BMW Einzylinder-Forum
GESUCHE und GEBOTE von ERSATZTEILEN => GESUCHE => Thema gestartet von: Rick am 08 Februar 2009, 00:39:06
SollteMuss nicht neu, aber funktionsfähig sein.
Grüße,
Rick
Moin Rick,
ich glaube, Du solltest noch dazu schreiben, warum Du einen Blitz suchst und nicht den originalen für die /3.
Knut
Wollte ich auch fragen. Bing is King...
Hi Rick,
das = ja interessant.
Dachte bisher, daß nur
Bing 1/24/42 & Sawe Vergaser
an der /3 funktionieren.
Daß es nun auch eine dritte Variante gibt, wußte ich nicht.
Fazit: Regelmäßig im Forum lesen & man lernt dazu.
Gruß
...und 1/24/41 (Bing)
Uli bietet Blitz Umbausatz an für R25+R25/2, für 25/3 sowie R26+R27. (um 170 Euro)
ICH würde eher bis 200 € für einen revidierten gebrauchten Bing zahlen. Findet man auf Ebay schon, mit etwas Glück& Geduld unter 100 € + ein paar Teile dazukaufen
Eigentlich habt ihr recht. Ich habe einen Bing-Vergaser, da sind die Gewinde aber total ausgenudelt. Ich dachte, dass ich mit einem neuen Blitz Vergaser erst mal problemlos rumdüsen kann, während ich den Bing-Vergaser überhole.
Wenn also jemand eine ordentliches Bing Gehäuse für eine /3 hat nehme ich das auch gerne :-)
Rud doch auch mal Faak-Tillmanns an (Händlerliste), die revidieren Bings. Was das kostet und wie lange es dauert. Sind glaub ich nicht so teuer. Und bis es warm genug ist zum rumdüsen ist er ws. fertig....
Wie lautet eigentlich die genaue Bezeichnung
des Blitz-Vergasers für die /3?
Gruß
@Kaltstart
"Blitz" ist eine Eigenmarke der Fa. Uli Seiwert.
Es handelt sich um Nachbauprodukte (Tschechien, China...), die Uli an die jeweiligen Modelle anpaßt.
So viel ich weiß haben die Vergaser deshalb keine näheren Bezeichnungen (außer ihrer Bestellnummer).
Man könnte auch genauso gut einen 24er/26er Mikuni, Keihin, Dellorto, etc.. Vergaser nehmen. Die Blitz sehen halt am originalsten aus (Seitenschwimmer).
Rütz
.... trotzdem halte ich die Blitz für zweifelhaft, weil sie kein Leerlaufsystem haben. Eine gleichmäßige Leerlaufdrehzahl ist wohl eher Glücksache
Knut
Danke Rütz & Knut für die Auskunft.
Wollte das eben parat haben, für den Fall,
daß mir mal auf einem Teilemarkt einer begegnet.
Sind die 24er/26er Mikuni, Keihin, Dellorto technisch
für die /3 gleichwertig?
Man muß ja für den Fall der Fälle auf funktionsfähigen
Ersatz zurückgreifen können, da die Erstbestückung
offensichtlich kaum mehr zu bekommen =.
Ansonsten: Lang lebe das Original!!
Gruß
Ääh Kaltstart,
ZitatMan muß ja für den Fall der Fälle auf funktionsfähigen
Ersatz zurückgreifen können, da die Erstbestückung
offensichtlich kaum mehr zu bekommen =.
Das würde ich vielleicht für die SAWE oder Amal Vergaser unterschreiben, nicht aber für die Bings.
Da ist reichlich da und vor allen Dingen gibt es gute Restaurateure (Faak-Tillmanns, der Hinweis kam schon, schau mal auf deren Website).
cledrera
Heißt das, es gibt zu den Bing & Sawes
auch noch die Amal für die /3?
Falls ja, welche Bezeichnung führen die dann?
Gruß
Nein nein, Amal, Graetzin und andere (?) wurden an älteren BMW's verbaut. Jedes Moped hat genau definierte Vergaser, die zum Zylinderkopf, Ansaugsystem, Luftfilter usw. passen...Man kann schon andere Vergaser anbauen, dann muss man aber einiges verstehen von der Technik und viel ausprobieren.
Schau mal die Tabelle an unter Baureihe -> Vergleichstabelle (da stehen für alle Mopeds die originalen Vergaser) und unter Tipps -> Handbücher ->Bing-Vergaser und Uebersicht über Bing-Vergaser
Für die Bings kriegst Du jedes einzelne Federchen + Schräublein und das wohl bis in alle Ewigkeit (werden nachgebaut)
Also schick Deinen zu Faak-Tillmanns oder kauf auf eBay einen Bing 1/24/41 oder 1/24/42 und die Verschleissteile dazu bei den Händlern. Kostenpunkt irgendwo zwischen 100 (wenn Du Schwein hast) bis 200 Euro würd ich sagen. Im Forum kriegst Du vielleicht auch einen guten für 150-200 €. Soviel kosten die halt. Ich habe einen Bing ersteigert für 50€ + Teile dazu für 30€ + Versand für alles 20 €. Oft gehen sie bei Ebay höher, um 100 -150 € (manchmal allerdings noch viel höher) Es ist fast jede Woche ein 25/3 Vergaser drin.
Ne, ne, ich glaube, das hast Du falsch verstanden.
Clemens meinte das exemplarisch für die Ersatzteilsituation im Allgemeinen. Bei der /3 sind nur Bings und Sawes verbaut worden. Und für Sawe bekommt man halt eben keine Ersatzteile mehr.
Einen guten Bing kann man sich aufbauen, wenn man ein Gehäuse mit guten Gewinden ergattert. Die restlichen Teile sind verfügbar und ein Vergaser sollte sowieso nach einer gewissen Zeit mit neuen Verschleißteilen ausgestattet werden. Das habe ich am eigenen Leib erfahren müssen. Meine R26 lief nicht richtig und als ich neue Düsen und Nadeln verbaut hatte, war alles ok.
Viele Grüße
Jörg
Hallo Rolf,
da haben wir zwei wohl das Gleiche geschrieben.
Aber doppelt hält besser.
Viele Grüße,
Jörg
Danke für die ausführliche Erläuterung.
War jetzt doch etwas verwundert & hätte
vielleicht mal irgendeinen Amal für 2,50 € blind gekauft.
Gruß
Zitat von: Kaltstart am 10 Februar 2009, 18:04:42
Amal für 2,50 €
Hey mach das und dann verkaufst Du ihn für 200 € auf eBay !
Auf jeden Fall sehe ich jetzt bei Vergasern
etwas genauer hin.
Meinen Bing habe ich 1988 NEU bei BMW gekauft.
Komplett für 200 DM.
Die Zeiten sind wohl vorbei...
Thilo
Ich auch 1989 bei BMW für die 25/2 für CHF. 198.-
Gruss
Daniel