mehr brauchbarer Funke.
Jetzt läuft sie tatsächlich ein wenig besser und ist einigermaßen fahrbar. Aber noch nicht das gelbe vom Ei. Ich werde weiter experimentieren und auch mal die Zündmarkierungen ausmessen. Wer weiß ob das Schwungrad nicht lügt...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Sooo... nun schaff ichs mal ein Update zu geben.

Der Motor wurde inzwischen komplett zerlegt und bekommt eine Revision. Beim Ausbau der Innereien kamen dabei haarsträubende Mängel zu Tage  :o

Als erstes fehlte mal die Entlüfterschraube. Der Entlüfterring samt Feder konnten also munter im Stirndeckel herumschlackern. Die Steuerkette machte direkt mit und sägte schon schön am Gehäuse. Natürlich ist auch die berühmte obere Lasche des Kurbelwellenlagerschildes abgebrochen, die Lasche war bereits nicht mehr vorhanden und auch keine Schraube mehr da. Wurde also so schon mal wieder eingebaut.
Dann also Schwungrad raus und jetzt kommts: Die Kurbelwelle schlackerte auch nur so rum. Axiales Spiel mehrere Millimeter. Beim rausziehen der Kurbelwelle flutschte die einfach aus dem hinteren Lager raus. Das Lager blieb im (erwärmten) Gehäuse  :-X
Tja... mit den vorderen Lagern wars nicht viel anders. Die konnte man auch fast ohne Mühe von der Welle ziehen. Die Lagersitze auf der Welle sind total hinüber. So auch der Lagersitz im Stirndeckel.
Kein Wunder also, dass das Ding so vibriert hat  :lol: Lag wohl weniger an der Schüttelwellenkombination.

Austauschkurbelwelle mit großen Wangen liegt bereit. Neuen Lagerdeckel gibts auch. Neuen Stirndeckel hab ich über Kleinanzeigen quasi ums Eck gefunden und dabei gleich einen neuen R25/2-Fahrer in der Gegend kennengelernt  :prost:
Alles an Kleinteilen wird nach Bedarf erneuert. Zylinder wird nach Bedarf gehont/geschliffen, und neuen Kolben gibts dann maßgefertigt von Wahl. Bald sollte er wieder schnurren wie ein Kätzchen  :juhuu:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Herculestom

Hi Steffen,

grausam, aber nun weisst Du ja, was los ist. Und die Moral von der Geschicht? Traue niemals einer Maschine, wenn Du sie nicht selbst in alle Einzelteile zerlegt hattest oder Du 100% weisst, wer daran rumgeschraubt hat und was gemacht wurde.

Viel Erfolg!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Fastnachter

Ich finds immer wieder faszinierend wie die Kisten doch noch laufen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Jollyjester

Many years ago, one of our long time  BMW Club Members, the late Clarrie Williams, who rode the single cylinder  bikes all over Europe, for decades, asked a BMW 'top dog', ''How do I cure the vibration? ".

Answer.

" Buy a twin "

Robert




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