Fliehkraftregler - Nut, etwas vermatscht :( Bitte Hilfe!!!

Begonnen von HuskY, 27 Juli 2011, 20:36:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HuskY

Hallo alle miteinander,

ich habe heute ganz schön Mist gebaut. Beim montieren vom Fliekraftregler und dann beim Anziehen der Schraube, hab ich mit dem Schlagschrauber wohl etwas zu viel Schmagges angelegt und die Nut auf der Welle ausgeschlagen. Hab vor lauter Schnell Schnell nicht darauf geachtet, aut welcher Stufe der Schlagschrauber eingestellt war. Jetzt ist die Nut an der Angriffsstelle vorn, fast doppelt so groß und ich weiß jetzt nicht, wie ich den Fliehkraftregler montiert bekomme, ohne dass er sich beim Festziehen verdreht. Appropo Festziehen, wie macht ihr das eigentlich so?

Hat mir irgendjemand ein paar hilfreiche Tipps? Möcht mir nicht unbedingt ne neue Welle kaufen müssen....

Danke schon mal an alle Helfende ;)

Gruß
Husky

HuskY


Tino

Zusammenbauen mit dem Schlagschrauber geht ja mal garnicht.
Damit kann man sich schöne Rattermarken von den Wälzkörpern in die Laufflächen der Wälzlager hämmern.
Man sollte schon wissen für welchen Zweck ein Werkzeug geeignet ist.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt meiner bisherigen Schrauberei einen Schlagschrauber in meiner Werkstatt vermisst.
Zum Lösen und Anziehen der Fliehkraftreglerschraube kann man einen Gang einlegen und das Hinterrad blockieren.
Will man unbedingt den Fliehkraftregler fixieren,kann man das mit einem großen einstellbaren Gabelschlüssel machen.
Reparaturmöglichkeiten:
-Mittels Plättchen die Nut verringern
-Schweißpunkt setzen und hoffen das sich nix verzieht
usw.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

professor buxus

Guten Abend Husky,
wenn Du auf elektronische Zündung umstellst, brauchst Du den
Fliehkraftregler nicht mehr.
Je nach dem, wie vermurkst die Welle jetzt ist, könnte das eine
Alternative sein.  :)
Gruß
Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf.soler

#3
Zitat von: HuskY am 27 Juli 2011, 20:36:09
. Appropo Festziehen, wie macht ihr das eigentlich so?
von Hand, mit einem Ringschlüssel....muss gar nicht fest angezogen werden,  2 mkg (knapp 20 Nm) offiziell...
ich gebe mit einem normal langen (also eher kurzen) 10er Ringgabelschlüssel einfach 1-2 x einen Ruck (ohne den Motor zu blockieren, die Trägheit /Kompression des Motors hält grad etwa 18,7 Nm dagegen  ;D
Wenn die Nut gröber kaputt ist (wie sichs anhört), kommst Du nicht um einen KurbelwellenAnkerausbau & -reparatur herum. Oder Du baust was was FKR-freies ein...kontaktlose Zündung oder MZ B  :(

HuskY

Naja hätt auch nicht gedacht, dass das so schnell vermatscht wird... :( Wollt nur mit schwächster Stufe die Schraube anziehen und hab in aller Eile nicht die Stufeneinstellung vom Schlagschrauber kontrolliert. Gut werd dann wohl jetzt mal den Anker abbaun und hoffen, dass ich mit deinem kleinen Schweißpunkt und Geduld beim Feilen, die Nut wieder so hinbekomme, dass der Fliehkraftregler an seinem ursprünglichen Platz wieder sitzt.

Wenn nicht werd ich mir wohl von Ulis Motorradladen die elektrische Zündung holen müssen. Ihr seit sicher, dass ich die Nut da nicht mehr benötige?

Gruß
Husky

berndr253

Hallo Husky,

für die elektronische Zündung von Uli brauchst Du weder den Fliehkraftregler noch die Nut im Anker. Kontaktplatte mit Kondensator wird demontiert, braucht man nicht mehr.
Alternative: Austauschanker, kosten ca. 150 Euro

Bernd
Leben und Leben lassen

holzschnitzer

Hallo Husky,

die nut an meinem anker ist seit ich die r25 habe vermantscht. meist ist der schaden an der nut nur einseitig. fliehkraftregler an der sauberen seite anlegen mit engländer festhalten, und schraube anziehen. funktioniert bei mir problemlos.
Probier´s aus

gruß
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Fastnachter

Wie ich die Schraube anziehe? Das hat der Doppelaxel mir beigebracht, Achtung: Mit Gefüüühl  :schrauber:  ;D

Gruß Jan (der noch nie jemanden mit so ner kleinen Nuss auf dem Schlagschrauber hat hantieren sehen...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Leute, er hat nun mal den Fehler begangen.
Aber jetzt darauf noch Öl auf das Feuer zu werfen, hat ja nun mal keinen Sinn.   :P

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

...das war kein Öl, höchstens ein bisschen trockenes Stroh 8)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


HuskY

Los Jungs, schüttet ruhig noch ein wenig Salz in die Wunde... brennt schön^^
Ich weiß, dass ich da bisschen Mist gebaut hab, nächst mal erst Einstellung kontrollieren oder vielleicht doch lieber von Hand anziehen... aber ne 11er Nuss passt locker auf nen Schlagschrauber ;)

@ Holzschnitzer: Wie meinst denn das mit dem Engländer festhalten? Was ist das für ein Werkzeug? Ne Thomsen hätt ich zur Hand aber keinen Engländer  ;D !?!

Danke für die Infos.

Gruß Markus

Ps: Hab die Nut jetzt mit nem Schweißpunkt zugebruzelt und wieder aufgefeilt... Muss nur noch montiert werden.

holzschnitzer

Hallo Markus,

schick mir die Thomsen, dann schicke ich Dir einen Enländer(fer umme)

Du Kannst Dir aber von Knipex eine Schlüsselzange kaufen ist die genialste Erfindung nach dem Schlagschrauber versteht sich.

Gruß
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Fastnachter

Markus hast aber die selbe Stelle für die Nut wieder getroffen, ja?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo Jan,

so ganz genau muss er die Nut nicht treffen, Hauptsache bei dem Nachfeilen ist, dass er den Verstellbereich der Grundplatte des Unterbrechers nicht "überzieht". Sollte das der Fall sein hilft es die Längsschlitze der Grundplatte nachzuarbeiten (auszufeilen).

Bernd
Leben und Leben lassen

HuskY

Hey Michael,

des glaub ich dir, dass du die Thomsen gern hättest ;) Aber was meinst wie lang ich nach so nem Exemplar gesucht hab... nene der Enländer is ja im Grunde ne halbe Wasserpumpenzange  :schrauber: oder?

Hey Fastnachter,

also das mit der Nut hat einwandfrei geklappt. Schweißpunkt sauber abgeschliffen und dann neue und ziemlich enge Nut rein geschliffen. Passt einwandfrei, fast schon besser als vorher.

Hey Jan,

wie meinst denn das mit dem Verstellbereich der Grundplatte des Unterbrechers nicht zu überziehen? Wie will ich die denn überziehen, wenn ich die Schraube vom Fliehkraftregler anzieh? Bitte um Aufklärung.

So und nun an alle  8)
Hab heute alles wieder zusammen gebaut und angeschlossen und dann wollt ich die Zündung erst statisch und dann mit Stobolampe einstellen. Jetzt leuchtet aber wenn ich die Prüflampe mit + an Klemmne 15 heb und - auf Gehäuse leg, mein Lämpchen dauerhaft.  ??? Sehr unpraktisch, vollem was den Zündfunken angeht. Ich kann jetzt so oft durchdrehen wie ich will, bei mir bleibt dauerhaft das Lämpchen der Prüflampe leuchten. Kabel sind richtig angeschlossen. Ich muss dazu sagen ich hab nen neuen Kondensator verbaut, allerdings an die selbe Stelle wie den alten und gleich angeschlossen. Einzigste logische Erklärung für mich, der Unterbrecher hat keinen gescheiten Masse Anschluss! Was meint ihr ???

Ich weiß das mit der Elektrik gehört hier nicht rein, aber jetzt ist der Thread schon offen und will nicht wieder nen neuen anfangen.

Schönen Abend noch und danke mal wieder für eure Tips.

Grüße

Husky

john

#16
Zitat von: HuskY am 31 Juli 2011, 23:31:39
Hey Michael,

des glaub ich dir, dass du die Thomsen gern hättest ;) Aber was meinst wie lang ich nach so nem Exemplar gesucht hab... nene der Enländer is ja im Grunde ne halbe Wasserpumpenzange  :schrauber: oder?

Hey Fastnachter,

also das mit der Nut hat einwandfrei geklappt. Schweißpunkt sauber abgeschliffen und dann neue und ziemlich enge Nut rein geschliffen. Passt einwandfrei, fast schon besser als vorher.

Hey Jan,

wie meinst denn das mit dem Verstellbereich der Grundplatte des Unterbrechers nicht zu überziehen? Wie will ich die denn überziehen, wenn ich die Schraube vom Fliehkraftregler anzieh? Bitte um Aufklärung.

So und nun an alle  8)
Hab heute alles wieder zusammen gebaut und angeschlossen und dann wollt ich die Zündung erst statisch und dann mit Stobolampe einstellen. Jetzt leuchtet aber wenn ich die Prüflampe mit + an Klemmne 15 heb und - auf Gehäuse leg, mein Lämpchen dauerhaft.  ??? Sehr unpraktisch, vollem was den Zündfunken angeht. Ich kann jetzt so oft durchdrehen wie ich will, bei mir bleibt dauerhaft das Lämpchen der Prüflampe leuchten.

Hi Husky,

15 auf Masse nix gut - wird immer leuchten.

Mach es so wie ich:

Unterbrecherabstand einstellen.

Zündung ist ausgeschaltet.
1.)+ Anschluß von Batterie trennen
2.)Prüflampe mit + von Batterie verbinden
3.)den anderen Anschluß der Prüflampe mit einer Krokoklemme mit der Blattfeder des Unterbrechers verbinden

jetzt kannst Du bequem den Zündzeitpunkt einstellen, und hast auch kein Dauerlicht.

Gruß John

rolf

Soweit richtig....nur würde ich NICHT den +Anschluss abschrauben....ich bin zu faul dafür.

also: 15 ist erstmal einfach Dauerplus (wenn Zündung an)....und die andere (Masse)Seite ist eben Masse. Wenn du dazwischen eine Prüflampe steckst kannn die Arme ja auch nichts anderes machen als dauernd brennen.
Es gibt 2 Arten wie du die Prüflampe richtig anschliesst....ist hier irgendwo auch mit schönen Zeichnungen (Rütz oder odeon?) beschrieben.
Eine variante:Plusanschluß eben an 15 ... die andere Seite am Unterbrecheranschluß, also dort wo auch der Kondensator angeschlossen ist....dann hast du nämlich auch nur Masse wenn U-Brecher geschlossen ist -> Lampe geht aus wenn U-Brecher abhebt (=keine Masse mehr)-

Ansonsten, kopfschütteln ruft hervor nicht das du den Schlagschrauber nicht richtig eingestellt hast sondern das du (wie schon Tino schrub) überhaupt einen benutzt...und dann noch bei der FKR Schraube.
Rolf

holzschnitzer

Zitat von: john am 01 August 2011, 00:53:15
Hi Husky,

15 auf Masse nix gut - wird immer leuchten.

Mach es so wie ich:

Unterbrecherabstand einstellen.

Zündung ist ausgeschaltet.
1.)+ Anschluß von Batterie trennen
2.)Prüflampe mit + von Batterie verbinden
3.)den anderen Anschluß der Prüflampe mit einer Krokoklemme mit der Blattfeder des Unterbrechers verbinden

jetzt kannst Du bequem den Zündzeitpunkt einstellen, und hast auch kein Dauerlicht.

Gruß John
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf


Stefan

The evil is always and everywhere!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge