Schutzblechscharnier R27

Begonnen von f650gsdieter, 13 Juli 2008, 19:35:03

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f650gsdieter

Wie würdet ihr hier vorgehen,
mein Vorgänger meinte anscheinend er könne den hinteren Kotflügel fachmännisch restaurieren, indem er ein Scharnier (5cm breit, -viel zu klein) aus´m Baumarkt dranschraubt, ich habs sofort nach Kauf des Motorrades in die Tonne gekloppt und suche jetzt nach einer vernünftigen Lösung das Schutzblech wieder einigermaßen original aussehen zu lassen.
Am kompletten Kotlügel (Vorder- wie Hinterteil) keine Spur von Rost- aber der Kabelkanal fehlt sowie das Übergangsblech am Stoß, ebenfalls  die seitlichen Laschen.

Wer kann Tips geben?

Gruß Dieter

f650gsdieter


Andre.Hubein

Kannst du denn schweißen?Man könnte 5mm Rohr in drei Stücken schneiden,zwei am Kotflügel,eins(das längere)am Endstück anschweißen.Dann einpassenden Stift durchstecken,verstemmen-fertig.Die Löcher dann auch zuschweißen,sollte gehen.
Gruß André

Fastnachter

Gute Idee Andre, Ich hätte gesagt aus Blechstreifen selber biegen (um nen Stab rum, der dann auch gleichzeitig später das Scharnier zusammen hält). Aber deine Alternative klingt fast eleganter/nach weniger arbeit.

Wichtig: Du solltest in dem Bereich bei beiden Teilen n kleines Blech als verstärkung einschweißen. Meines erachtens ist das Material sinst zu dünn.

Am besten die Rohrstückchen ans VErstärlungsblech, und dann das "fertige Scharnier" einschweißen. Dann kommts dem Original auch am nächsten...


Gruß

JAn.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 13 Juli 2008, 20:22:10
Wichtig: Du solltest in dem Bereich bei beiden Teilen n kleines Blech als verstärkung einschweißen. Meines erachtens ist das Material sinst zu dünn.

Am besten die Rohrstückchen ans VErstärlungsblech, und dann das "fertige Scharnier" einschweißen. Dann kommts dem Original auch am nächsten...

Moin,

ich finde Jan´s Vorschlag haltbarer. Wenn Du die Rohrstücke direkt an den Kotflügel schweißt, bricht er in dem Bereich früher oder später aus.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Hallo Dieter,

Hab mir dein Problem doch nochmal übergegt. Am sinnvollesten, stabilsten ist es glaube ich doch wenn du die beiden Teile aus einem Stück fertigst (Skizze oben). Allerdings gebe ich zu das es schon ein bischen knifflig ist die drei Laschen gleichmäßig hinzubekommen. Vn daher die andere Idee: Wenn dir das zu aufwändig ist schweiß die Rohrstücke an das Blech dran. Hab da mal schnell ne Skizze gemacht, aber die ist bischen krumm  ;)

Gruß und viel Erfolg,

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

f650gsdieter

Habs mit nem normalen Scharnier gelöst, ist zwar nicht 100% original war aber am wenigsten Arbeit...

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mekgyver

Sieht gut aus, Dieter !  :blumen:
Wo kann man das Scharnier kaufen ?

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf.soler

Zitat von: f650gsdieter am 27 August 2008, 10:14:42
Habs mit nem normalen Scharnier gelöst, ist zwar nicht 100% original war aber am wenigsten Arbeit...
Genau das hätte ich Dir vorgeschlagen, wenn ich den thread ein bisschen früher gelesen hätte.....
Man hätte mit intensivem Suchen vielleicht auch ein dreiteiliges Scharnier gefunden (2 Hülsen eine Seite, 1 andere Seite), aber so siehts auch gut aus

f650gsdieter

Hab wegen dem Scharnier lange gesucht (2 Hülsen eine Seite, 1 andere Seite), hab dann aber nur das jetzt verbaute im Praktiker gefunden.
Wenigstens hat die Materialstärke sowie die breite von 80mm gepasst.

Gruß Dieter

Oerlov als Gast

Moin Dieter,

wie hast Du die "Nase" vom Schutzblech (die unter dem Scharnier liegt und das Klappteil abstützt) eigentlich geformt, angebracht und vor Korrosion geschützt (v.a. den Hohlraum zwischen Schutzblech und vermutlich aufgeschweißter "Nase")?

Gruß

Oerlov (der seit einiger Zeit genau an dieser Fragestellung grübelt  :Frage: )

f650gsdieter

Hallo Oerlov,
die Nase besteht aus verzinktem Blech, ich hab mir erst ne Schablone aus dünnem Karton gemacht,
dann das Blech in die gleiche Größe geschnitten, danach gebogen (klappt noch ganz gut bei der Blechstärke)
und dann in den Kotflügel gepunktet. Der Kotflügel ist übrigens auch verzinkt. Ich möchte die Fugen zwischen Nase und Kotflügel
noch mit Karosserie-Dichtmasse ausspritzen. Ich denke das hält.

Gruß Dieter

Fastnachter

Hallo Dieter.

:applaus:

Sehr schön. Wird auch nur der Kenner sehen das das nicht original ist. Sehr saubere Arbeit. Respekt...

Gruß

Jan.
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