@ CH-Fahrer/innen - Voraussetzung für Zulassung als Veteran in CH?

Begonnen von swisslife, 20 Juli 2011, 10:24:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

swisslife

Hallo Schweizer Kollegen

Habe soeben von meinem Mech den Anruf erhalten, dass die MFK (=Motorfahrzeugkontrolle = CH-TÜV) bei der Zulassung von Annabella als Veteran blöd tuet.

Da sie ursprünglich aus den Niederlanden stammt, wollen sie einen Typenschein aus dem Ursprungsland sehen, um auszuschliessen, dass es sich um einen Nachbau(!) - also eine Art BMW-Replika -  handelt (auf so krude Vorstellungen können nur Leute im öffentlichen Dienst kommen).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzgl. "Einzylindern mit Migrationshintergrund" bei der Zulassung als Veteran in der Schweiz gemacht?

Falls irgendwer Tipps hat - immer her damit. Langsam gehen mir diese Bürokraten auf die Nerven...

Gealterte Grüsse,
Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

swisslife

Suum cuique - Jedem das Seine!

Fastnachter

Hi Swisslife,

zwar nicht aus den Niederlanden, aber produziert wurde die BMW ja mal in Deutschland. Du bekommst von BMW direkt eine "Geburtsurkunde" für ~55€ oder so. Da steht drin wann deine Maschine gefertigt wurde und an wen (welchen Händler) ausgeliefert wurde. Vielleicht überzeugt das ja deine Prüfer. Ggf. mal fragen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

swisslife

Hallo Jan

Danke, aber hast Du die genaue Anschrift wohin man sich bei BMW wenden muss. Nehme an BMW Motorrad Berlin, oder?

Was mich kolossal nervt ist die Tatsache, dass sie mir bzw. meinem Mech das erst heute, einige Stunden vor dem Vorführtermin, mitteilen. Dabei liegen die Unterlagen bereits seit fast drei Wochen beim Strassenverkehrsamt samt Kopien aus den NL. Man hätte ja nur mal einen Blick hineinwerfen und mich informieren können.

In ihren online-Hinweisen auf der HP ist davon auch nichts zu lesen. Mit der Schweizer Perfektion stand's auch schon mal besser...

Angefressene Grüsse,
Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

BenW

Hallo Swisslife,

schreib einfach eine formlose Email an das Konzernarchiv von BMW und frag unter Angabe der Fahrgestellnummer nach Infos zu Deiner Maschine. Du erhältst dann zwar keine Urkunde, aber im Regelfall eine (kostenlose) Antwort mit denselben Infos zum Produktionsdatum, der Ausstattung bei Lieferung und dem Händler, an den die Maschine ging. Hier die Email-Adresse:

BMW Konzernarchiv <info.konzernarchiv@bmwgroup.com>

Beste Grüsse,
BenW

Fastnachter

Danke Andreas.

Und hier:

Der Antrag auf das Fahrzeugzertifikat.

Hier noch weitere Infos: http://www.historischesarchiv.bmw.de/1/webmill.php?id=630206&

Wenn denen das nicht reicht weiß ich auch nicht weiter...

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Will

Zitat von: Fastnachter am 20 Juli 2011, 11:07:25
Danke Andreas.
Und hier:
Der Antrag auf das Fahrzeugzertifikat.
Hier noch weitere Infos: http://www.historischesarchiv.bmw.de/1/webmill.php?id=630206&
Wenn denen das nicht reicht weiß ich auch nicht weiter...
Gruß
Jan.

Hi,
I sent my enquiry direct to the address below and received a reply free of charge.
Regards,
Will

AW: History of motorcycle
Tue, 19 January, 2010 13:40:17
From:   "Andreas.Harz@partner.bmwgroup.com" <Andreas.Harz@partner.bmwgroup.com>

To: (Will)   
Thank you for your email.
The engine No. 23---- belongs to a BMW R 25 which was manufactured on July 11th, 195- and delivered the same day to the BMW importer Drenowatz in Zurich.
We hope this information is helpful for you.
Yours sincerely,
Andreas Harz
-----------------------------------------
Available at BMW Group Classic
Phone: +49 89 382 68281
Fax: +49 89 382 24765
mailto: andreas.harz@partner.bmwgroup.com
URL: http://www.bmw-grouparchives.com



R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

swisslife

Grazie mille für Eure schnellen Antworten   :applaus:

Habe die notwendigen Schritte veranlasst und München angefunkt, aber ob's heute (auf elektronischem Wege) noch reichen wird, ist doch eher zweifelhaft.

Könnt' mich immer noch aufregen, da der nächste freie Vorführtermin erst in einigen Wochen wäre. Alternativ könnte ich Annabella heute ohne Veteraneneintrag zulassen und später erneut vorführen, aber das hiesse doppelte Gebühren und noch einen freien Tag sinnlos vergeudet. GRRRRRRHHHH!!

Dabei hab' doch schon einen Annabella-gerechten Helm und Epoche-adäquaten Dreiviertel-Leather-suit  :kopfhau:

Wehe, wehe, wenn Annabella eines schönen Tages einmal diesen sogen. Prüfer auf freier Wildbahn vor die Flinte bekommen sollte, dann garantier' ich für nichts...

Konsternierte Grüsse,
Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

rolf.soler

#7
Zitat von: Fastnachter am 20 Juli 2011, 10:27:43
Hi Swisslife,

zwar nicht aus den Niederlanden, aber produziert wurde die BMW ja mal in Deutschland. Du bekommst von BMW direkt eine "Geburtsurkunde" für ~55€ oder so. Da steht drin wann deine Maschine gefertigt wurde und an wen (welchen Händler) ausgeliefert wurde. Vielleicht überzeugt das ja deine Prüfer. Ggf. mal fragen.

Gruß

Jan.
nein, gratis. Die Auskunft wann die BMW in München gebaut wurde und wohin sie geliefert wurde, Farbe und z.T. Ausstattung (Bank oder Sattel z.B.) senden sie Dir gratis per e-mail, wenn Du anfragst.
...habe gerade gesehen, dass das andere auch schon geschrieben haben; genau das Konzernarchiv liefert die Angaben

Die andere Frage ist der Blödsinn vom Strassenverkehrsamt. Wenn Du EU-Papiere hast haben die gar nichts zu bezweifeln. Wo wir sonst auch fast jeden EU-Scheiss mitmachen, müssen sie nicht anfangen gültige Dokumente aus der EU in Zweifel zu ziehen - ist nicht erlaubt.
Normalerweise geht das so: Du hast einen Vorführunsgtermin, vorher lädst Du vom Strassenverkehrsamt das Veteranenformular herunter, füllst es aus und nimmst es an den Termin mit. Vorher aber telefonisch ankündigen, es sei ein Veteran, oder Du faxt das ausgefüllte Formular.
Ob der Veteran in Holland oder der Schweiz gelebt hat, ist völlig irrelevant. Wenn das Fahrzeug mit EU-Papieren kommt, gibt es überhaupt keine offenen Fragen, die dürfen die holländischen Angaben im Brief nicht bezweifeln, ausser es ist offensichtlich ein anderes Fahrzeuig natürlich....
Ob sie als Veteran durchgeht ist natürlich eine andere Frage und ziemlich subjektiv, abhängig von Lust und Laune und Person...bei mir haben sie nie ein Problem gemacht, obwohl meine Fahrzeuge nicht perfekt rausgeputzt sind und zumindest eines eher fraglich alt genug (hatte aber eben EU-Papiere...)
Also: wenn Du das mail mit der Antwort von BMW hast ist das vielleicht hilfreich, aber eigentlich nicht nötig mit EU Papieren

swisslife

Suum cuique - Jedem das Seine!

swisslife

Es bewahrheitet sich immer wieder: Wenn man nicht alles selber macht...

War heute morgen schnell beim Strassenverkehrsamt und habe versucht, Licht in das Dunkel der Veteranenzulassung für Annabella zu bekommen. Und siehe da: Alle Unterlagen, die von mir eingereicht wurden, sind komplett.

Keine weiteren Papiere vom BMW Archiv notwendig! Gestrige Übung heute wieder abgeblasen.
Mein Mech hatte den Lehrling geschickt - den Rest kann man sich denken...

Was bleibt ist die Terminfrage: 4 bis 6 Wochen wird's dauern, da Herr und Frau Schweizer im (EURO) Kaufrausch sind und z.Zt. ungewöhnlich viele Fahrzeuge importiert werden. Hatte ich auch schon bei diversen Anfragen bei anderen Strassenverkehrsämtern anderer Kantone festgestellt - ausweichen bringt also nichts.

Immerhin hat mir meine Garage für die Zeit der Betriebsferien im August wieder eine Garargen-Nr. angeboten.

Also fassen wir uns in Geduld und fahr'n derweil Aprilia,
Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

BenW

Na, das hört sich doch prima an. Schade nur, dass es trotzdem so lange dauert.

Die Anfrage ans Konzernarchiv würde ich aber trotzdem stellen. Kostet ja nichts und ist meistens recht interessant.

Beste Grüsse,
BenW

Fastnachter

Habe gestern Nachmittag ne Email hin geschrieben und heute die Rückmeldung, dass meine /2 am 15.07.1953 zu BMW Wahl nach Siegen ging. Die Firma gibt es noch heute. Scheint ein riesen Ding zu sein. Fazit: Schneller, zügiger Service. Und laut Fhzg. Schein ist mein Mopped 15 Tage zu Jung :-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

emil

@swisslife
....den Lehrling mit der BMW loszuschicken => das würde ich überhaupt nicht wollen...da fahre ich lieber selber zur Prüfung!
emil

Dennis

Zitat von: Fastnachter am 21 Juli 2011, 12:48:42
Habe gestern Nachmittag ne Email hin geschrieben und heute die Rückmeldung, dass meine /2 am 15.07.1953 zu BMW Wahl nach Siegen ging. Die Firma gibt es noch heute. Scheint ein riesen Ding zu sein. Fazit: Schneller, zügiger Service. Und laut Fhzg. Schein ist mein Mopped 15 Tage zu Jung :-)

Gruß

Jan.

Hi Jan,

dat is ja noch gaaaaar nix! pfffft, 15 Tage.... ;)

Meine /3 ist laut Fahrzeugschein Baujahr '52....hat der TÜV-Prüfer bei der Abnahme so auf dem Gutachten eingetragen... ::)

Die Anfrage bei BMW werde ich auch demnächst mal stellen, wenn der Ansturm der anderen Forianer wieder etwas abgeklungen ist! ;D

Gruß
Dennis
Chrome won't bring you home!

swisslife

#14
Das BMW Archiv ist wirklich uffg'stellt:

Zitat: Die BMW R 26 FIN 3xxxxx wurde am 24.10.1957 (Modelljahr 1958) produziert und am 16.12.1957 an den niederländischen BMW Importeur Hart Nibbrig & Greeve in 's-Gravenhage ausgeliefert.

Annabellas Geburtstag ist damit ermittelt und kann inskünftig gebührend gefeiert werden!!

Ein gerührter
Swisslife

@emil: Natürlich ist der Lehrling nicht mit Annabella gefahren, sondern der sollte nur den Papierkram erledigen. Andernfalls hätte er gleich um gerechte Bestrafung bitten dürfen und sich nach dem Zeigen der Instrumente die geeignete Foltermethode grad' selber aussuchen dürfen. Obwohl ich sonst mit dem Ausleihen des "Heilig's Blächle" eher grosszügig bin.
Suum cuique - Jedem das Seine!

rolf.soler

Zitat von: swisslife am 21 Juli 2011, 10:01:55
Immerhin hat mir meine Garage für die Zeit der Betriebsferien im August wieder eine Garargen-Nr. angeboten.

Also fassen wir uns in Geduld und fahr'n derweil Aprilia,
Swisslife
ja dann kannst Du ja rumfahren damit...Aprilia in den Keller !

swisslife

#16
Soo dele - morgen ist D-Day für Annabella: Die MFK ruft ab 7.05 h zum Rapport.

Heute noch schnell eine 80km Probefahrt gemacht - alle paletti! Konnte auf der AB auch endlich mal die V-max testen, nachdem ich die Zündung mit Stroboskop korrigiert hatte. F steht jetzt am unteren Rand der Schauöffnung, d.h. auf etwas spätere Zündung als empfohlen. Sie zieht sehr ordentlich ohne Hickskies/Verschlucker insbes. in den ersten drei Gängen und läuft mit ein wenig Anlauf 105 km/h. Zuvor war bei 90 km/h Ende Gelände.

Nach der Fahrt noch rasch die Kerze kontrolliert - perfektes Hell-Rehbraun oder so ähnlich. Das einzige was definitiv nicht funzt ist die Kennzeichenbeleuchtung; aber das wird mich morgen wohl nicht den Kopf kosten - hopefully!!

Nach der Zulassung wird dann noch das Ventilspiel kritisch durchleuchtet und Düsenexperimente stehen - mehr aus Neugier als aus aktueller Notwendigkeit - irgendwann auch noch auf dem Programm. Will doch mal wissen, was der Vorbesitzer da verbaut hat.

Danke allen für die guten Tipps bislang und bitte Daumendrücken für morgen!!!

Gespannte Grüsse,
Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

Dappsull


swisslife

Nein - nicht alles klar, keine Zulassung. Bin an einen sogen. Tüpflischiesser geraten.

Folgendes ist zu beheben:
1. Sicherungmutter des Bremsgestänges fehlt (Beanstandung ok, die muss ich gestern auf der Probefahrt verloren haben)
2. Lenkkopf klemmt; wobei man im entlasteten Zustand (aufgebockt und Schwinge freischwebend) einen minimalen Widerstand verspürt.
    Sollte mit dem leichten Lösen der Lenkkopfmutter zu beseitigen sein, oder was meint ihr?
3. Getriebe undicht; Konkret ist ein wenig Öl am Kupplungsgeber zum Getriebe festzustellen. Überlege noch, ob ich einfach das Öl für den nächsten
    Termin abwische oder ob wirklich eine neue Dichtung/Simmering einzubauen ist.
    Frage: Wie aufwändig ist das Wechseln der Dichtung?
4. Radlagerspiel hinten; wenn man bei aufgebockter Maschine am Reifen seitlich Hand anlegt, ist ein minimes Spiel da, aber nicht so, dass es
    Geräusche macht oder schlackert.
    Frage: Kommt das Spiel vom Radlager oder ist es normal wegen des Kardans und was ist zu tun?
5. Reifenalter (1999): Kein Mangel, da volles Profil und keine Rissbildung, aber als gut gemeinter Rat sollte ich die über 10jährigen Heidenaus
    ersetzen. Erscheint mir sinnvoll zumal die Schläuche sicher auch nicht jünger sind. Oder reifen die Pneus wie guter Wein mit der Zeit? ;D

So, nach dem ersten Frust werd' ich erstmal einen Café trinken und dem Herrn ein Rauchopfer darbringen. Wenigstens hab ich gestern noch die ausgiebige Probefahrt genossen und Freude am schönen Lauf des neu eingestellten Motors gehabt. Davon zehre ich jetzt bis zum 9.9., wenn es wieder heisst: Same procedure as last year!

Unzugelassene Grüsse & Dank im Voraus für Eure Tipps bzgl. der Mängelbeseitigung,
Swisslife
Suum cuique - Jedem das Seine!

berndr253

Hallo Swisslife,

na da bist Du ja wirklich an einen "Erbsenzähler" geraten!

Zu den Punkten:

1 ist klar
2 nachstellen des lagers möglich, ggf. neues Lager einbauen. Obacht - wenn Du den Lenkungsdämpfer abschraubst KANN die Gabel beim Einschlagen eine böse Beule in den Tank schlagen!
3 Wedi am Druckpilz wechseln dauert vielleicht 15 Minuten, ist kein großer Aufwand.
4 Kegelrollenlager nachstellen, oder auswechseln - das Nachstellen erfolgt durch die Zugabe/Wegnahme von Distanzscheiben, am besten gleich die komplette Lagerung austauschen. Lager sind nicht teuer - bekommst Du beim Lagerhändler Deiner Wahl für eine Handvoll Fränklis

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Hallo Swisslife,

1 und 2 sind meiner Meinung nach Punkte, mit denen du auch bei uns in Deutschland keine Chance gehabt hättest (zumindest bei nem regulären TÜV und nicht irgendwo beim Bauerntüv  ;) )

3, naja, kommt drauf an wie viel es ist. Kannst alle Weids von außen wechseln. Mach das halt dann haste Ruhe

4 Tja, da kommt es dann drauf an wie sehr es wackelt. Minimal ist egal, aber was ist minimal? Ich hab bei meiner /2 freiwillig irgendwann die Radlager gewechselt und hatte ein neues Motorrad...

Kopf hoch, ist doch kein so großer Akt.

Viele Grüße

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dappsull

Schade - aber hoert sich ja halb so wild an.

Bein naechsten Mal klappt's dann.

Grussli
D.

PS: Mit den alten Reifen zu fahren, finde ich recht mutig ;^)

hpoberli

Hallo Günter :rip:
Hätte nicht geglaubt, dass Zug auch so pingelig ist wie Bern. Bei mir kontrollierte der Experte sogar die Speichenspannung. Also Kopf hoch es wird sicher klappen beim nächsten mal.

Hans Peter

Fastnachter

Also manchmal bin ich doch echt verwundert über was sich hier beschwert wird. Radlager, Lenkkopflager, auch Speichenspannung, Reifen, das sind doch sicherheitsrelevante Teile. Wenn er die nicht kontrolliert, was denn dann? Zum Öl, naja, da kann man jetzt drüber streiten was noch "en bissche babbisch" ist und was halt zu viel des Guten. Aber die genannten Teile zu bemängeln wenn nicht i.O. ist doch seine Pflicht. Hat für mich auch nichts mit pingelig zu tun.

Gruß

Jan (hatte noch nie Probleme mim TÜV, nur mal bei meinem Auto nach 1 Stunde Suche von 2(!) Mann den Kopf geschüttelt bei dem Ergebnis)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

swisslife

Habe mir die notwendigen Teile besorgt und wieder was zum Schrauben. Auf diese Weise auch gleich mal Herrn Huggett persönlich kennengelernt, der mir bereitwillig einige Tipps gegeben hat.

Zum Thema Pingeligkeit kann man geteilter Meinung sein, es gibt wie überall Ermessensspielraum und den nutzt der eine so und der andere Prüfer so. Grundsätzlich ist mir auch daran gelegen mit einer techn. einwandfreien Maschine durch die Lande zu fahren. Aber ob's für die beanstandeten Mängel einer erneuten Vorführung bedurft hätte, sei mal dahin gestellt. Schon bei einer früheren Vorführung in Zug haben sie in extenso geprüft (aber zum Glück nie etwas gefunden). Die ortsansässigen Töffhändler weichen deshalb häufig in Nachbarkantone aus - dort ist man Mensch, dort kann man sein  ;D!

Ein gutes hat die ganze Sache dennoch: So lerne ich Annabella wieder ein bisschen besser kennen und kann mir ein eigenes Bild über die Arbeiten des Vorbesitzers machen.

Als Ersatz für meine Museumsreifen habe ich gleich mal die Metzeler Block C bestellt. Und beim Huggett habe ich noch das letzte 5L Gebinde Castrol SAE 30 in hist. Blechdose abgestaubt.

Grüsse Swisslife

P.S. bis auf das Radlagerspiel und die Montage der Reifen alles erledigt. Jetzt erstmal das WHB studieren...
Suum cuique - Jedem das Seine!

Heiko

Zitat von: swisslife am 24 August 2011, 09:39:10

1. Sicherungmutter des Bremsgestänges fehlt (Beanstandung ok, die muss ich gestern auf der Probefahrt verloren haben)


Hi,

häh? R 26... Sicherungsmutter???

Getriebe abwischen, Radlager hinter mal richhtig die Achse anknallen (danache aber neues Radlager einbauen), Reifen... okay.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Bin mir - wie Heiko - auch nicht ganz sicher, welche 'Sicherungsmutter' da gemeint sein sollte. Das Bremsgestänge wird mit Splinten gesichert, aber nicht mit Muttern. Lediglich am Ende der Zugstange sitzt eine Flügelmutter. Wenn die fehlt, bremst aber auch nix mehr. Die einzige Mutter in der Gegend dient zur Justage der Bremslichtschalterbetätigung, hat aber keine sicherheitsrelevante Funktion.

BenW


berndr253

#27
Die Flügelmutter in M6 ist mit einer Mutter gegen herausdrehen zu sichern (kontern). Ist eigentlich nur notwendig wenn die Oschinal-Messingmutter "ausgenudelt" ist.

Die "Sicherungsmutter" ist zwar nicht original - und auch in der ETL nicht enthalten - ist aber durchaus sinnvoll

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

Wieso "ist" die zu sichern? Wo steht das?? Eine Kontermutter ist original nicht da hinten drauf, also braucht's auch für den TÜV keine haben. Ring, Bolzen und Flügelmutter sind auch so konstruiert, dass sich im Zusammenspiel mit der Druckfeder die Flügelmutter nicht aufdrehen können sollte. Ist mir in mehr als  20 Jahren auch noch nicht passiert.

Grüsse,
BenW

berndr253

#29
Hallo Andreas,

hast Recht, dass an dieser Stelle keine Kontermutter vorgesehen ist und auch eigentlich nicht notwendig ist, WENN die Flügelmutter ok ist - sich diese also durch die Form und die Anpassung an das vorgelagerte zylindrische Formstück nicht verdrehen kann.

Das kann bei einigen Maschinen aber durchaus nicht mehr der Fall sein - also macht es hier Sinn noch eine Sicherungsmutter aufzuschrauben.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge