Kardanwelle R26

Begonnen von Seebär, 26 April 2021, 20:41:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seebär

Hallo R26 Spezialisten, nachdem seit gestern meine Kardanwelle nicht mehr einsatzbereit ist (abgerissen/gebrochen), suche ich kurzfristig Ersatz.
Hat jemand eine gute Welle abzugeben?
Kommt so ein Schaden häufiger vor? Erfahrungen?
LG

Seebär


Seebär

Hier noch ein Foto

Timmmäh

Wow!
wie ist dass denn passiert?
Beim Fahren abgerissen?

Grüße
Tim
101010

Seebär

Die Maschine stand an einer Steigung, nach dem Starten habe ich den Gang eingelegt, dann ein Ruck und ein knallartiges Geräusch. Kupplungsseil gerissen und metallenes Klappern in der Hinterradschwinge.
Habe dann den Antrieb zerlegt und nicht gerade fröhlich geguckt.

rolf.soler

Hab ich noch nie gesehen oder gehört...häufig sicher nicht. Weisst Du in das die originale war oder ein späterer Ersatz ?
Kann man weningstens neu kaufen kostet aber um die 150€

Heiko

Hallo,

kann mir vorstellen, dass das Kupplungsseil gerissen ist, als Du die Kupplung kommen lassen wolltest. Dadurch schlagartig ein hohes Drehmoment auf der Welle welche evtl. irgendwo schon eine Kerbe hatte die zu einen Dauerbruch führte und letztendlich durch den Riss des Kupplungsseiles einen Gewaltbruch erlitten hat.... nur mal so als Idee, warum das passiert sein könnte.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Echt abgefahren...
Der verbliebene Rest der Welle am HAG lässt sich aber ohne Geräusche drehen? Die Welle ist doch komplett durch, oder? Dann die Bruchstelle mal etwas größer fotografieren und die Bilder hier einstellen. Da müsste man dann auch sehen können, ob es ein Dauerbruch ist.
Kann man so etwas nicht auf einem Rundschweißautomaten schweissen lassen? Sähe dann halt nicht schön aus, aber du könntest erstmal fahren.

Jan

hannes55

... aber bei der R26 sieht man das ja nicht.
Läuft doch in der Schwinge. Gruß, H.
Was dann?!

isettawin

Damit sich das lohnt, müsste die Verzahnung noch sehr gut sein...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge