R25 aus Dornröschenschlaf wecken

Begonnen von schraubenkoenig, 01 Oktober 2009, 09:39:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schraubenkoenig


Ich bin seit heute Besitzer einer R25 /3. Das gute Stück wurde Anfang 1970 zum letzten Mal in der BMW Werkstatt überholt und kurz danach stillgelegt- bis heute. Sie stand trocken. Die Blechteile sind komplett und nicht allzu verrostet- KEINE Durchrostungen. der Tank scheint rosttechnisch auf problemfrei zu sein. Der Lack ist allerdings saumäßig und Beulen hat Sie auch an den meisten Blechen (der Keller war halt eng). Der Motor lässt sich sauber durchdrehen. Die Frage ist jetzt welche Arbeiten vor dem ersten Startversuch erfolgen müssen.  :poet: Es soll auch keine blitzblank Totalrestauration werden. Die Maschine soll als altes Motorrad wieder auf die Straße - die darf ihr Alter mit Stolz zeigen...

Hat jemand Ratschläge? :schrauber:

schraubenkoenig



cledrera

Ja,
1. Suche bedienen, das Thema ist ein Wiederholungsfall
2. Grundregel: Ölstände prüfen und wechseln, gegebenenfalls spülen.
3. Bloß nicht testhalber anlassen, bevor nicht 1+2 erledigt.
4. Zündkerzen wechseln.
5. Benzin einfüllen; gegebenenfalls  Tank auswaschen.

cledrera

PS: Schmeiß die Reifen weg; Auskünfte erteilt Tassilo
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

#2
Moin,

ich würde als Erstes folgendes machen:

- alte Batterie entfernen, evtl. "Säuregeschlabber" wegputzen
- altes Motoröl ablassen und mehrfach (1-3 mal) mit frischen Motoröl durchspülen (je nach Grad der Verschmutzung), dann neue Ölfüllung rein (ich glaub ~2L)
- gleiche Prozedur beim Hinterradantrieb (auf das richtige Öl achten!)
- Vergaser-Luftfilter abbauen, in Benzin auswaschen und mit frischem Öl benetzt wieder dran montieren
- prüfen ob der Benzinschlauch porös/undicht ist
- Vorderradgabel: vorsichtig Manschetten lösen, Öl ablassen und oben Frisches rein (ich glaub ~125-150 ccm pro Holm)
- Tank: schau mal ob er Innen dreckig ist; evtl auch einmal mit Benzin durchspülen, dann frischer Sprit rein
- Alle Gelenke und Lager fetten (Hebel, Radlager, Kardan/Kreuzgelenk, HiRaFe, etc etc, siehe Betriebshandbuch)
- Zündkerze prophylaktisch ersetzen
- Lichtmaschine: Zündkontaktabstand prüfen, etwas Fett auf den Filznocken geben; wie schaut der Kondensator aus?
- neue Batterie rein (geladen)
- dann erster Startversuch ...

Wenn die Maschine dann anspringt und läuft, vorsichtig (!) erste Fahrversuche unternehmen. Prüfen, in welchem Zustand die Bremsen sind (Bremsbeläge verschmutzt / verglast?)
Reifen: nach 30 Jahren dürften die auch ziemlich porös sein ... direkt in den Abfall und Neue dran.

Mein Tip:
- es gibt bei Louis Vergaser-Reiniger und Brennraumreiniger. Davon geb ich bei sowas zum Benzin hinzu. das Reinigt Ventile/Vergaser/Kolben von etwaigen Ablagerungen und Verkokungen.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

schraubenkoenig

Das mit der Suche ist mir dann zu spät aufgegangen. Da gibts schon einen ausführlichen Beitrag- da werde ich mich mal durchbeißen...

Die Tips sind etwa das was ich ohnehin vorhatte. Den Tank werde ich gründlich reinigen- den Vergaser ggf ins Ultraschallbad- Luftfilter prüfen- die Gummiteile sind allesamt porös- die Reifen taugen noch für zweimal um den Block zum ersten Versuch- mehr nicht. Dann werde ci ordentlich WD40 in die Kerzenbohrung geben zum Durchdrehen. Wenn der Motor erst läuft wirds Zeit für die Fleißarbeiten.... :koenig:

Tino

Du musst zum Spülen keine teuren Motorenöle verschwenden. Hol dir an der Tanke Biodiesel.
Damit spülste einmal alles ordentlich was mit Öl in Berührung kam.Am besten über Nacht beim ersten mal einweichen lassen. Und dann noch 2Spülungen hinterher.
Zuletzt mit frischem Öl befüllen.Fertig.
Alte Kerze nicht unbedingt wegschmeißen. Die Dinger sind wenn sie funken zuverlässiger als die neuen. Ich würde mir die schön als Ersatzkerze weglegen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

sigi_rs

Zitat von: Karl am 01 Oktober 2009, 10:42:40
dann neue Ölfüllung rein (ich glaub ~2L)

Achtung Karl,

da gehören höchstens 1,25 Liter rein, wenn die Ölwanne nicht umgebaut wurde. Und die Mittelchen würde ich weglassen. Spülen mit Biodiesel ist immer gut.

Viele Grüße
Jörg

Karl

@ Sigi:

Stimmt - 1,25L ...

Mittelchen: haben mir bisher gute Dienste geleistet. Hättest mal die Benzinverkrustungen bei meiner Virago sehen sollen ... 5 Jahre altes Benzin wird zäh wie Honig ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Dennis

Mahlzeit!

Hab mal ne blöde Frage...  ::)

Wenn ihr mit Diesel spült, was macht ihr anschließend mit dem verdreckten Diesel?? Bei 3 Durchgängen bzw. mehreren Teilen fällt da ja durchaus der ein oder andere Liter an...
Entsorgen? Irgendwie filtern und wiederverwenden?? Einfach ins nächste Auto kippen??  :Frage:

Viele Grüße,
Dennis
Chrome won't bring you home!

Tino

Zitat von: Dennis am 01 Oktober 2009, 12:19:58
Mahlzeit!

Hab mal ne blöde Frage...  ::)

Wenn ihr mit Diesel spült, was macht ihr anschließend mit dem verdreckten Diesel?? Bei 3 Durchgängen bzw. mehreren Teilen fällt da ja durchaus der ein oder andere Liter an...
Entsorgen? Irgendwie filtern und wiederverwenden?? Einfach ins nächste Auto kippen??  :Frage:

Viele Grüße,
Dennis
Ich führe penibelst Buch über die Verbrauchsmengen an Kraftstoff und Reinigungsmitteln in meiner Garage und liefere 14tägig einen Bericht ans Umweltamt ab.Als Anlage lege ich immer noch eine Risikoabschätzung, Grundwasseranalyse und Wartungsbericht der Ölabscheideranlage bei.

Gruß Tino

(Wer Ironie findet,darf sich freuen.)
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

axel69

Hallo Zusamen,

Vorsicht mit Biodiesel! Die Suppe ist stark Hygroskopisch. Länger eingelegte Teile rosten, wie in Bremsflüssigkeit.
Der Biodiesel sollte also nur kurz eingesetzt - und möglichst komplett ausgeschwemmt werden.
Wird seit schlechten Erfahrungen nur noch äußerlich angewendet.

Zur Entsorgung: Biodiesel(!) reinigt sich fast selbst, nach geraumer Standzeit sammelt sich der Dreck unten. Oben bildet sich eine klare weiterverwendbare Schicht, die man abgiesen kann. Die untere verschmutzte Schicht kann meist beim Ölhändler entsorgt werden (Zuvor fragen  und  im separaten Kanister bringen - nicht ins Altöl). Alternativ gibt es  eine gute Grundlage für Ofenanzünder. Ich hätte aber kein Problem, das gefilterte(!) Material in einen alten Diesel mit Verteilereinspritzpumpe zu kippen.

Viele Grüße

Axel



Dennis

Zitat von: Tino am 01 Oktober 2009, 12:29:08
Ich führe penibelst Buch über die Verbrauchsmengen an Kraftstoff und Reinigungsmitteln in meiner Garage und liefere 14tägig einen Bericht ans Umweltamt ab.Als Anlage lege ich immer noch eine Risikoabschätzung, Grundwasseranalyse und Wartungsbericht der Ölabscheideranlage bei.

Gruß Tino

(Wer Ironie findet,darf sich freuen.)

@ Tino: Vielen Dank! :P So werde ich es dann wohl auch machen.

@ Axel: Danke für deine Tipps und Hinweise. Da sie weniger Papierkram verursachen sind sie sicher auch eine gute Alternative!!  ;)

Gruß
Dennis (freut sich)
Chrome won't bring you home!

Risky

Zitat von: axel69 am 01 Oktober 2009, 12:32:28
Hallo Zusamen,

Vorsicht mit Biodiesel! Die Suppe ist stark Hygroskopisch. Länger eingelegte Teile rosten, wie in Bremsflüssigkeit.
Der Biodiesel sollte also nur kurz eingesetzt - und möglichst komplett ausgeschwemmt werden.
Wird seit schlechten Erfahrungen nur noch äußerlich angewendet.
Nur äusserlich?
Nicht trinken???

Zitat von: axel69 am 01 Oktober 2009, 12:32:28
Ich hätte aber kein Problem, das gefilterte(!) Material in einen alten Diesel mit Verteilereinspritzpumpe zu kippen.

Viele Grüße
Axel
Wenn du jemanden mit einem alten Borgward oder Krupp-Diesel oder Porsche-Traktor kennst, dort reinschütten und abfackeln.
Gibt Spass für den ganzen Nachmitteg und rauchen tun die Dinger eh' wie Sau...

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

hannes55

Mein Hanomag- Schlepper wird sich über einen Kanister dreckiges Bio- Diesel freuen :prost:

@Schraubenkönig: Stell doch mal ein paar Bilder ein, wir wollen das olle Mädchen sehen!

Viel Glück damit, Hannes
Was dann?!

Taz

Hallo Schraubenkoenig.

Zitat von: cledrera am 01 Oktober 2009, 10:35:55
...PS: Schmeiß die Reifen weg; Auskünfte erteilt Tassilo...



Schöne Grüße, Tas J(etzt auf M22 unterwegs :bike:)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Tino

Zitat von: axel69 am 01 Oktober 2009, 12:32:28
Hallo Zusamen,

Vorsicht mit Biodiesel! Die Suppe ist stark Hygroskopisch. Länger eingelegte Teile rosten, wie in Bremsflüssigkeit.
...
Er soll doch nur damit spülen und höchstens eine Nacht einweichen.Und nix darin für Wochen einlegen.
Macht doch nicht immer die Pferde scheu und verunsichert die Neulinge mit solchen Pauschalaussagen!
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Tino

Zitat von: hannes55 am 01 Oktober 2009, 13:04:39
Mein Hanomag- Schlepper wird sich über einen Kanister dreckiges Bio- Diesel freuen :prost:
...
Mein Garagennachbar hat nen Lanz,der kannz...auch gebrauchen  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

schraubenkoenig

  :koenig:Das Zeuch wird verdünnt in nem Strichachter entsorgt :lol:

Ich bin ja nicht ganz ahnungslos...

Fotos gibts wenn das Stück abgeholt ist....

isie

Öle (M+G+HrA) neu, warmlaufenfahren und Öle erneuern und gut iss.
Versager säubern usw. kommt der Figur NICHT zugute.

rolf.soler

Warum nehmt Ihr nicht einfach normalen Diesel ? Am Umweltbewusstsein wirds in diesem Forum ja nicht liegen  ;D
P.S. Diesel ist Oel (dünnes). Warum nicht in die Altölsammlung ?

† Oldtimerfahrer

Zitat von: rolf.soler am 01 Oktober 2009, 20:49:31
Warum nicht in die Altölsammlung ?

Rolf, wäre das denn eine standesgemäße Entsorgung??  :o ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cevvi

moin moin....ganz wichtig maschine nach gelben kabeln untersuchen... :spinnt:
Schön Grüße aus dem Allgäu

cledrera

 :lol: :lol: :lol:
und wenn du die gefunden hast, mach sie ab und schick sie Roman, der weiß, was zu tun ist.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

schraubenkoenig

Hey eure Insidergags müsst ihr erklären oder bleibenlassen!

gelbe Kabel?

Taz

Hallo Schraubenkoenig.

Du enttäuschst ;D seit drei Monaten dabei und immer noch nicht alle Themen durchgelesen und auswendig gelernt..tststs....

Im Ernst: Diese Geschichte mit den gelben Kabeln war vor einiger Zeit mal länger in der Diskussion (diese war auch recht länglich), seither ist das so eine Art "Running Gag"...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

schraubenkoenig

Vor 3 Monaten habe ich erstmal geschaut auf was ich mich ggf einlasse... :rip:

Diesen Monat wirds akut. :box2:

Daß diesen Winter an der Maschine passiert bezweifle ich- da muß noch Zweitaktbaustelle zugemacht werden :wc:

Und soviel Zeit alle Beiträge(mit der ganzen Zeilenschinderei) zu lesen hatte ich noch nicht... Das muß ich alles noch filtern bevor ichs brauchen kann

Taz

Hallo Schraubenkoenig.

Zitat von: schraubenkoenig am 02 Oktober 2009, 07:11:16
...Und soviel Zeit alle Beiträge(mit der ganzen Zeilenschinderei) zu lesen hatte ich noch nicht... Das muß ich alles noch filtern bevor ichs brauchen kann...

Deswegen das  ;D ... es braucht seine Zeit, bis man hier jedermanns Humor kennen (und meist auch schätzen) gelernt hat und ja, auch ich stoße hin und wieder in den unergründlichen Tiefen des Forums auf Gemmen aus alter Zeit ;D

Ein wichtiger (und durchaus ernstgemeinter) Tip: wenn Du was suchst...die meisten Trets behandeln das ursprüngliche Problem in den ersten 10-15 Beiträgen...dann ists in der Regel soweit, daß es entweder gelöst ist oder der Anfrager immer noch nicht das tut/mißt/probiert, was ihm vorgeschlagen wird...in beiden Fällen wird die Dichte der wirklich themenrelevanten Antworten dünner und der Tret neigt zum Mäandern...sehr spaßig, aber eben auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber so sind wir halt ;D

In diesem Sinne: nicht entmutigen lassen, wenn Du einen der vielen Insider nicht von Anfang an verstehst. Bleib am Ball, hab Spaß beim  :schrauber: (und hoffentlich recht bald beim  :bike:) und frag, wenn was unklar ist und Du über die Suche nix findest...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Risky

Zitat von: Tassilo am 02 Oktober 2009, 07:57:23
Hallo Schraubenkoenig.
Ein wichtiger (und durchaus ernstgemeinter) Tip: wenn Du was suchst...die meisten Trets behandeln das ursprüngliche Problem in den ersten 10-15 Beiträgen...dann ists in der Regel soweit, daß es entweder gelöst ist oder der Anfrager immer noch nicht das tut/mißt/probiert, was ihm vorgeschlagen wird...in beiden Fällen wird die Dichte der wirklich themenrelevanten Antworten dünner und der Tret neigt zum Mäandern...sehr spaßig, aber eben auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Aber so sind wir halt ;D
Schöne Grüße, Tas
Als erste Erklärung:
Das nennt man dann aloiseln, vor allem wenn markenfremde  :kotz: Fahrzeuge erwähnt werden :o

Und als erstes nach dem "Rolf unser" suchen und auswendig lernen...


Liebe Grüsse
Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

kruemel

... einen hätte ich noch (themenbezogen):
bitte lufi prüfen, säubern o.ä. die ganze wechselei bringt goa nix, wenn das rostige drahtgeflecht beim ersten start zerbröselt und vom motor inhaliert wird ;-)

viel erfolg, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Risky

Keine Sorge, ich frühstücke nicht.

Wie du ja hier in deinem eigenen Thread merkst, schaffen wir es normalerweise höchstens eine Seite beim Thema zu bleiben, danach entwickeln !jeder! Fred ein lebhaftes Eigenleben...

Liebe Grüsse
Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

isie

#29
übrigens..:

"Ich glaube mein Hamster bohnert" heisst auf englisch (angebl.) "Just strike me pink !"

Erklärungsversuch dafür:
Dornröschenschlaf  -> Teenager ->  Tee Nager -> englischer Nager -> Hamster -> www.dict.cc & "Hamster "-> siehe oben und da unten. VG I

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge