BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Elektrik und der Kupferwurm ... => Thema gestartet von: Timmmäh am 10 Oktober 2018, 09:00:15

Titel: DIY Heizgriffe
Beitrag von: Timmmäh am 10 Oktober 2018, 09:00:15
Moin zusammen,

ihr kennt bestimmt alle die Anleitung vom Hertweck für seine Heizgriffe. Einige Meter Widerstandsdraht um den Lenker gewickelt etc.
Vor einigen Jahren habe ich das mal ausprobiert, hat aber nicht so geklappt wie ich das wollte. Es ist eben schwer einzuschätzen wie warm die Griffe wirklich werden.
Bei mir wars entweder zu kalt oder der Draht hinterlies abdrücke im Gumme weil zu heiß.

Auf der Rückfahrt vom Ostdeutschen Treffen sind wir ca. 150km bei 7°C und Regen in den Harz gefahren. Da kam dann irendwie der Wunsch nach warmen Fingern auf  ::)
Also hab ich mich nochmal mit Heizgriffen beschäftigt.

Bei Conrad gibt es Praktischerweise Heizfolien (selbstklebend) in diversen Größen und Watt-Stärken.
Ich habe mich für die 12W Variante (https://www.conrad.de/de/thermo-polyester-flaechenheizung-fuer-pkw-aussenspiegel-selbstklebend-12-vdc-12-vac-12-w-schutzart-ipx4-l-x-b-100-mm-x-189149.html) entschieden.
Das paket für 2 Folien kostet knapp 10€.
Die Anschlüsse habe ich noch verlängert, zusammengeführt und in die Lampe gelegt.
Dazu noch etwas Baumwoll-Isolierband und fertig sind die Griffe.

Jetzt fehlt mir noch die Ansteuerung.
Für den ersten test habe ich diese einfach Parallel ans Fahrlicht geklemmt, das ist aber nicht praktikabel wenn die immer an sind.
Die Griffe müssen also schaltbar gemacht werden, ich wollte aber nirgendwo einen direkt sichtbaren Schalter an den Lenker oder so setzen.
Mein erster gedanke war ein Kippschalter an der unterseite der Lampe. Dies hat mir aber nicht gefallen, zum einen wollte ich nicht noch ein Loch in die Lampe Bohren, zum anderen war das in den vorhandenen Bohrungen zu labberig.
Man müsste die Griffe also mit schon vorhandene Schalter bedienen können, da kam für mich erstmal das Zündschloss in betracht.
Der einzige Anschluss der hier sinn macht ist die Klemme "57" da diese nur bei Standlicht spannung hat.
In verbindung mit einem Stromstoß-Relais könnte man so die Griffe Ein/Aus Tasten.
Problematisch ist hier dass die Klemme 57 zwar im Schaltplan aufgeführt ist, hier aber keine Klemme angebracht war.
Also habe ich die Messingniete etwas angeschliffen und ein Kabel angelötet.
Ist nicht ganz leicht, über Kopf bei eingebauter Platine zu löten aber hat irgendwann geklappt.
Ein Stromstoß Relais habe ich bei Ebay (https://www.ebay.de/itm/Relais-Scheinwerfer-12-Volt-2x150W-Fern-Abblendlicht-VW-Bus-T1-T2-Golf-Audi/323094617711?hash=item4b39f09e6f:g:qv0AAOSw3Hxaj8R7) von einem VW gefunden.
Das Relais wird nun über die Klemme 57 angetastet (Zündschlüssel nach Links) und schaltet die Griffe über den Wechseler.
Klappte genau 2 mal, nanach ging das Relais in Selbsthaltung. Dies ligt daran dass auf Klemme 30 und 56 Spannung angelegt wird und das Relais darüber eine Rückspannung bekommt.
Das hatte ich beim Kauf übersehen aber das war auch das einzige (KFZ) Stromstoßrelais was ich gefunden habe (falls jemand eine gute alternative hat bitte bescheid geben).
Ich habe kurzerhand das Relais geöffnet und den Entsprechenden Kontakt abgeknipst  ;D
Danach war das Problem auch erledigt.
Den nicht benötigten Anschluss habe ich isoliert.
Wichtig ist dass nun dass Standlicht nicht dauerhaft eingeschaltet bleibt da das Relais nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.
Das Relais ist ein reines Tastrelais!
Da Heizgriffe, vorallem der rechte, Drahtbruchempfindlich sind habe ich noch eine Sicherung vorgesehen. Ich habe keine Lust dass bei einem Kurzschluss das Motorrad abfackelt.

Ein Bild mit der Thermographie Kamera zeigt dass die Griffe bei 12V ca 50-60°C warm werden.
Im betrieb steigt die Spannung im Bordnetz aber auf ~14V, dabei werden die Griffe eine ganze ecke wärmer.
Bei 17°C aussentemperatur sind mir die Griffe viel zu warm, sodass es schon echt unangenehm wird.
Spätestens bei unter 10°C stimmt die Temperatur aber wieder sodass die Hände schön warm werden.

Grüße
Tim

Edit
Kleiner Fehler im Schaltplan, die Griffe sind nicht in Reihe sondern Parallel geschaltet! Ist mir gerade beim Spontan zeichnen durch gegangen.
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: Timmmäh am 10 Oktober 2018, 09:06:56
Noch ein paar Bilder
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: OldsCool! am 10 Oktober 2018, 09:22:47
Habt ihr keine vernünftigen Handschuhe?  ???

Sehr schön umgesetzt Tim! Eine Idee wäre noch eine Ansteuerung wie man sie in vielen Autos für die Sitzheizung hat, z.B. in 3 Stufen. Ist die Frage woher man diese Ansteuerung bekommt, sprich wo die im Auto sitzt (in der Matte, in der Bedienungseinheit usw.).
Sehr schön auch der Funktionsnachweis mit der Thermokamera  :applaus:

Grundsätzlich denke ich sind Heizgriffe wohl aufgrund der zusätzlichen Leistung nur eine Option für 12V Umbauten und potenter Lima. Nix für die 6V Fraktion.

Gruß Steffen
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: Timmmäh am 10 Oktober 2018, 09:32:58
Zitat von: OldsCool! am 10 Oktober 2018, 09:22:47
Habt ihr keine vernünftigen Handschuhe?  ???

Auch die besten Handschuhe sind irgendwann durch.
Kalt macht mir nix, dafür hab ich ja dicke Handschuhe. Kommt dann aber Nässe dazu...dann wenigstens Nass und warm.
Und bis jetzt waren alle "Wasserdichten" Handschuhe nach X Stunden im Regen durch.

Für Heizgriffe gibt es diverse Module zum Stufenlosen ansteuern.
Das hätte aber wieder etwas zusätzliches am Lenker bedeutet.

Grüße
Tim
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: Fastnachter am 10 Oktober 2018, 09:54:56


Zitat von: OldsCool! am 10 Oktober 2018, 09:22:47
Habt ihr keine vernünftigen Handschuhe?  ???

Tim hat ja nichtmal vernünftige Regenkleidung! :-D

Tim: coole Sache, schöner Bericht! Danke.

Zu Deiner "Schalterproblematik":

Google mal n bisschen. Die Rollertuner haben so Magnetschalter für ihre offenen CDIs. Da haste am schlüsselbund nen kleinen Magneten und versteckst den schalter hinterm Verkleidungsteil. Einmal drüberstreichen und die kiste geht 90 statt 45. Vielleicht wäre das ne Alternative.

Gruß

Jan.
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: Schorsch am 10 Oktober 2018, 09:56:02
Möchte ich zwar nicht, aber da war doch was?
Hmm, da war doch was!!

Ach ja,
Carl Hertweck, Kupferwurm, Seite 367.
,, Die Sache mit den Heizgriffen"

Schorsch
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: Anulu am 10 Oktober 2018, 09:59:53
Die Idee mit dem Roller hab ich auch schon vorgeschlagen

Ich kenn die CDIs aber nur mit Morsecode... leider in der CDI Integriert.
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: 4Taktix am 10 Oktober 2018, 10:02:23
Zitat von: Timmmäh am 10 Oktober 2018, 09:32:58
Auch die besten Handschuhe sind irgendwann durch.
Kalt macht mir nix, dafür hab ich ja dicke Handschuhe. Kommt dann aber Nässe dazu...dann wenigstens Nass und warm.
Und wie isses mit kalt aber trocken ?  ;D
https://www.vos-shop.de/arbeitsschutz/schutzhandschuhe/gummihandschuhe/1690/nitril-gummihandschuh-gruen-groesse-xxl

Das hasse schon richtig schön gemacht, danke für den Post !  :blumen: :applaus:

Gruß,
Sascha
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: OldsCool! am 10 Oktober 2018, 10:19:45
Zitat von: 4Taktix am 10 Oktober 2018, 10:02:23
Und wie isses mit kalt aber trocken ?  ;D
https://www.vos-shop.de/arbeitsschutz/schutzhandschuhe/gummihandschuhe/1690/nitril-gummihandschuh-gruen-groesse-xxl

:juhuu: :lol:
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: OldsCool! am 10 Oktober 2018, 10:21:23
Zitat von: Schorsch am 10 Oktober 2018, 09:56:02
Möchte ich zwar nicht, aber da war doch was?
Hmm, da war doch was!!

Ach ja,
Carl Hertweck, Kupferwurm, Seite 367.
,, Die Sache mit den Heizgriffen"

Schorsch

Zitat von: Timmmäh am 10 Oktober 2018, 09:00:15
Moin zusammen,

ihr kennt bestimmt alle die Anleitung vom Hertweck für seine Heizgriffe. Einige Meter Widerstandsdraht um den Lenker gewickelt etc.
Vor einigen Jahren habe ich das mal ausprobiert, hat aber nicht so geklappt wie ich das wollte. Es ist eben schwer einzuschätzen wie warm die Griffe wirklich werden.
Bei mir wars entweder zu kalt oder der Draht hinterlies abdrücke im Gumme weil zu heiß.

Lesen Schorsch! Hat er doch geschrieben  ::)
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: Einzylindär am 10 Oktober 2018, 10:30:07
Hallo.

Du meinst einen Reedkontakt? Mit Magnet dchaltet der durch.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: Stefan am 10 Oktober 2018, 11:12:16
Zitat von: Fastnachter am 10 Oktober 2018, 09:54:56
... und versteckst den schalter hinterm Verkleidungsteil ...

... aus Kunststoff.

Wie wäre es mit einem Regensensor hinter dem Scheinwerferglas?

Gruß
Stefan
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: 4Taktix am 10 Oktober 2018, 11:17:34
... und bei jeder fünften zermatschten Fliege wird's warm  ;D
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: Timmmäh am 10 Oktober 2018, 11:39:55
Zitat von: Fastnachter am 10 Oktober 2018, 09:54:56
Tim hat ja nichtmal vernünftige Regenkleidung! :-D

Tim: coole Sache, schöner Bericht! Danke.

Zu Deiner "Schalterproblematik":

Google mal n bisschen. Die Rollertuner haben so Magnetschalter für ihre offenen CDIs. Da haste am schlüsselbund nen kleinen Magneten und versteckst den schalter hinterm Verkleidungsteil. Einmal drüberstreichen und die kiste geht 90 statt 45. Vielleicht wäre das ne Alternative.

Regenklamotten habe ich mittlerweile  ;)
Diese CDI lösung hatte Manuel schon mit ins Spiel gebracht.
Momentan wird überlegt dass eine kleine Schaltung entwickelt wird die auf tasten (eine besteimmte Anzahl von Tastsignalen in Zeit X) reagiert und dann die Griffe einschaltet.
Da ist der Gedanke dass 5 mal die Lichthupe betätigt wird und darauf die Griffe zugeschaltet werden.

@Sascha
Für die nächste Regenfahrt besorg ich dir welche in rot!
Passt dann zu deinen Streifen auf der Jacke und dem Mopped!
Titel: DIY Heizgriffe
Beitrag von: Anulu am 10 Oktober 2018, 12:00:17
Stay tuned....

PS: mit einem Leistungstransistor, dann kann man sich das Relais verkneifen.
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: 4Taktix am 10 Oktober 2018, 12:07:27
Zitat von: Timmmäh am 10 Oktober 2018, 11:39:55
@Sascha
Für die nächste Regenfahrt besorg ich dir welche in rot!
Passt dann zu deinen Streifen auf der Jacke und dem Mopped!
Ich bestehe drauf !   ;D
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: cledrera am 10 Oktober 2018, 15:29:17
By the way: Elefantenohren (https://www.louis.de/artikel/louis-lenkerstulpen-universal/10008398)


Übrigens habe ich da wohl ein seltsames Paar Handschuhe; wasserdicht.
Ich denke, dass viele Fahrer nicht beachten, dass das Wasser von den Ärmeln der Jacke in die Handschuhe hinein läuft.
Dem entgeht man oft schon, wenn man die an den Handschuhen vorhandene Stulpenverzurrung einmal festzieht.
Wird das richtig naß, gehören die Stulpen sowieso unter die Regenjackenärmel.

MfG

Noah
Titel: Re: DIY Heizgriffe
Beitrag von: schraubenkoenig am 11 Oktober 2018, 07:34:06
Zitat von: Fastnachter am 10 Oktober 2018, 09:54:56

Tim hat ja nichtmal vernünftige Regenkleidung! :-D

Tim: coole Sache, schöner Bericht! Danke.

Zu Deiner "Schalterproblematik":

Google mal n bisschen. Die Rollertuner haben so Magnetschalter für ihre offenen CDIs. Da haste am schlüsselbund nen kleinen Magneten und versteckst den schalter hinterm Verkleidungsteil. Einmal drüberstreichen und die kiste geht 90 statt 45. Vielleicht wäre das ne Alternative.

Gruß

Jan.

Sichwort "bistabiler Reedkontakt"