Speedy Sleeve für Tellerrad

Begonnen von 4Taktix, 07 Juli 2020, 12:15:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Hallo Kollegen,
hat schonmal jemand einen Speedy-Sleeve über der Dichtfläche für den großen WeDi am Tellerrad montiert ?
Wie läuft das ? Der "Sleeve" hat ja einen Rand/Kragen, aber darf ja nicht "bis Anschlag" montiert werden, da muss ja der Lagersitz für das 16012 "frei" bleiben.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Borgward

#1
Den Kragen kann man nach dem Aufpresssen abziehen - er muss vorher eingeschnitten werden, ist aber in der Gebrauchsanleitung vom Speedi Sleeve beschrieben
funktioniert ähnlich wie bei der Fischdose

Hubi

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 07 Juli 2020, 12:15:34
... aber darf ja nicht "bis Anschlag" montiert werden, da muss ja der Lagersitz für das 16012 "frei" bleiben.

Liest sich so, als wäre da nur eine Fläche für Lager und Wedi (gleicher Innendurchmesser!?). Dann muß das Lager doch eh (zeitlich) vor der Hülse montiert werden.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

zumindest ist der Lagersitz nur wenig dicker, als die Dichtfläche. Aber im SKF-Video habe ich inzwischen auch gesehen, dass es i.d.R. so gemacht wird.
Also erst das Lager drauf, dann den Sleeve. Das mit dem "Einschneiden" wäre natürlich dann eine Option.
Danke für die Info.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

4Taktix

Im Bild ist der Grund meiner Frage zu sehen - der Unterschied im Durchmesser Lagersitz und Dichtfläche ist wirklich sehr klein.
Keine Ahnung, wie stabil so ein Sleeve ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass man den auch versehentlich über den "Absatz" drücken könnte,
wenn da noch kein Lager sitzt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

#5
Verstehe dein Problem nicht. Du mußt doch zuerst das Lager montieren, da das ja nicht über den Sleeve paßt. Deshalb kannst du den auch nicht zu weit aufdrücken.

Gruß
Stefan

P.S. Wieso willst du da überhaupt eine Hülse aufziehen? Wo ist der Lagersitz defekt?
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Zitat von: Stefan am 08 Juli 2020, 14:24:39
... zuerst das Lager montieren, da das ja nicht über den Sleeve paßt.
Das hatte ich garnicht auf dem Schirm - aber da hast Du absolut Recht.
Ich dachte an die Option, auch bei Speedi-Sleeve das Lager demontieren/tauschen zu können, ohne den Sleeve erneuern zu müssen.

Die eingelaufene Dichtfläche gibt's bei einem Reserve-Radsatz, nicht bei dem Tellerrad im Bild.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge