R25 Chrom? Kein Chrom?

Begonnen von Philipp123, 23 Dezember 2022, 09:12:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Philipp123

Hallo,

ich restauriere im Moment eine R25 Baujahr 1951. Jetzt stellt sich mir die Frage nach Chrom oder nicht Chrom.
Bei 25/3 sind Dinge wie Fußbremshebel, Bremsgestänge, Fußrastenhalter etc 'verchromt' matt verchrommt? sowas.

(Bei den R51 Dingern ist nun viele in den frühen 50ern schwarz. Ist das Phosphatiert? Brüniert?)


es geht also konkret um:

Fußbremshebel
FußbremshebelWinkel (da wo das Gestänge fest ist)
Bremsgestänge
Bremshebel am HAG
Fußrastenhalter
Widerlager Kupplungsbetätigung am Getriebe
Kupplungshebel am Getriebe
Kugel für Seitenwageanschluss
Feder für Bremshebel
Klemmung Hinterrad Steckachse
Bremshebel an der Ankerplatte vorne

Chrom oder schwarz ist hier die Frage.

eventuell ein bisschen speziell aber ich möchte alles so wieder herrichten wie es sich Herr BMW damals ausgedacht hat.

jetzt kommt ihr!   :D

Philipp123


strichzwojan

Hallo Phillip,

es gibt genug Fotomaterial zu den Maschinen. Nicht unbedingt die Referenz ist das, was oft retuschiert vom Werk veröffentlicht wurde. Das wurde oft anders ausgeliefert als abgebildet. Diese Tradition hielt sich bis in die 80er Jahre hinein. Es trifft einen manchmal der Schlag beim Ansehen der Bilder in den Handbüchern, ich sage nur "Telegabel in der R80GS".
Am aussagefähigsten dürften Fotos von und mit Privatfahrern aus der damaligen Zeit sein, wo noch nichts restauriert wurde. Ein paar gute Bilder findest du z.B. in "BMW Motorräder 1949-67", Schrader-Motor-Chronik

Bremshebel (unten), Fußrastenträger, Sattelfeder, Bremsgestänge, Bremshebel am Pedal schwarz bzw. dunkel. Ob lackiert weiß ich nicht.

Kees

Du findest sehr viel zeitgenossiche Bilder hier im Datenbank. Unten Foren/Bilder galerie/historische bilder.

Weiter kannst du in die Ersatzteillisten suchen, da wird von die Befestigungsteilen oft genant wie die behandeld wurden. Verchromd, cadmiert, "atr"(?).

Eppo

Zitat von: Philipp123 am 23 Dezember 2022, 09:12:58es geht also konkret um:

Fußbremshebel
FußbremshebelWinkel (da wo das Gestänge fest ist)
Bremsgestänge
Bremshebel am HAG  -> war bei mir mit Flugrost übersäht (evtl. Feuerverzinkt gewesen?)
Fußrastenhalter
Widerlager Kupplungsbetätigung am Getriebe -> bei mir grau verzinkt (evtl. Feuerverzinkung)
Kupplungshebel am Getriebe    -> war bei mir mit Flugrost übersäht (evtl. Feuerverzinkt gewesen?)
Kugel für Seitenwageanschluss -> wird sicher kein Chrom sein, da Chrom wenig mechanisch beanspruchbar
Feder für Bremshebel
Klemmung Hinterrad Steckachse
Bremshebel an der Ankerplatte vorne -> bei mir grau verzinkt (evtl. Feuerverzinkung)

Wie Jan schon schrieb, zeitgenössige Literatur muss nicht immer auch stimmen.
Evtl. an unrestaurierten Fahrzeugen nachsehen oder den eigenen Geschmack nehmen, so viel Chrom und "Bling-Bling" war anfang der 50er noch nicht so vertreten.
Man sollte im Hinterkopf behalten, dass die R25 kein Show'n'Shine, sondern ein BrotundButter Fahrzeug war/ist.

Einfach auch mal im Netz nach R25 suchen, da findet manmanchmal auch gute Bilder von Originalzuständen.
Ganz sicher ist das natürlich nicht, da über die Zeit ja auch schon Teile getauscht wurden sein können.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Philipp123

Das geht ja schnell hier. Um eine gesunde Erkenntnis zu gewinnen hilft dann wohl tatsächlich nur Google und Lektüre. Wenn das ein oder andere Teil dann anders wird als original ist es auch kein Beinbruch aber man kann ja sein bestes geben.

Ich hatte eventuell die Hoffnung dass jemand mal eine Liste erstellt hat. In dem Buch R51 - R68 von schwietzer und Heussler ist alles penibel recherchiert welches Baujahr und Modell welche Teile cadmiert, Phospatiert etc sind.

Taz

Servus.

Die meisten genannten Komponenten sind ja auch in der Vergleichsliste aufgefuehrt...wenn wir die Daten belastbar zusammenbringen, kann ich sie dort gerne noch ergaenzen...

Viele Gruesse, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kahlo

Zitat von: Philipp123 am 23 Dezember 2022, 09:12:58Chrom oder schwarz ist hier die Frage.
Chrom war wohl eher Luxus...

Bei meiner R25/2 sieht es so aus:

Fußbremshebel - schwarz brüniert
FußbremshebelWinkel (da wo das Gestänge fest ist) - schwarz brüniert
Bremsgestänge  - schwarz lackiert
Bremshebel am HAG - schwarz brüniert
Fußrastenhalter - schwarz brüniert
Widerlager Kupplungsbetätigung am Getriebe - schwarz lackiert
Kupplungshebel am Getriebe  - schwarz brüniert
Kugel für Seitenwageanschluss  - schwarz lackiert weil unbenutzt und Teil des Rahmens
Feder für Bremshebel -  :oberlehrer: schwarz gefettet
Klemmung Hinterrad Steckachse - schwarz brüniert
Bremshebel an der Ankerplatte vorne - schwarz brüniert

Letzte Vollrestauration war Anfang der 80'er und nicht von mir... Der Tip mit alten Fotos (nicht vom Werk) ist gut.

Grüsse,
Kahlo.

† Linierer

#7
@Philipp123 Schau mal in das BMW Group Archiv. Einfache Suche R 25  oder R 25/2.
Hab nur 2 Fotos verlinkt. Wie schon oben erwähnt, bedeutet das nicht unbedingt Serienfertigung.

https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml?id=776272
https://bmw-grouparchiv.de/research/detail/index.xhtml?id=578150

Gruß
Michael

rolf

#8
Es kommt auch auf das Bj an.....die letzten 25/2 waren üppiger mit Chrom ausgestattet (Gabelverkleidung, Sattelfeder z.B)

Patta

Ganz kurz? Bis auf das Widerlager Kupplung (Verzinkt) und Achsklemmung(Chrom) ist alles lackiert

MfG Patrick

Heiko

Zitat von: Philipp123 am 23 Dezember 2022, 09:12:58Bei 25/3 sind Dinge wie Fußbremshebel, Bremsgestänge, Fußrastenhalter etc 'verchromt' matt verchrommt?

Die aufgezählten Teile sind eigentlich immer lackiert. Nie verchromt, außer ein Extremrestaurator hat sich daran ausgetobt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Philipp123

na das ist doch mal eine Ansage. Aber genau, wurde mal restauriert, sicher kann man sich nie sein. Ich studiere nochmal Datenbank Bilder.
Hat jemand einen Buchtipp für R25 - R27 ?
Gut recherchierte wie die von Schwietzer. Das wäre doch was :)

Aber ich glaube Tendenz geht zu schwarz/brüniert, aller Teile die bei R25/3 blank waren. Setzt sich dann auch schön ab von den ganzen 25/3 25 27 auf Treffen  ;D  :auslach:

Und danke für die rege Beteiligung hier

Zitat von: kahlo am 23 Dezember 2022, 15:21:31Chrom war wohl eher Luxus...

Bei meiner R25/2 sieht es so aus:

Fußbremshebel - schwarz brüniert
FußbremshebelWinkel (da wo das Gestänge fest ist) - schwarz brüniert
Bremsgestänge  - schwarz lackiert
Bremshebel am HAG - schwarz brüniert
Fußrastenhalter - schwarz brüniert
Widerlager Kupplungsbetätigung am Getriebe - schwarz lackiert
Kupplungshebel am Getriebe  - schwarz brüniert
Kugel für Seitenwageanschluss  - schwarz lackiert weil unbenutzt und Teil des Rahmens
Feder für Bremshebel -  :oberlehrer: schwarz gefettet
Klemmung Hinterrad Steckachse - schwarz brüniert
Bremshebel an der Ankerplatte vorne - schwarz brüniert

Letzte Vollrestauration war Anfang der 80'er und nicht von mir... Der Tip mit alten Fotos (nicht vom Werk) ist gut.

Grüsse,
Kahlo.

Philipp123

Zitat von: Heiko am 26 Dezember 2022, 13:52:36:-\\
Die aufgezählten Teile sind eigentlich immer lackiert. Nie verchromt, außer ein Extremrestaurator hat sich daran ausgetobt.


Achso die Teile waren lackiert ja? Vieles bei 51/2 zum Beispiel so war behandelt um es schwarz zu machen. Also brüniert oder phosphatiert oder wie man das auch immer macht. Naja zumindest soweit ich weiß.

Sorry für meine original Versessenheit  :D

Heiko

#13
Wie es bei den Boxern ist bzw. war weiß ich nicht, ja!

Da hilft auch ein Blick in die Ersatzteilliste, denn dort steht eigentlich wenn Bauteile galvanisch behandelt waren. Dies wurde sehr oft bei Schrauben oder Bolzen gemacht, Gussteile waren eigentlich immer lackiert, ebenso wie die Bremszugstange. Nebenbei, Du hast geschrieben, dass sie verchromt waren... das waren sie nicht. Darauf bezog sich meine Antwort.

Original ist kein Problem, nur die Recherche manchmal.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge