Stösselstangen mit Lochfrass - Zylinder fest.

Begonnen von Beemwe, 01 Februar 2012, 19:30:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beemwe

Hallo Zusammen

Die bereits grob gereinigten Stösselstangen haben ziemlich "Lochfrass". Nach meinem Laien-Gusto  ??? würde ich ersetzen. Was sagen die Profis dazu?



Der Motor wird noch das eine oder andere Kopfzerbrechen machen.
Generell ziemlich "verrottet", Welle dreht keinen MM, Zylinder sitzt bis jetzt trotz ersten Hitze und WD40 Attacken fest. Der Block ist nun mit Mos2 geflutet (Kupplung ist ab). Gibt es hierzu allenfalls Insider-Tipps?



Ölpumpe bewegte sich ebenfalls keinen MM mehr, Stirn-&Antriebsrad sassen komplett fest (demontiert und wiederbelebt). Was da im Sumpf alles drin lag, will ich gar nicht wissen...



Vielen Dank & Grüsse,
Daniel

Beemwe



guest474

Zu den Stößel: Wie sehen dann die Halbkugeln aus? Wenn die gut sind, würde ich den Rest entrosten und dann zeige sie nochmals hier rum.
Wo hast du dann den Motor her? Denke an die Ölbohrungen--allle- säubern.
Kolben: Wenn er so nicht raus will, vorsichtig zertrümmern. Kaputte ist er sowieso.
Wie willst Du eigentlich die KW rausbekommen, wenn Du die nicht drehen kannst?
Manfred

thoro

Hallo,

habe als "Nicht-Profi" bei der Restaurierung meiner R25/3 vor 10 Jahren möglicherweise zu viele Teile durch oft qualitativ schlechtere Nachbauteile ersetzt / ersetzen lassen. Würde das heute nicht mehr tun und mehr auf die Aufarbeitung setzen. Würde Dir das auch empfehlen.
Gruß
Thomas

cledrera

Also: Ich würde jetzt erst mal positiv denken.
Ok, die Dichtungen müssen wohl neu, aber der Rest ist doch ganz ok!

Spaß beiseite: Dass das ein Geduldsspiel ist, dürfte klar sein.
Aber bevor Du eine guten Kolben (und mehr) zertrümmerst:
Schon mal überlegt, den Kolben mit Fett unter einer Presse abzudrücken?
Dann bewegt sich auch ggf. die KW.

Noch eine Frage: Sind die Zylinderfußschrauben gelöst?

Spannend!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatAber bevor Du eine guten Kolben (und mehr) zertrümmerst
:

was bitte soll an dem Kolben noch gut sein?  :o
Durch das Kolbenzerkleineren rettet er vielleicht den Zylinder.

Manfred

mekgyver

Hallo Daniel,
ein Korrosi-Motor hast Du da, eine anpruchsvolle Aufgabe, sofern Du sie annimmst  :respekt:

Trenn erstmal die Steuerkette durch,
Dann drückst Du mit einem Ring ~68mm auf den Kolben,
WD40 geflutet hast Du ja schon,
Dazu baust Du Dir eine Brücke auf dem Zyl und drückst mit einer Gewindestange
auf diesen Ring außen am Kolben.
Das braucht Zeit, jeden Tag per Hand etwas mehr Drehmoment draufgeben.
Wärme hilft immer, wenn man schnell dabei ist.
Also Druck erhöhen und schnell die Zyl-Wand aufheizen.
Der Erfolg liegt in genau dieser Dynamik.
Gruß mek  :schrauber:  :applaus:
... 73er-Gang

guest474

wenn jetzt noch einer schreibt, dass man diesen Kolben wiederverwenden kann,
gehe ich in die NHS (Nervenheilanstalt) :o
Aber die Einstellung ist schon bewunderswert. Einen Riesenaufwand betreiben, um das Teil dann später weg zuschmeißen.
Manfred

rolf

UM ES KURZ ZU MACHEN.
!: sTÖ?ELSTANGEN WEGSCHMEISSEN :kopfhau:::::stösselstangen wegschmeissen, die werden im Betrieb brechen
Den Rest kann man peu a peu begutachten....hat einen ziemlichen Wasserschaden, der arme Motor....wobei ich Thoro voll recht geben muß....Im Prinzip ...wobei die Stösselstangen richtig Schrott sind.

4Taktix

Hi Daniel,
wie meine Vorredner teilw. schon geschrieben haben, dieser Kolben wird nicht zu retten sein und der Zylinder
muss sowieso auf das nächste Übermaß geschliffen werden.
oberstes Ziel sollte die "Rettung" der Kurbelwelle sein, dazu noch das Pleuel.
Dazu muss eben der Kolben entweder weg oder gelöst werden, um die KW drehen zu können.
Ich  vermute aber stark, dass die KW sich auch ohne Kolben nicht drehen lässt, da die Lager
wohl auch verrostet sein werden.
Spar Dir die vergebliche Mühe für den Kolben und säge den Kolbenboden rundherum durch,
so dass die Mitte mit Pleuelauge sich bewegen lässt.
Dann erstmal gucken, ob die KW sich danach bewegen lässt.
Wenn nicht, wird's nochmal 'ne Ecke "anspruchsvoller".
Halte uns bitte auf dem Laufenden, bitte mehr Bilder !

Viel Erfolg,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Sorry Jungs,
natürlich ist der Kolben kaum zu retten (Wer will, darf trotzdem in die Nervenheilanstalt).
Da Sascha aber auch mit seiner Vermutung über die gerosteten Lager der KW recht haben dürfte,
würde ich nicht so schnell sein und mir den Druckpunkt wegsägen.

Meks Methode, die ich mit Fett unterlegtem Ring durchführen würde, ist da erst einmal vorzugswürdig.
Wegsägen geht immer, Dransägen nicht.

Was die Stösselstangen anbelangt: Die sind, neu oder gebraucht ist erstmal schietegal, ordentlich gemacht
1a-Handwerk. Ist die Härteschicht durch, war es das aber. Tu Dir und uns folgenden Gefallen:
Spar Dir das polieren/entrosten. Säg einen durch und mach davon (Schnittkante) bitte auch ein Foto.

Clemens



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Spare dir nicht nur das polieren und entrosten...spare dir auch das sägen und fotografieren....die sind nicht nur im Arsch weil die Härtung weg ist (Kerbwirkung+sowieso kaum noch Material übrig)

guest474

ZitatSpar Dir das polieren/entrosten. Säg einen durch und mach davon (Schnittkante) bitte auch ein Foto.

Wozu denn das?

Ich hatte auch mal ein paar gerostete Stößelstangen. Nach den entrosten sah das nicht mehr so schlimm aus. Und siehe da. Sie sind noch heute eingebaut.
Nachbau Stößelstangen: Die letzten von der Fa. Klein+ Vorholt waren wie die von Knut. An beiden Enden spitz zulaufend. (Die Endstücke welche in der Kugelpfanne laufen sollen).
Manfred

rolf

#12
dann soll er die einbauen ::)....ich (!!) würde es nicht.

"Wozu denn das?"....DU bist raus, Manfred!!

Rolf m(üde)

guest474

ZitatWozu denn das?"....DU bist raus, Manfred!!

Nein. Dein Beitrag war etwa schneller als ich.

ZitatRolf m(üde)

Fängst Du an zu schwächeln? :attacke:

Ich will mit dem entrosten nur eins sehen: Wie tief sind die Rostnarben wirklich?
Manfred

cledrera

ZitatWozu denn das?

Manfred,
damit u.a. Du anhand der Fotos der Schnittkante sehen kannst, das Rolf Recht hat.
Bei Moppelchen sind auch polierte, ehemals etwas angerostete Stößelstangen verbaut.
Das war aber minimal und kein tief in die Substanz eindringender Rost wie hier.
Und noch was: Die Stößelstangen sind nicht nur hohl, sondern haben auch zwei winzige Löcher.
Was glaubst Du, was passiert, wenn da über lange Zeit Feuchtigkeit eindringt?
Die rosten dann m.E. auch von innen und das siehst Du nicht.

Also: Natürlich hast Du damit recht, dass man erst nach Behandlung sieht, wie tief der Rost von außen ist.
Was aber ist mit dem Rost von innen?
Rolf?  :kaffee:?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Argumentationsmüde...zumindest bei arschklaren Sachen...und ich fürchte, ich bin nicht der Einzige (geschweige denn Letzte)

cledrera

Rolf,
glaub mir, das kann gerade ich, wenn auch anderweitig, nachvollziehen.
Beachte aber bitte, dass U-50 Minderheitenschutz geniesst und auch
Teilblinde einen Korn kriegen sollten, schon wegen drohender Unterhopfung.
So und jetzt nimm Dir einen  :kaffee: und hau rein.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Grüazi Daniel,
eigentlich gehöre ich zur Fraktion "Geht nicht gibt's nicht" und es widerstrebt mir,
enthusiastischen Schrauberlehrlingen den Mut zu nehmen.
Aber Dir muss klar sein, daß es, wenn überhaupt möglich, ein sehr teures "Vergnügen" wird,
diesen Motor eines fernen Tages wieder zum Laufen zu bringen.
Woher hat der Motor diese Rostschäden - wurde er aus einem See geborgen ?
Was ist mit der ganzen "Peripherie", Lima, Vergaser, Getriebe usw. ?
Wie sieht der "Rest" dieses Motorrades aus ?
Ich sage es wirklich nicht gern, aber Du solltest Dich ganz langsam mit dem Gedanken beschäftigen,
Dich nach einem anderen, nicht so schlimmen Motor umzusehen und diesen hier allenfalls noch als
Teileträger im einen oder anderen Bedarfsfall zu betrachten.
Allenfalls könntest Du daraus ein "Schnittmodell" machen und davon viele Bilder machen und im Forum
als Anschauungsmaterial zur Verfügung stellen, der eine oder andere Karmapunkt dürfte Dir gewiss sein.
Auch wirst Du dabei selbst viel lernen.
berndr253 bietet z.B. gerade eine komplette Antriebseinheit einbaufertig an.
Damit kämst Du schnell ans Fahren und behälst die Freude an der alten BMW.
Die Freude über gute Qualität hält stets länger, als die Freude über einige vermeintlich gesparte Euros !!!
Unterschätze nicht die Gefahr, daß Du Dich mit Deinem Motor übernimmst und Dir auf dem Weg zum Ziel
die Puste ausgeht und Du Dir das ganze Hobby durch Dauerfrust verleidest.
Sei gewiss, dass ich mit Dir fühle und das beurteilen kann,
ich war ja auch mal jung und habe ähnlich angefangen.
Man muss aber auch lernen, seine Grenzen zu kennen.
Sieh es als wohlwollenden Rat, dies ist keine Kritik.

Viele Grüße,

Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Na wenn ihr alle schon schreibt will ich auch:

Daniel: ACH DU DICKER VADDER  ;D das war mein erster Eindruck. Mein zweiter war: naja wobei, halb so wild  ;)

Mal im Ernst: Sascha hat nicht ganz unrecht, DEN Motor wird man nicht mehr zum laufen bekommen. ABER: Glücklicher weise Rostet der Aluguss ja nicht. Wenn du Glück hast (und das ist garnicht so unwahrscheinlich) sind die Lagersitze des Gehäuses i.O., da keine Luft an die Lageraußenseite kommen konnte und sie demnach da auch nicht rosten konnten.

Heißt: ICH würde den Motor zerlegen so gut es geht und das Gehäuse reinigen und nen neuen Motor aufbauen. Aber nur, wenn er nummerngleich mit dem Rahmen ist. Falls nicht kannste auch gleich nen neuen kaufen. Teurer ist das auch nicht.

Zum Zustand: Wenn du Glück hast ist die KW nicht so stark angegriffen und du kannst sie als Tauschwelle bei nem Händler nehmen. Allerdings kann ich mir das kaum vorstellen.

In sofern: entweder nen fertigen Tauschmotor (bernd253 z.B.) oder nen Teilespender, dann beide Motoren zerlegen und den "guten" in das Originalgehäuse, natürlich dann auch mit einigen neuen Teilen...

Viel Erfolg wünsche ich dir. Und nicht den Kopf hängen lassen. Das wird schon werden...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

schraubenkoenig

Die Bilder sehen ja schon übel aus...  Zumindest nach elend viel Arbeit...

Gibts auch Bilder von der Restmaschine ?

Peter

Hi Daniel,
es gehört grenzenloser Optimismus dazu, diesen Motor wieder zum Laufen zu bringen. Vor allem viel Zeit, Nerven und Kohle. Ich kann mich da nur Sascha anschließen und empfehlen einen anderen, etwas besser erhaltenen Motor wieder aufzubauen oder wenn einfach den von Bernd angebotenen zu nehmen. Ich behaupte, daß Du damit günstiger kommst,  ohne dass ich die anderen Teile von dem Motor gesehen habe. Ganz zu schweigen vom Aufwand.
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Daniel,
Vorschlag zur Güte?
Mach einfach auf Basis der geringsten Kosten erst einmal weiter.
Säubern und kucken kosten nicht viel Geld, sondern nur Zeit (und Mühe  ;D).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Beemwe

Hallo Zusammen

Danke für all die Tipps und Beiträge. Dies motiviert umso mehr, sich die alte "Badewanne" noch genauer anzuschauen.

Zur "Geschichte": Das Motorrad habe ich in Teilen zerlegt erhalten. Der Rest sieht erstaunlicherweise "verhältnismässig gut" aus, bpsw. Kotflügel, Tank, Gabel etc. LiMa (vermute dies war nicht die ursprünglich angebaute), auch Kupplung und Getriebe (aussen :-) ) sieht o.k. aus.
Ich prüf mal die Motoren-Nr. - gut möglich, dass dieser nicht Nr.-gleich ist

::) Kann es sein, dass BMW mal Schiffe gebaut und dies war ein Aussenbord-Motor?  ::)  (BMW = Baggersee'sche-Motoren-Werke?)

Es wird wirklich ein Geduldspiel... aber no risk no fun - ich versuch einfach mal das Teil weiter zu zerlegen. Wenn definitv ein hoffnungsloser Fall, komme ich gerne auf eines der Angebote zurück (entweder Nervenheilanstalt oder TauschMotor bernd253)  :)

--> und.. die Zylinderfussschrauben sind natürlich gelöst  ;D  ;D

Momentan ist aber nicht nur der Motor fest, sondern bei -14 bis -18 Grad die ganze (unbeheizte) Werkstatt *bibber*... Ich wollte gestern weiter "nass-schleifen" - keine Chance...der Wassertopf ist "fest"... die Alternative wäre wohl "Eis-perlen-strahlen" gewesen....  :juhuu: Alsbald sich das Thermometer der Nullgrad-Grenze nähert, knüpfe ich mir das Motörchen vor und versuche mal "Schritt für Schritt" und die Sache mit dem "abdrücken"... vielleicht hilft auch nur noch :saufen:

Infos & Fotos folgen :-)

Viele Grüsse aus dem Eis,
Daniel

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Beemwe am 06 Februar 2012, 09:34:44
Momentan ist aber nicht nur der Motor fest, sondern bei -14 bis -18 Grad die ganze (unbeheizte) Werkstatt *bibber*.

Moin Daniel, nimm den Motor doch mit ins Wohnzimmer!
Fenster können ja geschlossen bleiben.   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

 :lol: :lol:

RUDI,
das ist jetzt wirklich kontraproduktiv.
Wie soll Daniel den im beheizten Zimmer das Eisperlstrahlen hinbekommen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Blubb

#25
Und schonmal Ohrenstöpsel rein wegen des Geschreis der weiblichen Personen im Haushalt ;D Als ich letztens meine frisch lackierten Motorteile im Backofen hatte ist das auch nicht so gut angekommen ;D

Ich würde den Kolben wie Sascha geschrieben hat zerschneiden, weil du ihn sonst nicht ohne Schäden am restlichen Motor rausbekommst.
Du kannst versuchen mit einem Holzstück und nem großen Hammer den Kolben zu bewegen. Es kann jedoch passieren, dass du das Pleuel verbiegst, falls die Kurbelwelle auch fest sitzt ( Ist mir bei einem Triumph Motor von 1939 passiert, der so ähnlich aussah wieder deiner. Den Kolben habe ich aber rausbekommen^^ )

Markus

Fastnachter

...also den großen Hammer würde ICH in der Kiste lassen...

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Blubb am 06 Februar 2012, 12:35:00
Und schonmal Ohrenstöpsel rein wegen des Geschreis der weiblichen Personen im Haushalt ;D

Hatte ich darauf nicht hingewiesen?   :engel:

Zitat von: cledrera am 06 Februar 2012, 10:31:00
Wie soll Daniel den im beheizten Zimmer das Eisperlstrahlen hinbekommen?

Die Eisperlen von draußen schnell herein holen und vom Strahlgut ist nachher im Wohnzimmer nichts nehr zu sehen.  ::)
(Das was den meißten Dreck eigentlich ausmacht.)
Mönsch Clemens, muss man dir denn alles erklären.   ;)

Gruß Rudi

Nachtrag: Den Hammer würde ich auch in der Kiste lassen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Blubb

ZitatNachtrag: Den Hammer würde ich auch in der Kiste lassen.

Man darf auch nicht draufhauen wie ein Geisteskranker. Wenn sich der Kolben halbwegs bewegen lässt ist die Methode meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

Markus

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Blubb am 06 Februar 2012, 13:10:34
Man darf auch nicht draufhauen wie ein Geisteskranker.

Sind wir nicht alle ein wenig "verhaltensgestört"?

Gruß Rudi (bitte nicht ganz ernst nehmen)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge