Sartschwierigkeit mit E-Zündung

Begonnen von Jochen O, 23 November 2009, 22:59:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jochen O

Liebe Fachfrauen und auch Männers,
ich habe meine R 27 auf eine E-Zündung von Stemmler umgerüstet.
Aber mit der hiesigen Anleitung zum Anspringen (kalt tupfen,dann zweimal ohne Zündung treten, Zündung an und treten) kommt das Möppi nicht und nie.
Erst nach 15mal treten macht es den ersten Blubb.
Ist sie warm, hilft mir das originale Handbuch von BMW auch nicht, aber: mache ich das Gas zu wenigstens 50% auf (oder mehr) kümmt sie immer auf den 2.Tritt.
Wer weiss mehr, bevor ich selbst alle Prozedere versuche. Gibt es ein unerklärliches Geheimnis des Startvorganges bei einer E-Zündung?
Verwendete Kerze ist die NGK B8HS. Ist zwar unlogisch, das es mit E-Zündung anders sein soll als hergebracht, aber das Warmstartverhalten widerlegt das
BMW-Handbuch voll und ganz.
Ratlos, wie ich immer bin,
Jochen aus Kiel

Jochen O



cledrera

Jochen,
sorry, als mit einer anspringenden R25/3 Geschlagener kann ich bei R27 nicht wirklich mitreden (neumodiges Zeuch).
Hast Du Dein Möppi mal geheizt übernachten lassen und dann gestartet? (lass dabei das Tupfen und am Gashahnreißen)
So wie Du das nämlich schilderst, klingt das wie eine Kombination aus Vergasereinstellung und E-Zündungseinstellung, so, also ob sie zuviel Sprit und das zur falschen Zeit bekommt. Wird es draußen kühler, wirkt sich das (noch) mehr aus.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Hallo Jochen,
es heißt, eine R27 (ich meine, bestimmt jede Maschine) hat Eigenarten, beim Startvorgang,
sei es kalt oder warm, immer speziell.  :gewissen:

Meine /3 flute ich möglichst knapp zum Start, kalt, ohne Choke, ganz gering Gas ... kommt dann meistens beim ersten Tritt,
warm : halbgas ohne Choke, ohne fluten, kommt beim ersten Tritt....und die Frisur sitzt  :lol:

Mit ein bisschen Scharfsinn, zur Not auch mit Tabelle, kann man herausfinden,
was die eigene Maschine dazu bringt, arbeitswillig zu werden.

Ziel soll sein, bei unterschiedlichen Verhältnissen : Ankicken auf den ersten Tritt

Es ist eine anspruchsvolle und sportliche Aufgabe, viel Erfolg.

Mich interessiert eher, wie diese Stemler Zündung aussieht und was sie können soll.
Kannst mir gerne mal die Betriebsanleitung per *.pdf schicken.
Vielleicht kann ich dort was entdecken.

Gruß N(amensvetter)
... 73er-Gang

rolf.soler

#3
Zitat von: cledrera am 23 November 2009, 23:32:40
R27 .... (neumodiges Zeuch).
neumodisch wird die R27 erst, wenn man die altmodische el. Zündung durch eine neumodische el. Zündung ersetzt  ;D
Aber zur Sache: warum das Starten mit einer neuen Zündung anders sein soll, kann ich Dir nicht sicher sagen. Es könnte sein, dass vorher der Zündfunke so schlapp war, dass Du nur ein überfettetes Gemisch zünden konntest. Denn: es gibt
Zitat von: Jochen O am 23 November 2009, 22:59:22
ein unerklärliches Geheimnis des Startvorganges
nicht bei E-Zündung, sondern bei R27 (jedenfalls bei meiner) und das lautet: man muss auch kalt fast gar nicht tupfen. In der Nähe des Gefrierpunkts tupfe ich etwa eine halbe Sekunde lang, wenns wärmer wird, noch kürzer, und im Sommer oder wenn warm gar nicht. Benzinhahn auf, paar Sekunden warten, ganz kurz oder noch kürzer tupfen, durchtreten, Zündung ein (oder besser noch von Anfang an Zündung ein), Gasgriff ganz oder fast ganz zu (!) ein Kick und sie läuft. Im Gegensatz zu gewissen älteren Modellen (meks 25/3 offenbar nicht....)  darf man nicht so lange tupfen bis es feucht wird

Probier mal so, erst ganz ohne tupfen, wenn sie nach 1-2 x nicht zündet, sehr kurz tupfen (nur antippen), dann immer etwas länger, bis Du sie richtige Tupfzeit rausgefunden hast. Und Gasgriff nicht oder nur ganz wenig (5 mm) aufdrehen. Mit der Zeit findest Du die richtige Kombination.
Die R27 säuft schneller ab als Du den Tupfer loslassen kannst; und Dein Prozedere (15 mal treten mit halb offenem Griff) tönt schwer nach abgesoffen. Möglich wäre dass vorher ein solches ersäufen nötig war um mit einem schlappen Funken überhaupt was anzünden zu können....? das ist aber reine Spekulation...vielleict ist es auch umgekehrt, also dass der Funke vorher kräftiger war.. ;D  
Probier einfach mal aus mit weniger Tupfen/Gasgeben

rolf.soler

P.S. 1: mek, guck mal -> den Katalog:

P.S. 2: Jochen, wolltest Du die R27 nicht verkaufen ?  :)

Kompressor_Peter

Hallo Jochen,

alle unsere Kisten haben eine ureigene und nur auf den jeweiligen Motor abgestimmte Startprozedur nötig. Mit unserem jetzt eingebauten überholten Motor änderte sich der Startvorgang völlig bei nicht veränderter Vergaser- und Zündungeinstellung.
Wie Mek schon sagte: eine anspruchsvolle und sportliche Herausforderung.

Viel Erfolg,
Kevin und Peter

cledrera

Hi Jochen,
wenn ich den Beitrag von Rolf S. so lese, kommt das wohl der Ursache am nächsten. Insgesamt, RolfS., Mek und ich, tendiert die Meinung dahin, dass Tupfen, Gasaufreißen  und sonstiges Brimbramborium eher schaden.
Vielleicht teilst Du uns auch mal mit, wie das Startverhalten vorher war und zu welchen Jahreszeiten Du welches Startverhalten beobachten konntest. Das mit den Jahreszeiten frage ich, da ich meine, mit der kühlen Jahreszeit kommt auch mehr "nasse" Luft.

Viel Glück

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Hallo,

evtl. hilft dir folgender Mitglieder-Tipp etwas:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/Tipps-Tricks/example1.php?xnewsaction=fullnews&newsarch=112009&newsid=1

Da hat jemand was ganz ausführlich zum Thema Ezündung und R26/R27 geschrieben.

Gruß,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Knut

Nee Karl, dass hilft nicht wirklich.
Herr Schu hat sich lang und breit darüber ausgelassen, dass die MZ-B einen Schwachpunkt hat. Man muss vor dem treten die KW in eine bestimmte Stellung kurz nach OT bringen, damit die Drehzahl berechnet werden kann und somit auf Spätzündung gestellt wird.
Macht man das nicht, haut dir die 25° Frühzündung den Kickstarter derart ins Kreuz, dass man denkt, ein Pferd hätte zugetreten. Das haben alle MZ-B. Ob die von Stemler das hat, weiss ich nicht.

Ich glaube auch, dass Jochen bereits beim Tupfen den Motor ersoffen hat. Hat meine auch, den Tupfer brauche ich nur bei Minusgraden. Ansonsten reicht einmal am Gas ziehen (1/26/93 mit Beschleunigungspumpe) und mit ein bisschen Gas treten ==> läuft.

Jochen, welchen Vergaser hast Du drauf??

Knut

guest474

mek, Du hast doch die Zündanlage von Stemmler! Stemmler vertreibt die von Herr Data Kleiber .
Auch diese Zündanlage funkt bei 25 Grad vor OT.
Aber eins verstehe ich auch nicht Jochen. Wieso verbaust Du an eine verkaufte Maschine eine vollelektronische Zündanlage?

Gruss Manfred


GüllepumpeCH

Hallo Knut

Kannst du mir verraten wie ich diesen Punkt mit dem Kickstarter finde. Ich habe auch einige kleine Probleme mit dem Starten bei eher schlechten Wetterbedingungen.

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† odeon8

Hallo Daniel, ist so ähnlich wie mit dem G-Punkt: Mit Gefühl !

;D  Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

GüllepumpeCH

Hallo Thomas

Ich möchte sie aber nur auf die geforderten 300 U/min. bringen.  ;D

Gruss   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Daniel,
überleg Dir das nochmal  :koenig:.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Clemens

Moch jetzta ka Gschiss, Saubattl dreckiger.  ;D

Daniel A(lois)
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

cledrera

Wieso?
Was hab ich getan? Egal, ich bin unschuldig.
Ich wollte nur gesagt haben, dass 300 U/min untertourig sind.
Das ist nicht gut! Das bekommt der Mechanik nicht; vor allen Dingen ist die Zündkerze gefährdet.

CD&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

GüllepumpeCH

Hallo Clemens

300U/Min braucht man nur zum Starten. Susanna sagt, danach erhöht man die Drehzahl automatisch.  ;D

Daniel auch D&W
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

Jochen O

Danke für Eure Hinweise.
Das macht alles viel Spass hier. So, verkauft habe ich die R 27 nicht, sondern aus dem Net genommen.
Ein Vogel, der nicht so anspringt wie ich es gerne hätte, kann ich guten Gewissens nicht verkaufen.
Wenn, dann nur an jemanden mit Sachverstand, denn ich möchte nicht anderntags das Heulen hören.
Eigentlich egal, denn wenn ich eines meiner Möppis verkaufe, gebe ich immer die schriftliche Garantie
der bedingungslosen Rücknahme innerhalb von einem Monat gegen volle Kaufpreiserstattung. Denn in
der Regel weiss ich was ich verkaufe und wie sich meine Möppis fahren.
Wenn nun hier jemand sagt: " für 3.500 nehme ich sie, samt neuwertigem Soziusschwinger und ner
astreinen Denfeld Bank dazu", dann sage ich ja. Unrestauriert, Motor revidiert und bleifrei, Nummerngleich,
und halt mit E-Zündung. Bin halt finanziell schwächelnd und Weihnachten steht vor der Haustür.
Könnt mich ja anmorsen.
Zunächst aber ertmal Danke für die Tipps.

isie

an sich nicht wirklich einzusehen, dass sie mit elektr. Zündung schlecher anspringt als vorher..: IST DAS SO ?

Kann natürlich sein, dass die Zündspule es nicht schafft - oder ist die im Set mit drin (=neu) ?

Die 8er NSK ist "heisser" als die w240 oder ? Würde dann ja bedeuten, dass bei niedrigeren Temps ev. verrust.

ZK mit "vorverlegtem ZP" probiert ?

und... mit NEUER ZK springt sie auch schlecht an ?

... ist der Akku eigentlich voll geladen ....?




† Knut

Zitat von: GüllepumpeCH am 24 November 2009, 16:59:09
Hallo Knut

Kannst du mir verraten wie ich diesen Punkt mit dem Kickstarter finde. Ich habe auch einige kleine Probleme mit dem Starten bei eher schlechten Wetterbedingungen.

Gruss   Daniel

Gerne, der Herr....  ;D

ohne Zündung bei leicht geöffneten Gas zweimal durchtreten, dann auf "kurz nach Verdichtungs-OT" stellen. Jetzt mit Zündung beherzt voll durchtreten..... und pött..pött..pött. Zumindest bei meiner - kalt wie warm.

Durch diese volle Umdrehung bei über 300 1/min bekommt der Hallgeber für die Drehzahlbestimmung die richtige Info über die Drehzahl und stellt dann auch die Zündung auf spät.

Knut

rolf.soler

Zitat von: Knut am 24 November 2009, 21:05:28
auf "kurz nach Verdichtungs-OT" stellen.
:) ich glaub das ist genau das was die Leute interessiert...wie das geht... :)
Ich Mechaniker würde ja sagen: man trete den Kickstarter langsam runter bis der Widerstand maximal ist..aber wie weisst Du welcher OT es ist ? (spielt das eine Rolle?) und dann bist Du ja erst kurz vor oder gerade am OT...und wenn Du den Hebel wieder rauflässt, um dann vollen Weg kicken zu können, dreht sich der Motor nicht manchmal wieder zurück ? oder vorwärts weiter wenn Du über den OT hinaus bist ? (beim  ZzPt einstellen pasiert mir das jedenfalls öfters)

rolf

Kurze Anmerkung: beim Überschneidungs OT hast du keinen (!) Widerstand

rolf.soler


mekgyver

Zitat von: rolf.soler am 24 November 2009, 21:53:58
:) ich glaub das ist genau das was die Leute interessiert...wie das geht... :)
Ich ? würde ja sagen: man trete den Kickstarter langsam runter bis der Widerstand maximal ist..

ja sicher. Klar , logo !

Das ist die Ausgangs-Kick-Situation,
erstmal den Verdichtungspunkt finden und dann neu ansetzen und den kräftigen Kick machen.
Dann hat man automatisch einen Leertakt und danach ist alles eingenordet und los geht's  ;D

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

guest474

Also, wie schon gesagt, diese Zündanlage von Data Kleiber hatte ich auch schon drin. ;D

Laut Odeon haut die Anlage bei 25 grad vor OT den Zündfunken raus. Das war für meinen kaputten rechten Zeh immer ein Freudenfest wenn es den Kickstarter zurückgehauen hat.
Der Motor sprang meistens immer recht widerwillig an.
Nach dem zurückbau auf Verbrecher war das schlechte Startverhalten nicht mehr da.

Gruss Manfred

rolf.soler

Zitat von: mekgyver am 25 November 2009, 01:35:50
erstmal den Verdichtungspunkt finden und dann neu ansetzen und den kräftigen Kick machen.
darf man das auch mit einer nichtkontaktlosen Zündung  :)

mekgyver

... 73er-Gang

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

007

Hallo, ich habe bei einem Bekannten in einer R27 die Lima von MZ-B eingebaut, als ich fertig war, sprang die Maschine
ganz schlecht an. Warum,der hatte Benzin bestimmt schon 3-4 Jahre oder mehr im Tank, und der Tank war voll.
Benzin verfault mit den Jahren, und zündet somit schlecht. Ich habe ein Startersprühdose gekauft, und in den Lufi
gespritzt, auf den ersten Treter ist sie gelaufen.
mfg. Norbert.

cledrera

... und gerade wird in meinen W 124 ein Radio/CD/USB etc. eingebaut.
Warum nicht selbst?
Dieses neumodische Dingens mit Bluetooth etc.pp. macht es notwendig, den tadellosen Kabelbaum an der Stelle für den mercedesseitig serienmäßig eingebauten, einwandfrei funktionierenden Fader aufzutrennen und alles neu zu verdrahten, da es anderenfalls zu einem Kurzschluss kommt.  :rip: Jehova  :rip:

Also: Falls jemand ein mit 6V oder Dampf betriebenes Radio, gerne Mono, seilbetriebene Skala, magisches Auge, hat, her damit.

Clemens A(lois)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge