Motornummern BMW Einzylinder

Begonnen von Taz, 18 Mai 2008, 15:58:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taz

Hi zusammen.

Mir ist vor einiger Zeit ein BMW-Einzylindermotor "zugelaufen", der die Nummer 448929 trägt...Nach Aussage des Verkäufers war das Teil wohl in einem NSU Prinz verbaut...Motortuning durch Organverpflanzung mal andersrum...aber das spielt eigentlich auch keine Rolle. 8)

Interessanter ist die Frage, ob man den Motor anhand der Nummer irgendwie einen Ursprungsfahrzeug zuordnen kann oder zumindest ein paar Daten wie Hubraum und Vergaser herausbekommen kann...für unsere Motorräder haben wir ja eine praktisch lückenlose Info, aber für die Isetta- und Stationärmotoren habe ich im Web nichts gefunden...

Kennt einer von Euch irgendwo eine Seite, auf der ich das nachschauen kann, ist BMW (mit der mobilen Tradition) der richtige Anlaufpunkt oder muß ich mit dem an Informationen leben, was ich durch Zerlegen in Erfahrung bringen kann?

Vielen Dank im Voraus, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz


Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

emm

Hi Tas,

ich würde in München nachfragen:

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft Mobile Tradition - Historisches Archiv i. A.


Fred Jakobs

Tel.: ++49 - (0) 89 382 23235
Fax : ++49 - (0) 89 382 24765

Grüße, Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

oldtimerschuppen

Hi Tassilo,

also die Mobile Traditon  :ade: oder soll ich sagen BMW Classics  :Frage:  ist wohl die besten Anlaufstelle für diese Infos.
Wenn Du Hilfe brauchst, dann gib bescheid,  evtl. kann ich Dir auf dem kurzen Dienstweg helfen.

Was ich gut finden würde, wenn es im Web eine Datenbank geben würde (evtl von BMW selbst), in der Motorrnummern und Rahmennummern mit Besitzernamen gespeichert sind (natürlich als freiwillige Sache). Da es ja sicherlich immer wieder Sammler gibt, die zu ihrer Rahmennummer od. Motornummer das Pendant suchen.

Schöne Grüsse
Claudia   :bike:

Tino

Zitat von: oldtimerschuppen am 18 Mai 2008, 20:25:19
...
Da es ja sicherlich immer wieder Sammler gibt, die zu ihrer Rahmennummer od. Motornummer das Pendant suchen.

...

Wie muss ich das verstehen? Nummergleicheit erzeugen,auch wenn die Maschine von Werk aus nicht so geliefert wurde?
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Taz

Hallo Markus und Claudia.

Vielen Dank..dann werde ich die Jungs mal aufscheuchen...die haben mir in der Vergangenheit auch schon wertvolle Dienste geleistet...ich bin sehr zuversichtlich :)

@Tino: Nicht mit Gewalt auf nummerngleich prügeln...aber die Chance, nach über 50 Jahren noch eine nummerngleiche Maschine zu finden, dürfte im Allgemeinen nicht übermächtig sein...Daniels "Bastard" mag hier als Beispiel dienen...und wenn dann über das von Claudia angesprochene "Zentralregister" rauskommt, daß jemand 250km weiter "meinen" Motor als Ersatzteil im Regal liegen hat und ich auf diese Weise eine Chance habe, den Auslieferungszustand wiederherzustellen...warum nicht?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

oldtimerschuppen

Hi Tino,

müssen tut ein Oldtimersammler nix in dieser Richtung, nur manche möchten gerne.... wenn es damals Nr.Gleichheit gab.
Im Fall von Tassilo geh ich davon aus, dass es kein Gegenstück gibt, da die 4xxxxx-Nr. nicht mehr für die Einzylindermotorräder verwendet wurden. Evtl. ist es eh schon ein Austauschmotor oder von ner Isetta oder so????

Gruss
Claudia (die gerne Nr.gleiche BMW-Motorräder besitzt)

Taz

Hi Claudia.

So isses...in jeder Hinsicht ;D

Wenn das Fahrzeug nummergleich ausgeliefert wurde, ist es ein hehres Ziel, diese ggf. wiederherzustellen...aber kein Muß, ein anderer Motor erzählt schließlich auch seine Geschichte, das macht diese alten Fahrzeuge ja so reizvoll.

Und richtig, zu dem Motor gibt es kein zweirädriges Gegenstück bei mir...es ist einfach nur der Motor, dessen Ursprung und Daten ich auf die Schliche kommen will. Vierkohlige LM und die Anordnung der Ventile (Ein- und Außlaß) deuten wirklich auf einen Isetta-Motor hin...

Schöne Grüße, Tas N(ummerngleich ab Werk)

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Wir können ja hier mal einen Treat aufmachen indem jeder seine Motoren oder Blöcke nummernmäßig veröffentlicht.Ich habe da einige rumliegen.
Gruß André.

oldtimerschuppen

Hi Tassilo,

ich vermute der Motor gehört einer Isetta Export 250. Sie wurde zw. 1957 u. 62 gebaut.
Zumindest gibt es eine Isetta Fg-Nr., die mit Deiner Motornr. übereinstimmt. Isetta

Bin gespannt, was BMW Dir sagen kann.

@André.  Finde Deinen Vorschlag gut, was wohl die anderen denken?

Gruss
Claudia  :schrauber:

Taz

Hallo André.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Nummern meines Fahrzeugs oder meines Motors hier in aller Öffentlichkeit breitgetreten sehen will...wir hatten ja schon verschiedentlich Diskussionen hier zum Thema Zuordnung Fahrer-Maschine...diese Liste ginge noch einen Schritt weiter...denn um die Daten sinnvoll nutzen zu können, müßten ja Name, Adresse, Blöcke und deren Zustand (eingebaut, überholt, leer, unbearbeitet) aufgenommen werden...soll wirklich alle Welt wissen, daß z.B. Du 23 Motorblöcke daheim stehen hast? (Zahlen und Namen sind fiktiv, jede Ähnlichkeit usw. ... ;D )

Wenn wir so eine Liste anfangen, dann eher in Form einer Datei bei einem oder einer aus dem Forum mit definierten Nutzunsgregeln (nix dramatisches, z.B. Anfragen nur, wenn man selber einen Eintrag hat)...bei der aktuellen Datensammelwut in Europa würde ich ungern öffentlich weitere Daten "frei Haus" ins Web stellen wollen...

Schöne Grüße, Tas M(eine persönliche Meinung)

PS: @Claudia: Danke...langsam lichten sich die Nebel...ich halte Euch auf dem Laufenden.
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Andre.Hubein

Die Daten im Mitgliederbereich zu veröffentlichen sollte Mißbrauch zumindest einschränken.Außerdem ist mir nicht klar,was einen das helfen sollte ,wenn er weiß das ich einen Motorblock mit der Nummer XXXXXXX habe,außer das er zu seinem Mopped passt und das ist doch der Sinn der Sache.Wenn es auch einem sagen wir mal 5er im Lotto gleich kommt,das grad ein Block von mir zu irgend einem Rahmen im Forum passt.
Gruß André.

Tino

Zitat von: Tassilo am 19 Mai 2008, 08:40:18
Hallo André.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Nummern meines Fahrzeugs oder meines Motors hier in aller Öffentlichkeit breitgetreten sehen will...wir hatten ja schon verschiedentlich Diskussionen hier zum Thema Zuordnung Fahrer-Maschine...diese Liste ginge noch einen Schritt weiter...denn um die Daten sinnvoll nutzen zu können, müßten ja Name, Adresse, Blöcke und deren Zustand (eingebaut, überholt, leer, unbearbeitet) aufgenommen werden...soll wirklich alle Welt wissen, daß z.B. Du 23 Motorblöcke daheim stehen hast? (Zahlen und Namen sind fiktiv, jede Ähnlichkeit usw. ... ;D )

Wenn wir so eine Liste anfangen, dann eher in Form einer Datei bei einem oder einer aus dem Forum mit definierten Nutzunsgregeln (nix dramatisches, z.B. Anfragen nur, wenn man selber einen Eintrag hat)...bei der aktuellen Datensammelwut in Europa würde ich ungern öffentlich weitere Daten "frei Haus" ins Web stellen wollen...

Schöne Grüße, Tas M(eine persönliche Meinung)

PS: @Claudia: Danke...langsam lichten sich die Nebel...ich halte Euch auf dem Laufenden.

Ich sach mal so, wer etwas suchet der mache den ersten Schritt.
Warum soll ich Daten einfach so Preis geben?!
Wer eine bestimmte Nummer sucht,weil er sich sicher ist,daß sein Mopped ein Bastard ist,der kann eine Suchanfrage stellen. So müssen nicht unnütz Daten veröffentlicht werden und jeder kann in seiner Schatzkammer nachsehen,ob er einen passenden Motor oder Rahmen hat ;)
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

tassilo als Gast

Hallo André und Tino.

@André: Isoliert gesehen hast Du natürlich recht, aber wie gesagt wird hierzulande gerade an Daten gesammelt, was nur irgendwie zu kriegen ist...und aus der Summe der Infos kann man schon ein erstaunliches Bild zusammenstellen...das muß ich nicht unterstützen. Es hat ja in der Vergangenheit hier immer wieder mal Anläufe gegeben, ein umfassendes Register der forumsbetreuten Maschinen zu erstellen...die sind alle im Sande verlaufen (ob aus Paranoia, einem allgemeinen Unbehagen und schlicht überbordender Individualität heraus sei dahingestellt).

@Tino: Das ist ist eine gute Idee...so etwas könnte man ja eventuell mit einer weiteren Rubrik abdecken. Irgendjemand muß "sich aus der Deckung wagen" und der Suchende ist sicher ein guter Ansatz...

Diese Lösung würde auch ggf. dem aktuellen Besitzer des gesuchten Motors immer noch die Wahl offenhalten, ob er den gesuchten Motor wirklich feilbietet (oder z.B. den grade mit viel Herzblut generalsanierten Triebling nicht doch wie geplant selbst einbaut).

Schöne Grüße, Tas

Taz

Hallo zusammen.

So, einen Nachtrag bin ich ja hier noch schuldig. Ich habe am 21. Antwort von BMW erhalten, "... die Motornummer 448939 würde zu einer BMW Isetta 250 passen, die am 31.10.1958 ausgeliefert wurde. Die Originalfarbe war Türkis..."

:respekt:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

gradweg

Hallo,nochmal eine Frage zu diesen Thema.Was begehe ich denn für einen Frevel wenn ich die passende Motornummer einfach umschlage? oder ich habe einen Austauschmotor ohne Nummer,da kann ich doch meine entsprechende Rahmennummer einschlagen,ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen.Es ist doch nur die Rahmennr. geschützt,was ich mit der Motornr. mache ist doch meine Sache. Oder????

Tino

Zitat von: gradweg am 29 Mai 2008, 19:38:32
Hallo,nochmal eine Frage zu diesen Thema.Was begehe ich denn für einen Frevel wenn ich die passende Motornummer einfach umschlage? oder ich habe einen Austauschmotor ohne Nummer,da kann ich doch meine entsprechende Rahmennummer einschlagen,ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen.Es ist doch nur die Rahmennr. geschützt,was ich mit der Motornr. mache ist doch meine Sache. Oder????

Und was bringts dir,außer das du dich selbst betrügst und andere versuchst mit deinem jugendlichen Friesierversuch zu blenden?
Erwartest du einen Kniefall für Nummerngleichheit  :koenig:
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Taz

Hallo gradweg.

Ist ein schmaler Grat, auf den Du Dich da begibst...es ist richtig, alleine die Rahmennummer sollte einzigartig sein (zumindest innerhalb der Fahrzeuggattung). Wenn Du den Motor umnummerierst oder einen Blankomotor entsprechend zeichnest, um für Dich die Nummerngleichheit herzustellen, ist das in meinen Augen ok.

Spannend wirds in dem Moment, in dem Du das Fahrzeug verkaufen willst und die entsprechende Modellreihe ab Werk nummerngleich geliefert wurde...in diesem Fall ist nämlich Nummerngleichheit durchaus ein Argument, mit dem man dem Käufer ein paar Scheine mehr aus der Tasche ziehen kann. Denn sie ist doch in der Regel ein Garant für ein in den Kernkomponenten unaufgeregtes Leben des Fahrzeugs.
Wenn Du den Käufer auf die nachträglich (wiederhergestellte) Nummerngleichheit hinweist, kann er oder sie sich zumindest überlegen, welchen Einfluß das auf den Kaufpreis haben wird...tust Du es nicht und nimmst die zusätzlichen Euros einfach so mit, ist es (wahrscheinlich nicht nur in meinen Augen) Betrug, sollte Dir der Käufer draufkommen....

cledrera, übernimmst Du? ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Hallo Gradweg,
Hi Tas,
eine nachträglich nicht vom Werk, sondern selbst hergestellte Nummerngleichheit könnte bei fehlender Mitteilung tatsächlich im strafbaren Bereich enden.
Allerdings ist das juristisch durchaus schwierig, da die blanke Behauptung "Nummerngleichheit" eines ist, nämlich wahr. Sieht man aber in der Tatsachenbehauptung "Nummerngleichheit" den allgemein so auch verstandenen Tatsachenkern, nämlich dass der Oldtimer von Werk aus mit einem die gleiche Nummer tragenden Motor ausgestattet ist, welcher jetzt auch mitverkauft wird, wird es dunkel.
Ohne einen geübten Strafverteidiger kommt man da jedenfalls nicht raus und der kostet soviel, dass man den Unfug auch lassen kann.

Vom strafrechtlichen Bereich abgesehen, ist eine solcher Verkäufer nicht bei Trost. Nach den ungeschriebenen Regeln aller Motorradfahrer hätte er gerade seine Einwilligung dazu erteilt, geteert, gefedert und aus der Stadt getragen zu werden. ;)

cledrera

PS: Kennt jemand einen motorradfahrenden Staatsanwalt??



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

Zitat von: cledrera am 29 Mai 2008, 20:52:46

PS: Kennt jemand einen motorradfahrenden Staatsanwalt??





Ja kenne ich, aber der wird wenig Verstaendnis aufbringen.... der faehrt Harley  :kotz:

Knut

guest515

Das Thema ist deshalb so heikel, weil es, gerade was Vorkriegs-BMW´s anbelangt, einen ganzen Industriezweig gibt, der von Fälschungen lebt. Nummerngleichheit ist sowieso falsch, weil bei BMW Motor und Rahmennummern nicht gleich waren. Die Rahmennummer muß passen, ist aber eine andere. Viele verwechseln auch die gegossenen Ersatzteilnummern (die natürlich auch was aussagen) mit den eingeschlagenen Hersteller-Nummern.
Die Mobile Tradition ist da völlig zu Recht sehr vorsichtig, weil "matching numbers" bei fehlenden Originalpapieren ein schlüssiger Hinweis auf echte Originalität sind, was ja bei Sammlern da A und O ist. Dies wiederum ist stark wertbildend.
Das "Umnummerieren" von Rahmen- und Motornummer ohne Segen des TÜV ist ein glasklarer Fall von Urkundenfälschung. Die Staatsanwaltschaft verfolgt jeden Fall der ihr bekannt wird (Offizialdelikt) und der Strafrahmen ist nicht von Pappe. Das kratzt die Profi-Fälscher aus dem Ausland, die die alten Schlagzahlen zur Hand haben,allerdings nicht im geringsten. Wer sicher gehen möchte, kann bei der Zulassungsstelle nachfragen. Ich habe da immer telefonisch freundliche Auskünfte erhalten.

gradweg

Ok,OK ich habe verstanden!!!  Aber es wird soviel Trara um die" Nummerngleichheit" gemacht.WEnn ich für mich selber die Nummerngleichheit herstelle u. bei weitergabe darauf hinweise das die motornummer gedupst ist,ist das doch ok???ES geht nicht um ein paar € beim Verkauf,wenn du heute ein Motorrad ordendlich von Grund auf restraurierst,dann ist das immer ein Minusgeschäft,reiner Ideealismuss,oder man lügt sich was in die eigne Tasche.            (Einer der ca.15 BMW,s(von Grund auf ,in ca 20Jahren)wieder zum Leben erweckt hat.)                                                             

rolf

Hau sie rein und gut is'...echt wirken sie aber nur mit dem BMW Stempel davor und danach.
Wem soll denn das wehtun?
Viel schmerzhafter finde ich die "original" angebotenen Maschinen mit falschen (meistens Tonne) Rücklicht, verchromter Gabelbrücke,  falscher Lampe etc
Rolf

oldtimerschuppen

Zitat von: rolf am 30 Mai 2008, 11:31:24
Viel schmerzhafter finde ich die "original" angebotenen Maschinen mit falschen (meistens Tonne) Rücklicht, verchromter Gabelbrücke,  falscher Lampe etc
Rolf

@Rolf: da stimme ich Dir zu. Diese "Originale" find ich auch ziemlich grausam - und Chopper-Umbauten sind sowas wie ne "Todsünde".  :kotz:

Mir persönlich sind nummerngleiche Maschinen lieber (Nachkriegsrahmen und -motoren waren ja immer nr.gleich), aber übers Kniebrechen würd ich's nicht.

Gruss
Claudia   :attacke:

Taz

Hallo gradweg.

Zitat von: gradweg am 30 Mai 2008, 11:28:15
Ok,OK ich habe verstanden!!!  Aber es wird soviel Trara um die" Nummerngleichheit" gemacht.WEnn ich für mich selber die Nummerngleichheit herstelle u. bei weitergabe darauf hinweise das die motornummer gedupst ist,ist das doch ok???ES geht nicht um ein paar € beim Verkauf,wenn du heute ein Motorrad ordendlich von Grund auf restraurierst,dann ist das immer ein Minusgeschäft,reiner Ideealismuss,oder man lügt sich was in die eigne Tasche.            (Einer der ca.15 BMW,s(von Grund auf ,in ca 20Jahren)wieder zum Leben erweckt hat.)                                                             

Wie gesagt: wenn Du es für Dich machst, sehe ich überhaupt keine Probleme (siehe Rolfs Beitrag)...es ging ausschließlich darum, daß eine Wiederherstellung der Nummerngleichheit als Verhandlungsargument (siehe Fälschungsbeitrag von gerhard) nicht sauber ist. Und was Würdigung guter Arbeit angeht, bin ich voll und ganz bei Dir.

Und jetzt zu den wichtigen Dingen: Hast Du von Deinen BMWs Bilder? Das klingt ja wirklich interessant :)

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge