BMW R27 Motor springt kalt sehr schlecht an

Begonnen von Ewald Klein, 12 Juli 2010, 12:08:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ewald Klein

Hallo und guten Tag, ich schreibe hier im Auftrag meines Vaters. Er hat eine BMW R27 Bj. 1961. Das Motorrad springt im Kaltzustand - nachdem der Vergaser geflutet wurde - sehr schlecht an und dauernd ist die Kerze naß! Im Warmzustand tauchten diese Probleme seltener auf. Beim Anschieben ist der Motor jedoch sofort da. Gibt es irgendwo noch ein Handbuch für diese Maschine??
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?? Danke, Gruß Jürgen Klein :\'(

Ewald Klein



Heiko

Hi,

Handbuch hier unter > Baureihe > R 27 > Handbücher.... ansonsten Batterie voll geladen und Kerze nigelnagelneu?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Die R27 soll man möglichst nicht "fluten". Das hat sie gar nicht gerne, ersäuft dann schnell. Wenn es kalt ist, braucht es ein wenig mehr Benzin, aber immer noch nur wenig. Ich drücke den Tupfer jeweils nur ganz kurz, deutlich < 1 sec. Das Benzin soll NICHT austreten am Vergaser beim Tupfen. Das zweite Problem ist, dass man den Luftfilter nicht schliessen / verstellen kann (wie bis 25/3, und bei den Boxern). Wenn es kalt ist, halte ich mit der Hand die Schlitze am Luftfilter mit dem Handschuh zu beim Starten
Mein Prozedere (bei Kaltstart, <0°): Benzinhahn auf. Warten. Kurz (!) tupfen. Hand über LuFi, Gasgriff zu (oder jedenfalls fast ganz zu) lassen, kicken -> tuckert, dann weiter noch Hand auf LuFi, mit der anderen Hand vorsichtig etwas Gas geben. nach 10-30 sec. läuft sie rund -> Lufi loslassen
Für Warmstart kannst Du den LuFi in Ruhe lassen, aber noch weniger tupfen...wenn der Motor noch warm ist, gar nicht.
Ersäuft sie trotzdem: Benzinhahn zu, Gasgriff voll auf, 5-10 x kicken, dann kommt sie -> warten bis runder Lauf-> Benzinhahn auf.

007

Hallo Jürgen,
Wenn die R27 wenig bewegt wird, und du hast eventuell alten Benzin im Tank, dann hast du die gleichen Probleme.
Sollte das der Fall sein, neuen Benzin in den Tank und es funktioniert.
mfg. Norbert ;D

Rütz

ZitatBeim Anschieben ist der Motor jedoch sofort da.
Speziell in dem Fall würde ich als erstes die Unterbrecherkontakte putzen.
Womöglich wegen der halben Drehzahl am Unterbrecher scheint die R27 hier etwas empfindlicher zu sein (geringere Selbstreinigung).

-> 2-3 x zart mit ganz feinem Schleifleinen (oder noch zarter mit der speziellen Unterbrecherfeile). Dann mehrmals mit jeweils frischem bremsenreinigergetränkten Pappstreifen, bis er sauber bleibt.

Kontrolle: Es muß einen satten Funken geben, auch wenn man den Motor unendlich langsam über die Markierung hinwegdreht.
Der Kondensator und vor allem eine 100%ige Verbindung zum Unterbrecher spielen hier ebenfalls eine Rolle.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

arminR27

Hallo Jürgen,

also ich hatte am Anfang auch sehr oft Probleme beim Kaltstart und meine Zündkerze war auch immer feucht, so dass ich nach ca. 40 km diese als wechseln musste.

Zum Kaltstart: Hier musst Du selbst herausfinden, wieveil Benzin euere R 27 benötigt. Die eine mehr die andere weniger. Dann hatte ich am Anfang das mit dem tupfen nicht richtig verstanden. Habe auf dem Tupfer jedesmal paarmal hintereinander drauf gedrückt, mit dem Ergebnis, dass ich immer den Vergaser mit einer unterschiedlichen Benzinmenge geflutet hatte. Richtig, Gasgriff etwas aufdrehen und den Tupfer gedrückt halten. Die benötigte Benzinmenge müsst Ihr selbst herausfinden. Bei mir sind es 3. sec. (Zählhilfe 21, 22, 23). Dann Kickstater ohne Zündung 2-mal durchdrehen und beim 3-mal mit Zündung. Dann müsste sie meistens anspringen. Bei warmen Motor das gleiche, jedoch ohne den Vergaser zuvor zu tupfen. Wenn Sie bei warmen Motor nicht anspringt und der Vergaser läuft schon über, Benzinhahn zu, Vollgas und mit eingeschalteter Zündung Kickstarter betätigen.

Feuchte Zündkerze: Hatte wie geschrieben auch immer ein feuchte Zündkerze. Über das Forum hier Einstellungstipps bekommen, jedoch brachten die keinen Erfolg. Neue Ventile und Ventilsitz machen lassen und seit gut 2 Jahren keine Probleme mehr.

Gruß Armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten!

rolf.soler

Habe mich noch gefragt, wo es im Moment kalt ist...< -10° meine ich.... (Südafrika, richtig !)  ;D
Meine aber verstanden zu haben dass Du mit Kaltstart nicht wirklich kalt meinst.....dann kannst Du das mit dem Lufi zuhalten bis im Winter mal vergessen. Einfach nicht zuviel tupfen. Und klar, Zündkerze und Unterbrecher müssen o.k. sein (und Spule und Kondensator und Benzin, s.oben)

Rawost

Hallo Jürgen,
wir wissen ja bisher wenig über die Geschichte dieses Motorrads.
Wenn sie bisher regelmäßig gut angesprungen ist, und nun nicht mehr, würde ich auf Zündungsprobleme tippen.
Unterbrecherkontakte, Fliehkraftregler (Federn!), Zündkerze!
Feucht wird die Kerze auch, wenn sie nicht zündet.
Die Tupfereiprozedur kennt man doch bei seiner Maschine.
Meinen Luftfilter habe ich noch nie zugehalten.
Gruß
Rainer



If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Zitat von: Rawost am 12 Juli 2010, 23:35:02
Die Tupfereiprozedur kennt man doch bei seiner Maschine.


Das nenne ich mal positives denken!!
Du alter Optimist!...die meisten können nicht mal richtig aufbocken ..obwohl das sogar im FHB beschrieben ist.

Ewald Klein

Zitat von: Ewald Klein am 12 Juli 2010, 12:08:34
Hallo und guten Tag, ich schreibe hier im Auftrag meines Vaters. Er hat eine BMW R27 Bj. 1961. Das Motorrad springt im Kaltzustand - nachdem der Vergaser geflutet wurde - sehr schlecht an und dauernd ist die Kerze naß! Im Warmzustand tauchten diese Probleme seltener auf. Beim Anschieben ist der Motor jedoch sofort da. Gibt es irgendwo noch ein Handbuch für diese Maschine??
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?? Danke, Gruß Jürgen Klein :\'(

13. Juli 2010, Vielen Dank für die Beiträge! Habe meinem Vater die Tipps durchgegeben. Das Handbuch hab ich auch gefunden! Danke!! Ich persönlich fahre eine 1100er Ducati. Diese Probleme kenne ich alle nicht!!
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Jürgen Klein

rolf.soler

Zitat von: Rawost am 12 Juli 2010, 23:35:02
Meinen Luftfilter habe ich noch nie zugehalten.
Warmduscher ?  ;D...ich rede von -10°  :)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatDiese Probleme kenne ich alle
noch
Zitatnicht!!

Eben, das lässt darauf schließen, dass Du das da
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1938.msg20282#msg20282
noch nicht kennen gelernt hast.

Bei unseren Maschinen gilt eigentlich das Motto: Pannen ja, liegen bleiben nein.


Clemens D(er immer nur wegen eigener Dummheit liegen geblieben ist; nicht weil es nicht reparierbar oder vorhersehbar gewesen wäre.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Zitat von: rolf.soler am 13 Juli 2010, 13:56:23
Warmduscher ?  ;D...ich rede von -10°  :)
Hallo Rolf,
das Thema hatten wir doch schon mal:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=5552.msg62800#msg62800
Vielleicht liegt's an der Schweizer Luft?
Bei Kälte muss eben ein bisschen mehr getupft werden und es dauert länger bis sich ein stabiler Leerlauf ergibt.
1o Grad weniger wären jetzt auch schön!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf.soler

Zitat von: Rawost am 17 Februar 2009, 11:22:22
Bei Temperaturen unter 10 Grad klappt das leider nicht immer (ist mir eh zu kalt zum Fahren)
Genau  ;D , ganz vergessen

rolf.soler

Niemand soll sagen,wir trinken nur auf dem Albis nur Bier...
von da komt DIE heisse Idee für kalte Morgen: statt Drehschieber oder Handschuh o.ä. am Luftfilter (ich meine jetzt diese R26/27 Siebeinsatz-Dose im Kasten): am LuFiKastenausgang eine Drosselklappe einbauen !
eine Blechscheibe im Auslassstutzen auf einer drehbaren Achse (Fahradspeiche o.ä.) mit Hebelchen aussen. Muss natürlich vibrationssicher die Stellung halten. Soweit nötig schliessen beim Ankicken, dann graduell öffnen.
Na, wär das was ? (ich rede von -10° beim Starten, Warmduscher nicht antworten  ;D )

rolf

Lasse dir von Rütz ein paar Bilder schicken ;D

Rütz

So eine Drosselklappe würde , fürchte ich, auch in Stellung "auf" zu sehr den Luftstrom beeinflussen und dadurch leistungsmindernd sein. Auch ist das leidige Problem des "Vergessens" nicht gelöst...

Mir schwant, als eleganteste Lösung, eine Tupferbetätigung vom Lenker aus vor. Idealerweise elektrisch.
Also ein kleiner Magnetschalter (wie in einem Magnetventil) auf der Schwimmerkammer montiert, der den Tupfer betätigt, wenn man am Lenker ein kleines Knöpfchen drückt.
So könnte man losfahren, auch wenn man noch alle paar 100m tupfen muß, um den Motor bei Laune zu halten... :Frage:
...und läuft trotzdem nicht Gefahr den "Choke" zu vergessen.

Rütz

@Rolf:
Ich glaube, meine jetzige Lösung meint er mit "Drehschieber".
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Alles ist schon erfunden  :schimpf:...
Du hast sowas ähnliches eingebaut, und bist nicht zufrieden damit ? Oder ?
ich denke mir aber, wenn die Klappe ganz waagrecht steht, würde das nicht viel ausmachen.
Noch eleganter wäre natürlich eine Irisblende, aber woher nehmen wenn nicht aus einem alten Objektiv ? Im Digitalzeitalter nicht so leicht zu finden...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge