Fliehkraftregler an meiner R26 defekt.

Begonnen von Joey K., 01 August 2011, 16:01:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey K.

Hallöchen,

habe gerade meine R26 Bj 1960 beim Schrauber meines Vertrauens, da der Motor zwar schön läuft aber zwischen 70 - 90 Km/h eben Essig ist. Ebenso fehlt einfach im 4. Gang die Kraft, was mir nun auch mein Oldieschrauber eben am Telefon bestätigt hat.

Nun meinte er das der Fehler am Fliehkraftregler liegen würde, da dieser nicht mehr richtig verstellen würde. Nur leider gäbe es nicht mehr viele brauchbare Fliehkraftregler was die Sache noch weiter erschwert. Ich könne aber als Alternative eine elektronische Zündung einbauen.

Da ich meine Gute morgen wieder abholen kann, wollte ich bevor ich dies tuhe, nochmals euch fragen :

-bekommt man wirklich diese Fliehkraftregler in einem guten gebrauchten Zustand nicht mehr ?

(Habe eben mal beim Stemmler nachgesehen der für einen gebrauchten was weiß ich Zustand 100 Euros verlangt und für einen Original was weiß ich Zustand 250 Euro berechnet. Hier wurde mir bereits die elektronische Zündung von meinem Schrauber fast 100 Euros billiger angeboten als den Original Fliehkraftregler.)

- hat von euch vielleicht einer einen funktionierenden gut erhaltenen Fliehkraftregler für eine R26 Bj 1960 herumliegen und möchte diesen verkaufen ?

- oder soll ich gleich auf eine elektronische Zündung umsteigen, was aber die Originalität weiter verschlechtert ?



Noch was ganz anderes :

Ich habe hier von einem Ölwannenrahmen zur Verstärkung der Ölwanne und als Ersatz der Korkdichtung auch für die Ölwanne von einer Gummidichtung gelesen, woher kann man den diese Teile beziehen. ( Möchte deshalb kein extra Thema anfangen ).


Joey K.


rolf

Naja....fangen wir mal an:
im 4. keine Kraft=nur im 4.?....das deutet eher auf einen Leistungsmangel allgemeiner Art hin.
Fliehkraftregler: mal ganz im Ernst....den braucht man eigentlich nur um einen vernünftigen Leerlauf zu haben....ab 3000 U/min ist der der voll auf "F"....verstellt der nicht mehr auf "F"?...."Defekt" kann nur sein das er nicht mehr nur 35° Verstellwinkel sondern (erheblich) mehr hat....selbst das bekommt man hin.
Kurzform: wenn du dir eine elektronische Zündung einbauen lässt wird es dein Problem nicht lösen.
Lasse ihn mal den FKR auf "F" stellen, egal wo dann "S" steht....und dann fahre nochmal (oder lasse fahren)...und dann berichte nochmal.
Rolf

Taz

Hallo Joey.

Zum Thema Ölwannenrahmen: Da hatten wir mal eine Kleinserie aufgelegt, die ist aber meines Wissens schon weg. Ich meine, in der Bucht (eBay!) gibts jemanden, der diese Idee aufgegriffen hat und damit Geld macht (siehe http://cgi.ebay.de/BMW-R25-R26-R27-OELWANNE-N-VERSTARKUNGSRING-TOP-/150634489785?pt=DE_Autoteile)

Die Korkdichtung an sich taugt (und die gibts bei allen üblichen Verdächtigen), aber auch mit Korkdichtung und Rahmen wirst Du die Wanne erst richten müssen, weil der Rahmen kein verzogenes Stahlblech am Alumotorblock geradeziehen kann, sonder nur verhindert, daß die Wanne sich beim Anziehen der Schrauben wieder im Schraubenbereich verzieht (indem er den Druck auf breitere Fläche verteilt).

Die vorher (unter anderem auch von mir) eingesetzte Lösung bestand aus vier Stücken Flachstahl mit entsprechenden Bohrungen...etwas simpler, aber ebenso effektiv.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Joey K.

Hallo Ihr Zwei,

danke schon mal für eure Antworten.

Werde morgen nochmals mit meinem Schrauber reden und mal den Tipp vorschlagen.

Bezüglich des Verstärkungsrahmens danke für den Link. Ich habe zwar schon selbst etwas Hand an die Ölwanne angelegt, aber hoffe das mein Schrauber diese Heute noch etwas nacharbeiten kann, so das die Wanne mit der Korkdichtung doch noch etwas dichter wird, und ich dann beim nächsten Ölwechsel die Verstärkung mit einbauen kann.

Grüße

Joachim 

Joey K.

#4
Hallo,

laut Rücksprache mit meinem Mechaniker meinte dieser das mein
Fliehkraftregler defekt sei, da er zu wenig auf macht, so die Aussage.
Ebenso konnte er diesen gar nicht mehr richtig einstellen.

Her hat mir nun einen Ersatz eigenbaut, mit dem sie nun bis zum 3. Gang
wirklich mehr Kraft hat. Konnte sie gerade mal testen :

3. Gang schaffe ich eigentlich locker 90 km/h mit richtig Durchzug

4. Gang kommt dann nur noch ein laues Lüftechen bei dem man zuerst meint
das dieser nicht einmal die Geschwindigkeit mehr halten kann. Dann zieht er
dann doch noch auf gerader Straße so auf 100 km/h hoch.

Also die fehlende Leistung habe ich wirklich nur im 4. Gang.

Was könnte denn nun der Fehler der nicht vorhandenen Leistung im 4. Gang sein.
Die Leistung fühlt sich im 4. Gang eher so an als währe es ein Overdrivegang nur um die
Geschwindigkeit bei weniger Drehzahlen zu halten. 

Grüße

Joachim

rolf

Fangen wir bei Antwort 1 an ;D....nicht genug auf macht???

berndr253

Man lernt hier ja nie aus!!
Den Fliehkraftregler verstellen - wie macht man das? Hier bleibt doch eigentlich nur die Möglichkeit die Federn zu tauschen.

Der Tipp von Rolf ist doch eigentlich recht einfach zu prüfen! Verstellen der Zündung auf F (also mit voll ausgefahrenen Gewichten des Fliehkraftregler). Sollte der Motor dann bei hohen Drehzahlen nicht ordentlich laufen fällt der Fliehkraftregler als Ursache aus!
Zwar bin ich ein Fan von elektronischen Zündungen - aber wie Rolf schon schrieb - ein elektronischer Regler wird das Problem wohl kaum beseitigen. By the way - was ist das für eine elektronische Zündung, die hier für 150 Euro angeboten wird?? ("Hier wurde mir bereits die elektronische Zündung von meinem Schrauber fast 100 Euro billiger angeboten als den Original Fliehkraftregler"!).

Da der Motor auch mit einem "Austausch-Fliehkraftregler" nicht ordentlich läuft scheint dieser wohl nicht Ursache der geringen Leistung zu sein; Hier ist wohl eine umfangreichere Ursachenforschung zu betreiben.

Fangen wir mal an
welcher Vergaser, welcher Luftfilter, Luftfilter gereinigt - ggf. ausgetauscht (Papier); welche Düsenbestückung?
welche Kerze (Wärmewert, Zustand (alt/neu).
Kompression
Allgemeiner Zustand des Motors (Laufleistung, wann wurde der Kolben/Ringe/Zylinder erneuert, bearbeitet, ...)
Ölwechsel von Achsantrieb und Getriebe mit dem korrekten Öl vorgenommen?
Laufräder leichtgängig?
...

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Du meinst sicher FLIPS - hatte ich bis gestern  ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

Joey K.

Hallo,

also zuerst meinte mein Schrauber wie bereits geschrieben das der Fliehkraftregler nicht mehr richtig auf macht, da Federen defekt und und sonst würde die Mechanik auch nicht richtig funktionieren. Deshalb wurde mir zuerst als Ersatz wegen nicht vorhandenem Fliekraftregler eben eine elektronische Zündung von der Firma Sachse angeboten für einen Preis von 176,- Euros. Da ich kurz nach den Kosten in einem Händlerkatalog nach einem Fliekraftregler nachgesehen hatte schlug dieser mit 250,- Euro´s laut Preislsite zu buche ( als Zusatz stand dabei " original " ). Deshalb auch meine Aussage das die elektische Zündung fast 100,- Euro billiger sei als ein Fliekraftregler.

Als ich dann gestern bei meinem Schrauber angekommen bin meinte dieser das er eine gute Nachricht für mich hätte und er einen anderen Fliehkraftregler eingebaut hätte und sie jetzt besser laufen würde, was ich auch jederzeit bis zum 3. Gang nachvollziehen kann. Nur wie schon geschrieben im 3. bis 90 km/h kein Problem danach im 4. nur noch leichte sehr verzögerte Beschleunigung bis höchstens 100 Km/h.

Bezüglich des schwachen 4. Gangs meinte er das dieser sehr lang übersetzt sein und deshalb hier nicht genügend Power da sei, was ich aber nicht nachvollziehen kann, da dann BMW mist gebaut hätte und auch keine Höchstgeschwindikeit von 128 km/h angeben könnte, also lassen wir diesen Spruch mal fallen.

Bei meiner R26 wurden beim Schrauber die Öle gewechselt die Ventile eingestellt und sonst noch weitere Einstellung wie Bedüsung geändert, da er meinte des sie etwas mager gelaufen ist, und sie etwas fetter eingestellt hat. Zudem ist eine neue Zündkerze verbaut worden. Zur Kompression kann ich leider nichts sagen, da er darüber kein Wort verlohren hat, somit denke ich sollte diese Ok sein. ( Also kompletter Kundendienst mit Ölwechsel und Einstellungen ).

Als Luftfilter ist ein ölbenetzter Knecht Luftfilter verbaut, und nach Nachfrage wegen Fehlersuche bestätigte mir mein Schrauber das auch der Bing Vergaser ( genaue Nr. müßte ich aber noch nachsehen) als auch die Auspuffanlage original sei.

Ich muß das leider glauben, da ich hierfür noch zu wenig Ahnung habe. hoffe aber das ich euch für eine evtl. Fehlersuche mit meinen Angaben etwas mitteilen konnte.

Grüße

Joachim

PS.: Wer mir hier weiterhelfen könnte dem würde ich auch ein paar Tüten Chips oder Flips in seine Werkstatt legen, denn am schrauben hätte dieser vielleicht mehr freude wie hier Buchstaben tippen.  ;D

sigi_rs

Hallo Joachim,

also da muß ich Dich jetzt auf den Boden der Tatsachen zurückholen. BMW hat vorsichtshalber die theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit bei Maximaldrehzahl angegeben. Ich hatte eine R26 ohne Tuningmaßnahmen und sie tat sich sehr schwer, dauerhaft über 100 km/h zu bleiben. Hinter einem Reisebus konnte ich locker die 120 erreichen aber auf freier Strecke und mit meinem Kampfgewicht??? Da legen wir lieber den Mantel des Schweigens drüber.  :lol:

Also da würde ich jetzt nicht krampfhaft nach jedem Stundenkilometer suchen, denn Dein Schrauber hat recht, daß BMW einen unsagbar langen 4. Gang eingebaut hat, der eigentlich nur bergrunter sinnvoll funktioniert. Es gab aus diesem Grund z.B. die Behördenübersetzung für die R27 (und die soll immerhin 18 PS haben), damit man das Moped etwas spritziger bekommt.

Viele Grüße
Jörg

berndr253

Hallo Joachim,

ist naturgemäß recht schwierig so auf die Entfernung hier Tipps und Ratschläge zu geben. Du hast ja einen "Schrauber" engagiert der wohl die Arbeiten an der Maschine macht. Ist der Mensch, der Dir hier hilft mit den "Eigenheiten" der BMW vertraut?? Das Werkstatthandbuch kannst Du Dir hier aus dem Forum mal herunterladen - das sollte auf jeden Fall Grundlage der Arbeiten an der Maschine sein!
Du schreibst, dass er die Bedüsung verändert wurde - das ist allerdings unter Umständen auch schon der Grund für die Probleme! Eine zu fett eingestellte Maschine läuft auch nicht sonderlich gut! In einem ersten Schritt sollte der "Auslieferungszustand" der Maschine mal hergestellt werden. Also die Originalbedüsung nach Handbuch - die Einstellung der Zündung auf F bei ausgeschwenkten Gewichten des Fliehkraftreglers (dafür gäbe es auch neue Federn für ein paar Euro zu kaufen).
Die Optimierung der Bedüsung ist - ohne einen Prüfstand - eine Sache, die sich über ein paar Tage hinziehen kann. Vielleicht solltest Du mal die Hilfe und Unterstützung eines Mitglied des Forums einholen. Aus der Mitgliederliste und der "Karte" kannst Du "Forianer" finden, die in der Nähe Deines Wohnortes liegen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Joey K.

#12
Hallo,

also so wie Jörg seine BMW beschrieben hat, könnte es auch meine sein welche er sehr treffend von der Motorleistung  auch meiner R26 beschrieben hat, da ich aber die Daten bezüglich der Höchstgeschwindigkeit nicht kannte hatte ich einfach nur darüber gegooglet, und eben diese 128 KM/H ohne Seitenwagen und mit Seitenwagen 90 Km/H gefunden. Wenn aber auch eure R26 nicht schneller laufen so will ich dies damit auch gerne belassen. Ich hatte eben nur diese Geschwindigkeit als Referenz, ebenso hatte ich auch nicht vor mit meiner R26 Rennen zu fahren aber dennoch vielleicht mal bei einer gemeinsammen Ausfahrt meiner R26 nicht den Kragen herum drehen zu müssen um gerade noch so hinterher zu hinken.

Ebenso war ich auch sehr durch die Aussagen meines Schraubers verunsichert, da er meinte das eben hier im 4. Gang doch einiges mehr gehen müßte und hier die Leistung fehlt, darum auch meine Fragen.

@ Bernd,

Herzlichen Dank für Deine weiteren Tipps, ebenso denke ich das Du auch meinen kleinen Wink mit den Chips oder Flips verstanden hast, Da ich einfach noch zu wenig Ahnung von der Oldiematerie habe und wir hier eigentlich ewig schreiben können, deshalb habe ich ja auch die Arbeiten einen Schrauber machen lassen bei dem nur der Meister selbst an einen Oldie Hand anlegt, und der Geselle sehr ehrlich zugibt das er selbst von den Oldies auch nicht so viel Ahnung hat, und der Meister das in der 1:5 Zeit hinbekommt.
Zudem hatte ich eigentlich bei Fragen vom Meister bemerkt, das diese sehr geziehlt gestellt wurden, und auch bereits nach kurzer Ansicht schon die ersten Dinge beanstandet wurden die nur gestellt werden können wenn der jenige ein sehr gutes Fachwissen hat, da kleinere Anbauteile fehlten. Deshalb denke ich auch das der eine oder andere persöhnliche Plausch mit einem Forenmitglied aus meiner Ecke der vielleicht auch die selbe R26 fährt sicherlich die beste Erkenntnis bringt, und vielleicht sogar auch meint das die Leistung sogar in allen Gängen ausreicht.


berndr253

Hallo Joachim,

leider weiss ich nicht welche Masse Deine R26 mit Dir als Fahrer bewegen muss, auch ist es wichtig wie groß die Fläche ist die beim Fahren von Fahrer und Motorrad "aufgespannt" wird - das alles wirkt sich auf die Geschwindigkeit aus.
Dennnoch bin ich der Ansicht, dass bei gerader Strecke, ohne Gegenwind eine ordentliche R26 beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang immer noch ein wenig beschleunigen sollte. Ob hier nun die 105 oder 110 km/h erreicht werden ist ja auch gar nicht soooo wichtig (isses doch!) aber ich habe meine Erfahrungen mit einer R26 und einem recht leichtgewichtigen Fahrer (nicht wahr BenW), der mir mit seiner Kiste bei den Ausfahrten doch dann und wann "entwischt" ist  ;D !

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Hallo Joachim,

ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen (gerade vor 3 Tagen erlebt) , dass ausser dem Ansaugtrakt
(Lufi, Hauptdüse) der Zündzeitpunkt die Leistung MASSIV !!! beeinflusst.
Dabei ist der Handbuchwert nur eine Orientierung, um eine "lauffähige" Grundeinstellung zu haben.
Von dort aus teste mal etwas später und ggf. (Vorsicht) etwas früher, dabei wirst Du deutliche
Unterschiede feststellen.
Nach 45 oder mehr Jahren sind die Motoren individuell so unterschiedlich, dass sich nicht unbedingt eine
allegemeingültige Empfehlung geben lässt.
Wieviele von uns haben einen durch gebrochenen Kolbenring oder Reparaturschweissung vermackelten
Brennraum, unzählige Faktoren haben Ihren kleinen Effekt, wenn es um die Dauer der "Durchzündung"
geht, worauf eben mit dem ZZP Rücksicht genommen werden muss.
Um mal konkret zu werden: Eine Verstellung von ca. 4° Richtung spät hat bei mir (R25/3) einen
Geschwindigkeitsunterschied von deutlich mehr als 5 km/h ausgemacht,
Das ist jetzt nicht als "Kochrezept" a la "man nehme" zu verstehen, nur als Beispiel, wie bedeutend
der "richtige" ZZP ist.
Danke nochmal an die Kollegen, die mich auf die richtige Fährte gesetzt haben !

Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge