Bremse mit neuem TÜV

Begonnen von BenW, 26 Februar 2012, 20:51:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenW

Aus einer aktuellen eBay-Auktion (R26 mit HU bis 2/2014) hier ein anschauliches Beispiel für vom TÜV durchgewinkte Bremskonstruktionen:



Grüsse
BenW

(Kids: Don't do this at home!!!)

BenW


Stefan

Ja, und!? Ist doch neu lackiert.
The evil is always and everywhere!

mekgyver

er hat obendrein eine Bremankerplatte einer /3 montiert  ::)
... 73er-Gang

professor buxus

Ich dachte es wäre eine Wickelbremse.
Oder ein Bremsenwickel.
Wickelt sich mangels Drehmomentabstützung
um die eigene Achse.

Gruß Buxus  ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

#4
Cool!

Nebenbei bemerkt,

Bj. 1957 kann nicht stimmen... denn R 26 hatten spätestens ab Ende 1955/Anfang 1956 keine angeschweißten Seitenwagenkugeln mehr am Rahmen. Wenn dann Erstzulassung.... und das Hinterradbremsgestänge schlägt bei besetzter Maschine an der Fußraste an.



Heiko  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

burghard

wie geht das eigentlich mit der Bremsmomentaufnahme ??????  Ist die abgefeilt oder wie ?

Burghard

gradweg

Burghard,

nee,hat mek doch schon geschrieben ist v./3,da ist die hebelanordnung anders.

reinhold

burghard

danke - kennen mich mit den "Stukas" nicht so aus.

Mein Umbau einer /5 Duplex für die R 27 ist in der Endphase, deswegen hat mich das interessiert.  Lasse mir für die Bremsankerplatte so fräsen, daß die Optik bzw. die Bremsmomenaufnahme über den Schieber/Achse  den Duplex-Bremsen der 60/2 etc bzw. der Originalbremse der R 27 enspricht.  Auf 18 Zoll ist schon eingespeicht. Kann das ja mal hier reinstellen, wenn fertig (und ich das mit den Bildern hinbekomme)

Burghard (der am Wochenende bei strahlender Sonne mit seinem Filter durchs Havelland gefahren ist.)

rolf

War ja auch ein kavitätisches Wetter ;D

Davon ab....wenn der hebel nirgendwo scheuert oder klemmt (sprich freigang hat) ist doch gegen das ganze eigentlich nichts einzuwenden.

burghard

wenn Du den Umbau lt. Bild meinst (und nicht den von mir geplanten) würde ich das auch so sehen, wenn der Winkel des Bremshebels stimmt - der Zug also nicht nur versucht , den Bremshebel in die Länge zu ziehen........   Sieht mir auf dem Bild nicht so optimal aus.

Burghard

† odeon8

Bis die Backen an der Trommel ankommen werden die 90° schon erreicht  ::)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

Zitat von: rolf am 27 Februar 2012, 13:28:28
War ja auch ein kavitätisches Wetter ;D

Davon ab....wenn der hebel nirgendwo scheuert oder klemmt (sprich freigang hat) ist doch gegen das ganze eigentlich nichts einzuwenden.

Bis auf die Tatsache, dass der Bremszug beim Ein- und Ausfedern nur nach oben/unten "ausweichen" kann ist das richtig. Insgesamt beträgt die Winkelsumme der Umlenkung des Seilzugs bei dieser Verlegung 90 Grad - bei der "korrekten" ca. 180 Grad.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

Na und...dann lasse ihn doch nach oben bzw. unten ausweichen....das ausweichen wird jedenfalls nicht die bremse anziehen....nicht bei dem Bogen den der Zug macht.
Unstrittig ist das er falsch/anders verlegt ist wie original.

professor buxus

Und der spitze "Anstellwinkel" in dem der Bremshebel montiert ist?
Mir gefällt es am Besten, wenn dieser im angezogenen Zustand ca. 90 Grad
(zum Bowdenzug) beträgt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Wird er sogar haben denke ich...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Ja, aber nur, wenn sich der Bremshebel am Lenker auch um 90° ziehen/bewegen lässt....
ICH hab so einen Hebel noch nicht gesehen.....

Sascha
Think outside the box !

rolf

Zitat von: professor buxus am 27 Februar 2012, 21:36:18
Und der spitze "Anstellwinkel" in dem der Bremshebel montiert ist?
Mir gefällt es am Besten, wenn dieser im angezogenen Zustand ca. 90 Grad
(zum Bowdenzug) beträgt.

Gruß Buxus

Mir auch! Aber es geht ja in diesem Tret nicht um die optimale Einstellung.

Sascha: verstehe ich nicht!

4Taktix

hmpf Rolf: - damit der Bremsschlüssel vom Foto bei gezogener Bremse im 90°-Winkel zum Bremszug steht,
müsste mit dem Lenkerhebel ein riesiger Weg gezogen werden, geschätzt so 10 bis 12 cm mindestens.
Anders ausgedrückt: Wird mit der Einstellung vom Foto niemals klappen, bei weitem nicht!
Is gezz klaa oda ?

Gruß, Sascha
Think outside the box !

burghard

das wird schon etwas bremsen - aber nur etwas sehr wenig ! M.E. grundlegend falsche Montage !!

Burghard

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge