Kolbenringe sind festgebacken

Begonnen von Jürgen.S, 11 Oktober 2011, 18:48:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jürgen.S

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr einen Tuningkolben von Uli eingebaut und wollte jetzt mal fragen, ob andere Leute ähnliche Erfahrungen damit gemacht haben. Mit der Zeit ließ die Kompression von etwa 7 bar auf 5 bar nach. Ausbau des Kolbens ergab, daß die Kompressionsringe festgebacken waren. Ich habe dann die Ringe gelöst, die Nuten gereinigt und die Ringe wieder eingebaut. Nach einigen Monaten sprang die R 26 wieder zunehmend schlechter an. Am Ende so schlecht, daß jeder Startversuch zum Schweißbad ausartete! Ausbau des Kolbens zeigte wieder dasselbe Bild: Kolbenringe festgebacken in den Nuten. Hat jemand ein ähnliches Problem mit diesem Tunigkolben gehabt oder überhaupt mit einem anderen Kolben? Kann man da etwas Nachhaltigeres tun, als immer wieder die Nuten und Ringe von verkoktem Öl zu befreien?

Grüße

Jürgen

Jürgen.S


Fastnachter

Komisch, normalerweise Klemmen die immer einfach  ;)

Also ich hol mir schonmal Chips und n Bier, denn Tuningkolben ist in etwa so ein Thema wie Öl  8)

Ich selber habe keinen, kann also nichts zu sagen.

Gruß

Jan(10bar)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

#2
Hallo Jürgen,

- Welches Maß hat der Kolben und der Zylinder?
- Passen die Kolbenringe?
- Sind die Ringe richtig herum eingebaut?
- Wie sehen der Zylinder und der Kolben aus? Riefen? Klemmer?
- Spiel der KW bzw. Pleuel mal geprüft?
- Vergaser korrekt eingestellt?

Grüsse,
BenW

cledrera

Wie groß sind Kolbenringstoß und -flankenspiel?
Schau mal in die Reparaturanleitung für R26, R27 auf den Seiten 18 und 58.
Das dürfte für den Tuningkolben nicht anders sein. (Ist das nicht irgendein R50 Kolben?)
Du wirst jedenfalls ohne Vermessung (Zylinder und Kolben direkt mit) nicht auskommen.
Eine Wiederholung der Nummer "Ringe lösen, Nuten säubern, Ringe druff" würde ich,
obwohl sicherlich old fashioned in der Ausführungsweise, nicht wollen.

Also: Erst messen und dann weiterreden

Clemens

PS: Nimm einer Jan die Chips weg, der wird fett.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

R50 ist doch der 72er kolben oder?

Mampf :-)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Jürgen.S

Der Zylinder wurde auf 70 mm ausgeschliffen. Der Kolben hat 69,95 mm Durchmesser. Zylinder weist normale Laufspuren auf, keine Riefen, die auf einen Fresser oder Klemmer hindeuten. Der Kolbenboden ist schwarz, nicht grau oder weiß, die Zündkerze rehbraun. Der einzige Kolbenring, der nicht festgebacken war, war der Ölabstreifring. Es gab keinen blauen Auspuffrauch. Der oberste Kolbenring trägt keine Markierung. Den habe ich wieder so eingebaut, wie ich ihn ausgebaut habe. Der zweite ist ein Minutenring, Einbau mit Phase nach unten. Düsennadelstellung wie für  R 26 vorgeschrieben, d. h. 3. Loch. Der Zylinder ist allerdings von einem R 25/3-Motor und der Kopf von einer R 26. Sollte das vielleicht für das Problem verantwortlich sein? Außerdem hat der Kolbenbolzen einen Durchmesser von 18 mm. Das Pleuelauge ist neu, und das untere Pleuellager hat nur etwas Seiten-, aber kein Höhenspiel.
Das Stoß- und Flankenspiel des Kolbens kann ich im Augenblick nicht messen, weil der Motor wieder zusammengebaut ist. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen. Ich habe aber den Eindruck, daß, da ich den Kolben neu gekauft habe, beide Spiele im Prinzip ok sein müssten.

Grüße

Jürgen

Tino

Zitat von: Fastnachter am 11 Oktober 2011, 19:43:53
R50 ist doch der 72er kolben oder?

Mampf :-)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

In der Zeit in der du deinen Beitrag geschrieben hast,hättest du dir deine Mumaßung auch ganz flink über eine Internetsuchmaschine bestätigen oder widerlegen lassen können oder dir hier das R50-Handbuch runterladen. ;)
Ich verrate es absichtlich nicht, um die Spannung zu erhöhen  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Fastnachter

Och du, so wichtig ist das nicht mal. Mein Motor läuft doch prima  ;)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isie

R26 und ebenjenen R50/s "Tuning"-Kolben (Nüral od. Mahle) seit rund 2002 und LL 10Tkm eingebaut:
Bislang Kompromiss äh Kompression und Leistung immer noch so wie anfangs ...

cledrera

ZitatIch habe aber den Eindruck, daß, da ich den Kolben neu gekauft habe, beide Spiele im Prinzip ok sein müssten.

Jetzt will ich auch Chips.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jürgen.S

Zitat von: cledrera am 11 Oktober 2011, 20:01:48
Jetzt will ich auch Chips.

Hört sich so an, wie "Jetzt brauch' ich auch einen Schnaps!" Dabei finde ich meine Schlussfolgerung ganz vernünftig, denn es mag ja sein, dass die Leute (in diesem Fall die aus Frankfurt) manchmal Dinge verkaufen, die nicht zueinander passen (in diesem Fall Kolben und Ringe), aber sollte man deshalb annehmen, dass das ständig so ist oder auch nur die wahrscheinlichste Möglichkeit darstellt?

Grüße

Jürgen

cledrera

Ich glaube fest, das unsere Freundlichen nicht jedes Teil, welches sie verkaufen, nachmessen.
Pappende Ringe zu vermessen, halte ich fuer logisch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

The evil is always and everywhere!

professor buxus

Hallo Jürgen,
ich fahre seit 15 Jahren den R50/S Kolben und es kokelt mal gar nichts fest.
Wenn Öl festbackt, wird es ja wohl zu heiss.
Also muss doch was mit der Wärmeableitung nicht ok sein?
Wenn die Kompression zu Anfang da ist, liegen die Kolbenringe ja wohl ordentlich an,
sodass die Wärmeableitung funktioniern müsste.
Wenn das horizontale Spiel der Ringe zu gering ist spült (und kühlt) es vielleicht zu wenig?
Was sagt denn der Uli dazu?

Gruß Buxus
PS.: Auf dem Icon - sitzt Du da auf einer Münch Mammut?
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

isie

der Kleine ist für die Stunden und der Grosse für die Minuten ... ?!

Wie herum soll er denn nun ...

Zitat von: Stefan am 11 Oktober 2011, 20:59:20
Phalsch herum!

Jürgen.S

Zitat von: Stefan am 11 Oktober 2011, 20:59:20
Phalsch herum!

Es handelt sich um einen Nasenring mit äußerer Fase. Und solche Ringe werden doch mit der Fase nach unten eingebaut. Falls nicht, wäre eine Erklärung nett, warum mehr Hitze entstehen sollte, wenn die Fase nach unten zeigt.


Grüße

Jürgen

Jürgen.S

Zitat von: professor buxus am 11 Oktober 2011, 21:20:04
PS.: Auf dem Icon - sitzt Du da auf einer Münch Mammut?

Das Foto stammt aus einem Film mit dem Titel "Mammuth", und es ist in der Tat eine Münch Mammut. Darauf sitze aber nicht ich, sondern Depardieu. ;D
Aus irgendeinem Grund funktioniert die Hitzeableitung nicht, wie sie soll. Ich werde demnächst doch mal Stoß- und Höhenspiel der Kolbenringe messen. 

Stefan

Zitat von: Jürgen.S am 11 Oktober 2011, 23:03:33
Es handelt sich um einen Nasenring mit äußerer Fase.

Wenn Du einen Nasenring wie in #5 Minutenring nennst, ist das zur Ursachenforschung nicht unbedingt hilfreich!

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Jürgen.S

Zitat von: Stefan am 12 Oktober 2011, 08:21:27
Wenn Du einen Nasenring wie in #5 Minutenring nennst, ist das zur Ursachenforschung nicht unbedingt hilfreich!

Sorry, hatte mich vertan. Es ist jedenfalls ein Nasenring.

Grüße

Jürgen

Stefan

Zitat von: Jürgen.S am 12 Oktober 2011, 09:46:31
Sorry, hatte mich vertan. Es ist jedenfalls ein Nasenring.

Dann ist er auch richtig herum eingebaut.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Jürgen.S

Inzwischen habe ich das Stoß- und Höhenspiel der Kolbenringe gemessen. 1. Kompressionsring: Stoßspiel 0,10 mm; Höhenspiel zwischen 0,05 und 0,10 mm. 2. Kompressionsring: Stoßspiel 0,10 mm; Höhenspiel nicht meßbar. Nach einigem Feilen und Schmirgeln ist jetzt das Stoßspiel bei beiden Ringen 0,30 mm und das Höhenspiel des 2. Kompressionsrings 0,05 mm. Die Kompression ist deutlich stärker  (noch nicht gemessen), der Leerlauf extrem stabil, das Anspringverhalten wie beim Einbau des neuen Kolbens, die Beschleunigung deutlich besser. Insgesamt bislang voller Erfolg. Vielen Dank an Euch alle, insbesondere aber an Clemens, dessen sanftes Insistieren auf der Messung von Stoß- und Höhenspiel ein Volltreffer war (was ich eigentlich für abwegig hielt, aber ich werde mir diese Lektion für die Zukunft merken).

viele Grüße

Jürgen

cledrera

sAbvA
Souveränes Auftreten bei voelliger Ahnunslosigkeit
;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Stefan

Obs das war? Denn: Beide Ringe waren festgebacken, obwohl der untere Ring 1. ausreichend Nutspiel hat und 2. das Stoßspiel >0 (ja, zu klein, aber dadurch backt ein Ring nicht fest sondern bricht) war.

Wie groß ist das Nutspiel des Ölabstreifrings?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Naja....er hat somit noch weniger Chancen glatt anzuliegen und damit weniger Möglichkeiten seine Wärme loszuwerden....zumal diese Tuning Kolben meistens sowqieso rel. miese Ringe haben die nicht ganz rund sind....selber schon gehabt das die nur an Punkten an der Zylinderwand anliegen

Stefan

Zitat von: rolf am 13 Oktober 2011, 10:23:39
rel. miese Ringe haben die nicht ganz rund sind....selber schon gehabt das die nur an Punkten an der Zylinderwand anliegen

Oha, dann sind die üblichen Verdächtigen wohl eher Schrott- denn Ersatzteilhändler! Oder ist das vielleicht das Tuninggeheimnis? Wobei: Die Reibungskraft verringert sich damit nicht.
The evil is always and everywhere!

cledrera

@Stefan,
stimmt, da hat er eine Lücke in der Messung.
Allerdings versteh ich nicht ganz worauf Du hinaus willst.
Der Ölabstreifring ist dre Ring, der nicht gebacken hat.

@Rolf,
mag sein, dass es miese Ringe sind. Aber so extrem, wie bei Dir kann es kaum sein.
Aber sind 5 Hunderstel Spiel zwischen Kolben und Zylinder nicht eine Idee zuwenig?
Das Ding ist ein Tuningkolben, ob getempert oder nicht, weiß man auch nicht.
Und ob Zylinder/Kolben überall 5 Hunderstel haben, glaub ich nicht.

Clemens

PS: Kompression wird gnadenlos überschätzt. Das ist das Ding, was die Motoren fertig macht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife

Eine andere Frage... was vielleicht mit deinem Problem im Zusammenhang stehen könnte... Was fährst Du für ein Öl?

Viele Grüße,

Woife

Jürgen.S

Das Höhenspiel des Ölabstreifers habe ich nicht gemessen, weil dieser keinerlei Anzeichen von Verkokung aufwies. So leicht wie er sich in der Nut bewegen ließ, würde ich jedoch sagen, bestimmt mehr als 0,05 mm.
Ich hatte auch schon die Vermutung, daß möglicherweise das Kolbenspiel zu klein ist mit 0,05 mm. Im R26-WHB steht 0,06 mm. Für R25/2 und /3 gilt dasselbe. Aber kann sich ein Hundertstel so auswirken? Bei nächster Gelegenheit werde ich mal den Zylinder messen lassen.



Ich fahre ein unlegiertes 30-er Öl.

Grüße

Jürgen

Peter

Hi Jürgen,
ich wünsche Dir das es die Ursache war.  :rip: Das Thema Tuning Kolben gibt es fast so lange das Forum existiert. Es gibt Leute, die haben damit positive Erfahrungen gemacht, viele Andere nicht. Ich gehöre nicht dazu. Ich habe 2 Kolben verbraten. Da hörts dann auf mit dem Spaß. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Die Erfahrungen sind jedenfalls unterschiedlich. Suche mal unter Tuningkolben hier im Forum. Anscheinend sind die Fertigungstoleranzen bei dem Teil ziemlich hoch. Für mich ist ein Kolben mit so unterschiedlichen Toleranzen nur Schrott und die Ursache alle Probleme. Nix Pleuel leicht schief, Vergasergemisch zu mager oder Zündung zu früh, was der Uli einem so einreden will, damit er keine Garantie für das Teil übernehmen muss.... :wc:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge