Gewinderohr für Benzinhahn

Begonnen von guest474, 24 September 2011, 20:42:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hallo Gemeinde,

möchte diesen Winter mein Benzinfaß Paris- Dakar weiterbearbeiten. Und in den R26 Tank einen zweiten Benzinhahn einbauen. dafür bräuchte ich aber das passende Gewinderohr. Habe zwar schon Gegoggelt, aber nix gefunden. hat einer eine Idee wo ich so ein Dinges herbekomme?
Gruss Manfred

guest474


berndr253

Hallo Manfred,

möchtest Du einen zweiten Everbest Benzinhahn montieren oder einen anderen? Der Everbest braucht ein Gewinde von 22x1mm, andere Benzinhähne gibts wohl auch in anderen Gewindeausführungen wofür eventuell ein Anschluss einfacher zu bekommen wäre.

Wenns denn aber ein 22x1mm Gewinde sein soll - welches Material brauchst Du (Stahl oder Messing?) wie lang und WANN. Ich könnte mal schauen ob ich Dir so ein Teil drehen kann - aber nur wenns unbedingt notwendig ist - ich stehe zur Zeit unter Stress (arbeitstechnisch).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

laut taz Tabelle haben alle R25/3 +26+27 einen eine M20x1,5 Gewinde.
Sollte also gleich sein. Wenn Du sowas machen kannst, natürlich aus Stahl.
Gruss Manfred

berndr253

#3
Hallo Manfred

die Alternative wäre eine Messingbuchse die hart aufgelötet wird (Silberlot)

zB diese:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=gewinde+20x1%2C5&_sacat=0&_odkw=gewinde+22x1%2C5&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Allerdings bin ich nach wie vor der Ansicht, dass der Anschluss für den Benzinhahn M20x1 ist,
Warum? Kuckst Du hier: http://www.classische-zweiradtechnik.de/everbest.html

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hi Manfred.

Ich kapiers nicht...ein zweiter Benzinhahn...wofür?

Viele Grüße, Taz W(issbegierig)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf

Damit er (wie ich) keinen Schxx Schlauch hat den er jedesmal in seinen Ärmel entleeren muss wenn er den Tank abbaut! ;D
Rolf R(26 Besitzer mit 2 Benzinhähnen!)

guest474

ZitatAllerdings bin ich nach wie vor der Ansicht, dass der Anschluss für den Benzinhahn M20x1 ist,

Du  hast Recht. Ich brauche wohl doch eine neue Brilleeee.....

Gruss Manfred

guest474

ZitatM20 oder 22er Feingewinde sollte doch kein Problem sein-

sofern man ein Schneideisen von 20x1,0 hat.
Und das habe ich nicht.
Oder: Röhrchen anders setzen, Schnellkupplung. Wobei das mit den beiden Benzinhähnen besser aussieht

Gruss Manfred

R252Chopper

#8
Hallo Manfred, vieleicht ginge das hier ?



Oder das. Ist allerdings Chrom-Nickel-Stahl.

Oder aus Edelstahl :



Oder dieser, Messing vernickelt ?



Kompressor_Peter

Hallo Schraubenkönig,

wir haben nicht die besten Erfahrungen mit unserer Schnellkupplung gemacht.
Hält nach dem Trennen nicht dicht, Bauform recht lang...
Beim nächsten Tankabbau werden wir das Teil gegen einen Schlauch mit
einem kurzen Schlauchverbinder in der Mitte austauschen. Dann kann man
bei Bedarf immer noch eine Schlauchklemme aufsetzen und die paar Tropfen
Benzin mit einem Lappen auffangen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

cledrera

Nachdem meine Schnellkupplung genau drei Monate gehalten hat,
bin ich Jörgs Beispiel folgend auf ein längeres Stück Schlauch umgestiegen.
Über das obere Rahmenrohr verlegt, ist die Diskussion und Schlabberei vorbei.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: cledrera am 27 September 2011, 08:20:56
Über das obere Rahmenrohr verlegt, ist die Diskussion und Schlabberei vorbei.

Dann ist der Sinn dahin!
The evil is always and everywhere!

Taz

Hi Stefan.

Es ist der Gedanke, der zählt... ;D

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Welcher Sinn ist wohin?
Liegt der Sinn der Schlauchführung unter dem oberren Rahmenrohr darin, Deppen zu retten,
die nicht in der Lage sind rechtzeitig zu tanken?
Oder ist`s edler im Gemüt  :spinnt:, beim Schrauben behindert zu werden?
Was ist das also hier? Kommunizierendes Röhren?  ;)
Um einen Weiseren als mich zu zitieren:
"Das nicht "oldtimermäßige" Aussehen dieses Reifens ist mir sch... egal !"

Clemens A(ushilfsbajuwar)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Clemens, wenn Du den Schlauch über das Rahmenrohr legst, kannst Du gleich einen Stopfen in die Röhrchen donnern.
Habe in der hintersten Schublade im Werkzeugbau ein Schneideisen M20x1 gefunden.
Nun drehen wir ein Röhrchen.

Gruss+danke
Manfred

Stefan

Zitat von: schraubenkoenig am 28 September 2011, 07:19:42
Ruhig Brauner....

- Benzin fließt eben nicht einfach so nach oben, also kann die letzte Pfütze Sprit im unteren "Zipfel" des Tanks nicht in Richtung Sprithahn laufen. Zumindest nicht wenn es von dem Schlauchstutzen erstmal bergauf übers Rahmenrohr gehen soll. Das war mit "Sinn dahin" gemeint.

Der Ton macht die Musik.... :schimpf:

Tja, der Clemens ist halt manchmal etwas aufbrausend. Ich laß den dann einfach in Hilgen an meinem Zweitakter schnuppern, dann beruhigt er sich wieder.

Es gibt haltbare Schnellkupplungen, und zwar HIER. Kosten allerdings mehr als beim Blitzverkäufer.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

naja....ich hatte früher auch den Schlauch über das Rahmenrohr gelegt (bei meiner /3)..weil ich rel. selten (einmal in Schweden) Reserve brauche ...aber rel. häufig den Tank abbbaue.
Man kann sich behelfen (wenn man denn die andere Tankhälfte benötigt) indem man die Maschine im Stand ziemlich auf die Seite legt....dann fliesst schon was rüber....für R2D2 ist das natürlich nichts.
Rolf

cledrera

Hat allerdings noch mehrer Vorteile:
- mehr Platz zwischen Batterie und Vergaser;
- keine zusätzlich schwingenden Massen aufgrund des Gewichts (meine ich ernst; wer die Schnellkupplung verbaut, sollte darauf achten, dass sie nirgendwo dran kommt/kommen kann)
- man kommt nicht mehr in die Versuchung, im Felde geöffnete Schnellkupplungen in den Dreck zu legen und sich dann zu wundern, weshalb sie undicht sind.

Clemens

PS: erledigt übrigens das Anzapfen der Reserve durch Schräglage während der Fahrt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Du fährst über Kopf in die Kurven? ;D

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

topcom

Hallo ich habe bei der R26 den Schlauch unter das Rahmenrohr verlegt. Dann kann man den Tank zwar nicht ganz abbauen und aber um 180° gedreht auf den Fahrersattel legen. Das reicht für Ventile einstellen etc. Nachdem im Schlauchbogen immer Benzin ist, braucht man auch nicht umkippen (ähnlich Schlauchwaage). Andererseits sind diese Schlauchkupplungen beim Aussenborder Standard. Bei mir wurden die dort noch nie undicht. Ab und zu mal Marinespray und gut is. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

cledrera

Marinespray = Lebertran = kenn ich nicht, ess ich nicht, kommt mir nicht ans Moped
What`s the hell is dat?

Clemens

@ Rolf,
wozu ist der sonst da?
Nur als Helmhalterung wäre blöde.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Hallo Clemens,
Marinespray=besseres Caramba
Gruß Oliver
Der Geruch erinnert mich immer an Bootfahren, Meerluft usw.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Kompressor_Peter

Hi Oliver,

stimmt, die sind praktisch unverwünstlich. Aber halten die in
beide Richtungen dicht? Hab in Erinnerung, dass bei unserem
alten Aussenborder immer ein Teil aus dem Motor raus siffte.
Da gab es noch eine Abdeckkappe die man aufstecken musste.
Bei dem neuen Teil bin ich mir nicht sicher....
Fakt ist aber, dass es, zumindest bei der 25/3, unter dem Tank
recht eng ist. Dann zusätzlich das starre Kupplungsteil.... nicht
eben prickelnd für eine schnelle Trennung des Schlauches.

Viele Grüße,
Kevin und Peter



Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge