Motor nimmt kein Gas an und Zündkerze schwarz...

Begonnen von Blubb, 31 Oktober 2010, 16:56:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blubb

Hallo !
Ich habe mal wieder ein Problem. Ich wollte heute nochmal einen Funktionstest mit meiner r25/3 durchführen, aber es gibt noch ein paar Probleme....
Das Motorrad nimmt einfach kein Gas an wenn man fährt und außerdem scheint der Motor viel zu fett zu laufen (Zündkerzte komplett schwarz).
Die Zündung habe ich überprüft und den Vergaser habe ich auch komplett gereinigt. Es ist mir echt ein Rätstel....woran könnte es liegen ?
EDIT: Für meinen Geschmack wird der Motor auch ein bisschen schnell heiß.

Grüße,
Markus

Blubb


† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

cledrera

Im Allgemeinen: Nimmt sie auch im Stand kein Gas an oder nur im Fahrbetrieb?

1. Schon mal eine andere, neue Zündkerze versucht? (Völlig gleich ob die jetzige neu ist;RolfsRegelNo.1)
2. Hast Du die richtige Kerze drin? (Welche hast Du drin?)
3. Da es eine /3 ist: Wie sieht die Luftfilterung aus? Original oder was umgestricktes? Falls Original: Ist der Gummischnorchel intakt? Falls nicht Original: Rückrüsten
4. Luftfilterschieber auf offen? (Nicht lachen! Mir schon passiert; Odeon kennt das anscheinend auch  ;D)
5. Nebenluftprüfung gemacht? (Die kleinen Papierchen auf der Pertinax gehören so.)
6. Kommt genügend Benzin aus dem Tank gelaufen?
7. Irgendwelche illegal zugesetzten Benzinfilter schon entfernt?

Bitte arbeite das erst einmal ab.
Sollte es das nicht sein, denken wir weiter, haben aber erst einmal eine Basis.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

wie wäre es mit ein paar Details, z.B. Vergasertyp, Düsen, einstellugn, ZK-Typ  usw. ?
BTW: Die ZK ist "mehr oder weniger immer" schwarz ohne > 2km VollgasFahrten. 

mekgyver

könnte auch sein, dass einige Partikel das Schwimmerventil ganz unten im Gasi behindern,
sodass es nicht schliessen kann.
Schraub mal ganz vorsichtig die untere Gasi-Verschraubung ab, da wo der Sprit reinkommt,
dann kannst Du sehen, ob da Driss drin ist.
Am Gasi immer sehr vorsichtig Verschraubungen anziehen,
nicht mehr als für die jeweilige Notwendigkeit nötig.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Blubb

#5
Ihr werdet es nicht glauben, aber das mit dem Luftfilter ist mir auch schon passiert xD Das wird nie wieder vorkommen.

7.Ich habe keinen Benzinfilter verbaut.
6.Aus dem Tank kommt genug Benzin.
5. Sorry, aber ich weiß nicht was mit gemeint ist...
4. Der Luftfilterschieber ist offen.
3. Luftfilter ist original. Der Schnorchel ist schon etwas...naja....aber es ist noch so das es funktioniert.
1+2 werde ich morgen nachschauen falls ich Zeit habe.
EDIT: Das Problem tritt nur im Fahrbetrieb auf, im Stand nimmt sie wunderbar Gas an.

Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur am Vergaser liegen, aber den habe ich vor ein paar Tagen komplett zerlegt und sauber gemacht.....

Danke für eure Hilfe !

bullet

Zitat von: Blubb am 31 Oktober 2010, 22:38:15
EDIT: Das Problem tritt nur im Fahrbetrieb auf, im Stand nimmt sie wunderbar Gas an.

Die elektrische Kokosnuß?

8. Beim Fahren mal auf den Zündschlüssel gedrückt?

Grüße!
Hans Günter

rolf.soler

wenn sie im Stand gut Gas annimmt, und beim Fahren nicht hochdrehen will, dann hat sie (wenn nicht ein Kontakt wacklig ist...) einfach eine ausgeprägte Leistungsschwäche ! Nicht hochdrehen unter Last heisst keine Leistung.
dann kommt so ziemlich alles in Frage, also das ganze Programm:
Vergasereinstellung (Bestückung ? Doch noch ein Dreckkorn drin ? nochmals ausblasen) ; Luftfilter (zu weit aufgeschoben ?) / LuFi-Schlauch (dicht?)
Ventile; Steuerzeiten
miese Kompression (Ventile, Kolbenringe....)
Zündung (Zeitpunkt, Aussetzer, Zündfunkenschwäche, neue Kerze, guter Funken ?.....)
Benzinzufuhr
u.v.a.m.

Fragen: Zur Zündung: wie hast Du den Zündzeitpunkt eingestellt ?  Technik ? statisch (S i Ruhe, F ausgespreizt im Schauloch), oder mit Strobo)
kannst Du mal grob die Steuerzeiten checken (wenn beide Ventile grad gleich weit auf sind, wo steht dann die Schwungscheibe ? OT, oder nur wenig daneben, wievil in mm oder ° ?
Falls ok: kannst Du mal die Kompression testen (lassen)

Blubb

Hallo zusammen,
tut mir leid das ich so lang nicht geantwortet habe, aber ich musste für ein paar Klausuren lernen.
Ich habe das Problem jetzt fast gelöst !
Ich habe meiner r25/3  einfach ne neue Hauptdüse (145) und ne neue Zündkerze spendiert und jetzt zieht sie auch ordentlich. Leider habe ich immer noch das Problem, dass die Zündkerze schwarz ist, aber nicht mehr so stark wie vorher. Woran könnte es jetzt noch liegen ?

@rolf.soler
Die Hauptdüse ist neu, den Luftfilter habe ich überprüft, aber leider ist der Schlauch nicht mehr ganz in ordnung es sollte aber funktionieren.
Steuerzeiten sind okay.
Kopression kann ich leider nicht überprüfen.
Funke ist auch in ordnung.
Benzinzufuhr ist auch okay
Die Zündung habe ich mit nem Strobo überprüft.

Frage: Die Frage ist vielleicht ein bisschen...naja...Ist es möglich am Endtopf was zu verändern, dass  es ein bisschen lauter wird ?

cledrera

So wenn ich das jetzt richtig sehe, läuft das Moped.
Was die schwarze Zündkerze anbelangt, könnte es eine Frage der LRS (Luftregulierschraube ;D) sein.
Da würde ich aber erst die Finger dran tun, wenn sonstige Besonderheiten auftreten (hoher Benzinverbrauch, Ruckeln im Betrieb u.ä).
Zunächst musst du erst einmal fahren, fahren, fahren um überhaupt sagen zu können, die Zündkerze ist zu schwarz.
Mit ein bisschen schwarz kann ich jedenfalls gut leben.

ZitatDie Frage ist vielleicht ein bisschen...naja...Ist es möglich am Endtopf was zu verändern, dass  es ein bisschen lauter wird ?

Naja? Die Frage ist doch völlig normal!
Benutz mal die Suchfunktion und such den Auspuffthreat.

Clemens

PS: Besorg Dir für den Gummischnorchel Ersatz!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Solange du nicht fährst.....vergiss die Zündkerze, das kerzenbild sagt überhaupt nichts aus!! Im Ernst, die sind im leerlaufgeblubber immer schwarz....wenn du Pech hast do schwarz das sie nicht mehr richtig zünden...d.h. solange du noch am spielen bist, besorge die ein paar NEUE Reservekerzen, nimm zum spielen ruhig einen niedrigen Wärmewert, die verußen nicht so schnell (also Bosch W5 bis W8)

Welche Kerze fährst du (Wärmewert)?

Wie hast du mit dem Strobo die Zündung kontrolliert? schildere mal ganz langatmig was du wie gemacht hast

Luftfilter: wie hast du den auf den Ansaugrüssel beim Tank gesteckt? Bis zum Anschlag?
rolf

berndr253

Hallo Markus,

bezüglich des "Luftfilter-Gummischnorchels" schreibst Du, dass der "naja" ist. Wenn der einen Riss hat oder hier sonstwo Falschluft ziehen kann: weg damit und ein neuer drauf! Als Behelf: die rissigen Stellen mit Isolierband abdichten und noch mal probefahren

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Blubb


Der Schnorchel hat halt nen Riss, aber ich versuchte das nochmal mit Vulkanisationslösung zusammen zu pappen.

Die Zündkerze ist ne W4.

Den Schnorchel habe ich so weit es geht aufgeschoben.

Um die Zündung zu kontrollieren habe ich mir die Prüflampe meines Vaters geschnappt. Ich habe die Prüflampe an die Batterie und an das Zündkabel angeschlossen, das Moped gestartet und die Lampe aufs Guckloch gehalten. Es ergab sich folgendes Bild: Im Leerlauf steht die Zündung auf S und bewegt sich, wenn man gas gibt richtung F. So sollte es doch auch sein oder ?

Kann vielleicht jemand den Link zum Auspuffthreat posten ?

Markus

cledrera

1) Nimm das mal als Einstieg in die Aufpuffthreats und grab Dich per Suchfunktion weiter durch.
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1016.msg6719#msg6719
2) Sofern es Dir gelingt, den Gummischnorchel mittels Vulkanisation zu flicken, bitte her mit der Anleitung.
3.) Rolf meinte nicht den Gummischnorchel, sondern den Metall-Luftfilter vorne unter dem Tank.
    (Kleiner Tip: Montage des Metall-Luftfilters "bis zum Anschlag" ist falsch.)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Richtig Cemens,....ich meinte den Luftfilter vorne am Tank...bisd zum Anschlag draufgesteckt?

Vulkanisiert bekommst du den nicht....jetzt zum spielen einfach mit Klebeband mehrfach umwickeln...der MUSS dicht sein...ansonsten kannst du dir alle weiteren Maßnahmen und fragen schenken

W4 ist ganz gut wenn du fährst....für Leerlaufspielereien leider nicht....nimm dafür mal eine W6

Strobo: aber kontrolliert ob das "F" stehenbleibt ab einer bestimmten Drehzahl hast du nicht kontrolliert? Das muß es nämlich....also Gas geben bis F in der Mitte erscheint und dann weiter/mehr gas geben...dann muß "F" in der Mitte stehenbleiben....tut es das nicht.....hast du zuviel Frühzündung (und unter anderen ) deine Symptome.

Link zum Auspufftret kann ich nicht posten da DAU....ist aber im Moment auch nicht wichtig...da liegt dein Problem nicht.

Blubb

Der Luftfilter ist nicht bis zum Anschlag aufgeschoben, da habe ich drauf geachtet als ich ihn montiert habe.


Zur Zündung: Das F bleibt ab einer bestimmten Drehzahl stehen !   

berndr253

Wenn der Motor gut geht (wieviele Kilometer hat der jetzt?) und der Spritverbrauch nicht zu hoch ist lass es erst mal so wie es ist und fahr solange es wettertechnisch noch vertretbar ist.
Bei meiner Maschine ist die Kerze auch schwarz - wenn ich sie eine Weile mal schärfer gefahren bin ändert sich das zu "rehbraun".

Wichtig nach einer Komplettüberholung (Zylinder/Kolben): nach 50 Kilometer der erste Ölwechsel, nach 20 Kilometer Zylinderkopf nachziehen und Ventile nachstellen.

Besten Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Blubb

Der Motor wurde nach 30000km generalüberholt und ist seit dem etwa 10000km gelaufen, also geht da noch was würde ich sagen.
Noch eine Frage. Wie genau habt ihr euren Gasgriff fest gemacht ? Bei mir wird der Griff mit 3 Madenschrauben befestigt scheint aber nicht 100% zu halten.

cledrera

Hast Du dort, wo die Madenschrauben an den Lenker kommen ein Loch oder Löcher in dem Lenker?
Ansonst: Loctite mittelfest.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

! 2 Madenschrauben mit Senkungen im Lenker - Loctite mittelfest
! 1 lange Madenschraube mit Sekung im Lenker und Kontermutter (unten) - Loctite mittelfest

Wenn Du die Möglichkeit hast den "Ring" unter dem Gasgriff in Stahl zu fräsen ist das von Vorteil, da halten die Gewinde einfach ein wenig besser!

Bernd
Leben und Leben lassen

Blubb

Der Lenker hat kein Loch für die lange Madenschraube.
Dann werde wohl Schraubensicherungslack verwenden müssen....

rolf

Die lange Madenscharaube wird auch oben mit einer Mutter gekontert...das weisst du?

Blubb

Ja, ich weiß das die lange Madenschraube mit der Mutter gekonter wird, aber ich hatte eigentlich nicht vor ein Loch in den Lenker zu bohren.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge