R26 / R27 Warum die Änderung der Pleuellänge und Kolbenhöhe?

Begonnen von Mopedwoife, 18 Februar 2012, 18:54:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mopedwoife

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum bei der R27 das Pleuel um 5mm kürzer wurde, dafür aber der Kolben um 5mm höher (im Gegensatz zur R26)?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße,

Woife!

Mopedwoife


BenW

Warum das Pleuel 5mm kürzer wurde, weiss ich leider nicht. Aus Erfahrung kann ich aber berichten, dass die gleichzeitige Verlängerung des Kolbens um denselben Betrag unbedingt nötig ist...  ;D

Ich hatte in meiner R26 - ohne dass ich es wusste - ein Pleuel von einer R27 verbaut und mich nach dem Einbau eines neuen R26-Kolbens gewundert, warum die Kompression nur noch 6 bar betrug und die Möhre nicht mehr so richtig aus dem Quark kam. Erstaunlicherweise fuhr die Kiste immerhin noch knapp 90 km/h.

(Umgekehrt - R27 Kolben auf R26 Pleuel - geht es übrigens dramatisch schief.)

Grüsse,
BenW

guest474

Zitat(Umgekehrt - R27 Kolben auf R26 Pleuel - geht es übrigens dramatisch schief.)

Nöö. Dat geht.
Habe: KW/2 + Pleuel R26+Kolben R27. Zylinderkopf wurde in der Vergangenheit aus Dummheit um ca.-1,5 mm geplant. Zylinder wird ohne Fußdichtung verbaut.
Verdichtung liegt bei ca. 8,5.
Das kürzere Pleuel hat wohl was mit der Hebelkraft die aus die KW wirkt zu tun.
Manfred


R25RS-Treiber

#3
Hallo, bin neu hier.
Einige dürften mich kennen bzw. mindestens mein Motorrad, was ich so gelesen habe. Da ich etwas Zeit habe, bin ich jetzt angemeldet.
Meine Info´s zu den verschiedenen Pleuellängen sind folgende;
Bei der R26 versuchte man den Kurbeltrieb zu erleichtern. So verbaute man zuerst ein Pleuel aus Aluminium mit kleineren, leichteren KW-Wangen. Was aber nicht haltbar war. Somit hat man wieder auf ein Stahl-Pleuel gewechselt, mit der schwereren KW-Wange.
Bei der R27 verkürzte man das Pleuel noch etwas (5mm). Um den Freigang des Kolbens an der KW-Wange zu gewährleisten musste der Kolben 5mm nach oben wandern.
Kürzere Pleuel haben auch den Vorteil von kürzeren Stößelstangen, die sich bei höheren Drehzahlen weniger durch biegen. Da die "Mehr-Leistung" bei der R26/27 auch über die Drehzahl erfolgte.

Meine Erfahrungen haben aber gezeigt, das Pleuel der /2/3 Modelle mit 137mm Länge erzeugt weniger Kolben-Seiten Kräfte, was somit weniger Reibungsverlust bedeutet. Und bei "Höchstleistung" von Bedeutung ist.
Gruß
        R25Rs-Treiber (Klaus Horn)

Axel

Axel

mekgyver

zum Einstieg : lesen
und Stichwort : Schubstangenverhältnis
Gruß mek  8)
... 73er-Gang

guest474

Hallo Klaus,

willkommen im Forum. Und gleich ein paar Fragen an Dich:
Kannst Du hier genau erläutern wie Du den Dämpfer bei Dir an dem Modell angebaut hast?
Also welcher Dämpfer, bleiben die originalen Federn drin? Wie wurde die Befestigung des Dämpfers gelöst?
Das wäre dann Dein Einstand ;D

Gruss Manfred

† odeon8

Hallo Klaus,

willkommen im Forum.

@ Woife:
Zum Thema Pleuellänge stellte ich hier vor kurzem eine Grafik ein,
die den Zusammenhang der Pleuellänge und Kolbenbeschleunigung
erläutert. Siehe auch hier.

Die Pleuellänge ist ein konstruktionstechnischer Kompromiß:

  • Bauhöhe des Motors
  • Seitenkräfte an die Zylinderwand
  • Massenkräfte oszillierend
  • Massenkräfte 2. Ordnung (Kippbewegung des Pleuels)
  • Ausknickung des Pleuels
  • Schmierung des oberen Pleuellagers
    (je weiter weg desto schwieriger)
  • Kurbelverhältnis
    (bei kurzen Pleuel steigt die Kolbenbeschleunigung im OT)
  • . . .

@ Mek: Toller Link, was für lange Winterabende !

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Nun, ich denke, es geht Wolfgang nicht darum, warum es überhaupt unterschiedliche Pleuellängen gibt.
Sondern speziell darum, warum es bei R27 so besonders sinnfrei anmutet.
- Freigang zur KW ist reichlich. Im Gegenteil,
   der R27 Kolben baut nicht nur nach oben höher, sondern auch nach unten tiefer (Hemd) als der R26 Kolben.
- Sowohl Zylinderlänge wie auch Ventiltrieb (Stößelstangen) sind gleich geblieben.


Kurz, ich weiß das auch nicht.
Die mir bekannten Theorien lauten:

1. Seit den 60er Jahren hat BMW das Prinzip des (zu) kurzen Pleuels zur Markenphilosophie entwickelt.
Nicht nur bei R27 auch bei den Boxern (ab /5) und den Automobilen: Sobald jemand mit BMW schnell sein will, baut er als erstes längere Pleuel ein (siehe Siebenrock Kits etc...). ;D

2. Im speziellen Fall war BMW besonders genervt durch die vielen Pleuelbrüche bei R26, auch wenn die andere Gründe hatten (Aluqualität) und wollte auf Nummer Sicher gehen.

3. BMW hatte ursprünglich vor, auch Zylinder (und Stoßstangen) entsprechend zu kürzen, hat dann aber aus Kostengründen (zu viele modellspezifische Teile) auf halber Strecke abgebrochen.

4. Wuchtung. Obwohl keiner weiß warum. Vielleicht um mehr doppelt frequente Vibrationen 2. Ordnung zu erzeugen, damit die Gummiblöcke auch was tu tun haben? ;D

5. Es ging einzig und allein, um die Erhöhung der Kontaktfläche Kolben-Zylinder.
a) um den Ölverbrauch zu senken.
b) um den Wärmeübergang zu verbessern.
c) weil Reibung was für Kettenmopeds ist.


Nicht alles ernst, aber trotzdem...
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

R25RS-Treiber

#9
Hallo Manfred,
in dem Bild kann man die Befestigung des Dämpfers doch ganz gut sehen. Aber als erstes möchte ich sagen, dass mit dieser Maßnahme natürlich aus einem R25 Fahrwerk kein Paralever oder so wird. Die meisten Fahrwerks-Unruhen kommen natürlich von vorne, sprich Gabel. Die habe ich ja auch verändert. Da mich bei "schneller" Fahrweise mit meiner R25/2 das Gespringe  des Hinterrades enorm störte, habe ich diesen Dämpfer eingebaut. Es ist eine Verbesserung bei schnellen lang-gezogenen Kurven. Aber nicht wirklich gut. Damit muss man bei diesem Motorrad leben, ist ja Bauj.´52.

Zur Technik: Die Feder der HiRaFe habe ich neu angefertigt. 50% weicher und 9mm Länger.
                 Der Dämpfer ist einseitig wirkend von einer /5, Unteres Auge wurde entfernt.
                 Mit der Klemmung kann man ihn schön parallel zur Feder aus richten.
                 Ich habe mich nur für einen Dämpfer entschieden. Da die ungefederte Masse und das Gewicht des   
                 Hinterbaus eh schon sehr hoch ist.

Aber; bei allen Veränderungen, ist natürlich etwas Theorie vorab nötig. Wie auch hier im Forum ausgiebig zu lesen.
Ich habe mich aber mehr auf´s Ausprobieren bzw. Testen konzentriert. Hier zu eignet sich so ein Einzylinder hervorragend. Billig, einfach und schnell zerlegt.
Ich kann nur jedem empfehlen, wer Lust hat sich an so was austoben, eine billige R25 zu zulegen und dann aus zu probieren. Da stört es auch nicht wenn beim Schrauben mal ein Kratzer in den Tank kommt, oder so. Die Erfahrungen kann man dann in sein "Sahnestück" einfließen lassen.
Hier auch noch ein Bild meiner Erfahrungen. Für alle, die an den Pleuel herum experimentieren wollen. Das hatte sich hier nämlich verabschiedet bei 8500 U/min.

Klaus
                 

guest474

ZitatDa mich bei "schneller" Fahrweise mit meiner R25/2 das Gespringe  des Hinterrades enorm störte, habe ich diesen Dämpfer eingebaut. Es ist eine Verbesserung bei schnellen lang gezogenen Kurven. Aber nicht wirklich gut. Damit muss man bei diesem Motorrad leben, ist ja Bauj.´52.
Das ist mir völlig klar. Mir reicht es schon wenn das Hinterrad nicht wie blöde durch die Gegend springt.
Frage: Reicht die normale Feder der /2 + Dämpfer nicht aus?
Könnte man auch eine Koni Dämpfer mit verstellbarer Zugstufe nehmen, oder bringt das nichts?
Manfred

R25RS-Treiber

Manfred,
Die normale /2 Feder ist zu hart. Sie ist für 2 Personen eventuell mit Gepäck und vielleicht auch mit Seitenwagen ausgelegt.
Der Dämpfer ist ja nur einseitig wirkend und verzögert das Aus-federn. Dadurch ist das "Aufschaukeln" etwas weniger schlecht. Die weichere Feder bringt etwas mehr "Komfort". Durch die weichere Feder hat man auch etwas mehr Federweg, denke ich. Probiere es doch mal mit einem billigeren Dämpfer aus. Wenn du es so machst wie bei mir, kann man es ja einfach wieder zurück bauen. Ich war und bin von dieser Lösung noch nicht überzeugt.
Ach so, hatte auch mal eine Sitzbank drauf, anstatt einem Sattel. Ist wie Rode reiten. Der gefederte Sattel ist brauchbar.

Gruß
      Klaus

Mopedwoife

Hallo Klaus,

erstmal auch ein Hallo von mir!

Vielen Dank für die Antworten! Habe bei meiner Dauerbaustelle R26 überlegt, ein R27 Pleuel mit R27 Kolben zu verbauen, lasse es aber nun sein.

Klaus, was hat Deine "Rennsemmel" für eine Vmax?7

Viele Grüße,

Woife!

guest474


R25RS-Treiber

Woife,

Vmax habe ich schon mal gemessen, ca 160 km/h. (Siehe Bild Leistungsmessung) Wobei sie auch schon 9500 U/min gemacht hat. Das mache ich aber ungern und nur mit einer Hand an der Kupplung.

Klaus


rolf

"Aber nicht wirklich gut. Damit muss man bei diesem Motorrad leben, ist ja Bauj.´52."

Na Manfred? ;D
Klaus: viel Spaß mit den Pm's!


guest474

ZitatNa Manfred? ;D
Klaus: viel Spaß mit den Pm's!

Schon erledigt. (kauf Dir doch ne Honda)

Manfred

PS: Rolf, ich habe Dir mal erklärt das Du nicht alles verstehst was ich so mache. Ist aber keine Schande. Ich verstehe Dich auch nicht. ;D

burghard

ab 02:30 sollte man nichts mehr schreiben.......

Burghard

guest474


Mopedwoife

Hallo Klaus,

zwei Fragen hätte ich noch,

was hast Du für einen Vergaser verbaut und welche größe haben Deine Ventile?

Vielen Dank für die Infos!

Viele Grüße,

Woife!

R25RS-Treiber

Jo Woife,

Um einigen weiteren Fragen vorzubeugen hier eine Tech. Beschreibung meiner R25/2.

Gruß
        Klaus

   

rolf

Interessant!
Was (und wie!) hast du denn am Ölkreislauf geändert? (die 1. Frage ;D)

R25RS-Treiber

Hallo Rolf,
noch führe ich keine Strichliste über die Anzahl der Fragen. Bin ja selbst verwundert wie viele Fragen mein Renner aufbringt. Da ich momentan etwas Zeit habe, beantworte ich die Fragen gerne.

Die Kipphebel und Ventile werden über eine separate Ölleitung versorgt, ( siehe Bild).
Der Kolben wird von unten mit Öl angespritzt, Zwecks Kühlung. Ist heute bei jedem modernen Motor auch so.
Die Ölpumpe ist größer, von den letzten R27.

    Gruß
           Klaus


cledrera

Hi Klaus,
herzlich willkommen.
Sag mal, war Deine R25RS nicht mal Gegenstand in der Oldtimer-Praxis? Letztes oder vorletztes Jahr oder so?

Du musst nicht antworten.
Ich will keine von Rolfs Fragen vergeuden.  ;D

Grüße

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

@Klaus:
Wow! :respekt: :applaus:

Nähere Daten zur Nockenwelle sind wahrscheinlich geheim?
Wenn nicht, würde mich auch die Spreizung interessieren und ob sie (steuerzeitenmäßig) "symmetrisch" oder "mit x,x° Vorlauf" (wie bei R27) montiert wurde.

Bei den Motormaßen sind übrigens Bohrung und Hub vertauscht! ;D


Gruß Rütz

PS: Ja Clemens, genau die ist es.
(aber Schotten war letztes Jahr trotzdem schön... )
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: R25RS-Treiber am 20 Februar 2012, 19:00:24
Die Kipphebel und Ventile werden über eine separate Ölleitung versorgt, ( siehe Bild).

Oha, Stahlflex! Wieviel bar Öldruck hast Du? (Bitte eine Frage von Rolfs Kontingent abziehen.)

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

R25RS-Treiber

Hallo,
Ja Clemens, 06/2010 war ein Bericht im Oldtimer-Praxis Heft. Im Sonderheft BMW-Motorräder Nr. 37 gab es auch ein Bericht. Aber mehr über meinen anderen Renner. Leider kein Einzylinder, halt ein Boxer-Renner(Bild).

Rütz,
danke für den Hinweis der Verwechselung von Hub + Bohrung, hat noch keiner bemerkt, ist geändert.
Die Nockenwelle ist symmetrisch. Habe mich bei den Steuerzeiten mehr an die R69S gehalten. Da der Zyl.Kopf und die Kipphebel auch von dieser stammen. Spreizung müsste ich mal nachsehen ob ich so was notiert habe.
Habe auch noch etliche Nockenwellen die ich versucht habe.

Stefan
Öldruck ist original, wie bei allen 250er. Da es sich bei den 250er um Rollenlager-Motor handelt ist auch nicht viel Öldruck erforderlich.
Da ich aber den Ölkreislauf "angezapft" habe braucht man mehr Fördermenge. Was die größere Ölpumpe, (glaube 15mm Zahnradhöhe) der letzten R27 Modelle erfüllt.

Grüße
         Klaus


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge