Vergaserschieber

Begonnen von Simmal, 08 September 2020, 19:48:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Simmal

Hallo zusammen,
Ich hatte mich kürzlich vorgestellt und habe hier schon allein durch eure Beiträge wahnsinnig viel lernen können. Vielen Dank schon mal dafür.

Ich habe nun doch eine Frage. Ich habe meinen 25/3 Vergaser komplett überholt. Als ich den Schieber tauschte ist mir aufgefallen das vorher einer von der 25/2 verbaut war. Jetzt ist der richtige drinnen. Kann es sein das es hier eine andere Feder dazu gibt, die kürzer ist?  Ich musste die Alte schon um 4 Wicklungen kürzen damit der Schieber einigermaßen weit aufgeht. Beim alten Schieber konnte sie zur Seite weg knicken. Bei dem Neuen ist sie in einer Bohrung geführt und staucht schnell zusammen. Ist das normal?
Ich habe mal ein Bild angehängt wie weit der Schieber nun aufgeht. Der muss doch noch ein Stück hoch das bei voller Power maximaler Durchfluss von Luft und Sprit ist, oder? Schaffe seit dem auch nur 95km/h.

Freue mich auf eure Tipps,

Viele Grüße

Simon

Simmal


reaver

Hallo Simon, hast aber schon mal ohne Feder versucht, ob der Schieber dann höher kommt?
Parma statt Karma

Schorsch

Sicher ?

Bei Rabenbauer sind die Federn für Schieber /3 und /2 identisch.

Sicher, dass das ein Schieber für /2 war ? Oder ein weiß der Gilb Schieber ?

Hast Du die alte Feder genommen, oder eine neue ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Simmal

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mal die Feder ausgebaut und ein Bild gemacht. Da wäre der Kanal fast voll offen. Die Feder war die alte.

Ich habe auch ein Bild vom alten Schieber gemacht und dem Neuen /3er, jeweils von oben, dann sieht man das die Feder beim /3 länger geführt ist und keinen Spielraum zulässt zu Seite weg zu knicken.

Vielleicht sollte ich mal eine neue Feder bestellen, vielleicht wurde da vom Vorgänger irgend eine andere verbaut.
Viele Grüße
Simon

Schorsch

Simon,

Ob das ein Schieber einer /2 ist, kann ich nicht sagen, da ich nur den der R 27 kenne. Da können Dir aber die /2 Fahrer weiterhelfen.

Bestell Dir mal ne neue Feder, bei der alten erscheint mir die Drahtstärke zu dick.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Und zwar eindeutig zu dick!
Das ist auf keinen Fall die originale Feder. Die hat deutlich mehr Raum im "Schacht" des Schiebers.
Eine neue bei Rabenbauer bestellen und gut.

Jan

Simmal

Vielen Dank, schon bestellt  :)

Viele Grüße
Simon

Simmal

So die neue Feder ist nun da. Sie ist deutlich schmäler und der Schieber geht nun voll auf.  :D
Im Anhang sind für euch noch 2 Bilder. Thema gelöst, danke ;-)

Viele Grüße
Simon

Schorsch

Simon,

na super, Danke fürs Echo.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Prima, und das ist auch wieder einmal ein gutes Beispiel für "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".
Vielleicht noch ein Tipp: den Schieber mit etwas Graphitpulver abreiben, dann ist er schön leichtgängig in seiner Führung.

Gute Fahrt,

Jan

4Taktix

die letzten 1 bis 2 mm fehlen aber noch - 100%ig wird der Durchlass nicht freigegeben.
Ob man es merkt, sei mal dahingestellt, aber strömungstechnisch gesehen suboptimal.
Wenn sich der Schieber mit dem Finger noch diese 2mm hochdrücken lässt, liegt es am Gaszug ( Länge Seele/Aussenhülle, Einstellschraube am Lenker und am
Vergaserdeckel )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf


4Taktix

Think outside the box !

rolf

Ja...ich sehe jetzt den Schieber ganz oben ;D

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge