Ärger beim Kuppeln oder die Kupplungshebelei hinten

Begonnen von cledrera, 18 August 2020, 17:45:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

N´Abend zusammen,
einige hatten oder haben Ärger mit der Kupplung, der sich wie folgt äußert:
- trotz gezogener Kupplung trennt dieselbe plötzlich nicht mehr sauber und die Maschine drängt vorwärts oder
- bei heißem Motor ist kuppeln unmöglich.

Dagegen hilft natürlich: Nicht anhalten.  :bike: aber schön ist anders.
Im Forum ist merkwürdigerweise das Problem genannt, aber nicht die Lösung.
Zu lesen ist manchmal etwas von ausgelaufenen oder ovalen Bügellöchern; mehr habe ich nicht gefunden.
Daher habe ich mich umgehört und von Sigi_RS zu hören bekommen, bei seiner /3 wären einmal die Bolzen an dem hinteren Kupplungshebel eingelaufen gewesen; Ende der Recherche.

Da ich mich mit diesen Teilen meines Mopeds noch nie auseinandergesetzt hatte, wurde einmal die ETL gewälzt und dann blind ein wenig Ersatz bestellt.
Dazu zunächst einmal die beigefügten zwei PDF.
Dann einmal zwei Bilder (Alte/Neue Teile)

Im Vergleich kommt einem durchaus der Gedanke, dass die Problemlösung hier verborgen liegen könnte.
Beide alten Bolzen sind mit massiven Kerben versehen; der für den hinteren Kupplungsgebel hat regelrecht "Rinnen".
Alle vier Löcher des Bügels sind stark geweitet; teils eingekerbt.

Und ja, wie man an dem neuen Bügel sehen kann, ist die Bohrung für den Bolzen des Kupplungshebels gering schlicht verlaufen; Künstlerpech.

Zweiter Teil folgt.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

#1
Teil 2
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Kurze Frage an alle:

Bei der (Nachbau-) Nachstellschraube (s.o. Bild: Schraube alt gegen neu) ist zwischen Hebel und Schraubenkopf ein Spalt von ca. 2 mm.
Kann bei Euch die Nachstellschraube bis gegen den Kupplungshebel geschraubt werden?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Nein,
ich meine bis gegen den Kupplungshebel (Bild 38).
Den blöden Spalt im Bild unten.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Deine Einstellschraube hat am Schraubenkopf auch keinen Freistich, der ist aber normalerweise da... wenn nicht dann läuft das Gewinde des Hebels dort auf.
Ob die Schraube dann auch wirklich bis zum Anschlag reingeschraubt werden muss steht auf einem anderen Blatt, ich hab die letztendlich nicht genommen und als Ersatz eine Kugelspannschraube genommen...



Und gleich noch zum Bügel, den hab ich auch etwas nachgerichtet, aber die Löcher waren bei mir alle da wo Sie hingehören.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

ZitatKugelspannschraube

Clever.
Hast du noch die Maße im Kopf?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

#7
Klar, Kugelspannschraube M8x21,2 Edelstahl, zum Kontern Halbmutter Edelstahl. (20er Länge tuts auch)
Falls Du Dir sowas bestellen willst unbedingt drauf achten das die Kugel NICHT federnd ist!
Gibts nämlich feststehend als auch federnd.
Der ultimative Beschaffungstipp:
Beim Normteilehersteller um ein Muster bitten




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Was ist eine Kugelspannschraube?

Ich frag für einen Freund   ::)


Erledigt  :D
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

#9
Freistichdurchmesser ? ganz einfach, mindestens Gewindegrundmaß....also bei M8 x 1,25...6,75mm mindestens!
Das mit der Kugel ist natürlich noch viel edler....spätestens wenn man das nicht mehr aufwändig selbst herstellen muß (wie ich)

Krottenkopp

#10
Sorry bei der Länge habe ich erstmal untertrieben, meine ist 21,2mm lang... (Gesamtlänge)
Habe ich aber grade erst gesehen... und geändert...

Liegt daran dass das Gewinde (20mm) und der Überstand der Kugel in den Technischen Angaben separat ausgewiesen werden...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

strichzwojan

Clemens,

so ähnlich sahen bei mir auch die Bolzen am Bügel aus, und außerdem waren die Löcher im Bügel noch stärker aufgeweitet als bei dir.
Am Bügel habe ich 5er Unterlegscheiben hart aufgelötet und dann passend durchgerieben. Jahre später sah ich, dass dieses Teil bei den bekannten Händlern für relativ kleines Geld zu haben ist... ;)
Ich habe mit den alten Teilen in der Hand im Schraubenhandel M6 Schaftschrauben ausgesucht, und das Gewinde dann passend abgesägt. Meiner Meinung nach lassen sich mit diesen Schrauben sowohl Bügel als auch Hebel viel besser und spielfreier befestigen, als mit den Splintbolzen. Man zieht die Muttern so fest an, dass gerade noch ein Rest Spiel  da ist, und kontert das dann mit einer zweiten Mutter. Halt nicht original, aber funktioniert wirklich sehr gut. Das Kupplungsgefühl ist dann sehr präzise. Bei den Splintbolzen habe ich gesehen, dass der Bügel beim Kupplungsziehen sich seitlich verschiebt (verschieben kann), und je nach Zustand des hinteren Druckstücks wird es dann etwas rau und ruckelig beim Einkuppeln... Meine Kugel im Bügel hat 8mm Durchmesser.

Und bei solchen Gelegenheiten denke ich dann immer: ist wahrscheinlich noch original und wird 2021 siebzig Jahre alt.

Jan

cledrera

Danke Euch allen.

@Jan,
eine sehr schöne und gut praktikable Lösung.
Das gilt vor allen Dingen, weil sich nicht nur die Löcher aufweiten, sondern auch der Bügel selbst.
Mit den Schrauben kann man genau das verhindern.  :respekt:

@Heiko/2,
das mit der Kontermutter hatte ich mir gedacht.
(Nachdem ich eine halbe Stunde nach Kugelspannschraube mit Sechskant gesucht habe.  ::)  )
Innensechskantkugelspannschraube mit Konterhalbmutter ( ;D) ist aber nach meiner Meinung nicht so schön.
Der Platz dahinten ist wirklich eng.
Aber schauen wir einmal, zumal sich eine etwas längere
Innensechskantkugelspannschraube mit Konterhalbmutter und Mutter   :tanz:
aufdrängt.

@Rolf,
die M8 x 1,25, wobei M8 klar ist, hast du gemessen?
(Heiland und ich dachte, führe einfach das Gewinde mittels Gewindeschneider weiter und fertig.
Na ja, falls nicht sind wir wieder bei dem Thema abdrehen ohne Drehbank.)

Danke nochmals

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Das Schneideisen hat am Anfang halt auch noch keine voll ausgebildete Schneiden, kannst aber auch die Schraube in den Schraubstock klemmen und mit der schmalen Seite der Schlüsselfeile rundum etwas wegnehmen, oder mit dem Dremel und ner dünnen Scheibe etwas wegnehmen Drehen geht zwar schneller aber das ist auch mit Hausmitteln machbar.
Und wer weiß? Vielleicht passt das ja auch und Du musst den Spalt sowieso mit Scheiben auffüllen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

#14
1,25 ist die Steigung ( 1,25mm Abstand von Gewindegang zum nächsten)....bei M8 Normgewinde....Kerndurchmesser ist eigentlich immer Gewindedurchmesser minus Steigung....also bei M6 (x1) wäre es 5mm

wie Heiko schon schrub....da brauchts du nichts drehen....feilen genügt

PS
das müsste ein Heiland aber wissen ;D

cledrera

Ok, sah mir auch nach Normgewinde aus.
Aber gedreht wird trotzdem.  8)


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: rolf am 19 August 2020, 18:05:01
Normgewinde

Regelgewinde! Normgewinde sind fast alle Gewinde, auch Feingewinde wie z.B. M8x1,0.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

... zurück zum Spocht.

Das Abdrehen ohne Drehbank

- Nachstellmutter in geeignet unterlegte Stecknuss praktiziert.
- Das Ganze an kurzer Verlängerung in die Bohrmaschine gespannt.
- Dieselbe im Wabeco-Bohr- und Fräsständer auf waagerecht gestellt.
- Schraube an Kugel gegengehalten mittels simplen Röhrchen.
- Bohrmaschine auf langsame Fahrt; dürften bei der um 100 U/min sein.
- Rundfeile aus Schlüsselfeilenset angesetzt.

hat gut funktioniert.
Die ganze Aktion war in gefühlten 10 Arbeitssekunden nach Start der Bohrmaschine erledigt.
Schön rund gedreht, nicht eckig oder sowas.

Vielleicht schaffe ich heute noch den Einbau.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan


Krottenkopp

Kratz mal mit dem Fingernagel über das Druckstück was im Getriebe steckt, da waren bei mir noch die Bearbeitungspuren spürbar, die hab ich bei der Gelegenheit rausgeschliffen, ich war bei der Instandsetzung der Kupplung aber auch sehr pedantisch...
Je glatter desto Flutsch...
Wenn neben dem Wolfcraft Bohrständer keine Flachbettschleifmaschine steht, würde es auch ein feiner Schleifstein zum Messer schleifen tun, oder Muttis diamantbesetzte Nagelfeile.
Darf man sich halt nur nicht bei ertappen lassen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

Zitat von: cledrera am 22 August 2020, 09:35:16
... zurück zum Spocht.

Das Abdrehen ohne Drehbank

- Nachstellmutter in geeignet unterlegte Stecknuss praktiziert.
- Das Ganze an kurzer Verlängerung in die Bohrmaschine gespannt.
- Dieselbe im Wabeco-Bohr- und Fräsständer auf waagerecht gestellt.
- Schraube an Kugel gegengehalten mittels simplen Röhrchen.
- Bohrmaschine auf langsame Fahrt; dürften bei der um 100 U/min sein.

- Rundfeile aus Schlüsselfeilenset angesetzt.

hat gut funktioniert.
Die ganze Aktion war in gefühlten 10 Arbeitssekunden nach Start der Bohrmaschine erledigt.
Schön rund gedreht, nicht eckig oder sowas.

Vielleicht schaffe ich heute noch den Einbau.


dann wäre es noch schneller gegangen :P

cledrera

@Heiko/2,
danke! Das hätte ich glatt vergessen.
Wabeco ist aber nicht gleich Wolfcraft.

@/2jan,
ne, die Schraube ist wenigstens 8.8er -Stahl.
Die Kugel damit auch.

@Wolf,
du willst wohl, das ich mir einen Rolf feile.
Mach ich aber nicht.  :box2:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

So, noch ein Nachtrag:

Der ganze Klumptasch ist eingebaut und es kuppelt sich erheblich geschmeidiger.

Allerdings war mir aufgefallen, dass die zwei (neuen) Bolzen - eingebaut - beide im Zustand "frei klappernd" waren.
Das war es wohl, was /2-Jan zum Einsatz von Schaftschrauben veranlasst hat. s.o. Antwort 11.
Nun ja, ich habe je einen kleinen schwarzen Gummiringe zwischen Schaftkopf und Bügel verbaut.
Ergebnis: Null Spiel, gut drehend.

Ein echter Brüller:
Die von mir so genial "freigedrehfeilte" Nachstellschraube war genau dadurch zu lang.
Selten so gelacht.

Aber da muss ich sowieso noch mal bei.
Irgendwo in den Untiefen des Forum gibt es Beiträge zu dieser dummen Schraube.
Sobald ich die gefunden habe, melde ich mich.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Wie wichtig präzise Lagerung an dieser Stelle ist, bewies BMW bei den Strichfünfmodellen, bei denen am unteren Kupplungshebel ein Schmiernippel sitzt.

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge