BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: regenmacher am 02 Mai 2006, 20:35:18

Titel: Gasdrehgriff Und Vergaser der R24 wollen nicht wie ich.
Beitrag von: regenmacher am 02 Mai 2006, 20:35:18
Hallo,
ich bin ja gerade beim wiederzusammen bauen meiner R24 jetzt hab ich den Vergaser und den neuen Gasdrehgriff von Rabenbauer angebaut. Leider funktioniert das aber nicht so wie ich es mir vorstelle. Irgendwo im Griff hakt es so das die Feder im Vergaser es nicht schafft das Gas wieder ganz zu schließen.
Gehört da evtl. noch eine weitere Feder in den Griff, oder geht nur die Mechanik zu schwer?
Gibt´s vielleicht irgendeinen Trick die Mechanik einzuschleifen oder so?

Vielen Dank im Voraus,

Manfred
Titel: Re: Gasdrehgriff Und Vergaser der R24 wollen nicht wie ich.
Beitrag von: Rütz am 02 Mai 2006, 21:31:09
Hi,

original ist das Absicht. Der Drehgriff soll sich gar nicht von alleine zurückdrehen, damit beim Armraushalten zum Abbiegen das Motorrad normal weiterfährt.
Ich kann das aber auch nicht leiden (ein Grund bei meinen nicht originalen Griffen zu bleiben ;D).

Zumindest die späteren BMW- Griffe haben dafür im Drehrohr eine verklemmende Blattfeder eingebaut, die man auch entfernen kann. Bei R24 weiß ich es nicht.

Gruß
Anselm
Titel: Re: Gasdrehgriff Und Vergaser der R24 wollen nicht wie ich.
Beitrag von: Meister2101 am 02 Mai 2006, 21:32:27
Hallo Manfred,
Der Kulissenstein sollte sehr leicht in seiner Führung gleiten. Nimmt man zu steifes Fett, schafft es die Feder im Vergaserschieber nicht. Tipp: Fett mit Öl mischen und den Drehgriff samt Kulissenstein damit schmieren. Der Boudenzug  sollte auch gut laufen. Dabei auf die Verlegung achten...keine Knicke usw.
Die Befestigungsschrauben der gesamten Drehgriffarmatur nochmals lösen und nur so fest ziehen, das der Drehgriff nicht klemmt.

Gruß
Volker
Titel: Re: Gasdrehgriff Und Vergaser der R24 wollen nicht wie ich.
Beitrag von: kruemel am 02 Mai 2006, 22:21:26
die mechanik darf nicht haken! der drehgriff hat in fahrtrichtung vorne eine Schraube, mit der man die Schwergängigkeit des Griffes einstellen kann (damit der Griff beim abbiegen in Position bleibt und du auf der Straße)

nimm mal den Zug am vergaser raus und schau ob es leichtgängig geht. am vergaser motierst du am besten einen rohrknick, sonst ist es sehhhhhhr viel arbeit das verlustfrei hinzubekommen. wie verläuft dein zug denn, da habe ich auch sehr lange gebraucht, bis es funktioniert hat. Melde dich mal!

kruemel