Motor geht aus, wenn er zu warm wird.

Begonnen von Blubb, 18 Mai 2011, 22:06:56

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Blubb

Hallo Leute,

Ich habe letztens ne große Runde mit der Bmw r25/3 zusammen mit meinem Vater gedreht. Nach dem der Motor richtig warm war, fing er an in den Auspuff zu zünden und ging einfach aus. Nach 5 Minuten ging es dann weiter nadem der Motor wieder etwas kühler war und wir konnten nach Hause fahren. Dort haben wir die Zündkerze rausgedreht und sie war komplett schwarz.
Ich denke jetzt einfach mal das der Motor zu fett läuft und die Vergasernadel hängt im Moment in Position 2. Glaub ihr es reicht, wenn ich sie einfach eins tiefer hänge ?
Das der Motor bei zu hoher Temperatur abstirbt hängt wahrscheinlich auch mit der Rußschicht auf der Zündkerze zusammen, oder ?

Eine andere Frage: Brauch man Bleiadditiv im Sprit ?  


Blubb


klaus wg

Zitat von: Blubb am 18 Mai 2011, 22:06:56
Hallo Leute,

Ich habe letztens ne große Runde mit der Bmw r25/3 zusammen mit meinem Vater gedreht. Nach dem der Motor richtig warm war, fing er an in den Auspuff zu zünden und ging einfach aus. Nach 5 Minuten ging es dann weiter nadem der Motor wieder etwas kühler war und wir konnten nach Hause fahren. ...

Eine andere Frage: Brauch man Bleiadditiv im Sprit ?  



Zu 1): eher weniger die Kerze, denn die wurde durch die Abkühlungsphase ja nicht sauberer. >>> Lies Dich hier im Forum mal durch die Themen "Zündspule" und "Zündkondensator" durch.

Zu 2): mein Standpunkt: nein


k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf.soler

Nein. Sehr wahrscheinlich fällt die Zündung aus wenn sie warm ist. Typisches Symptom.... Entweder ist der Kondensator hinüber, oder die Spule, die funktionieren kalt noch, warm dann nicht mehr...darum gehts nach einer Weile wieder.  Wechsel zuerst die Kerze, damnn den Kondensator, wenns nicht bessert mal die Spule (ausleihen wenn möglich, kannst auch eine  6V Billigspule (DDR-Moped...) irgendwo provisorisch montieren und sehen obs funktioniert
Alternativ: Dampfblasen im Vergaser....wenn der nicht thermisch vom Zylinderkopf getrennt ist (durch diese ca. 5 mm dicke Pertinaxdichtung) beginnt das Benzin zu kochen und der Vergaser kann die Funktion einsetllen, bis er wieder etwas kühler ist.
Das sind die wichtigsten "kalt geht - warm fällt aus" Ursachen.
Vergiss den Russ mal. Wenn der Motor ausfällt, wird die Kerze bei den letzen paar Hundert Fehl- oder Nichtzündungen immer schwarz. Wenns richtig zündet, brennts die Kerze sofort wieder frei.
Heisst noch nicht dass der Vergaser richtig eingestellt ist....aber das ist nicht die Ursache für "kalt geht - warm fällt aus"

P.S. Nein, kein Bleidadditiv....

rolf

Rolf...sie sind nach hause gefahren und DORT war die kerze schwarz.
Klaus----aber wieder zündfähiger durch geringere Temperatur

Also als 1. eine (nigelnagel!!!) neue kerze...wenn es das nicht war->danach die anderen Möglichkeiten
Wenn man etwas nicht braucht, dann Warzen und/oder Bleiersatz.....macht nebenbei auch Zündkerzen kaputt

rolf.soler

#4
Zitat von: rolf am 18 Mai 2011, 23:35:04
Rolf...sie sind nach hause gefahren und DORT war die kerze schwarz.
Klaus----aber wieder zündfähiger durch geringere Temperatur

Also als 1. eine (nigelnagel!!!) neue kerze...wenn es das nicht war->danach die anderen Möglichkeiten
Wenn man etwas nicht braucht, dann Warzen und/oder Bleiersatz.....macht nebenbei auch Zündkerzen kaputt
nach hause gefahren, na gut, aber wie  ;D ?.
Zu fett kann natürlich sein, aber davon stirbt normalerweise ja nicht der Motor plötzlich....und aufersteht dann wieder durch Warten ?
das mit der neuenn Kerze stimmt natürlich ;D hab ich vielleicht zuwenig ausdrücklich geschrieben...das mit den Warzen auch  :)

P.S. Blubb: was hast Du übrigens für eine Kerze drin (gehabt)

rolf

Na Gut, das "aber wie" ist ein Argument!

Blubb

Zitatnach hause gefahren, na gut, aber wie   ;D ?.

Wir haben gewartet bis der Motor ein bisschen abgekühlt war und dann gings sofort weiter, allerdings hat der Motor dann wieder 300m vor Ziel schlapp gemacht. Was ich vergessen habe zu sagen ist das, wenn man das Gas komplett wegnimmt die Maschien im Standgas läuft, aber sobalt man Gas gibt fängt sie wieder an in den Auspuff zu zünden und geht aus.

Zitat...wenn der nicht thermisch vom Zylinderkopf getrennt ist (durch diese ca. 5 mm dicke Pertinaxdichtung) beginnt das Benzin zu kochen und der Vergaser kann die Funktion einsetllen, bis er wieder etwas kühler ist.

Zwischen Vergaser und Motor ist eine Trennpaltte. Der Vergaser wird zwar warm, aber nicht so warm, dass das Benzin anfängt zu kochen.

Die Zündkerze, die drin war, ist die von vor 20 Jahren (Es steht leider nicht drauf was für eine es ist). Ich hatte schonmal ne ganz neue Kerze drin, die irgendwie kaputt gegangen ist (hat plötzlich nicht mehr an die Elektrode gezündet).


27-steib

Zündzeitpunkt, oder Steuerzeiten wegen übergesprungener Kette. Stimmt OT der Schwungscheibe mit KolbenOT überein?
Gruesse Jan

rolf


isie

was Don Rolfo vermutlich sagen wollte:
Warum direkt so kompliziert  - wenn schon das Einfache nicht geklärt ist / zu klären ist (zB. ZK) .
Tja: Kommunikation halt.
In(terpret)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Blubb

#11
Ich habe mal ne neue Zündkerze und nen Zündkondensator gekauft. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Kapazität der Kondensator haben muss..... ???

Der Motor schluck auch eindeutig zu viel Sprit ! Als ich in den Tank geschaut habe war ich echt geschockt.....das Moped hat sich auf etwa 30km 3-4 liter gegönnt.

BenW

Mehr als 13l auf 100 km? Uii. Ist da vielleicht ein Loch im Tank oder den Benzinschläuchen?

Grüsse,
BenW

Heiko

Moin,

mein Gott....

also, tausche erst mal die Zündkerze gegen eine NAGELNEUE aus... fahren... alles gut? Dann so lassen... und hier melden, wenn es das nicht war auch hier melden.

Kondensator:

Äh, wieso musst Du denn wissen welche Kapazität der Kondensator haben muss? Bei den BMW Händlern bestellst Du einfach einen für die R 25/3 und fertig?!... oder hast Du etwa einen im Elektronikladen gekauft? Wenn ja, schmeiß ihn direkt weg.... Hast Du denn übermäßiges Kontaktfeuer?

@R27-steib:

Das kann auch mit der Erdanziehung zusammenhängen...


Spritverbrauch? Wenn die Karre wieder richtig läuft unterhalten wir uns darüber weiter.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: BenW am 28 Mai 2011, 07:02:57
Mehr als 13l auf 100 km? Uii. Ist da vielleicht ein Loch im Tank oder den Benzinschläuchen?

Grüsse,
BenW

...oder in den Zylindern und Kolben: Nie unter 10 l/hkm
The evil is always and everywhere!

Blubb

Alsoooo,

ich habe jetzt folgendes verändert:

1. Ganz neue Zündkerze.
2. Neuer Zündkondensator mit 0,22μF.
3. Vergasernadel auf Position 1 gehängt.

Es ließ sich schon folgendes feststellen:

Der Motor läuft wesentlich ruiger und nimmt ein bisschen besser Gas an.


Am Unterbrecherkontakt funkt es ein bisschen (nicht bei jeder Zündung). Ist das okay ? Für eine längere Ausfahrt war leider noch keine Zeit.


Grüße,
Markus

cledrera

Markus,
mir reicht dein Ergebnis nicht.
Pruefe bitte das Ventilspiel. Insbesondere, ob du bei dem richtigen OT bist.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Zitat von: cle
Pruefe bitte das Ventilspiel. Insbesondere, ob du bei dem richtigen OT bist.

Oooch Cle,
diese Angabe hält sich aber hartnäckig. Sie ist unverhältnismäßig überflüssig.

Das Ventilspiel lässt sich ganz bequem über einen großen Bereich des Nockengrundkreises einstellen.
Soll heißen, wenn der Nocken gearbeitet hat, gibt es einen weiten Bereich wo sich nichts ändert.

Also einfach beobachten, wenn das Ventil auf und zu gegangen ist,
danach gibt es einen weiten Bereich in dem man das Spiel einstellen kann.

Eingestellt wird ein Wert der im Bereich der angegebenen Toleranz liegt,
man schaut dass der Wert nicht unter der Toleranz liegt.

Also beim Einlass nicht unter 0,10mm , also die Fühlerlehre 10 geht nicht in den Spalt,
bzw sie lässt sich nicht herausziehen, sie klemmt immer. -> unter 0,10mm.
Auslass nicht unter 0,15, also die Fühlerlehre 15.

3 mal kontrollieren und gut ist's .

Nicht an einem bestimmten Punkt ....

Grüssle vom mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Heiko

Kleine Korrektur:

E: 0,15
A: 0,20


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

@Mek,
Du weißt aber, was eine /3 macht, bei der die Ventile auf dem falschen OT eingestellt wurden?
Nein, Heiko, die muss nicht laufen wie ein Sack Nüsse.
Die kann auch relativ "normal" laufen, bis es ihr zu warm wird.
Dann geht`s rund.

Clemens

Moppelchen:
E: 0,15
A: 0,15 (min)

old school:
E: 0,15
A: 0,20

Mek Labs
E: 0,10
A: 0,15



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

#23
Clemens, Mek hatte nicht gesagt dass Du beim *falschen* OT einstellen kannst. Er sagte, dass bei Einstellung auf dem richtigen OT es nicht darauf ankommt, *exakt* die OT-Marke zu treffen - so habe ich das jedenfalls verstanden.

Ausserdem schrub er, dass die Fühlerlehre 0,10 eben *nicht* in den Spalt beim Einlassventil passen darf. Mit anderen Worten: die nächstgrössere Lehre passt: 0,15mm. Ditto für Auslassventil, 0,15 passt gerade eben nicht, ergo 0,20mm Spiel. Also stellt Mek genau das ein, was auch im Handbuch steht, nämlich 0,15 E und 0,20 A.

Grüsse,
BenW

cledrera

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Heiko

Zitat von: cledrera am 31 Mai 2011, 08:01:28
Nein, Heiko, die muss nicht laufen wie ein Sack Nüsse.

Wieso Sack Nüsse? Bei 15 und 20 ja, aber nicht bei 0,15 und 0,20.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Heiko,
das mit dem Sack Nüsse war ein Orginalzitat:

"Auf dem falschen OT läuft die wie ein Sack Nüsse"

Autor:
Heiko H.
Im Vorbeigehen
Edersee 2009


D&W  ;D und schon wieder da
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ach so!

Klick... ja, jetzt habe ich verstanden!  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Blubb

Hey,

das Kerzenbild wird heute nochmal getestet. Was bei der letzten Ausfahrt noch aufgefallen ist war, dass der Fliegkraftregler gequietscht hat. Meine Frage: Darf man den Fliegkraftregler schmieren, oder läuft der trocken ?
Und wie ist es mit der Temperatur ? Wenn der Motor richtig wargefahren ist, wie war darf er sein ? Letztes Mal war sogar das Getriebe so heiß, dass man sich die Finger dran verbrannt hat.

Wenn das Kerzenbild heute stimmt wird weitergearbeitet.

Markus

gradweg

HI,

der fliehkraftregler muss schon etwas gefettet werden,die betonung liegt auf etwas.du musst aber ein  haftfett nehmen

welches nicht durch die gegend fliegt u.die kontakte verschmiert.ich nehme einfach kettenspray  mit einen pinsel aufgetragen, das haftet

einigermassen. heiss ist so eine sache, der eine verbrennt sich schon bei 50 grad die finger.mein motor wird 80-90 grad heiss.

gruss reinhold

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