Einzylinder, die Unterschicht?

Begonnen von Rütz, 22 Oktober 2006, 15:28:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hi Leute,

ich muß mir jetzt mal eine ganz andere Art von schlechtem Erlebnis mit einem Händler von der Seele reden. :(
Diesmal tatsächlich Rabenbauer ( :o), wobei es überhaupt nicht um dessen Qualitäten als Händler oder BMW-Spezialist geht, eher um etwas rein menschliches.

Ich hatte ihn Freitag angerufen, um vor meiner größeren Winter-Bestellung noch ein paar Fragen zu stellen...  zu den verschiedenen Kurbelwellenhauptlager-Typen, der auf seiner Webseite beworbenen R26/27 Aluschwungscheibe und der Verfügfbarkeit einer "Schleicher"-Nockenwelle für R27 bzw. der Überschleifbarkeit einer alten...

Der Herr am Telefon schien "Rabenbauer Jun."(?) zu sein, nicht der Rabenbauer, den ich bisher kannte, aber von der Firma redete er immer in der "Ich"-Form: "Ich mache das so und so...", "Ich habe dieses/jenes im Program.", "Die heutigen BMW-KS-Kolben werden alle bei mir gefertigt.." usw...
Er schien auch eindeutig nicht gestreßt, unter Zeitdruck oder sonst irgendwie schlecht gelaunt zu sein.
Dennoch hielt er es von Anfang an für nötig 

in jedem 2. Satz eine extrem verächtliche Bemerkung über Einzylinder unterzubringen !

Ich habe ihn zunächst gar nicht verstanden: Wieso kann man mit einem Einzylinder nicht Motorradfahren? :o
Aber er meinte tatsächlich "die BMW-Einzylinder", unsere Einzylinder speziell und an sich!

"Was wollen sie denn an 17 PS verbessern, das bringt doch nichts... ist doch völlig egal, was sie da einbauen..." usw...

Die Aluschwungscheibe war natürlich auch nur ein Einzelstück, mehr ein Scherz und längst weg. "So was bauen wir natürlich nur für die Boxer... was soll das beim Einzylinder bringen... usw. bla, bla"

(Zu diesem Zeitpkt. war die Faust in meiner Tasche eigentlich schon längst bereit selbst M. Ali das Nasenbein zu brechen... Leider ließ mich die irrige Hoffnung, noch irgendwie an die gewünschten Informationen zu kommen, die Contenance behalten...)

"Klar haben wir Schleichernockenwellen für R27..." (zu früh gefreut:) "BMW-Nockenwellen kommen alle von Schleicher." ::)
"Eine Sportnockenwelle? Für Einzylinder? So ein Blödsinn, daß gibt es doch gar nicht, was soll das denn bringen, die halten doch so schon nicht... usw... bla,bla,bla..."

(hätte ich bloß nichts gesagt... Stattdessen wagte ich zu erwähnen, daß es doch sogar recht erfolgreiche 350er Umbauten gäbe, ich aber nicht ansatzweise so weit gehen wolle.)

Meine gereizte Stimmung bemerkend wurde er väterlich: Es sei nur seine Meinung, aber auch dann fehlten noch mind. 150 cm³ zur 500er und ich sollte doch einsehen, mir besser eine R50 aufwärts zuzulegen... :kotz:

In einem Nebensatz klang an, daß er sich ziemlich über einen Frankfurter Kollegen ärgert, der an Einzylindern rumtuned und dadurch nur Unheil anrichtet. Weitere "mildernde Umstände" für dieses eigenartige Gespräch blieben mir verborgen.

Ob Rabenbauer wirklich originale R25/3 Schalldämpfer bauen wird?
Beim Einzylinder ist es schließlich egal, ob man Korken oder Schalldämpfer auf den Krümmer steckt (!Ironie-Modus!). :-\\

Ich habe meinen Bestellzettel zerknüllt und im Keller bei meiner zerlegten R27 eine runde geheult. :\'(

Ich liebe meine R27, aber jetzt bin ich mal müde (tach Rolf)!
Müde ob der unendlich inkompetenten BMW-Arroganz, die einem entgegen bläst von der Mobilen Tardition bis zum letzten wotzmannsreuter Öi.

Scheiße.
Verzeiht meine rein subjektive und unbeherrschte Sicht- und Ausdrucksweise.

Grüße
Anselm D(emnächst bmwloser Forumsschläfer, moin Stefan, mit Winterdepression)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

aber rütz!

nicht den kopf hängen lassen. es sind gerade die unauffälligen und zuverlässigen dinge, die meistens nicht beachtet werden. klar, wir fahren bauernmotorräder, aber wir FAHREN sie und lassen sie nicht in der Virtrine stehen.  mir ist so ein technisch anspruchsloser (zumindest auf den ersten Blick) Golf unter den Motorrädern allemal lieber als mysterienumhaftete Diven...

deshalb, sei lieber stolz, ein einfaches aber nie ausreichend beachtetes Stück Geschichte zu fahren, als deinen depressionen aufgrund anderer einschätzungen lauf zu geben. das ist es nicht wert!!!

*philosophiermodus* höre auf die stimme, die dich mit deinem einzylinder verbindet und vergesse die bosheiten der anderen...

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

#2
Ach Anselm,
erstmal die gute Nachricht: Ignoranz, Dummheit und Unkenntnis ist nicht ansteckend.

Wenn es denn wirklich der Junior war: Warum soll Rabenbauer weniger Prbleme mit seinem Nachwuchs haben als andere Väter?

Dann: Junior, nunmal so als Info:
Vergleiche mal die Getriebe R25-25/2-25/3 mit 51/2-51/3 Getrieben...
etwas aufgefallen? Nein... na gut, dann vergleiche mal die Hinterradgetriebe der entsprechenden Modelle...immer noch nichts aufgefallen?

Dann schaue die mal die getriebe (+ HA Getriebe) der nachfoldenden Modelle der 2 Zylinder an...richtig, das sind  "Plagiate" der Einzylindertechnik. Die 2-Zylinder Entwickler haben erst ab der R50 die Bauweise der 1 Zylinder übernommen, wo sie denn auch endlich hielten (trotz doppelter Leistung und mehr), das haben sie nämlich bei den Geradwegtwins nicht).
Die Einzylinder waren technisch eigentlich immer weiter als die 1-Zylinder (zumindest nachkrieg), die 2 Zylinder Ings haben dann immer die bessere Lösungen der 1-Zylinder Ings übernommen.

Man kann damit nicht fahren:
Ich behaupte mal:
das ich selbst mit meiner 25/2 80 % der R50( 60,51/3, 68 etc etc) fahrer was Langstreckentauglichkeit, Ampelstart, Durchschnittsgeschwindigkeit , Pannensicherheit etc mind. ebenbürtig bin.

2. Um mit 12 PS heutzutage mitschwimmen zu können muß man fahren können.
Jeder Depp kann mit einer 30-180 PSMaschiine überholen und co, mit 12 PS ist es schwieriger (und man tut es auch damit!!)

3.Ich habe 14 Jahre eine 67/2 gehabt (gefahren), es ist also nicht so das ich nicht weiß wovon ich rede oder das es der Neid der Besitzlosen ist. Meine Entscheidung mich auf 1-Zylinder zu "beschränken" war wohl durchdacht .

4. eine 30 PS Maschine verzeiht vieles, bei 12 PS merkt man sofort wenn da 5/10 PS fehlen, soll heissen sie benötigt viel mehr Finesse, Aufmerksamkeit und feinabstimmung etc..

5. "was wollen sie denn da verbessern bzw tunen?" DUMMKOPF!! das ist wirklich dumm!
s.a. Punkt 4
Er möge sich doch mal die Prozentrechnung noch mal zu Gemüte führen was 2 PS bei 12 PS ausmachen und wieviel bei 26 PS!

6. Sein Problem (und das der meisten 2 Zylinder Fahrer) ist die Hochpreispolitik der Twins.
Da wird dann gedacht (und praktizíert, s. die Ersatzteilpreise!!) die ist so teuer, die muß mind. soviel besser sein (und implizieren dann auch gleich :" und ich auch").
Fahren dann mit Kisten rum die technisch meistens unter aller Sau sind (aber gut in Lack und Chrom)... macht nix... sie fahren damit sowieso max 1000km im Jahr und nicht mehr als halbe Höchstfdrehzahl (Kurzfristig). das machen allerdings auch veile 1 Zylinder Fahrer...TROTZDEM!
Für den Junior sind die Kunden natürlich viel interessanter " Wie teuer?..egal, kaufe ich, mein Schätzchen ist doch soviiiel wert"
Da haben die Einzylinders doch mehr Stacheldraht in der Tasche, u.a. auch (!) weil sie mehr nachdenken (eben nicht nur weil das "Basismodell" weniger kostet).

Wenn Junior nicht mal ahnt was gerade Einzylindertuning (Aluscheibe, Steuerzeiten etc) ausmacht (und Spaß macht).... traurig (und dumm).

Ich könnte stundenlang weiterschreiben... lasse ich mal
Vielleicht meldet sich ja Junior , dann kann man das ja gerne mal ausdikutieren. Vielleicht hat er ja gute Argumente für seine Meinung.

Ick kenne es noch, das man bei BMW dumm angeschaut wurde wenn man Teile für seinen alten Gebrauchthobel kaufen wollte (egal ob 1 oder 2 Zylinder !).
"Ihr immer mit euren Kleinteilscheiß, dafür muss ich dann immer ins lager und dann bringt das mal gerade 11,19 Mark"
Irgendwann habe ich dann mal wütend den Laden zusammengebrüllt" ohne uns deppen, die die alten Kisten am laufen halten und damit den guten namen von BMW erst möglich machen (Halten ewig etc) würde es euch garnicht mehr geben,  wer, der bei Verstand ist würde denn knapp das doppelte für eine R60/7 ausgeben und eine Kawasaki Z1 dafür stehen lassen!!!"
Nun wohl. genug geschwafelt.
Rolf R(etardierter 1 Zylinder Fahrer)



PS wer meiner Meinung ist: Karmapunkte nicht vergessen (damit das viel geschreibe auch für mich Sinn macht)!!
;D


Axel

Lange Rede ,kurzer Sinn,der Einzylinder ist eine besondere  Art ,Motorrad zu fahren. (Mit oder ohne Tuning )  Gruß Axel (auch Kälbchentreiber )
Axel

Mausejule

Ich muss mich rolf und krümelchen anschließen. Vergiss die Sache. Schließlich stehen wir doch zu unseren Bikes (ja, auch ich steh zu meiner Hyosung und der 500er Kawa!  ;))

Letztendlich ist es doch immer das gleiche: Ich kauf mir voller Stolz die kleine Hyosung, erstes Kommentar von auswärts: "Was willst du denn mit dem MÖSENFÖHN!  >:(". So, keine zwei Jahre später entschließe ich mich zu einer größeren Maschine (meiner Meinung nach für mich völlig ausreichend), eine Kawasaki ER5. Keine zwei Tage später Kommentar von auswärts: "Was willste denn mit dem Plastikbomber, kauf dir doch was anständiges, wenigsents ne 1000er oder so..."  :o

Jetz steh ich da und belächle alle die sich mit ihrer niegelnagelneuen 1000er lang gelegt haben. Sry, ich schweife ab...  ::)

Ich liebe meine Kawa und ich liebe meine Hyosung und ihr alle liebt eure Einzylinder. Was interessiert uns die Meinung anderer?! Wem unsere Moppeds nicht gefallen der muss sie ja nicht anschauen.

Und: Sehr geehrter Hr. Rabenbauer jun., wenn sie keine BMW-Einzylinder mögen weil sie IHNEN einfach nichts bedeuten, niemand zwingt Sie Teile an BMW-EinzylinderFAHRER zu verkaufen. Es gibt genug andere Firmen.

So, soviel dazu.  :) Und rütz, ärger dich nicht, das ist es wirklich nicht wert.

LG Jule
Strategie ist sich zu kratzen bevor es juckt!

Nein! Es gibt kein Brooooot!!!

Heiko

Hey Anselm,

Kopf hoch... lass dich nicht von der Meinung des Junior irritieren, wir können nur hoffen, daß der Papa dem Kleinen mal den Kopf wäscht, wenn er es erfährt.... man könnte ja:

info@rabenbauer.com  ::) ;D

Nun gut, zu Rolf´s Ausführungen brauche ich nichts mehr anzufügen... und wenn es so kommt, daß alle ihre Einzylinder in die Ecke stellen, dann sind die Einzylinder bald so selten, daß man sich für eine in Zahlung gegebene R 26 mindestens zehn R 69 kaufen könnte, oder? Nur selbst dann fahre ich lieber meine Einzylinder.

Bezüglich Tuning, es macht ne Menge Spaß mit einer gut gemachten R 26 oder sonstwas einem ach so tollen Boxer um die Ohren zu fahren ;)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

jule hat es geblickt... die er-5 ist wie meine cb500 der golf der neunziger - die einzylinder sind die urahnen des golfs in den 50ern... niemals sonderlich belibet, von außen belächelt und nur von besitzern geschätzt...

so soll es eben sein, mir macht es jedenfalls einen heidenspaß, die r24 voll auszufahren und so zu bewegen, wie sie es will...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Zitat von: kruemel am 22 Oktober 2006, 18:58:16
die r24 voll auszufahren und so zu bewegen, wie sie es will...

Na endlich!  ;D ;D ;D

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest474

@Rütz,

warum hast Du nicht einfach den Satz gesagt: Wir können uns dann weiter unterhalten wenn er ausgelernt hat. Bitte verbinden Sie mich mit einem kompotenten Gesprächspartner.
So etwas wirkt immer. Er wird Dich mit Sicherheit nicht mehr lieben, sich aber beim nächstenmal mehr Mühe geben oder gleich weiterverbinden.
Gruss Manfred

Gott vergibt, ich nie!!!!

Karl

Ach Leute,

ich bin froh dass es Leute wie UNS gibt, die nicht mit dem Mainstream gehen und trotz all der Unkenrufe ihr Ding durchziehen! Wenn jemand seine 2Zyl. so doll findet - na und? Ich werde mir meine "Kleine" nicht madig reden lassen (ist doch eh' alles nur Neid von denen!)

Erinnert ihr euch an den Beitrag mit unserem "Einzylinder-Nachwuchs" (125ccm)?
Jungs - wir sind TRENDSETTER! Ich glaub keine andere Baureihe hat so eine eingeschworene, einzigartige Fangemeinde wie wir "Eintöpfler"  ;) ;D

In diesem Sinne - Semper fidelis!

Karl E(inmal_Eintopf, Immer_Eintopf)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

#10
Weißt Du was Anselm?

Ich komm vorbei und wir machen nen Voodoo-Tanz um deine zerlegte R 27... verfluchen alle die abfällig über Einzylinder reden und Du wirst sehen, daß es Dir besser geht! ;D

Vielleicht können/müssen wir die Geschichte ja mittlerweile auch aus einem anderen Blickwinkel sehen... dieses Forum ist seit fast 6 Jahren meines Wissens nach der größte und aktivste Zusammenschluß für BMW-Einzylinder-Fahrer/Schrauber im WWW ohne irgendwelche Verpflichtungen für den Einzelnen.

Daraus resultiert, daß die Händler das Treiben hier argwöhnisch beobachten und evtl. teilweise ihre Felle schwimmen sehen und uns nicht so leicht einen Bären aufbinden können wie z.B. den Boxerfahrern, die oftmals aus der Altherren-Liga bestehen, für die Internet Teufelszeug ist und für die das Wort eines Händlers so viel Gewicht hat wie das Amen in der Kirche!... Als Beispiel unsere Boxerseite, da ist fast nichts los!

Oftmals ist es besser, daß man seine eigene Meinung nicht verkündet... insbesondere, wenn nicht danach gefragt wird und nicht die erforderlichen Kenntnisse besitzt.


Heiko A(men) 
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: Heiko am 23 Oktober 2006, 06:05:05
Daraus resultiert, daß die Händler das Treiben hier argwöhnisch beobachten und evtl. teilweise ihre Felle schwimmen sehen und uns nicht so leicht einen Bären aufbinden können wie z.B. den Boxerfahrern, die oftmals aus der Altherren-Liga bestehen, für die Internet Teufelszeug ist und für die das Wort eines Händlers so viel Gewicht hat wie das Amen in der Kirche!... Als Beispiel unsere Boxerseite, da ist fast nichts los!Heiko A(men) 

Das ist auch genau das, was ich bisher erlebt habe: Je teurer das Moped (Marke egal, auch beim Auto) desto weniger Ahnung hat der gute Mann von der Technik ("Da muß mal mein Schrauber ran..."). Schon das Antreten ist für einige ein Buch mit sieben Siegeln.
Zu Eurem Glück gibts doch genug Händler, auf die Ihr zugreifen könnt, da kann man die Rübenbauern doch problemlos aus dem FiloFax reißen.
Gruß
Stefan S(chläfer)
The evil is always and everywhere!

rolf

Ich hatte mich auf dem letzten teilemarkt mal mit einen Händler und werkstattmeister unterhalten.
Die haben richtig Probleme, denen gehen die Kunden aus.
Die "reichen" Rentner sterben aus, das ist das hauptklientel für die (das sind die, die alle am liebsten eine 69S oder , noch toller, eine 68  als Maß aller Dinge sehen und meistens keine Ahnung von allem haben ( aber dafür eine feste Meinung!).
Das sind die Leute , für die "sehr teuer" gleich "sehr gut" ist und vorsichtshalber keine eigene Geschmäcker und Meinungen pflegen.
Wie gesagt, die sterben aus... was bleibt denn noch...30-40 jährige... deren Jugendtraummaschinen sind Japaner... scheiße, was?
Tja... dann sollte man doch die Einzylinderfraktion auf den rechten Weg bringen,
.... das wird dahinter stecken, und wenn man dumm ist macht man es auf die von Anselm geschilderte Weise. das klappt vielleicht bei der o.g. Generation, aber sterben ja nun mal aus!

Heiko

ZitatDie "reichen" Rentner sterben aus, das ist das hauptklientel für die (das sind die, die alle am liebsten eine 69S oder , noch toller, eine 68  als Maß aller Dinge sehen und meistens keine Ahnung von allem haben ( aber dafür eine feste Meinung!).

Na? An wen muß ich jetzt denken?  ::) ;D

Rolf, das geht runter wie Öl!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Alter Schleimer! ;D
An Peter? mit seinem R69 Gespann? ;D ;D
Rolf A(ltöl)

mekgyver

Moin Rütz,
kann doch nicht wahr sein, dass Du in Tränen aufgelöst, vor dem R27 Teilehaufen sitzt.

Wenn es wirklich Rabenbauer Junior war, der Dich so enttäuscht hat, dann deckt sich das mit meinen Erkenntnissen, mit Firmennachfolgern aus der eigenen Familie. Es ist keinsfalls selbstverständlich (wohl eher die Ausnahme!) das der Junior in gleicher Weise das bisherige Firmeninteresse weiterführt.

Ich finde es schade, das das offensichtlich gute Image der Firma Rabenbauer mit den abfälligen Aussagen über unsere Einzylinder so abgebaut wird.  :o

Vertrauen wir mal auf die familiären Selbstreinigungskräfte und das der Senior diesen Thread liest.

Mir kann man aber durch diese Lageristenmeinung den Spass am einzylindern nicht nehmen, konnte sowieso noch nie jemand  8)  :bike:
Gestern war es wieder soweit, nach Hilgen ging es auf die Feldwege, Schlammlöcher und die Wattiefe musste ich auch mal wieder austesten, 20cm sind locker drin ... da brabbelt sie zwar unter Wasser
, aber der Schlamm ist denn auch wieder weg.  ;D  :bike:

Gruss mek S(tandfest)

... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 23 Oktober 2006, 11:42:48
Gestern war es wieder soweit, nach Hilgen ging es auf die Feldwege, Schlammlöcher und die Wattiefe musste ich auch mal wieder austesten, 20cm sind locker drin ... da brabbelt sie zwar unter Wasser, aber der Schlamm ist denn auch wieder weg.  ;D  :bike:

Gruss mek S(tandfest)

Wo? Zeigen!!!... will auch im Dreck spielen!  8)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Hallo Anselm und ihr anderen,

ehrlich gesagt ist mir die Meinung des "Mainstreams" relativ egal. Ich fahre das, was mir gefällt und versuche, so viel wie möglich selbst zu erledigen und nicht auf den Goodwill der Händler angewiesen zu sein. Mit meinen anderen Baustellen habe ich sowieso schon aufgegeben, auf die Händler zu setzen (z.B. Kurbelwelle für ein Hercules-Mokick für 300 Euro, Rest sowieso nicht lieferbar oder Benzinhahn für eine Suzuki GT 185 für 180 Euro).

Ich habe gerade beim Stein des Anstoßes ebenfalls Teile bestellt und im Gegensatz zu Dir eine recht gute Erfahrung gemacht. Ich habe einen neuen Krümmer, den es in zwei Ausführungen gab, bestellt. Den billigen hatte ich geordert und habe dann einen freundlichen Anruf bekommen, daß der Krümmer zwar noch in der Liste steht, weil eine Überarbeitung des Webshops noch ansteht, aber nicht mehr vorrätig ist. Eine Nachbestellung wird es nicht geben, da der Hersteller Maß- und Oberflächenprobleme hatte. Der teurere war verfügbar. Ich habe den teuren dann genommen und das nicht bereut.

Vielleicht hatte Herr Junior? einen schlechten Tag? Jedenfalls kann ich Deinen Frust gut nachvollziehen!

Kopf hoch und ein Bier auf Deine R27! :saufen:

Jörg (sigi_rs)

rolf

#18
Naja....
andererseits....
R27 und Depressionen gehören doch wohl irgendwie zusammen...wenn wir (die non-rubber drivers) ehrlich sind
duck und wech!
Rolf N(on safer riding)

Rütz

Hach Leute, danke, danke! Es tut gut euch zu hören/lesen.

Vorweg: Auch ich habe bisher nur gute Erfarungen mit Rabenbauer gemacht!
Daher möchte ich es mir auch nicht verscherzen und nur deswegen hat es mich wohl auch so stark getroffen (jetzt geht's schon wieder, schnief).

Vielleicht sollte ich wirklich den Link auf diesen Tret nach  info@rabenbauer.com  schicken.  Auch wenn die Eröffnung ein bißchen emotional-heftig ausgefallen ist.
Ist es nicht so, daß wir bei denen auch auf der Linkliste stehen?

Ich habe das Forum nicht erwähnt. Nur daß ich meine R27 seit '83 fahre und einige Kumpels/Freunde mit, auch umgebauten(!), Einzylindern hätte, also ganz konkrete (nicht nur Hörensagen-) Erfahrung hätte.
Ich werde auch nochmal Dieterhöhn kontaktieren, der bei seinem Umbau m.E. einiges mit Rabenbauer gemacht hat.

Grüße
Anselm G(ummiverliebt, trotzdem ;D)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

groovebuster

Zitat von: rolf am 23 Oktober 2006, 13:04:28
Rolf N(on safer riding)

Ohne Gummi ist halt schöner, weil man mehr spürt...

So isses nun mal.

Christian

mekgyver

Zitat von: Heiko am 23 Oktober 2006, 11:48:39
Wo? Zeigen!!!... will auch im Dreck spielen!  8)

No Prob, Heiko, ist halt mitten im Bergischen, in meiner Spielwiese  :dance:
... 73er-Gang

Heiko

Hi,

hallo (leider anonymer) Gast, da hast Du dem Onkel Rabenbauer wohl den Link auf diese Seite geschickt?!? Find ich gut und die kurze Stellungnahme lässt erkennen, dass es wohl so kommt wie wir gehofft haben.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

wie schön für uns, dass es das Internet, respektive  dieses Board gibt  8)
Hört sich aber wie 'n Bauernopfer an, (weil Rütz geschrieben hat, er hätte in der "ich-Form" geantwortet)
egal, wie auch immer : Weiter so, Hermann !
:respekt:

Gruß mek
... 73er-Gang

Peter

"An Peter? mit seinem R69 Gespann?"
ist schon ein bißchen her, aber so lange habe ich gebraucht, um mich von diesem Tiefschlag zu erholen,  :box2: bis mir eingefallen ist, DASS DA JEMAND GANZ GERNE mit gefahren ist!  ;D
Zur Sache: gerade weil es anscheinend gegen den Mainstream ist, wir mir es in Zukunft noch mehr Spaß machen meinen EINZYLINDER zu fahren!!  8)  :bike:
Peter T(rotzdem) 
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Nein, kein Bauernopfer.

Herr Wurster, dessen Namen ich nicht verstanden hatte, redete in der "ich-form" in dem Sinne, daß es um "sein" Lager bzw. Lagerbestand ging. Das habe ich fehlinterpretiert.

Noch montag abend hat mich Herr Rabenbauer persönlich angerufen!  :respekt:
Es war ein sehr ergiebiges Gespräch, in dem wir eigentlich alles bereinigen konnten. :D


Ich bin halt, völlig unabhängig von BMW, ein "Einzylindermensch" (der Kindheitstraum "Gilera Saturno" führte zur R27, nicht ein Boxer). Wir sind sicherlich komische Vögel, die nicht nur Wolfgang Hoppe kennen, wir haben auch Originalauspufftöpfe "geröntgt" und Strömungssimualtionen angefertigt (http://www.bmw-einzylinder.de/Start/tips/Bauanleitungen/Stroemungssimulation/endtopf.php) und auch die bei unseren Einzylindern eingesetzten(!) Schleichersportnockenwellen so gut es ging näher untersucht (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=831.msg5189#msg5189).
Wir haben uns in unserer Parallelwelt, unabhängig von den Profis (aus Not!) eigene Wahrheiten gebastelt.

Vielleicht ist es mit uns ähnlich wie mit Patientenbesitzern, die sich von Heilpraktikerbüchern ernähren und bei denen man als "Profi" oft nicht weiß, wovon die überhaupt reden. Dann als Arzt zu sagen "Homöopathie, was'sn das?" hilft aber auch nicht.

Ich will und wollte niemanden in seinen fachlichen Fähigkeiten herabwürdigen oder gar Falschaussagen unterstellen !

Wie ich in der Einleitung sagte, es ging um "rein menschliches", nicht um den genauen Wortlaut oder sachliche Fehler.


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

Zu Herrn Wurster muß ich auch noch ein Wort sagen:

Es ist bekannt dass ich immernoch Kompressionsprobleme mit dem Zylinderkopf meiner /0 habe.
Ich hatte vor knapp einer Woche mit eben jenem Herrn Wurster persönlich telefoniert und wurde von ihm zwecks der anstehenden Arbeiten am Zylinderkopf gut und ausführlich beraten. Und aufgrund dieses positiven Gesprächs werde ich ihm die Tage mal den Kopf zur Erneuerung zusenden.

Ich vermute dass Herr Wurster bei dem Gespräch mit Rütz einfach "nen schlechten Tag" gehabt hat
(kann ja mal passieren, wir sind ja alle nur Menschen). Trotzdem sollte diese (interessante) Diskussion den Leuten aufzeigen, wie schnell unbedachte Äusserungen ganz grosse Wellen schlagen können...

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und gehen EINZYLINDER-Fahren  ;D

In diesem Sinne!

Karl D(iplomato)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Oerlov

Moin Moin,

reicht es Euch nicht

- fast an jeder Ecke wegen der schicken Einzylinder angesprochen zu werden?
- wenn bärtige "Rocker" aus dem Tattoo-Studio laufen, am Straßenrand stehen bleiben und Euch den aufwärts gerichteten Daumen zeigen (so geschehen beim vorletzten Forumstreffen, als ca. 15 Einzylinder an der roten Ampel vor dem Laden ein mittelschweren Donner produziert haben)
- ihr mit einem wunderbaren Sound durch die Gegend fahrt?
- und das ganze trotzdem bezahlbar bleibt.

Und nach all diesen tollen Erlebnissen betrübt es Dich, wenn einer zu Dir sagt, dass Dein Moped doof ist ?

Andrerseits verstehe ich auch den Rabenbauer jun. (oder wer's auch immer war): Denn ich halte es genauso - Für wesentlich mehr Leistung würde ich mir ein anderes Moped holen.
Wobei ich schon finde, dass man die Optimierungsmöglichkeiten (inkl. Nockenwelle und Schwungscheibe) ausschöpfen sollte ... aber man kann da eben keine Wunder erwarten. Er hat es nur eben etwas undiplomatisch rübergebracht.

Ich jedenfalls bin trotzdem froh, dass es Rabenbauer und Uli (und evtl. Meyer) gibt - sonst wären wir ziemlich am Ar***.

Also, wer sagt eigentlich, dass die (Motorrad)-Unterschicht kein glückliches Leben führt.

Viele Grüße

Oerlov P(rediger  :rip:  )

guest639

Du sprichst mir aus der Seele !!!!!!!
:applaus: :applaus: :applaus:
Gruss von
bmwpeter

Tino

Aufgewärmte Gerichte schmecken ja besonders lecker.Und so gebe ich mal meinen Senf dazu.
Meine Schrauberkollegen und Boxerfahrer haben auch etwas über meinen 1Zyl. gelästert  :\'(
"Wir fahren mit unseren Boxern durch die Gegend,stecken massig Geld rein und können keinem die Köpfe verdrehen.Aber wenn so ein popeliger Einzylinder,mit dem du nichtmal ne Wurst vom Teller ziehst, um die Ecke gepöttet kommt,dann drehen sich die Leute um. Der Sound vom Einzylinder ist schon geil."  ;D

Na Prima dachte ich mir,minimaler Einsatz,maximales Ergebnis.
Die Boxer klingen ja auch wirklich wie Tante Trude aus Suzuki  :P

Tino T(hreadleichenflederer)
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge