Speichenmaterial Chrom oder V2A

Begonnen von † Hirsch666, 23 Juni 2004, 21:16:32

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† Hirsch666

Hallo

Ich war heute bei meinem Ersatzteile Händler in Karlsruhe (Kornhas). Bei einem Gespräch über das Einspeichen meinte er, dass Speichen aus Edelstahl (V2a) nicht sehr sicher sind und er sie aus dem Programm genommen hat. Einer seiner Kunden hatte wohl mit einer R69S einen Unfall bei 140km/h nachdem auf der hinteren Felge ca. 10 Speichen gerissen sind. Die Speichen waren auch nicht zu stark angezogen.
Na ja da Edelstahl viel spröder wie Stahl ist kann man sich dass doch etwas vorstellen.
Hat jemand von euch da schon Erfahrung :Frage:
Gruß
Hirsch666
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

† Hirsch666

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

emm

Bei 140 runtergefallen? Aua!

V2A-Speichen habe ich auch (Rabenbauer). Beim Einspeichen, Zentrieren und Abdrücken keine Auffälligkeiten. Fahrbetrieb steht noch aus. Allerdings zerren bei mir auch nicht über 40 PS am Hinterrad!
Hat der Kornhas dir gesagt, wo die Speichen gerissen sind?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

Also mal ehrlich - ich versteh´ einfach nicht, was die Leute gegen die "guten, alten" Standard-Speichen (verchromt) haben ... ich fahre die schon seit nunmehr vier Jahren, ohne auch nur einen einzigen Rostkrümel zu sehen ...

Wenn ich das oben so lese ... *AUA* ... Ergo ->  es muss nicht immer alles VA sein...

Gruss,
Karl
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† Hirsch666

@Emm
Nein er hat nicht gesagt, wo die Speichen gerissen sind. War vielleicht auch nicht mehr nachvollziehbar. Ich bin aber noch nicht von der V2A Speichenidee abgeneigt, da ich blizende Chromteile nicht sehr schön finde.
Gruß
Hirsch666
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

eigenpfuscher

"Na ja da Edelstahl viel spröder wie Stahl ist kann man sich dass doch etwas vorstellen.
Hat jemand von euch da schon Erfahrung :Frage:
Gruß
Hirsch666"

Edelstahl hat die gleiche Zugfestigkeit wie Stahl, aber der Uebergangsbereich von der elastischen in die plastischen Verformung ist fliessender. (siehe Zerreisskurve) Dadurch werden Edelstahlspeichen in Bereichen, in denen Stahlspeichen noch elastisch verformt werden, bereits plastisch verformt, d.h. gestreckt.

emm

@Hirsch: Wer hatte das Hinterrad von der 69S denn eingespeicht? Fachmann (Kornhas selbst?) oder der Fahrer selbst? Da kann man ja nu auch ne Menge Fehler machen, wenn man z.B. versucht einen Schlag herauszuziehen...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Holger

Moin,
habe an meiner BK VA-Speichen verbaut, 3,5mm stark, und bei knapp 15PS und im Solobetrieb bestimmt nicht überbeansprucht, aber eine hat sich schon nach knapp 1000 KM verabschiedet ! Es sind allerdings gekröpfte Speichen, und genau da ist sie auch abgerissen...
Dann auf der Kardanwelle aufgelaufen, und Reifen platt macht.. 80 Km von zuhause .. schöner Mist ! :kopfhau: :wc:

Bei meiner R25/3 werden gaz normale Chromspeichen reingebaut !

Viele Grüße  Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

isie

Hallo,
Klugscheisserung meinerseits... habe irgentwie in Erinnerung, dass Edelstahl  1.4571  u.a. (welcher wird hier eigentlich verwandt ?)
a.) spröder sei
b.) höhere Festigkeit  habe
c.) eine andere Dauerfestigkeit hätte
d.) Wärmedehnung ?
e.) Kaltverfestigung (Gekröpfte Speiche) ?

als "üblicher" Stahl (ST 35 oder wie oder was).

Und hier wird wohl auch das Prob liegen... aus welchem Stahl sind die üblichen Speichen und  aus welchem die VA one´s ??? Und die Nippel auch aus VA ?

Habe zweifel, ob  der Hersteller od. Verkäufer das bedacht hat oder weiss ...

Wie Karl schon sagte, man wird mit den üblichen verchromten eher auf der "sicheren Seite liegen".

MfG

Ingo

PS: Übrigens sagen mir die Praktiker, dass VA-gewinde auf VA -Muttern "ohne Fett ständig fressen" würden (s.o.)

Holger

OK, also V2A vielleicht nicht so optimal, ich will meine R25/3 nun auch neu einspeichen,
werde dafür auch die verchromten Speichen nehmen.
Schlecht wird mir allerdings,  :kotz: wenn ich die Preisdifferenzen der unterschiedlichen Anbieter für die
Speichen sehe.. von 0,75 Euro Stemmler über 0,90 Euro Rabenbauer bis zu 1,15 Euro Uli's das macht bei 72 Speichen
doch schon ganz schön was aus !
Welche sollte / kann man den ruhigen Gewissen nach nehmen ? :gewissen:

Viele Grüße Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

emm

Ich habe meine wie gesagt vom Rabenbauer. Paßten in der Länge 100%ig und sind prima verarbeitet! Das ist durchaus nicht selbstverständlich.

Speichennippel sind übrigens immer aus Messing und dann meistens vernickelt oder verchromt.

Wichtig ist übrigens auch, daß das Gewinde NIEMALS nachgeschnitten werden darf. Das ist aufgerollt, um die Kerbwirkung am Gewindebeginn zu vermeiden. Sollte man aus irgendwelchen Gründen die Speichen kürzen müssen, fehlt meistens das abgeschnittene Stück oben. Dann wird gerne "mal eben" M4 nachgeschnitten und schon ist die Sollbruchstelle da!

Du kannst die Speichen übrigens auch direkt beim BMW-Händler um die Ecke kaufen. Es waren mal 0,77 € pro Stück.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

F.-M.

Hallo 2 1/2 Freunde,
überall gibt es Unterschiede in der Qualität. Welches Stahl-Material wird verwendet und wie wird es verarbeitet. Dieses gilt vor allem bei Metallwerkstoffen, die hohen Spannungen und noch schlimmer in wechselnden Stärken ausgesetzt sind. Genau diesen Belastungen sind Speichen ausgesetzt. Jede Überbeanspruchung, jede Kerbe bzw. Bearbeitungsspur an der (falschen) Stelle ist ein gesetzter Bruchausgang.
Und da die Preise bei den Speichen so unterschiedlich sind, können im Ausgangsmaterial schon große Unterschiede liegen. Ich habe für meine Stylson VA Speichen gekauft und fand das Angebot meines Speichenlieferanten als sehr hoch an (80€ pro Rad). Ich habe ihm Gegenangebote des halben Preis vorgelegt. Er sagt für diesen Preis kann er auf dem Markt nicht einmal den Draht einzukaufen. Also Speichen kaufen ist Vertrauenssache. Ich werde weiterhin VA-Speichen einbauen. Und eben ab und zu meine Räder kontrollieren. Macht der TÜV auch. (Aufgrund der Erfahrung) Ich habe meine R24 vor 15 Jahren mit vernickelten Speichen 1. Güte von damals noch Josef Fleckenstein, Berlin eingespeicht. Das Motorrad stand immer trocken. Trotzdem sind einige Speichen angegangen. Also nur noch VA und vorm Kauf Muster ansehen und mit dem Lieferanten sprechen oder noch besser: Welche Erfahrungen mit Lieferanten sind im Forum bekannt?

Gruß F.-M. 

Holger

Moin... äh lieber nicht..

Hallo,

ich habe letzte Woche meine Speichen bekommen. Stahl verchromt... von Stemler. Ich werde mal ein Muster mit zu rolf am Wochendende mitnehmen !
Vielleicht kann ja einer von euch mal ein Beispiel seiner Qualität mitbringen (Abgesehen von den montierten.. ::))

Dann können wir mal sehen, in wieweit sich die Qualitäten sichtbar unterscheiden. Fänd ich jedefalls spannend !

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

rolf

 ??? ??? ???Ich denk`VA Speichen hats du gekauft?

Heiko

Mensch,

für die BK, aber nicht für die R 25 Kaiser... ts ts ts... ::)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

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