Zündkerze geht nicht raus

Begonnen von Fastnachter, 11 Januar 2012, 13:13:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fastnachter

Hallo zusammen,

Bin an den Vorbereitungen für meinen /3 Motor und habe da folgendes Problem:

Ich kriege schlichtweg die Zündkerze nicht raus. Keine Chance. Die ist so Festgebacken dass ich Angst habe was kaputt zu machen.

Bisher habe ich nur Caramba gesprüht. Nun folgende Fragen:

- Mit wieviel Nm darf ich an der Kerze drehen? Kann ja den großen Drehmomentschlüssel zum Öffnen nehmen.

- Zum Thema warm machen habe ich folgende Bedenken: Wenn ich den Kopf erwärme, dann sich dann der gesamte Gewindeeinsatz der Kerze lösen, wenn ich da mit Kraft raungehe? Oder ist die Sorge unbegründet?

- Aus was für Material besteht denn so ne Kerze im Innern? Kann man die mit dem Dremel zertrümmern? Wenn ja mit was für einem Fräser am besten?

- Sonstige Tipps?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rawost

hallo Jan,
warm machen würde ich ihn auf jeden fall.
Ich  habe auch Helicoils für die Zündkerzengewinde  ;D

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

guest474

Also wenn das Ding so fest hockt...dass ist schon einen Asbach Uralt wert.
Nimm mal eine andere Kerze und versuche die mal so zu zertrümmern dass nur noch der Gewindeeinsatz übrig bleibt. Nach dieser Schandtat wissen wir wie die Kerze aufgebaut ist. Dann mit einer Borhmaschine und Schleifeinsatz an 2 Stellen Material abschleifen. Aber nur soweit dass Du nicht an die Gewindegänge vom Zylinderkopf kommst.
Damit hast Du schon einmal etwas Spannung rausgenommen.
jetzt würde ich das Ganze auf gute 120 grad erhitzen.
Nun nimmste eine Torxschraube, schaust sie lieb an und schlägst sie mit viel Gefühl rein. Tja, und dann rausdrehen. Müßte dann  rauskommen, ohne den BMW Stahleinsatz.
Hat der Kopf an dieser Stelle schon einen Riß?

Manfred

Fastnachter

Hallo zusammen,

Rainer: Na mach mir mal Mut. ABER: Wenn ich den Kopf warm mache und da mit zu viel Gewalt dran gehe, dann dehnt sich der Aluguss des Kopfs doch mehr aus, als der Stahleinsatz und am Ende hab ich n riesen Loch im Kopf und mir hilft auch kein Helicoil mehr. Das ist meine Angst.

Manfred: Ja so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. nur ohne die Toryschraube... Hisher hat der Kopf da noch keine sichtbaren Risse und ich hätte gerne, dass das auch so bleibt...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Das mit dem warm machen....
könntest Du Recht haben. Versuche es erst mal mit kalt.
Eine gute Torx kostet ja nicht die Welt.

Manfred

Heiko

Hi Jan,

einfach nur erst mal heiß machen und dann abkühlen lassen!... danach erst versuchen heraus zu drehen!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Jan,
1. s. Tip von Heiko (vergiß nicht in der Abkühlphase WD40 zu benutzen)
2. Falls das nicht klappt:
   a) Porzellankörper der Zündkerze vorsichtig zerdöppern
   b) Zylinderkopf warm machen (120 Grad sollten reichen)
   c) Kältespray in die Zündkerze (am besten durch aufgesetzten Zündkerzenschlüssel)
3. Methode Manfred

Blöde Sache das. Hatten wir mal bei einer 2CV. Ging erst mit Methode 2.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#7
Hallo,
warum sitz ddie ZK fest ?:
1. Rost (wohl eher nicht)
2. Gewinde war hin (ganz schlecht!)
3. Festgebacken 0 Verbrennungsrückstände (vermutlich. Das wäre Gut = Befeuerung hilft)

1. Gaaanz viel Rostlöser, mehrtägig
2. Kopf abbauen und von innen befeuern. Richtig.
3. Ggfl. mehrfach: Von ZK-Innen Beheizen + innen und aussen Rostlöser + Kältespray.
4. Nur vorsichtig mit mittlerer Kraft drehen. Immer wieder über tage. Keine Verlängerung.
(Und ja: Man KANN die Zündkerze im Gewinde abbrechen. Mit Rest Gewinde im Gewinde. Das Geht nicht nur beim Käfer. Und DANN erst ...! Vergiss die Zertrümmer- und Torx-Idee: Das wird ohne Totalschaden nichts. Das / der Porzellan fiele eh nach innen Richtung Zylinder.  )

Geduld und Spucke !

Fastnachter

Ok, erstmal heiß kalt Caramba, geht klar. Bei wieviel Nm würdet ihr denn nu Schluss machen? Bei Stahlschrauben hab ich das einigermaßen im Gefühl wieviel geht und wann sie abreißt. Bei Kerzen leider nicht. Und will es ehrlich gesagt auch nicht probieren...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

Du warst zu schnell für mich ...
guck oben.

guest474

Ich gehe mal davon aus, dass Jan den Kopf demontiert hat.

Manfred

Fastnachter

Jop, ist demontiert. Grund: ka. Rückstände:ja, Rost: hmmm, kann ich nicht sagen, Gewinde defekt: keine Ahnung, mit Kerze gekauft...

Ich fahr noch kurz bei meinen Eltern vorbei, mach einmal heiß, hau WD40 drauf und dass dann abkühlen. In ein paar Tagen dann mehr von der Front...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Zitat von: isie am 11 Januar 2012, 17:20:37
...
(Und ja: Man KANN die Zündkerze im Gewinde abbrechen. Mit Rest Gewinde im Gewinde.

Ojah! Ist mir selber schon bei einem Ford Fiasko passiert. Da waren vermutlich noch die allerersten Zündkerzen drin. Natürlich alles festgerostet. Beim Rausschrauben in der Mitte abgerissen. Der Spaß (ausbohren, neues Helicoilgewinde) hat dann ~450€ gekostet *kotz*
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Stefan

Keramik rauskloppen und Gewindeteil mit PUK-Sägeblatt zweimal vorsichtig soweit es geht – ohne das Kopfgewinde anzukratzen – ansägen. Caramba o.ä. rein, warten und rausschrauben.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

... übrigens, zum Thema Rost-/Schraubenlöser: NORMFEST SUPER CRACK ULTRA ist da meiner Meinung nach DER Knaller!


Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Fastnachter

...nochmal zum thema porzelan rausklopfen und einsägen. Hat das mal jemand gemacht? Nach innen oder außen?

Hier ne skizze

Alles komplett mim handy gemacht. Samt foto,ftpupload,zuschneiden,etc :D

Viele grüße

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

Ich noch nicht. Drum habe ich ja geschrieben, dass Du eine andere defekte nehmen sollst und diese zerdeppern.

Manfred

cledrera

Jan,
ich geh mal davon aus, das die festsitzende Zündkerze defekt ist.
Also zerdöpper sie endlich oder wolltest Du sie Rolf geben?  ;)
Ist die hochtemperaturfeste Keramik erst einmal weg, dürfte Bewegung in die Sache kommen.
Das mit dem Sägen ist so eine Sache.
Stefan schreibt nicht umsonst "zweimal vorsichtig".
Er meint, sofern ich Stefan je richtig verstehe  ::), dass du das PUK-Sägeblatt durch die zerdöpperte Kerze führst
und dann quasi von innen Richtung Zylinderkopfgewinde sägst.
Nochmal: Vorsicht!
Versuch das lieber mit dem Zeug von EMM (kann man immer gut brauchen; wird nicht schlecht; so teuer kann das nicht sein).

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Also ich hab den kopf jetz mehrfach richtig heiß gemacht und abkühlen lassen. Immer wieder mit dem hämmerchen auf die kerze gehauen und über nacht caramba bei schräg stehendem kopf von innen auf die kerze einwirken lassen. NIX. Bombenfest. Stefan was meinst du mit rausklopfen? Mit was zerdepper ich das porzelan am besten? Meißel? Körner?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

Hast du n Mini-Schraubstock? Damit würd ich's probieren.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Nö,
Sicherheitsbrille auf!
Dann nur keine Scheu.
Meißel auf Zündkerze ansetzen und mit Unterarm Zylinderkopf auf Werkbank festklemmen.
Es folgt ein kurzer trockener Schlag mit die Hamma.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

Hallo,

wie willst Du mittere Kraft auf die kalte und / oder heisse ZK ausüben - wenn der ZK mutmasslich "lose" vor Dir liegt ?

Im Schraubstock einkelmmen geht auch nicht, wegen Kühlrippenabbruch usw.  Vorsicht auch an der Dichfläche..

Tja, am besten wäre es, wenn Du diesen mit ZK-Schrauben fixieren könntest, z.b. Motor ...

Fastnachter

Und mit weichholz an dichtfläche und oben auf die stahlrohre?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

@ isie: ich meinte auch nicht, den z.kopf einzuspannen, sondern mit einem Klein-Schraubstock (hab einen Faust-Großen) die z.kerze 'zerdrücken'. Hab das mal damals bei meinen Halogenstandlichtversuchen erfolgreich gemacht. Hat den Vorteil dass die Kraft genau zu dosieren ist, der z.kopf nicht Gefahr läuft beschädigt zu werden, wie auch deine Augen durch abplatzende Isolatorsplitter ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

Zitat von: Karl
sondern mit einem Klein-Schraubstock (hab einen Faust-Großen) die z.kerze 'zerdrücken'. Hab das mal damals bei meinen Halogenstandlichtversuchen erfolgreich gemacht.

Karl, hast Du genau das mal versucht ?  ::)

:-X
... 73er-Gang

Peter

#26
Hi Jan,
bevor es kompliziert wird, probiere erst mal so:
Zylinderkopf erwärmen, dann Ratsche aufsetzen und mit dem Gummihammer einen Schlag oben drauf, dann in Drehrichtung. Sicherheitshalber von einem Zweiten die Ratsche mit dem Zündkerzenschlüßel bündig auf das Kerzengewinde hält, damit dem Gewinde kein Schaden passiert.
Gruß Peter
ps: wenn das nicht hilft, würd ich eine Verlängerung (langesRohr) auf die Ratsche schieben, um mehr Kraft auszuüben. Restrisiko gibt es immer.  :schrauber:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

Hallo Jan,

ich kann dir nur empfehlen, es zuerst einmal mit dem Eis-Rostlöser zu versuchen, bevor du Gewalt anwendest. Ich habe damit bisher jede Schraubverbindung geknackt. Kostet in der Bucht um die 10 €.

Gruß, Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

Zitat von: mekgyver am 13 Januar 2012, 01:02:42
Karl, hast Du genau das mal versucht ?

Nein, hab ich bei einer zkerze noch nicht versucht. Aber Hey: wir 'brainstormen' doch nur und suchen Kreative Ideen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cledrera

Jan,
ich schließe mich der Empfehlung von Markus an.
Willst du allerdings die Kerze zerdöppern, musst Du gar nicht soviel Gewalt mit dem Hammer ausüben.
Die Keramik ist zwar widerstandfähig, zersplittert aber schnell, wenn Du über die "Bruchbelastunggrenze"
kommst.
Du könntest es auch, was ich mir gerade überlegt habe  :kaffee: Brainstorm  :kaffee:, auch einmal mit
einer scharfen Kneifzange versuchen. Vorher vielleicht die Keramikschicht mit einer kleinen Diamantfeile
etwas schwächen und gut ist.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge