Klebstoff für Stahl + Aluminium

Begonnen von guest474, 10 November 2011, 09:21:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hallo Gemeinde,

ich habe mir doch so eine Monsterölwanne gebastelt. ( Die macht was her ;D).
In der alten originalen Ölwanne hatt ich mal versuchsweise exterm starke Magnete eingebaut. ( Wenn Ute die Bilder der Ölwanne reinstellt könnte man das sehen).
Ich war erstaunt wieviel kleine Stahlspäne an den Dinger hängen geblieben sind. (Der Magnet an der Ölablaßschraube war beinahe sauber!!)
Deshalb würde ich diese auch gerne in die ALU-Ölwanne einbauen.
Bloß:Die halten nicht auf ALU.
Also muß ich ein Stahlblech auf den ALU- Boden kleben. Und das sollte sicherheitshalber bis 150 Grad gehen.
Die Kleber die ich mir nun näher betrachtet haben gehen nur bis max. 120 Grad.
hat jemand einen Tipp?

Gruss Manfred

guest474



rolf


† Will

Zitat von: Manfred250 am 10 November 2011, 09:21:29
Hallo Gemeinde,

ich habe mir doch so eine Monsterölwanne gebastelt. ( Die macht was her ;D).
In der alten originalen Ölwanne hatt ich mal versuchsweise exterm starke Magnete eingebaut. ( Wenn Ute die Bilder der Ölwanne reinstellt könnte man das sehen).
Ich war erstaunt wieviel kleine Stahlspäne an den Dinger hängen geblieben sind. (Der Magnet an der Ölablaßschraube war beinahe sauber!!)
Deshalb würde ich diese auch gerne in die ALU-Ölwanne einbauen.
Bloß:Die halten nicht auf ALU.
Also muß ich ein Stahlblech auf den ALU- Boden kleben. Und das sollte sicherheitshalber bis 150 Grad gehen.
Die Kleber die ich mir nun näher betrachtet haben gehen nur bis max. 120 Grad.
hat jemand einen Tipp?

Gruss Manfred
Hi Manfred,
You could try here,
http://jbweld.net/index.php
The adhesive is sold everywhere on the internet. :)
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

burghard

Hallo Manfred,
hatte mir vor Jahren hier in Berlin bei einer Hitech-Firma güstig die derzeit stärksten Magneten besorgt - genau für diesen Zweck.
Da gibt es kleine Magneten die in einer Fassung mit einem Gewindestift (M2 oder 3) sitzen. Die kann man dann ganz gut von innen - soweit bei Dir möglich - einschrauben und ggf noch mit Loctite hochtemperaturfest fixieren.
Die kleinen Dinger sind unglaublich stark - schätze mal 100 x stärker als der Magnet in der Schraube !

Also, wenn Du so nett bist und mir endlich die Gehäusekopie rüberfaxt, dann spendiere ich Dir so ein Ding !

Burghard

burghard

ach ja.... Temperaturhochfeste Kleber haben natürlich nicht nur die Amis !
Seinerzeit hatte ich meine alte Blech-Ölwanne mit  5 mm Stahlbänder verstärkt (wg. der Verschraubung) die habe ich mit handelsüblichem 2 Komponenten Flüssig Stahl verklebt. Hält ohne Probleme. Wird sehr hart, kann man feilen, bohren , gewindeschneiden etc. Gibt es sogar im Bauhaus.

Burghard

PS
Meine R 27 wird natürlich nicht so heiß wie Dein /3 Monster !

guest474

ZitatUhu Endfest...2 Komponentenkleber

laut techn. Merkblatt geht das Zeug nur bis 100 Grad.

Die kleinen Dinger sind unglaublich stark - schätze mal 100 x stärker als der Magnet in der Schraube !

ZitatAlso, wenn Du so nett bist und mir endlich die Gehäusekopie rüberfaxt, dann spendiere ich Dir so ein Ding !

Die Kopie geht am Samstag raus.

Hat einer mit dem JB weld schon Erfahrung sammeln können?
Ist ja ein wahres Wundermittel. Wird von Westfalia vertrieben.
Aber diese Magnete sind echt Klasse. Die halten den kleinsten Metallabrieb fest.
Gruss Manfred
Gruss Manfred

Taz

Hi Manfred.

Zitat von: Manfred250 am 10 November 2011, 09:21:29
...Wenn Ute die Bilder der Ölwanne reinstellt könnte man das sehen...

Sind drin...sorry, daß es sich ein wenig gezogen hat...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

burghard

Hallo Manfred,

Mein Zeug heisst Presto Haftstahl - bis 180 Grad - Ölfest - 125 Gr Packung

Man kann so einen kleinen Magneten übrigens schön an der Ablasschraube von innen haften lassen - die ist ja wohl auch bei Dir nicht aus Alu - sitzt bombenfest. Ich schicke Dir mal so einen Magneten per Fax - geht am schnellsten.

Burghard

Stefan

The evil is always and everywhere!

guest474

ZitatIch schicke Dir mal so einen Magneten

und die Bezugsquelle.
Oder ich baue meine alten wieder ein.
@ Stephan: Habe bei 100 Grad aufgehört zu lesen.....
Gruss Manfred

† odeon8

Zitat von: Manfred250 am 10 November 2011, 09:21:29hat jemand einen Tipp?

ganz einfach - Du besorgst Dir einen 2. Magnet und legst ihn aussen dagegen
(N  und S zusammen; durchs Alu hindurch halten die ohne Kleber  ;)   ;D  )
Innen werden dann Späne und aussen Nägel/Schrauben gesaugt . . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

und wenn ich über die Strasse fahre sammle ich Kanaldeckel ein.  :o

Manfred

Taz

Hi Manfred.

Und....was ist daran so schlimm? Dann kannst Du bei der restlichen Ausfahrtstrecke Deine Maschine voll ausfahren und fetzt uns trotzdem nicht davon-Golfer nennen das Handicap ;D

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatGolfer nennen das Handicap ;D

Das handicap hätten die hinterherfahrenden--- die haut es dann nämlich in die Löchlis ;D

Manfred

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 11 November 2011, 12:03:11
Das handicap hätten die hinterherfahrenden--- die haut es dann nämlich in die Löchlis ;D

Manfred

Du bist doch so schnell, daß die Löcher schon zugewachsen sind, bevor der erste Verfolger auftaucht.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Hallo Gemeinde,

hier mal eine Rückmeldung zur Problemlösung.

http://jbweld.net/index.php

Habe ich ausprobiert. Das Zeug klebt wie die Pest. Ledenfalls kriege ich das Blech nicht vom Aluboden runter.

Thanks Will!!!

Gruss Manfred

Peter

Hi Manfred,
und welches dieser Produkte hast Du jetzt ausprobiert?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mekgyver

#19
@ Peter : JB-WELD , ich kann Dir die deutsche Beschreibung auf der Rückseite der Verpackung ggf.schicken.
Gruß mek  :prost:

PS : oder hier auch in deutsch

;D 300°C-Rulez  8)
... 73er-Gang

† Will

Zitat von: Manfred250 am 21 Dezember 2011, 19:33:33
Thanks Will!!!
Gruss Manfred
Bitte schon !
Hi Manfred, thank you for your response.
Merry Christmas.  :prost:
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

emm

#21
Hi,

mit dem JB-Weld Kleber habe ich auch den zerfrorenen Kühlwassermantel vom Junkers-Diesel gerettet. Super Sache, das!
Bilder sind nur von der einen Seite; die andere sah fast genauso aus.





Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

cledrera

Aua,
das man da an reparieren überhaupt denkt!  :respekt:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Um diese Motoren kümmern sich eben nicht wie bei der R25/3 (die Golf unter den Oldtimer-Mopeds) ein halbes Dutzend Händler, bei denen man jedes Schräubchen wie im Neckermannkatalog bestellen kann.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Heiko

Danke Stefan,

das wollte ich auch gerade schreiben!  :)

Solche Vorkriegsmotoren oder Vorkriegsoldtimer im allgemeinen sind eine ganz andere Liga (manche Nachkriegskisten aber auch). Für Teiletauscher ist das nichts.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

1.
Zitat(die Golf unter den Oldtimer-Mopeds)
(die Golf unter die Oldtimer-Mopeds)
2. Nein, es soll R25/3-Schrauben geben, die im Neckermannkatalog nicht drin sind.
3. Heiko, richtig, aber das mindert meinen Respekt für die Leistung von Markus nicht.
   Ich finde derartige Restaurationen einfach nur genial und sehenswert.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

emm

#26
Hallo Leute,
so kritisch ist die Lage beim Junkers (noch) nicht, denn die meisten Teile passen vom Nachkriegs - Motor. Aber ich wollte auf alle Fälle den Zylinder mit Grundmaß und eingeschlagener Motornummer nebst Baujahr (1929, ist also ein ziemlich früher) retten.

Zum Kleber: die Verarbeitung war super, denn die Teile ließen sich noch ziemlich lange nachjustieren. Auch war er nicht zu dünnflüssig wie beispielsweise Uhu Endfest 300, den ich eigentlich verwenden wollte. War aber auch ziemlich kalt bei mir in der Werkstatt. Am nächsten Morgen waren die Würste immer noch relativ teigig.



Daraufhin reiste der Zylinder zu mir ins Büro wo's schööön warm ist und konnte dann abends verschliffen werden. Der Guss "klingt" jetzt beim Anschlagen mit dem Hammer auch wieder wie ein Teil. Wie gesagt, Super Sache!

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

guest474

Zitat2. Nein, es soll R25/3-Schrauben geben, die im Neckermannkatalog nicht drin sind.
3. Heiko, richtig, aber das mindert meinen Respekt für die Leistung von Markus nicht.
   Ich finde derartige Restaurationen einfach nur genial und sehenswert.

Clemens, sehe ich genauso.

Manfred

Peter

@Mek, danke. klingt überzeugend!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

@Peter: Ich meinte natürlich auch den von Mek angesprochenen JD-WELD. Hatte mich oben vertippt...
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge