R26 Alukappe hinten kommt beim Einfedern hoch

Begonnen von topcom, 18 August 2011, 18:22:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

topcom

Hallo,
habe meine R26 auf Gespannbetrieb umgerüstet (Federn hinten getauscht, vone Federbeine und Schwinge versetzt, Gespannantrieb eingebaut). Was habe ich falsch gemacht? Alukappe, Flachmutter, Teller und Gummipuffer kommen beim Einfedern an Steuerbord hoch, an Backbord bleiben sie unten. Habe nur die Federn getauscht. Kann es sein dass der Stoßdämpfer an Steuerbord nicht vollständig eingeschraubt ist? Muss ich jetzt wieder alles zerlegen oder ist das "normal"?
Danke für eure Hilfe.
Oliver R(26 mit 6 Volt und S250)
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

topcom


BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Nicht genügend festgeschraubt....einfach Mutter und danach Alukappe weiter ranschrauben.

topcom

Hallo Rolf,
Danke für deine Antwort!
Mutter lässt sich nicht weiter anziehen, Habe mit Ringschlüssel angezogen und mit Schraubenzieher den Stossdämpfer fixiert. Was nun?
Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

berndr253

#3
Hallo Oliver,

bist Du sicher, dass Du auf beiden Seiten die gleichen Stoßdämpfer montiert hast?

Wenn sich der ganze Aufbau bei Belastung nach oben herausdrückt fehlt die Fixierung (Anschlagteller!) von unten. Wirst um eine Demontage wohl nicht herumkommen.

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

#4
Ich würde es auch mal zerlegen. Ist das Gewinde des Stossdämpfers am Anschlagteller noch OK? Sind alle Gummis unter dem Anschlagteller (3 Stück) eingebaut? Sind die Gummipuffer oberhalb des Anschlagtellers drin und in Ordnung??

Schau Dir den Aufbau einfach noch mal in der Ersatzteiliste der R26 an.

Grüsse,
BenW

topcom

Hallo,
Danke für die Antworten. Die Stossdämpfer waren i.O. auch das Gewinde. Die Gummis waren auch eingebaut. Vielleicht habe ich rechts und links verwechselt. Wenn ich zerlege, muss ich aber nicht wieder die Schwinge ausbauen, oder? Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Heiko

Hi,

hm, ich glaube nicht... habe es aber schon lange nicht mehr gemacht an meinen Schwingenkisten.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Wozu Schwinge ausbauen?
Einfach die Dämpfer an der Schwinge und der Bremse lösen und am Rahmen abschrauben.Dann lassen sie sich doch nach unten herausnehmen da die Schwinge nach unten weg fällt.
Gruß André

† Knut

Zitat von: topcom am 18 August 2011, 22:41:45
Vielleicht habe ich rechts und links verwechselt.


Die Unterschiede zwischen rechts und links sind eigentlich nur am unteren Federbeinauge. Der Rest ist gleich.
Steht das Gewinde auf beiden Seiten gleich weit raus?

Obwohl... es kann eigentlich nur sein, dass die Gummis falsch herum eingebaut sind oder die Dämpferstange nicht richtig eingefädelt wurde.
Bau's nochmal aus und schau nach.

Knut

rolf

Unteres Federbeinauge?? WAS ist dort unterschiedlich?
Rolf v(erwirrt und wißbegierig)

† Knut

Kuck in die ETL  :P

oder in den Anhang


BenW

Rechtes und linkes Federbeinauge wird er wohl nicht velwechsert haben, sonst steht beim Verstellen des Stossdämpfers der Hebel wohl in den Speichen, oder irre ich?

Das Problem ist wohl eher die Anschlagplatte oder die Gummis.

Grüsse,
BenW

rolf

Ach ja stimmt...der Verstellhebel....ich dachte etwas anderes....wichtiges. Glaube auch nicht das er das verwechselt hat bzw. würde das auch nicht sein Problem erklären, Knut :P

† Knut

Zitat von: Hirni am 19 August 2011, 12:04:46
Ach ja stimmt...der Verstellhebel....ich dachte etwas anderes....wichtiges.


Ja nee, alles klar. Die Verstellhebel sind gleich - die Unterteile mit den Nocken sind Spiegelteile!

Knut (nochmal  :P)

P.S.: @BenW: Du hast die Wechstaben verbuchselt

cledrera

ZitatWechstaben verbuchselt

Was die bei `onda alles für Ersatzteile haben  ::)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: Knut am 19 August 2011, 13:12:42
P.S.: @BenW: Du hast die Wechstaben verbuchselt

lichtung

   manche meinen
   lechts und rinks
   kann man nicht velwechsern
   werch ein illtum

(Ernst Jandl)

topcom

Hallo,
wollte nochmal Rückmeldung geben. Auf Steuerbord war der Ausgleichspuffer nicht montiert. Muss beim Abbauen munter in der Garage herumgekugelt sein. Jetzt wieder alles o.k.
Danke für eure Hilfe!
Oliver j(etzt richtig zusammengebaut)
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

† Knut

Zitat von: Knut am 19 August 2011, 10:39:26

Steht das Gewinde auf beiden Seiten gleich weit raus?

Knut

Denn stand das Gewinde unterschiedlich weit raus, gelle??

Knut :koenig:


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge