BMW R27 Gasgriff

Begonnen von Svenobbes, 29 Juli 2010, 17:28:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Svenobbes

Hallo!

Ich beabsichtige an meiner R27 den Bremszug zu tauschen, allerdings musste ich feststellen, dass meine bestellten Ersatzteile des Händlers meines Vertrauens nicht passen. Auf dem Griffgummi steht Magura, handelt sich also um einen Magura Gasgriff mit Bremse? Handelt es sich hierbei nicht um ein Teil, mit der die Maschine das Werk verlassen hat? Handelt es sich möglicherweise um ein Teil, welches für dieses Motorrad gar nicht vorgesehen ist?

Danke

Gruß

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Svenobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

rolf

wenn du auf dem Gasgriff einen wasweißich Griffgummi aufziehst....ist es denn ein wasweißich Gasgriff?

magura ist magura...soll heissen die haben (u.a.) gasgriffe hergestellt....für fast alle hersteller und als Zubehör
...d.h. wiederum nicht das wenn auf dem gasgriffgummi Magura draufsteht das es 1. ein Magura Griff ist, 1. das es ein original R27 gasgriff ist..3. der gasgriff auf einem originalen Lenker sitzt.
Ist es denn der original Lenker? oder ist er breiter, schmaler, höher, anders gekröpft.......etc.etc..

† Knut

was Rolf eigentlich sagen möchte / wollte: Die gekauften Züge passen in 9 von 10 Fällen NICHT, da nicht alle Umbaufälle der letzten 50 Jahre berücksichtigt werden können. Deswegen sollte man sich schon die Herstellung von eigenen, angepassten Bowdenzügen beizeiten aneignen. Das ist nicht sehr schwer.

Knut

rolf

Sprach König Salomon!....das mit'n Magura Gummi meine ich trotzdem ;D!

Heiko

Wir können Dir mehr sagen, wenn Du Bilder machst Hobbes.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Svenobbes

Hallo!

:traurig:

Dass es sich bei dem Griff nicht zwingend um einen Magura-Griff handeln muss, wenn er einen Magura-Griffgummi hat ist mir auch klar...


Ich habe mal ein paar Bilder zur Begutachtung gemacht. Vllt. habt ihr ja eine Idee.

Die Breite des Lenkers ohne Blinker ist ca. 66 cm.

Der Durchmesser der Einstellschraube, welche ich von einem Händler bekommen habe beträgt ca. 7 mm. Der Durchmesser der Einstellschraube, welche sich an dem Zug befindet, beträgt 10 cm.

Danke

Gruß

Hobbes


"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

rolf

Der scheint 2-zügig zu sein?
Dann ist es ein /5 Gasgriff...zumindest das Unterteil.
Rolf

Svenobbes

Hallo Rolf,

ja, am Bremshebel gibt es zwei Bohrungen mit Gewinde, die scheinbar für zwei Einstellschrauben vorgesehen sind.

Könnte dann bei mir ein Zug von z.B. einer R75/5 passen? Besser wäre es wahrscheinlich, eine neue Einstellschraube zu besorgen und dann den Zug selber zusammen zu bauen?

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

Rawost

Zitat von: Hobbes am 29 Juli 2010, 17:28:01
Handelt es sich hierbei nicht um ein Teil, mit der die Maschine das Werk verlassen hat?
Hallo Hobbes,
die letzten R27 hatten bereits die /5 Armaturen, aber mit einzügiger Gaszugführung,
die vorherigen hatten das kleine Gewinde für die Einstellschraube.
Lenkerbreite ist 60cm bei mir, es gibt fertige Überlängen für Gespannlenker.
An der Armatur müsste dann doch eine Schalteraufnahme sein, ist auf den Bildern nicht zu erkennen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Svenobbes

Hallo Rawost,

ja, die Armatur hat eine Schalteraufnahme.

Gruß

Hobbes

"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

isie

Zitat von: Knut am 29 Juli 2010, 20:30:21
was Rolf eigentlich sagen möchte / wollte: Die gekauften Züge passen in 9 von 10 Fällen NICHT, da nicht alle Umbaufälle der letzten 50 Jahre berücksichtigt werden können. Deswegen sollte man sich schon die Herstellung von eigenen, angepassten Bowdenzügen beizeiten aneignen. Das ist nicht sehr schwer.
Knut

Gelesen ?!

† Knut

Hat sich überschnitten....

Mach es selber! Es ist nicht schwer!

Knut

Heiko

Hi,

das ist ne /5 Armatur. Loch für Spiegel, seitliche Bohrung für Bremslichtschalter, und unten kann Du den Drehgriff festklemmen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

wenn man nur irgendwo gute Züge aus nicht rostfreiem Stahl bekäme. Diese Inox Drahtseile sind hünsch, aber kaum zu löten (auch mit anschleifen, Lötwasser usw.) . Wo bekommt man rostende Seile ?

† Knut

Häh??

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Du mit den lumpigen 300°C, die Dein Lötkolben bringt, auch nur ein einziges Kristallgitterchen des Stahl dazu bewegst, ein winziges Angström an die Seite zu rutschen, um dem Zinn Platz zu machen! Das ist egal, ob rostend oder nichtrostend.
Nimm' anständiges Lötwasser, brösel das Ende auf und fülle die entstandene Litze mit Zinn auf - fertich.

Knut

rolf.soler

Tja...es geht aber mit den Inox-Kabeln viel schlechter als mit den anderen...ich weiss schon wie, habe alle selber gelötet, aber je nach Zug ganz verschieden Mühe...von den einen perlt das Zinn einfach ab, auch wenn aufgebröselt und gelötwassert. Ich schick Dir gern mal ein Stück davon...Bin ich der einzige, der mit einzelnen Zügen Probleme zum löten hat ?

GüllepumpeCH

Hallo zusammen

Vermutlich stelle ich jetzt eine total blöde Frage. Welchen Grund habt ihr, an den Zügen herumzulöten? Ob von BMW, Ulis, Stemler oder wer auch immer, konnte ich alle ohne Änderung verbauen. Ich vermute aber, es geht euch dabei eher um die Gesamtlänge?

Sehe ich das richtig?   Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

† Knut

An den Zügen wird nicht "herumgelötet"!!

Es ist ein handwerklicher Vorgang zur Manufaktur von individuell angepaßten Seilzügen nach DIN 91986, die sich hinsichtlich der Länge des Innenzuges und der Aussenhülle erheblich von den extern erworbenen unterscheiden können. Desweiteren bietet es dem Handwerker die Möglichkeit, gezielt spezifizierte Einzelteile zu wählen und somit z.B. durch Teflonbeschichtungen der Hülle den Seilzug weiter zu individualisieren und seinen Vorstellungen anzupassen.

So!  ;D

Knut

Svenobbes

Weiß jemand, ob der R50/5 Bremszug passt?

Danke

Gruß

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

rolf

Ja...bei der 50/5...wenn original Lenker verbaut! ;D...ernsthaft: kann nicht, da /5 Duplex Bremse hat.

Davon mal ab....mir sind bei 2-3 gekauften Zügen die Seelen schon aus den Nippeln gerauscht...wenn ich schon ungebremst irgendwo reinrausche...dann wegen meinem Pfusch!...davon nochmal ab: Gekaufte passen eigentlich nie richtig!

isie

Zitat von: Knut am 02 August 2010, 09:49:31
An den Zügen wird nicht "herumgelötet"!!

Es ist ein handwerklicher Vorgang zur Manufaktur
so so: ob das noch ev. das selbe wäre ? ...

Svenobbes

Ok. Ich habe jetzt auch keinen bestellt. Ich werde dann mal selbst basteln.

Hobbes
"Der Motor des Bauern kann nicht einzylindrig genug sein" - Fritz Huber
"Der Vergaser fleht um Gnade." - Werner

cledrera

Hobbes,
dass das ein /5 Gasgriff ist wurde schon gesagt. Dort
http://www.powersports.magura.com/productfinder/throttle-grip-with-mech-brake-1553-lssz-p-0120050.html?osCsid=64bbc598314de7d5d7996d2f360ec377
findest Du die genaue Bezeichnung von Magura und einige Bilder.
Hier findest Du Einzelteile
http://www.motorrad-stark.de/x1/index.php/katalog/showarticles/32-6-lenkung.html
, vor allem eine Gummimanschette für den Betrieb mit einem Zug.
Was mich aber interessieren würde, ist Dein Griff ein Griff für Einzugbetrieb und falls ja, wie unterscheidet er sich von einem Griff für Zweizugbetrieb?
Vielleicht bist du so nett und stellst noch ein Bild ein, welches den Griff so zeigt, dass die Gaszugaufnahme zu sehen ist.
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Hi,

bei einem Einzylinder hast Du nur einen Nocken wo du den Gaszug einhängen kannst... beim Zweizylinder zwei! Klar? :-\\... deshalb baut der Griff beim Boxer höher.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Danke Heiko,
leider ist es mir nicht ganz klar.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Hindert der zweite Nocken irgendwie einen Betrieb mit nur einem Zug?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Nee!

Sieht nur Scheiße aus!  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Womit sich das Thema /5 Griff an Einzylinder erledigt hat.

Merci


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Doch...tchulligung Heiko ;D....ahbe ich ajghrelang selber  gemacht....der (Doppel) Gleitstein nutzt einseitig ab....und läuft dann nicht mehr vernünftig in dem Gasgriff, weil er sich verkantet.
Rolf

mekgyver

#28
Oh Mann !
Es gibt auch Griffzugketten für Einzylinder, die man dafür verwenden kann,
dann kommt der flache Deckel drauf und gut ist's.

Wenn beim 2-Zyl nur ein Zug in die Zugöse (Nocken ? ::) ) eingehängt wird,
stellt sie sich natürlich schräg und klemmt irgendwann  :P

Gruß mek  ;)


PS : richtig Rolf, zeitgleiche Antwort, sowas kann man nicht stehen lassen  :-*
... 73er-Gang

cledrera

Danke allseits.
Also wenn es nicht Sch.. aussehen soll, drei neue Teile (auch die Gummitülle für den Zug/Einzugdeckel)
und fertisch.

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge