Neueste Beiträge

#1
Neumitglieder stellen sich vor... / Erneute Vorstellung
Letzter Beitrag von Klaus Tönisvorst - Heute um 18:21:36
Die R26 fährt sich wirklich fast wie eine Fahrrad, aber ob jetzt R26 oder R27, ich mag diese alten Dinger  :)

@ Stefan.
Wenn mein "Räppelken" wieder läuft und ich eine neue Plakette habe, komme ich Dich mal besuchen.

Schöne Grüße

Klaus
#2
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von Eppo - Heute um 18:16:25
Passend zum Lagerthema habe ich heut noch die Schubkarre meines Vaters mit neuem Rad ausgestattet und da gibt der Händler gleich noch einen Satz Kugellager mit dazu.

IMG_20240328_180802_copy_1284x955.jpg

Natürlich keinerlei Bezeichnung auf den Lagern, in irgend einen Blech eingepresst und vom Lagerspiel ganz zu schweigen.
Sind das wieder 4 Lager aus einer Fabrik der "größten" chinesischen Lagerhersteller 😅.

Aber für die Anwendung in der Schubkarre völlig ausreichend.
Nebenbei bei dem Komplettrad mit Steckachse und allem Drum&Dran für 20€ was will man mehr.

MfG
Eppo
#3
Die Mechanik und ihre Tücken / Wundertüte R26
Letzter Beitrag von patro - Heute um 18:09:35
Zitat von: 4Taktix am Heute um 13:26:44HoDi - Du musst den Fokus mehr auf das Positive lenken.
Ein ganz großer und wichtiger Aspekt ist doch, dass man an unseren Kälbchen eben noch sehr viel selber machen
kann und muss. Keine "Bordelektronik" mit Datenbus und KI, die eine ausgewechselte Batterie als
Diebstahlversuch einstuft und erstmal alles tot schaltet.
-> Watt iss en moderne Kabelbaum ?
Da stelle mer us ersma janz dumm und sagen: Dat isene jroße, schwachze, verjossene Kiste, die hätt
dreiendseschzisch Kabel. Dursch 3 davon kütt de Strom erin, dursch en paar davun kütt de Strom wieder russ.
.....
Jawohl, Herr Schnauz ...

"Bah, wat habt ihr für 'ne fiese Charakter! "
 

Motorradmechaniker i. A.
#4
Neumitglieder stellen sich vor... / Erneute Vorstellung
Letzter Beitrag von cledrera - Heute um 18:08:34
Ihr wisst aber schon, dass beide hinten eine Schwinge haben?
Ich meine auch, dass die R27 höher baut.
#5
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von patro - Heute um 17:47:38
Ich sehe das erste Mal, dass ein klitzekleines BMW Logo vor und nach der Seriennummer auf dem Motortunnelgehäuse eingeprägt ist.

Einfach wunderschön!

Man kann auch sehr schön die Oberflächenstruktur erkennen, die einerseits durch das Verfahren entsteht, aber auch hilft, die Oberfläche zu vergrößern um die Temperatur besser abzugeben.

Sch÷%ß×, ich bin infiziert! 🫣

Gruß, Ralf

Motorradmechaniker i. A.
#6
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von patro - Heute um 17:17:55
Vermutlich ist es bei den Laufleistungen, die ich mit der BMW haben werde, vollkommen wumpe welches Lager ich auf Kurbelwelle und Nockenwelle verbaue.

Aber, so wie schon Eppo geschrieben hat, fühlt es sich einfach besser an, eine renommierte Firma wie SKF oder FAG auf den Wellen zu haben, als 2,50 € zu sparen um ein No Name Produkt zu verwenden.

Danke für diese interessante Diskussion, wieder was dazugelernt. Ist bestimmt alles zwischenprüfungsrelevant ...





Motorradmechaniker i. A.
#7
Etwas mehr Vertrauen bitte! Wenn auf dem Lager draufsteht "Made in Italy" etc., dann stimmt das in der Regel.

"Aber die Kugeln kommen aus China", zusammengesetzt wird das dann in Palermo...  Die Hersteller wissen schon, welches Pfund sie da mit ihrem Namen in der Hand haben. Das wird nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt.

Beim Weltkonzern Bosch gelten offenbar andere Regeln. Zumindest bei Relais, Zündkerzen und anderen Artikeln kann man aber außen nachsehen. Made in India (W4AC) oder Zündkerzen aus Russland kommen mir nicht mehr in die Maschinen.
Wohingegen ich mit "Made in Japan, Taiwan, USA, France, Italy, Switzerland" noch keine schlechten Erfahrungen machte.
#8
Neumitglieder stellen sich vor... / Erneute Vorstellung
Letzter Beitrag von Heiko - Heute um 15:23:25
@Hans Otté : Das ist auch eine Möglichkeit.
#9
Die Mechanik und ihre Tücken / Wundertüte R26
Letzter Beitrag von Heiko - Heute um 15:18:53
Zitat von: Hodima am Heute um 10:16:03und es geht weiter.....

der Bremslichtschalter funktionierte nicht, konnte er auch nicht, da die Schraube nicht
den Kontaktstreifen treffen konnte

Lösung (vorerst) einer M6 Gewindestange eine kleinen Nase angeschweißt, so wird es gehen

bin gespannt, was als nächste kommt

Das ist auch der falsche Schalter.
#10
OFF - TOPIC / Schrauben & Co als Kleinpakete
Letzter Beitrag von Einzylindär - Heute um 15:09:54
Was sind denn Kleinmengen? Ich habe mal gerade nach Hutmuttern DIN917 M6 für die Ölwanne geschaut, da gings bei 100 Stück los....

Bisher habe ich bei Schrauben Expert bestellt, da geht es bei 10 Stück, teilweise auch bei 1,2 oder 5 Stück los.
Die haben auch Feingewinde.

https://schrauben-expert.de/

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge