Alufelgen

Begonnen von Andre.Hubein, 01 Januar 2005, 21:33:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre.Hubein

Bin zur Zeit damit beschäftigt die Räder meiner BMW´s aufzuarbeiten.Bei einem Rad habe ich die Felgen mit Stahlwolle poliert,die Nabe leicht gesandstrahlt.Dann habe ich,weil ich´s noch nie gemacht habe,eine Speiche nach der anderen durch neue ersetzt,klappte recht gut.Doch das säubern von Felge und Nabe ist doch recht umständlich,geht ohne Speichen wesentlich leichter,da habe ich angefangen die Nabe zu polieren.Erst durch schleifen mit Sandpapier,später wieder Stahlwolle.Habt ihr das auch schonmal gemacht?Übel sehen auch meine Bestände an Felgen aus.Dellen habe ich durch erwärmen mit Gasflamme und Plastkhammer-Schläge herausbekommen.Aber da sind reichlich Stellen  von Montiereisen,ob man die durch Alulot reparieren könnte?Bei Rolfs Behördenmaschiene siehts allerdings so aus als hätte er neue Felgen verwendet,hast du verehrter Schrauberking?Wie macht es der Rest der Eintopf Treiber? Grüße André.

Andre.Hubein


emm

Ich denke schon, daß das man das mit Alulot zutupfen kann. Problematisch könnte es nur sein, die komplette Felge auf der erforderlichen Temperatur (~380°C) zu halten. Vermutlich fließt die Wärme ja sofort von der Lötstelle ab. Einen Versuch ist es aber allemal wert!
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† odeon8

Hallo André,

:oberlehrer: Mode ON:
Sei bitte vorsichtig mit dem Erwärmen der Felgen - soviel ich weiss, verursacht Wärme schon ab 250°C erhebliche Änderungen in der Alu-Struktur & Festigkeit ! 
:oberlehrer: Mode OFF

Viele Grüße

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Holger

#3
Hallo Andre,
also ich würde auch die Flamme von den Felgen lassen.  Auf eine Felge wirken ganz schön große Kräfte !
Da würde mich so eine 'Weichgekochte' Felge mit einem ziemlich flauem Gefühl in der Magengegend rumfahren lassen.... :-\\
Unsere Pötte sind doch nun mal an die 50 Jahre alt, da hat so eine Felge schon mal ein paar 'Gebrauchsspuren'. Ich habe meine Felge( die Zweite muß noch...) nur aufpoliert. Überstehende Macken weggeschliffen, aber Dellen so gelassen. Wenn das Rad sich dreht siehst eh keiner  ;D. und wir wollen ja damit fahren.
Was die Radnaben angeht, rate ich vom schleifen und polieren ab ! Zum einen waren sie es nie, und zum anderen hilft die rauhe Oberfläche die Wärme der Bremsen loszuwerden ! Eine glattgeschliffene und polierte Oberfläche hat weniger als die Hälfte (wo bleiben unsere Inschenöre mit der Formel...) der Oberfläche wie die Rauhe.
Viele Grüße und ein Frohes Neues Jahr von Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

emm

Zitat von: odeon8 am 02 Januar 2005, 09:30:52
Hallo André,

:oberlehrer: Mode ON:
Sei bitte vorsichtig mit dem Erwärmen der Felgen - soviel ich weiss, verursacht Wärme schon ab 250°C erhebliche Änderungen in der Alu-Struktur & Festigkeit ! 
:oberlehrer: Mode OFF

Viele Grüße

Thomas

Zunächst mal können bestimmte Al-Legierungen durch Lösungsglühen bei 465°C bis 525°C (je nach Legierung) und anschließendes Kalt- oder Warmauslagern auf höhere Zugfestigkeit gebracht werden. Also schon erhebliche Änderungen in Sachen Festigkeit, allerdings postiver Natur. Genaueres darüber im Tabellenbuch Metall.

Was du vermutlich meinst, Thomas, ist das Rekristallisationsglühen bei 350°C bis 400°C. Damit kann eine vorangegangene Kaltverfestigung (Zugfestigkeit und Härte steigen; Dehnbarkeit nimmt ab) wieder rückgängig gemacht werden. Aber nur, wenn man das heiße Teil anschließend in Wasser abschreckt!! Wenn das Teil an der Luft abkühlt, bleibt alles wie es war!

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hi,

@Andre:

Meine Felgen habe ich nur aufpoliert und Macken, soweit es ging, rausgeschliffen... bei der nächsten Reifenmontage oder Fahrt über ne Schotterpiste ist vermutlich eh wieder eine Neue drin  :P ... die Nabe blieb so wie sie ist... rauh... Einstellungssache bei mir 1. Originale Optik, 2. mag ich nicht so viel polierten Kram  8)... und mit der Wärmeabstrahlung hat Holger nicht Unrecht...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Kann, kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, sie sind 50 Jahre alt.
Meine Felgen habe ich nur (naja," nur") geschwabbelt, die haben Macken ohne Ende, na und? habe ich auch (schnauze heiko!), Ich würde nicht mal auf die idee kommen da irgendetwas mit Alulot zu machen  selbst wenn es gehen würde (was ich nicht glaube, einen so großen Ring partiell zu erhitzen müsste eigentlich ordentlich Wärmeverzug bringen). wenn alles zusammengebaut ist sieht man das sowieso nicht mehr (oder Kaum), da fallen andere Sachen viel mehr auf (ist aber trotzdem nicht allzu wichtig, die anderen optischen Sachen), wichtig ist die Mechanik, leise und zuverlässig sollte sie sein, das erfordert schon genug Zeit, Geld und Gehirnschmalz. Die Optik leidet schon beim zusammenbau (kratzer hier, schramme dort), wenn du sie denn noch fährst, (dazu braucht hauptsächlich die mechanik ;D ) leidet sie noch mehr, na und?
Gruß
Rolf

Heiko

Jau,

Rolf hat weise gesprochen... Recht hat er... ich hab übrigens auch Macken Könich...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: Andre.Hubein am 01 Januar 2005, 21:33:12
Wie macht es der Rest der Eintopf Treiber? Grüße André.

Ach ja, hatte ich noch nichts dazu getippt. Ich habe meine gammeligen Al-Felgen gestrahlt und anschließend mit schlagfestem Felgensilber lackiert. Und die Montiermacken als Zeitdokumente so gelassen wie sie waren. So sind sie pflegeleicht und sorgen bei jedem Auftritt meiner /3 für Gesprächsstoff: "Die waren aber originool ned lackiert....."
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Das weiß ich doch Heiko :-* (u.a. das du immer Titel durcheinander bringst, König und Kaiser z.B.)

Heiko

 :blumen: find Könich mit ch aber besser...  :blumen:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

#11
Zitat von: emm am 02 Januar 2005, 14:21:21
Was du vermutlich meinst, Thomas, ist das Rekristallisationsglühen bei 350°C bis 400°

Hi Markus,

meinte ich nicht - hatte nur diese 250°C noch im Kopf.
Gemeint war das sog. "Entfestigungsglühen", welches die zuvor durch z.B.
Walzen oder Kaltfliesspressen (Felgenproduktion !)erzeugte Festigkeit wieder aufhebt.
Siehe dazu auch:

Quelle: http://www.alu-scout.de/
Viele Grüße
Thomas  O.:oberlehrer:
;)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

emm

Hi Thomas,

wow, wieder was gelernt. Kannte ich nicht, den Begriff.
Aber davon mal ab: Keine schlechte Sache, dieses Entfestigungsglühen. Denn mit einer spröden Felge möchte ich dann doch nicht fahren. Beim Zentrieren der Laufräder habe ich aber schon gemerkt, daß die Felgen sowieso ziemlich weich sind(verglichen mit Stahlfelgen!).

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge