Simmerring undicht - KW hinten R27

Begonnen von Beemer, 25 Mai 2020, 21:12:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beemer

Hallo Foristi,
seit 2015 habe ich 6 (in Worten: sechs) WeDi's gewechselt. Mass 72 52 10, in Silikon und Viton
Die Schwungscheibe hatte eine leichte Schleifspur (siehe Foto), WeDi absolut trocken in die Fassung eingebaut,
Höhen-/Seitentoleranz der Schwungscheibe < 0,1 mm, Ablauf am KW-Lager offen,

Jetzt im Rahmen einer Motorrevision neue Kurbelwelle (Langpleuel) mit neuen Lagern eingebaut und natürlich neuem
WeDi - und wieder undicht!

Also Motor wieder raus und "Speedi Sleeve" Hülse installiert (siehe Foto) Oberfläche glatt wie ein Kinderpopo,
Durchmesser + 0,6 mm - und......wieder undicht!!

Habe mir jetzt einen neuen WeDi Mass: 72 50 10 bestellt, also -2 mm im Innendurchmesser -
für den siebten Motorausbau.

Wie seht Ihr das??

Gruß aus der Eifel von Beemer

Beemer



Nordmann

Hast Du mal gemessen, ob die SS Schlag hat ? Wie setzt Du den Wedi ein ? Trocken ?

Jörg

Beemer

Hallo Jörg,

Schlag Schwungscheibe --> siehe oben

Der Wedi wird trocken, d.h. ohne Dichtmittel eingesetzt, sonst flutscht der schneller raus
als du ihn eingepresst hast.

Ja, den Wedi habe ich absolut gerade eingedrückt, ca. 1 mm hinter KW-Fassung,
auch damit die dahinter liegende Ablaufbohrung fürs Öl nicht überdeckt wird.

Beemer (Kurt)

Nordmann

#3
Schlag hatte ich überlesen.  ::) Mit trocken meinte ich die Dichtlippe.
Ansonsten kann fällt mir nur ein den Schlag und die Freiheit des Ablauflochs nochmal überprüfen.
Komisch ...

PS: Wie sieht der leckende Wedi aus ? Gibts ein Foto ?


Stefan

Feder in Richtung Kurbelwelle?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Hallo Kurt.

Seltsam. Aber einfach 2mm kleiner zu gehen ist m.E. auch keine Lösung. Dann verschleißt die Lippe recht schnell, da der Anpressdruck zu hoch ist.

Wie presst du den ein? Oder Hammer?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung?

Risky

So glatt ist meine Schwungscheibe nicht...

Ich hoffe, dass bei dir das Problem woanders ist...

Bewegt sich die Kurbelwelle zu sehr?
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Beemer

Hallo Stefan,

Feder Richtung KW ? - mit 0,05 mm Fühllehre eingebaut.

Alle Wedis habe ich mit einem alten Wedi als Unterlage unter einem 67 mm Aussendurchmesser
Werkzeug gerade eingedrückt - mit leichten Schlägen Gummihammer.

Die Innenlippe und die Schwungscheibenlauffläche vor Einbau eingeölt.

Das KW-Gehäuse hat keine Lunker und ist trocken. Der undichte Wedi war am Aussendurchmesser
trocken, jedoch an der Dichtlippe unten nass.

Öl lag immer dann unter dem Moped wenn ich eine längere Strecke gefahren bin
und das Öl gut warm war und mit höherer Drehzahl.

Die R27 hat im Vergleich zur R26 einen kleinerer KW-Entlüfter. Steuerkette kurz, neu und
genau für die R27 aufgelegt. D.h. die R27 hat höheren Druck im Kurbelgehäuse, was
auch auf die WeDis wirkt. Der vordere KW Wedi ist aber dicht!

ich weiss nicht mehr weiter.

Kurt


Beemer

@ Risky

Kurbelwelle + verstärkte Lager sind neu und haben kein messbares Spiel.

Vorderer KW Wedi ist trocken und an dieser Seite hängt auch der schwere
Rotor der VAPE Powerdynamo.

Kurt

Rütz

Zitat von: Beemer am 25 Mai 2020, 22:26:41
Der undichte Wedi war am Aussendurchmesser
trocken, jedoch an der Dichtlippe unten nass.

Öl lag immer dann unter dem Moped wenn ich eine längere Strecke gefahren bin
und das Öl gut warm war und mit höherer Drehzahl.

Hmm... Sicher, dass es nicht eigentlich der Getriebe-WeDi ist?
Bei undichtem KW-Simmerring wird das Öl eigentlich immer über den ganzen Umfang abgeschleudert und tritt überall an der Nahtstelle zw. Motor und Getriebe aus. Forumsintern gerne als "Trauerrand" verspottet.

Dass es einfach so unten herausläuft, ist eher typisch für den Getriebe-Wedi.
...oder eine Undichtigkeit an ganz anderer Stelle...  :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Beemer

Hallo Rütz,
jedes mal (6x) wenn ich den Motor ausgebaut habe, war der WeDi vom Getriebe trocken.
Die Ölsabberspuren am KW-Wedi runter zum Lüftungsloch sichtbar.

Das ausgetretene Öl war immer dunkel, also aus dem Motor.

Andere Frage: Seit 5 Monaten habe ich eine neue Kurbelwelle mit 4 mm längerem Pleuel, Zylinder
und KS Sportkolben mit 69 mm Durchmesser und damit ca. 275 ccm.

"pumpt" der größere Kolben mit längerem Hub mehr Druck ins Kurbelgehäuse und schafft
die R27 Entlüfterscheibe mit den kleineren Löchern das nicht mehr?

Die Löcher der Entlüfterscheibe habe ich in Laufrichtung um ca. 1 mm ausgefräst.

Gruß, Kurt

berndr253

Mit dem vergrößerten Hubvolumen hat die Entlüftung kein Problem

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Hallo Kurt,
ich fahre keine R27, sondern eine 25/2.
Wenn du einen SpeediSleeve montiert hast, dann ist die Vorspannung des Simmerings doch sowieso erhöht. Du brauchst also nichts strammeres. Ich öle den Simmering beim Wechsel auch am Außenumfang immer ein, und noch nie ist er anschließend rausgeflutscht. Allerdings entfette ich nach dem Einpressen die angefaste Stelle und lege eine dünne Silikonraupe hinein, die ich mit Spülifinger festtupfe. Alles nur zur Sicherheit. Ich fahre Standard-Simmeringe aus NBR, die Lauffläche ist nie übertrieben glatt...
Rabenbauer empfiehlt in seinen Tipps, den Simmering auf gar keinen Fall mit zusätzlicher Dichtpaste einzusetzen, aber damit ist das Einschmieren am Außenumfang vor dem Einbau gemeint. Ich ziehe die Siris lieber ein, als dass ich klopfe. Wie ich das mache, habe ich mal hier beschrieben. Auszieher in#1, Einpresser in #4.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18962.msg277264#msg277264


Verschiebt sich die Schwungscheibe sehr beim Kupplungsziehen im warmen Zustand, wenn du durchs Schauloch peilst?
Ansonsten musst du vielleicht mal eine andere Schwungscheibe austesten.

Viel Erfolg, Jan

cledrera

Waren die Lagersitze der Kurbelwelle im Maß?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

hat der Sitz des Dichtringes keine Macken? Da langt ein kleiner Grat und es sabbert raus.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf

Feder Richtung KW ?


er will wissen wohin die offene Seite des Simmerringes zeigt....nach vorne , Richtung Lima?

Risky

zumindest bei der /3 hat es da eine Feder(scheibe)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

Stefan meint die Feder in der Dichtlippe des Wellendichtringes.... wohin zeigt die?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beemer

Hallo, zuerst einmal vielen Dank für die Hinweise,

die Idee den WeDi aufzudrücken finde ich toll

die Wedis sind alle mit der Spiralfeder in Richtung Lima verbaut

die neue KW hat neue stärkere Lager bekommen,
bei warmen Motor und Kupplung gezogen und gelöst bewegt sich
die Schwungscheibe keinen MM (durchs Schauloch gemessen)

auch die Idee den Wedi nach Montage in der Aufasung am
Kurbelgehäuse mit Silikon zu versiegeln finde ich auch gut.

den Sitz des WeDi werde ich mir auch noch einmal genau ansehen.

Gruß Kurt

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan


Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

gradweg

hi,
hat der dichtring einen rückförderdrall?wenn nicht dann probieren.

auch immer achten das keine (auch feinste)querschleifspuren zu erkennen sind.

schmirgelleinen immer nur in eine richtung ziehen.simmerring laufflächen werden im einstich

geschliffen (das heisst der schleifstein fährt an selben stelle wieder zurück)

reinhold

Beemer

Hallo,

ja, alle Wedis waren mit "Linksdrall"

verstärkte KW Lager heisst: dickere Kugeln = größere Aufstandsfläche

KW Lager vorne:  Ulis Art. Nr. 62060 € 46,30
KW Lager hinten: Ulis Art. Nr. 1085   € 41,50

da die neue KW mit 72 mm Hub 190 gr schwerer ist und auf der Vorderseite
der massive PowerDynamo Rotor hängt, macht das schon Sinn

Motor heute ausgebaut. Wieder gleiches Schadensbild, d.h. der WeDi nässt durch die
Dichtlippe, Öl läuft dann nach unten ab.

WeDi Sitz war trocken. Die Ölablaufbohrung hinter dem WeDi nach innen war
offen  -  mit Kunststoffdraht geprüft.

Speedi Sleeve Hülse ist einwandfrei und hat einen Durchmesser von 52,6 mm

Werde den neuen WeDi 72x50x10 in die trockene Fassung eindrücken (bündig)
und hoffe, dass dann Ruhe ist - zumindest für eine gewisse Zeit.

Versuch macht Kluch

Grüße von Kurt


Stefan

Zitat von: Beemer am 26 Mai 2020, 21:09:25
Werde den neuen WeDi 72x50x10 in die trockene Fassung eindrücken (bündig)
und hoffe, dass dann Ruhe ist - zumindest für eine gewisse Zeit.

Hält solange wie die Maus, die vom Elefanten entjungfert wird. Der Wedi wird am Umfang um mehr als 6 mm gedehnt, wie lange soll der das aushalten?
The evil is always and everywhere!

Herculestom

Kurt,

kauf Dir einen 52er Dichtring. Sonst darfst Du das Getriebe bald wieder abbauen. "Viel hilft viel" ist an dieser Stelle falsch. Bei 6 Zehntel mit Speedi Sleeve steht die Lippe ausreichend unter Spannung, um langfristig zuverlaessig abzudichten.
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

eigentlich das Einzige was es sein kann...die KW eiert, sprich keine 180° KW Versatz....das mal kontrolliert?

Beemer

Hallo Rolf,

die KW habe ich neu im Dez. 2019 in Ffm gekauft. Nach Einbau der KW wurde die Schwungscheibe auf der
KW mit < 0,1 mm Höhen-/Seitenschlag gemessen. Ich konnte wetterbedingt erst im Januar 20 fahren und
der Wedi lies sofort Öl durch.

Wie würde ich nach 700 Km eine verdrehte KW der Fa. U in Ffm erklären?

Gruß Kurt

Beemer

@Herculestom

das Getriebe habe ich an der R27 noch nie ausgebaut. Motor geht allein easy nach vorne raus.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge