Bmw R27 regler an ner r26

Begonnen von basiltschudi, 15 Januar 2020, 20:55:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Zitat von: OldsCool! am 22 Januar 2020, 07:43:52
Was sie leisten kann/soll ist ja aus dem Datenblatt bekannt. Big Jens will doch wissen was er seiner Lima im Realbetrieb tatsächlich abverlangt.

Gruß Steffen

soll ist das Zauberwort für das Datenblatt

rolf


big-tschenso

und dann kann ich messen, ob meine Lima das aushält?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Das geht auch mit einem Zollstock.
Einfach den Abstand der Rauchwölkchen ....

D&W
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Das habe ich schon versucht, habe aber kein vernünftiger Ergebnis verzeichnen können. ich glaube, da gibt es bessere Methoden?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

OldsCool!

Hallo Jens,

signifikant ist der Strom der fließt. Je mehr Strom, umso mehr Wärme wird durch die Leitungsverluste (auch und besonders der (Anker-)Wicklungen) erzeugt. Irgendwann kommst Du eben an den Punkt, an dem der Anker zu heiß wird. Und dann gibt's die Clemens'schen äquidistanten Rauchwölkchen, heißt der Schutzlack des Wicklungsdrahtes der Ankerwicklung schmilzt, und damit auch die Isolierung zwischen den Drähten. Es kommt zum Windungsschluss und weiteren Abrauchen des Ankers. Zusätzlich wird der Anker ja bereits thermisch durch die Motorabwärme belastet. Irgendwann lösen sich auch die Lötverbindungen.

Die Konstrukteure der Lima haben den Anker damals auf eine bestimmte maximale Temperatur ausgelegt (bzw. das Abschmelzen des Schutzlackes und/oder der Lötstellen hat das mehr oder weniger vorgegeben). Daraus lässt sich entsprechend eine maximale Strombelastung herleiten, unter Berücksichtigung der bereits vom Motor eingetragenen Temperatur. Bei den spezifizierten 60W (je nach Lima) und ca. 7V sind das nicht ganz 10A Dauerleistung. Natürlich geht da auch kurzzeitig mehr, der Anker wird ja nicht schlagartig heiß. Wenn die Lima aber dauerhaft überlastet wird (>10A), dann leidet der Schutzlack und irgendwann gibt's den Kurzschluss = Ankertod.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Testaufbau: Batteriespannung messen (oder gleich Batteriezustand üprüfen inkl. CCA-Wert) Amperemeter in die Plusleitung (wie Rolf schrub) , dann ein Mobiltelefon oder eine Actioncam auf die Anzeige fiixiert und eine typische Runde gefahren, abschließend erneut Batterietest mit allen Parametern...hernach kann man auswerten, ob die maxmal abgeforderte elektrische Leistung unter der Nennleistung der Lima geblieben ist (sie es also können sollte), kurzfristig kann die Batterie ja Spitzen ausgleichen...und der Vergleich der beiden Batteriewertsätze liefert Hinweise darauf, ob die Lima die geforderte Leistung tatsächlich erbringen konnte (die Batterie als nach der Fahrt mindestens so voll ist wie davor) oder ob die Batterie hat zufüttern müssen und folgerichtig leerer ist.

Wenn bei der Navinutzung grundsätzliche Bedenken bestehen, kann man ja zwei identische Runden drehen und einmal mit Navierhaltung und einmal ohne fahren...Wissenschaft kann auch Spaß machen!

Versuch macht kluch....viel Spaß, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

big-tschenso

Werde ich machen. Muss ja meine Petra fit machen, für Schottland.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Schrotti

Hallo Jens,
welchen Regler hast denn drin?Was für ne Scheinwerferbirne,die ist schließlich der Hauptverbraucher. Ohne Licht bist auf der sicheren Seite.Es läßt sich ja auch grob überschlagen was überhaupt dranhängt. Hast das Tonnenrücklicht dran? Ich liebe meines heiß und innig schließlich haben da meine Ersatzzüge drin Platz.Aber 2X5W fürs Rücklicht???Es spinnen nicht nur die Römer (Lt.Asterix )
Dann gibts noch mehr Gemeinheiten ,siehe Tabelle.Werde bei mir mal messen sobald die Kiste ausm Winterschlaf ist.Weiß jemand wieviel Leistung  fürs Feld zu veranschlagen ist?
Gruß Lothar

big-tschenso

Hallo Lothar,
das alles ist bei mir bestimmt nicht notwendig, aber immer, wenn ich so was lese, werde ich mistrauische, ob das bei mir alles so richtig ist.
ich habe einen elektronischen Regler und das kleine Rücklicht. Fürs hauptlicht habe ich schon LED daheim. Werde auch, wenn ich anfange meine Petra zu überholen, auch messen.
Mal schauen, was dabei raus kommt.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

RolfD

#39
@ Jens: ... LED für den Hauptscheinwerfer hab ich auch schon verbaut, bin auch nach dem Ederseetreffen im letzten Jahr einige km damit unterwegs gewesen (u.a. Osttreffen bei Rainer), allerdings fehlt ne richtige Langzeit-Erfahrung.
Bei mir ist der R27 Ori-Regler verbaut, den hat der Mek mal auf seinem Prüfstand einjustiert.
Wenn ich das hier so mitlese, kommt mir der Gedanke: wenn die LED im Hauptscheinwerfer jetzt "sparsamer" ist, passt das alles denn noch zusammen? oder braucht die LiMa sowas wie nen Glühdraht da vorne, um ihre Energie loszuwerden?
Vielleicht kommt ja dazu nochwas hier....?
Gruß
Rolf III

rolf

das sind keine Wechselstromlimas ;D......hauptsache ist du überlastet sie nicht dauernd

RolfD

Danke Rolf
"....hauptsache ist du überlastet sie nicht dauernd ..."
das sollte beim Gebrauch der LED so sein, wobei kein Problem vorlag, Anlass war die Gelegenheit, die mal auszuprobieren, weil Karl die damals von Ulis Motorradladen mitgebracht hat ....

big-tschenso

ja und, wie funzt jetzt die Birne?
In Schottland brauchen wir eh kein Licht, da wirds eh nicht dunkel :D
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

OldsCool!

Das mit der Lima und deren abgegebene Leistung in Abhängigkeit der Belastung hab ich schonmal in dem Thread mit dem Professor erklärt, der meinte er weiß es besser  ::) Find ich aber auf die Schnelle am Handy nicht...
Kurzform: Der Regler regelt den Erregerstrom anhand der gemessenen Spannung so, dass die Lima genau die benötigte Leistung abgibt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

R25-2-3-7Hartmut

Genau die benötigte Spannung abgibt.

Heiko

Zitat von: OldsCool! am 23 Januar 2020, 14:09:03
Das mit der Lima und deren abgegebene Leistung in Abhängigkeit der Belastung hab ich schonmal in dem Thread mit dem Professor erklärt, der meinte er weiß es besser  ::) Find ich aber auf die Schnelle am Handy nicht...

Du meinst den hier:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16445.0

Liegt bei mir auf Wiedervorlage.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 23 Januar 2020, 19:19:57
Genau die benötigte Spannung abgibt.
Hab ich ein Glück dass die Leistung proportional zur Spannung ist  ;D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

R25-2-3-7Hartmut

Die Leistung ist quadratisch proportional zur Spannung.

Stefan

The evil is always and everywhere!

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

R25-2-3-7Hartmut

Sehr wohl quadratisch. Hier die Formeln für die elektrische Leistung: P =UxI oder I quadrat xR oder U quadrat :R vielleicht ist es jetzt klar geworden.

OldsCool!

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 24 Januar 2020, 09:22:33
Die Leistung ist quadratisch proportional zur Spannung.
quadratisch proportional gibt's nicht  ;D :oberlehrer:

Aber Hartmut meint das richtige. Bei gegebenem Strom ist die Leistung direkt proportional zur Spannung (P=UxI). Gegeben ist in unserem Fall aber nur der Widerstand der Verbraucher.
Der Strom hängt in der Praxis also richtigerweise auch vom Widerstand des Verbrauchers (und der Spannung) ab (I=U/R).
Damit steigt die (Verlust-)Leistung am gegebenen Widerstand quadratisch mit der Spannung (P=UxI=UxU/R=U²xR).

Daraus folgt beispielsweise auch, dass der Widerstand einer 12V-Birne 4x so groß sein muss wie der einer 6V-Birne, bei gleicher Leistung. Oder die 12V-Birne leuchtet bei 6V nur 1/4 so hell. Oder die 6V/35W Birne verglüht an 12V mit sehr kurzzeitigen 140 Schorsch'schen Watt  :D

Gruß  :oberlehrer:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Und was hat das jetzt mit Vortrieb zu tun?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Hier nix Vortrieb, hier Brizzel!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schrotti

Hallo Mek (alle anderen natürlich auch Hallo )
Jetzt muß ich doch nochmal nerven zwecks zusatz-Knickregler.Was gibts da wo.Dürfte auch elektonisch sein.
Gruß Lothar

cledrera

Lothar,
beliebt und bewährt ist der sog. Zofia-Regler.
(http://www.ebaystores.de/Zofia-s-Oldtimerelektronik-Shop)
Der kostet um ca. 60,00 €.
Mail den Betreiber einfach mal an.
Andre "elektonische" -schreib beim nächsten Mal leise el. - Regler kosten zwischen 94 und 105 €.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge