Oil pressure R 27 ?

Begonnen von Jom, 09 April 2005, 11:02:24

« vorheriges - nächstes »

Jom

Hello all single cylinder wizards,

Since last summer I am working on a R27 from 1964 and downloaded from your interesting site a lot of usefull information. From other discussions I know that the idle is to low when the engine is could and to high when warm. My problem is that the idle is irregular by warm engine on a hot summer day.
The ignition is OK, the carburator 1/26/93 seems to be new (35 idle jet and 105 main jet gives best result) My idea was that something was wrong with the cooling so I took off the cylinderhead and noticed that the exhaust valve was blocked in his guide. Not much oil was seen around the valves!
Is there a simple check to see if oil comes in the cylinderhead?
Or is there an other problem?

I can understand German so please feel free to answer in German.

Many thanks,
Jom

Jom

Heiko

Hi Jom,

öffne die Abdeckschraube der Ölpumpenwelle und ziehe die Welle vorsichtig heraus. Am Ende der Welle ist ein Vierkant, wenn Du jetzt ein Stück Rundmaterial hast an den Du so einen Vierkant basteln kannst, dann ist es möglich die Ölpumpe von außen mit einer Bohrmaschine anzutreiben... habe ich zwar noch nie gemacht, müsste aber gehen. Dann kannst Du sehen ob und wieviel Öl am Kopf ankommt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hello,
nach Einkleben der Papierdichtung am Zylinderfuss (R26) war dann die Steigleitung im  Zylinderkopf ziemlich dicht - jedenfalls quietschten die Kipphebel ziemlich, das war bereits nach den ersten 100m beängstigend + deutlich zu höhren.
Lies sich aber dann mit einen Schweissdraht o.ä. (welding rod) beheben...
Bye
Ingo

sjeuf12

Hi Jom,
cleaning out oilchannels in cilinderheads has been described elswhere
I am sure we have an article on this on our dutch site.
How is your dutch  :P ? if good enough follow this link
http://www.bmw-mono-club.nl/Olieperikelen_r26_kop.htm

Is there anyone who knows if this has been described here also?
Do we need to start something new for this?
I still have pictures somewhere on how I did it.

Ser

Rütz

Hi Jom,

ausgeschlagene Ventilführungen können ein Grund für schwankenden Leerlauf bei heißem Motor sein (Flaschluft).

Viel Öl kommt im Kopf nicht an, es reicht zur Schmierung liefert aber eigentlich keine Kühlung.

Trotzdem sind oft die Ölkanäle im Zylinderkopf verstopft (siehe Ser oder evtl. hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=661.msg3759#msg3759).

Eine 105er Hauptdüse ist für den 1/26/93 ziemlich ungewöhnlich!
Sollte eigentlich bei 110 bis 125 liegen, je nach Luftfilter, Beschleunigungspumpe etc...

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Jom

Hi, thank you all for your answers and suggestions
I have made the 8mm rod according to the specifications on the Dutch site (thanks Ser for the link)
and used the electrical screw driver (250-300 rev/min) to drive the oil pump. After a second a flush of oil came out the oil pipe in the cylinderhead and at that rate it only takes 30 sec. to empty the sump! So the oil pump is OK...
I'll have to check the cylinderhead now and do the test again.

Sorry to ask this basic questions but all this is new to me, and I have no idea where to ask my questions..... here I go again.

My R27 is from 1964 but the workshop manul is dated 1962 and not all information is up to date.
The carburator is 1/26/93 and I can't find any info about this type. Why did they changed the model four times? Problems ??? Does anyone knows where to buy a manual '64 or later?

Jom

Hi again,
The system did not accept the end of my email with foto of the tool ( 300KB)
Sorry about that,
Jom

rolf

Markus!
das ist wieder ein Fall für Super-Markus.
Irgendwo stand doch was über Vergasertypen und Bestückung (von mir ::), ich glaube nur für die Schwingenmodelle,  Ich glaube Anselm wollte was wissen...oder wer auch immer.

Jom: hast du den Papierfilter oder den Drahtgeflechtfilter drin, Beschleunigungspumpe oder nicht?

Wenn Kryptonit im Spiel sein sollte und Super Markus nichts  findet suche ich es nochmal raus, aber dazu brauche ich obige Angaben
Gruß
Rolf L(uthor)

emm

Achtung ...  LINK!

(Antwort #4 sollte es sein, glaub' ich...)

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hi Jom,

noch besser (Rolf's Vergleichsliste!!) Hier.

Bilder dürfen hier nur 100KB haben (wegen den nie schlauwerdenden Modemsurfern wie mir ;D).

Spätere Handbücher gibt es leider nicht (d.h. sind mir nicht bekannt).
Zu den Vergasern kannst du auch gut hier (http://www.a-tillmanns.de) gucken.

Gründe für die Vergaserwechsel waren Probleme, aber kleine (der 1/26/93 ist der letzte):

- Probleme mit unruhigem Leerlauf durch das Motorschütteln
- Probleme mit "nässenden" Vergasern im Leerlauf durch das Schütteln
- Einführung einer Beschleunigungspumpe
- Einführung eines anderen Luftfilters (Papier)

Anselm

emm

Klasse, der Anselm hat sie gefunden!  :applaus:  Ich dagegen habe versagt... :\'(

@Karl: Kannst du der Liste nicht einen Ehrenplatz in den Tips oder unter Baureihe geben?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Mach das Karl,

unter Tips > Hersteller > STIHL > Terrot > Vergaser  ;D  ;D  ;D

Heiko

Karl

Hallo Allerseits,

Ser hat mir eine schöne Anleitung zu dem Thema geschickt.
Schaut mal in seine Datei: 

@ Ser: 
Thanks a lot for the file  :D
I am sorry you couldn't upload the file, but I had to limit the uploadfilesize because (as Anselm already said) there are still some "modemsurfers" on the road (and we forget how much 100kb are!) and in other hand I don't want the people to fill up my webspace too soon. The upload-folder for the forum was set with 20 Mbyte and at the moment it is already breaking its limits. I will have to extend the folder ...

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Zitat von: emm am 10 April 2005, 23:43:37
@Karl: Kannst du der Liste nicht einen Ehrenplatz in den Tips oder unter Baureihe geben?

Ich hab da ggf noch 'was Besseres; hat sich all die Zeit in der Rubrik "Baureihe > R25 > Explos" versteckt - eine Liste mit ALLEN Vergaserdaten und -einstellungen:

VERGASER

Ich sollte den Link mal unter "Tips" aufnehmen. Rolfs Liste werde ich auch aufnehmen, weil er auch die Schwimmergewichte aufgeschrieben hat.

Der Vollständigkeit halber zitiere ich Rolfs Liste an dieser Stelle:

R 26:         LD+Düsennadel+Nadeldüse+Gasschieber bei allen (auch 27) gleich)

Schwimmer       HD 
1/26/46                11gr            120
1/26/52                11gr            120         
1/26/55                   7gr           120

R27
1/26/68                   7gr            120
      /79                   11gr         120
      /83                   11gr         115 (ab hier Papierfilter!)
      /93                    11gr        125 (Beschleunigungspumpe, d.h. Nadeldüse heisst hier 1408/6)

Hier die restlichen Daten:

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sjeuf12

Zitat von: Karl am 11 April 2005, 02:02:19
@ Ser: 
Thanks a lot for the file  :D
I am sorry you couldn't upload the file, but I had to limit the uploadfilesize because (as Anselm already said) there are still some "modemsurfers" on the road (and we forget how much 100kb are!) and in other hand I don't want the people to fill up my webspace too soon. The upload-folder for the forum was set with 20 Mbyte and at the moment it is already breaking its limits. I will have to extend the folder ...

Karl, no problemo
separate uploading worked fine also.

Yes I do realize that there are people still using regular phones for Internet connections
I am in the very lucky position that my wife likes Internet a lot, so I must have a very broad-band connection and fast computers to avoid internal problems  8)  poor me  :P

(also I need it for my work but that's secondary  :-X)

Ser

rolf

Und der Rolf hat auch geschrieben warum eine andere hauptdüse nötig ist, man kann nämlich durchaus einen 1/26/46 mit Papierluftfilter und ohne Pumpe fahren, muss dann allerdings die Bestückung des dazu gehörigen Vergasers (/83) nehmen (und eben nicht von dem /46er), die Vergaserbestückung hängt eben nicht nur vom Typ (bzw Nummer) ab und vielmehr vom Drumherum.
Loddar Matthäus

Jom

Hi,
This is a lot of interesting information, thanks.
My carburator is with 1408/6 and paper air filter. What system gives now the best idle /93 or /83?
In order to clean the oil channels I shall strip the cylinderhead as described above. I ordered some gaskets (Stemler) and the cyl.head gasket (holes) does not fit properly- is there an other address?

Best regards,
Jom

Heiko

Hi Jom,

mit den Zylinderkopfdichtungen ist es überall dasselbe Problem... die Löcher für die Stößelstangen passen nicht wirklich gut... es ist egal welchen Händler Du nimmst.
Schau mal hier: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1181.0
Die Diskussion hatten wir schon mal...  ;)

Heiko

rolf

Hallo Jom,
das macht keinen Unterschied bzgl des Leerlaufes.
1408/6, das heisst du hast die Beschleunigungspumpe drin?
dann nimm mal als Standardbestückung alles vom 1/26/93 (HD 125 etc)
Gruß
Rolf

Jom

Hi Rolf,
Yes, the carb. is with 1408/6 and Besch.....pumpe.
Originally it was equipped with HD 135 but that was not good, so I took a LD 35 and drilled it up
to 100 and then enlarged it with a small broache (Reibahle), as somewhere described on the forum.
A small drill of 1,1mm goes just not trough the hole so that is why I said 105.
As soon as the cylinder head is OK I'll make some tests with the different jets and start with 125.

My first idea was that the today's petrol is not the same as in the sixties and that therefore the mixture must be adapted. I wonder if we still are able to 'read' the colour of the sparkplug as before?
Regards,
Jom

rolf

Hallo Jom,
da hättest du aber viel Gehirnschmalz unsererseite vermeiden können. ::)
Du hast die HD selber aufgebohrt? DzDzdz :-\\
Wie irgendwo drüher schon mal geschrieben, die Angaben auf den Düsen sind keinen Millimeter (oder 1/100mm) Angaben. die haben  REIN GARNICHTS mit dem Durchmesser der Bohrung zu tun. Soviel ich weiß, sind es Angaben bezüglich der Durchflussmenge.
Kurz: 105 HD heisst nicht (!!) 1,05mm Bohrungsdurchmesser
ganz im Ernst, ich weiß ja nicht wieviel oder wenig du in deine Maschine investiert hast , aber je 2,35€ für  neue HD sollten sie dir wert sein.
Kauf die mal einen Satz laut Tabelle, und zwar ruhig alles (Düsennadel, Nadeldüse etc) , HD's ruhig gleich noch eine Nummer kleiner und größer, probiere es aus und dann frag nochmal nach.
Rolf

Jom

Hi Rolf

I measured the original HD 135 and that hole was about 1,35mm diameter so for me it is logic that
100= 1mm etc. Same for LD 30 that hole is 0,3mm you can check that (comes from Holland).
All the rest of the carburator is checked and OK according the data.
I live in Belgium and if you ask for parts and carb.parts in particular they think you come from the moon.
I'll try now at Tillmanns.

Regards,
Jom

sjeuf12

Jom,
have you tried
de Hobbyist in Hunsle/Grathem (NL Limburg) http://www.hobbyist.nl/
or
de Knalpot in Rilland (NL Zeeland) http://www.knalpot.nl/
or
Jules (NL Den Haag) no web-page

also there is supposed to be a big BMW dealer in Bombay (Wallony close to Visé B) never been there myself; my technical french is almost as good as my german writing  ;D

Ser

Jom

Ser,
I already contacted Tillmann and Stemler and I was lucky at Stemler they have the range 115-125 so I ordered them.
I know the man in Visé he's OK but can not deliver all parts and apart from gaskets no new carb.parts at all ( he works together with the Hobbyist).
Je kan die man altijd contacteren hij spreekt perfect Nederlands.
Thanks,
Jom

Rütz

Nun, es scheint tatsächlich so, wenn man nachmißt, daß sich hinter der Düsengröße der Bohrungsdurchmesser verbirgt.

Andererseits kann man bei Bing lesen, daß sich die Düsengrößen über die Duchflußmenge definieren...

Wieder andererseits scheinen gleiche Düsengrößen unterschiedlicher Hersteller zwar den gleichen Bohrungsdurchmesser, aber nicht den gleichen Durchfluß zu haben (die Bohrungslänge ist halt auch maßgebend)...

Ich *glaube*, daß die Düsengröße zwar in etwa der Bohrungsgröße entspricht, *aber* bei der Fertigung in einem zweiten Arbeitsschritt durch Anbringung der (bohrungsverkürzenden!) Ansenkung der genaue Durchfluß eingestellt wird, oder so ähnlich.

Den LD- Umbau verstehe ich sowieso nicht :Frage::
Nicht nur, daß ihre Bohrung viel kürzer als bei der HD ist.
Sie hat doch auch ein anderes Gewinde?

Anselm

rolf

Hey Anselm
bei der Beschleunigungspumpe ist die HD mit Schlitz , wie die Leerlaufdüse.

Zu dem mm, wie wird die denn von euch gemessen? Auf 1/100mm genau?  Mit Schieblehre?
Es mag ja angehen das die Bohrungen in etwa den Bezeichnugen entsprechen, aber ist "in etwa" ausreichend genau?
Ich  habe eine Düsenlehre (+Reibahlen), die Angaben in mm, die stimmen nicht mit den Düsengrößen überein, mind. 1-2 Größen darüber bzw(!) darunter.
Rolf L(/min)

Jom

Hi Rolf,
I measure the holes with a calibrated "thing" that is used by clockmakers. It is difficult to describe but
it is a series of small calibated sticks that you puch into the hole, the one that fits is the diameter.

Jom

isie

Hi Jorn,
nope HD 125 does NOT mean 1,25 mm diameter or simular  - as described above, at Bing, at Hertweck´sBook etc. Sorry for that.

In fact accordings this, this figure"125"  is a "flowrate-equivalent" (however defined) maybe for some historical reason.

Drilling and / or broading without flowrate measuring for calibration reasons could be well  far away from being accurate enough - but having enough of time and tries it could still give good results.

In my optionion there are at least two other important criterions for the "quality of an nozzle" (truely not a trivial problem, a whole branch of industry makes good money there) :
Flow (resistance == shape of the inlet conus etc.) 
and
dispersion of gas particles (=droplet size).

For finetuning a carb one could well start wil the max speed criterion - this means full throddle driving and optimizing to max speed by usage of different main nozzles ( HD= eg.  120/125/130) and so on. So you need a handful of new nozzels anyway....

Bye

Ingo

Jom

Hello Ingo,

Interesting informations, tell me more about the book everybody's talking about but that I do not know. Is it still available and where?

Cheers,
Jom

isie

Hi Jorn,

its not  a BMW specific but a general book about mechanicals of motocyles, written in mid of 50s - so for oldtimers. Hertweck has deceased quite a time ago, new books for him are not to be expected. The books is somewhat unsorted so sometimes quite difficult to follow. But a lot of very interesting infos and pics neverthanless included.

German reprint available, sorry for that, look eg. here:

http://www.nsu-greifzu.de/html/nsu_aktuell.html

"....
Besser machen - Arbeiten an Motorrädern von Carl Hertweck

Hertweck war früher Redakteur bei "Das Motorrad", die damalige Pflichtlecktüre für Motorradfahrer. Er schrieb damals eine Technik-Serie, aus der in jedem "Das Motorrad" ein Teil abgedruckt wurde. Irgendwann um 1955 beschloss Hertweck daraus ein ganzes Buch zu machen, da seiner Meinung nach, kaum ein Mechaniker etwas von den Motorrädern verstand.
Das Buch beantwortet wirklich jede nur erdenkliche, technische Frage zu Motorrädern der damaligen Zeit! Es gibt Ratschläge und Tipps, die Heute keiner mehr kennt! Sogar vor dem "tuning" schreckt der Autor nicht zurück, und gibt Anleitung, wie man ein paar Pferdchen mehr aus seiner Maschine holen kann.
Das Buch ist ein originaler REPRINT von 1955!

Herausgeber: Schrader Verlag,Preis: 16 €, ISBN: 3-613-87134-3
.."

Bye

Ingo

PS: Hier werden Sie geholfen - somehow impressed I hope ?