Schrauben und andere Kleinteile tauschen

Begonnen von Der Biker, 28 Mai 2009, 09:47:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Biker

Hallo Zusammen,
ich hätt da mal wieder ne Frage.
ich möchte meine R5-Serie5 originalgetreu erhalten und restaurieren. um aber den Zustand von damals und auch den Wert nicht zu mindern sollte ich doch die originalschrauben verwenden. Diese sind aber total verknusknaddelt und müssen getauscht werden.
Gibt das ne Wertminderung wenn ich die originalen (mittlerweile schwarzlackierten, original aber verzinkt?) Schrauben gegen Edelstahlschrauben tausche?
Welches Material bzw. Legierungen haben die früher (1934) benutzt? Verzinkt, vernickelt, verchromt?

Danke und Gruß
Gruß Chris


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!           
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Biker

Gruß Chris


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!           
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

cledrera

Hi Chris,
zunächst würde ich Vorsicht damit walten lassen, welche Schruabe Du wo montierst. Edelstahlschrauben sind nicht so "stabil", wie Stahlschrauben und "einfache" Stahlschrauben sind an sich ein Greuel. Knut hat da anderswo einen schönen Artikel zu geschrieben. Benutz mal die Forumssuche.
Was nun die Frage ob Edelstahl wertmindernd ist etc. anbelangt, liegt das im Auge des Betrachters.
Deine Frage nach dem damaligen Material kann ich leider nicht beantworten. Ich finde es aber gut, dass sie gestellt wird.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: Der Biker am 28 Mai 2009, 09:47:29

Welches Material bzw. Legierungen haben die früher (1934) benutzt? Verzinkt, vernickelt, verchromt?

Danke und Gruß

Moin Chris,

ich werde Dir antworten - interessiert mich auch. Aber dazu muss ich ein paar alte Bücher ausgraben und entstauben. Hoffentlich finde ich auch die alten Normen, meine Datenbank ist im Vorkriegsbereich etwas lückenhaft  ::)

Aber von der Tendenz her waren das alles chemische Prozesse, die es heute nicht mehr gibt. Alles, was gut ist, ist auch extrem giftig!!

Knut

cevvi

knut.. so nach dem motto...alles was schlecht schmeckt...hilft auch !! gell..da ist schon was dran !

gruss roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

Tino

Alte Schrauben tue ich in ein großes,leeres Marmeladenglas und schütte Oxalsäure drauf.Das ganze lasse ich dann eine Nacht in einer warmen Ecke stehen.Danach sind die schrauben wieder rostfrei.Und sehen meist besser aus,als es der Urzustand befürchten ließ.
Habe ich bei meiner R2 und R4 so gemacht,um besonders die speziellen Schrauben,Muttern und Stehbolzen für Motor und Getriebe zu retten.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Der Biker

was gibt es denn diese säure?

Frisst das auch die Legierungen?
Gruß Chris


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!           
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

topcom

Hallo,
habe gute Erfahrungen mit Cola gemacht. Löst auch den Rost.
Oliver D(er gerade keinen Zündfunken mehr hat)
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Taz

Hallo Chris.

Laut Wikipedia ist das Zeug vielfach in Verwendung...wenn es die besser sortierten Drogerien nicht haben, könntest Du z.B. im Imkerbedarf mal fragen...dort kommt es auch zum Einsatz...und 500gr für 6,40€(war das erste Angebot, das ich gefunden habe), klingt auch nicht wirklich teuer...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kompressor_Peter

O.K.
und wenn das Zeug sauber ist..
die gut sichtbaren Schraubenköpfen verzinnen und im warmen Zustand mit Lappen abwischen.
Kommt dem Urzustand recht nah.

Kevin und Peter

† Knut

Moin zusammen,

so, habe mal ein bisschen recherchiert, wie vor WWII die Schrauben geschützt worden sind. Aber was ich gefunden habe, kann ich hier nicht schreiben - kein Wunder, dass die Galvanotechniker von damals alle nicht sehr alt geworden sind  :rip:

Wenn man also Schrauben von damals erhalten möchte, selbst wenn sie gammelig aussehen, möchte ich doch den Profi, sprich einen Galvanobetrieb eures Vertrauens empfehlen.
Die Schrauben von damals waren meist schwarz oder silbrig glänzend. Heute erzielt man den selben Farbton, wenn die Schrauben erst gereinigt werden (mechanisch + Säurebäder). Danach wird eine Zinkschicht galvanisch aufgebracht die abschliessend mit einer Chromatschicht versiegelt wird. Die Chromatschicht ist farblos, blau, gelb oder schwarz. Der Korrosionsschutz ist hervorragend und hält bestimmt wieder die nächsten 50 Jahre und das Aussehen ist authentisch.

Also: geht zum Galvaniseur und fragt nach Galvanisch verzinken + Chromatieren. Es ist überraschend günstig.

Knut

P.S.: War da nicht in einer der letzten Oldtimermarkt ein Bericht darüber??


Tino

Ich hatte letztens das Problem,das ich 6 Schrauben mit etwas Patina mit glatten schwarzen Köpfen benötigte,aber nur 5 in der Teilesammlung waren. Also habe ich eine verzinkte mit passender Schlüsselweite und Kopfhöhe glattgefeilt und brüniert. Den Unterschied sieht man erst auf den letzten 30 Zentimetern.
Jetzt gibts nix Glänzendes an meiner patinierten Kiste.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Der Biker

Ich frach jetzt mal blöd. Wie sind denn die Schrauben einer z.B. R4 im originalen? Schwarz oder silber? Ich dachte bei mir wären die Schrauben aus Lust und Laune lackiert wurden, denn ich hab ein Bild der R gesehen auf dem die Schrauben silbern waren.
Wollte halt nur den originalzustand wieder herstellen. Vielleicht ware die ja auch schwarz?

Gruß Chris


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!           
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tino

Schrauben an Lackteilen immer in Lackfarbe.Was wohl oft schwarz sein dürfte.
Schrauben an metallischen Oberflächen waren cadmiert oder vernickelt.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge