Neueste Beiträge

#91
Die Mechanik und ihre Tücken / Verweilzeit von Lagern und Ket...
Letzter Beitrag von patro - 13 April 2024, 17:04:46
Alles drin.

Das vordere Lagerschild bewegt sich auf der Welle leicht schwergängig.

Nicht übermäßig aber auch nicht besonders locker.

Ist das so richtig?
#92
Termine, Märkte & Veranstaltungen / ANMELDUNG EDERSEETREFFEN 2024 ...
Letzter Beitrag von RolfD - 13 April 2024, 13:37:28
Dieter, hattest du dich  mit Herrn Röhle in Verbindung gesetzt?
Grüße
Rolf III
#93
Die Mechanik und ihre Tücken / Wundertüte R26
Letzter Beitrag von Hodima - 13 April 2024, 13:27:18
Zitat von: Fastnachter am 05 April 2024, 10:55:43Also wenn Du so an die Sache ran gehst, dann bestell dir einen neuen Kabelbaum, reiß den alten raus und mach den neuen rein. Kostentechnisch überschaubar und an einem Samstag locker zu machen.

Jan, hätte ich mal besser auf dich gehört. Die verbauten Kabel sind von guter Qualität. Leider sind
viele Farben (was man so zur Hand hatte) willkürlich gewählt.
Zuletzt:
Leerlaufkabel/Getriebe = hellblau 
Leerlaufkabel zur Birne lila
Lüsterklemmenleiste nicht 5x sondern nur 4x
Einen neuen Kabelbaum wollte ich nicht kaufen, da diese ja die alten Durchmesser haben.
Jetzt habe ich die Nase voll und reiße alles raus und lege neu. Dann gleich mit 1,5 m2 etc.

Man hat so sonst nichts zu tun.
#94
Die Mechanik und ihre Tücken / Luftverlustvergleich : neuer S...
Letzter Beitrag von Hodima - 13 April 2024, 13:17:10
Welches Gas da genommen wurde, weiß ich heute nicht mehr.

Fest steht jedenfalls, daß ich nur beim Räderwechsel von Sommer/Winter
den Luftdruck neu eingestellt/gemessen habe und eine Kontrolle dazwischen
zwar gemacht wurde, aber ein Nachfüllen in aller Regel nicht nötig war.
#95
Die Mechanik und ihre Tücken / Luftverlustvergleich : neuer S...
Letzter Beitrag von Heiko - 13 April 2024, 12:30:06
Diese Diskussion Gas in Reifen hatte ich vor Jahren auch mit meinen Schwiegereltern... sehe das so wie Eppo.
#96
Die Mechanik und ihre Tücken / Luftverlustvergleich : neuer S...
Letzter Beitrag von Eppo - 13 April 2024, 11:50:36
Zitat von: Hodima am 13 April 2024, 11:12:45[...]
die Reifen waren mit Gas gefüllt.
[...]

Was für Gas?
Normal Kompressor-Luft ist auch ein Gas-Gemisch aus:
78% Stickstoff, 20,94% Sauerstoff, 0,93% Argon, 0,04% Kohlenstoffdioxid (und noch paar Edelgase >1%)

Reine Stickstofffüllungen sind in meinen Augen Geldverschwendung  :thumbdown: .
Wenn du also ein Gasleck aufgrund von durchdiffundierenden Gasen hast und immer wieder mit dem Kompressor aufpumpst erhöht sich dadurch von allein der N2-Anteil im Schlauch/Reifen.

Über den Daumen gepeilt, würde ich jetzt alle Gase/Gasverbindungen in Betracht ziehen, die schwerer als Luft sind, aber ob man z.B. Kohlenwasserstoffverbindungen oder SF6 in seine Reifen pumpen möchte, sei jedem selbst überlassen  ::) .

Ob man bei unterschiedlichen Gasverbindugnen einen so großen Unterschied beim Walgen feststellt, wage ich zu bezweifeln, da spielt eher der Reifendruck eine Rolle.
oder man wechselt gleich das Medium und füllt Wasser auf die Reifen  ;D

MfG
Eppo
#97
Die Mechanik und ihre Tücken / Luftverlustvergleich : neuer S...
Letzter Beitrag von Hodima - 13 April 2024, 11:12:45
Bei meinem WoMo hatte ich Seinerzeit auf den Reifen 4,5 bar Druck
die Reifen waren mit Gas gefüllt.
Angeblich sollten sie dadurch weniger walken und weniger Luft verlieren, weil die Moleküle großer sind.
Die Ventileinsätze leicht einzufetten kann auch helfen, dann dichten sie wohl besser ab.

wie auch immer... der Druckverlust ja jedenfalls minimal

Gruß Ho-Di
#98
Die Mechanik und ihre Tücken / Verweilzeit von Lagern und Ket...
Letzter Beitrag von Borgward - 13 April 2024, 10:00:31
Das Lösen der Mutter geht übrigens am einfachsten mit einem (Druckluft-)Schlagschrauber, da muss man eigentlich so gut wie gar nicht gegenhalten.

Hubi
#99
Die Mechanik und ihre Tücken / Luftverlustvergleich : neuer S...
Letzter Beitrag von Eppo - 13 April 2024, 00:57:50
Ein Kriterium für einen guten Schlauch ist für mich einmal pro Jahr nach dem Luftdruck zu schauen und dann max 0,2bar drauf zu füllen.
Was mir auch schon aufgefallen ist, dass manche Schläuche partout über die Ventile leicht ablassen, da passt kein Ventileinsatz wirklich gut, scheint evtl ein Fertigungsthema des Ventildichtsitzes zu sein  :thumbdown: .
Bzw. sind ältere Ventile auch mit Gummidichtring und die neueren haben nur so eine Art Kunststoffring.
Auch passen die ganz alten Ventile mit dem Federstück unten teilweise überhaubt nicht mehr in aktuelle Ventilstücke, da ist offensichtlich im Stutzen etwas anders.

Und dann hatte ich auch schon einen Ventileinsatz, welcher sich nur in einem Schlauch wirklich gut einschrauben ließ und in anderen Schläuchen schwer bis garnicht ging. Ein Nachmessen ergab, dass das Außengewinde am Ventileinsatz 0,1mm dicker war als bei den Vergleichseinsätzen. Also das Gewinde schlecht gearbeitet war.

MfG
Eppo
#100
Die Mechanik und ihre Tücken / Luftverlustvergleich : neuer S...
Letzter Beitrag von bullet - 12 April 2024, 23:27:29
Manchmal liegt das auch an den Ventileinsätzen.  Die sind schnell gewechselt.  Mitunter sind die nicht richtig festgeschraubt oder es ist Dreck unter der Dichtung.  Mal kurz losschrauben, den Dreck rausblasen lassen und ordentlich festdrehen hat bei mir so manchen Luftverlust beseitigt.

Mein Reifenhändler schwört bei den Schläuchen auf seine Hausmarke (hab leider den Namen vergessen), alle anderen wären nicht richtig dicht.  Ob das stimmt, werde ich diese Saison sehen.  Jedenfalls behalte ich die alten indischen Schläuche aus der Bullet, die waren immer gut dicht.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge