Isetta Umbau

Begonnen von 27-steib, 28 April 2020, 13:44:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

27-steib

Moin zusammen,

und viele Grüsse aus der Isolation in Spanien.
Und da man ja so viel Zeit hat , habe ich angefangen mein Isetta Puzzle mit 700er Zylinder= 350ccm zusammenzustecken.

Stösselstangen habe ich in korrrekter Länge gefunden, Gehäuse ist aufgespindelt und die Bolzen versetzt.
Zylinderkopf ist von der R27, dass passt alles soweit gut zusammen.

Jetzt ist der Zylinder und Kolben montiert, nochh ohne Dichtung, und das Einlassventil schlägt auf. Das Auslassventil geht frei
Damit es durchdreht  braucht es 1,5mm Ventilspiel.

Die eigentliche Frage ist- wieviel Luft sollte man zwischen Kolben und Ventil einplanen?? 1.5mm oder besser 2mm

Hat da jemand Erfahrung?


Ausgelitert ist das noch nicht, eventuell kann ich

1. dicke Fussdichtung einbauen (einfach)
2. Eventuell den Sitz auffräsen - schon aufwándiger
3. Kolbentaschen fräsen, mal sehen wieviel Fleisch der Kolben hat. 

Wer hat da Erfahrung bezüglich minimaler Wandstärke? Hab einen Kolben zum Aufsägen, um die Dicke dort zu messen, das wäre kein Problem.

Das wars erstmal aus der Bastelbude

Bleibt gesund

Jan

27-steib


Einzylindär

#1
Hallo Jan,

im SR500 Forum wurden ca 2mm Freigang zwischen Kolben und Ventil als sinnvoll erachtet. Unter 1,5 mm würde ich nicht gehen, auch wenn durch die Trägheit und Elastitzität des Ventiltriebs sich die Steuerzeiten nach spät verschieben und dann mehr Platz zwischen Einlaßventil und Kolben sein müsste. Misst du mit Knete auf dem Kolben oder wie? Den seitlichen Freigang des Ventiltellers zur Ventiltasche im Kolben solltest du auch prüfen.....

Welchen Kolben nimmst du?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

27-steib

Hi Stefan,

der Kolben ist von einem 700 BMW Automotor ebenso wie der Zylinder.
Der Kolben hat keine Taschen.

Da ich ja keinen Freigang hatte, habe ich das Ventilspiel so gross gestellt, das der Kolben gerade durchging.

2mm Freigang hatte ich mir auch so aus dem Bauch heraus vorgestellt. Werde das Später dann mit Knetmasse prüfen.

Wie litert ihr aus? Kolben bischen mit fett abdichten und dann den Kopf drauf und mit öl bis zum Kerzenloch auffüllen?
Oder gibts eine elegantere Methode?

Einzylindär

Hallo Jan,

so litern viele aus. Ich mag das nicht, weil ich nicht sehe, ob noch Luftblasen drin sind....

Ich kenne das Auslitern von Kolben und Zylinder getrennt. Messen vom Kolbenrückstand. Dann wird gerechnet.
Konkret:

Plexiglasscheibe mit Loch drin wird mit Fett auf den Zylinderkopf gepappt. Dann mit Bürette und Lampenöl fluten bis Unterkante Loch in der Plexischeibe.
Der Kolben wird in den Zylinder gesteckt ungefähr in die Mitte, dann Zylinder einfetten, Kolben hochschieben Fettkragen verstreichen abwischen. Mit dem Tiefenmaß Oberkante Zylinder Zentrierbund oder Kopfdichtungsfläche auf Domgipfel messen. Auslitern. Dann hat man das Kolbenvolumen.
Kolben und Zylinder einbauen und Überstand vom Dom bei OT messen. Das Ausliterergebnis vom Kolben im Zylinder minus dem Volumen, das sich aus Kolbenunterstand bei der Messung plus Kolbenüberstand eingebaut bei OT mal Kolbenfläche ergibt ist das Kolbenvolumen (NEGATIV!!!).
Das addiert man dann zum Kopfvolumen (durch das negative Vorzeichen wird es abgezogen). Dann noch das Volumen zwischen Oberkante Zentrierbund vom Zylinder (wenn vorhanden!) und das Volumen der Kopfdichtung (0,75mm Dichtung ist 0,6mm gepresst) hinzu. Fertig.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

OldsCool!

Du hast vergessen mit Pi zu multiplizieren und dann durch die Kreiszahl zu teilen  :Frage:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

27-steib

Guten Morgen allerseits,

ich habe mich für die schnelle Methoden entschlossen, um mal eine erste Idee zu bekommen, und das war ernüchternd

Da kommt nur ein Verdichtungsverhältnis von 1:6.0 raus  :(

Kann ja nicht die Verdichtung erhöhen, und den Kopf planen, weil ja schon das Einlassventil aufsetzt.

Hat jemand einen Isettaumbau mit 350ccm , oder weiss wie das gemacht wurde?
1:6.0  klingt ziemlich wenig, das muss doch irgendwie besser gehen.

Der Original R27 Kopf wurde umgebaut, da sind grössere Ventile drin, aber das sollte nicht die Ursache des Problems sein.

Jetyt brauche ich euer geballtes Fachwissen!!!

Viele Grüsse Jan

Einzylindär

Hallo Jan.

Bitte ein Bild vom Kolben seitlich.

Bohrung und Hub.

Wie ist das Volumen vom Brennraum im Kopf?

Bei 100 Kubik mehr muss der Kolben schon sehr flach sein, damit du so niedrig bist.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Andre.Hubein

Ich hatte den 350er Umbau mit einem R26 Block,aufgespindelt,dem BMW 700 Zylinder und Kolben gemacht.
Der originale R26 Kopf passte mit Ulis Kopfdichtung mit Silikonringen und Feuersteg ganz gut. Die Stösselstangen von der /3 und die Kontermutter nach unten. Fussdichtung 1mm Papier,selbst geschnitten.
Probleme mit den Ventilen gab es nicht,lief alles ganz normal.
Gruß
André

27-steib

Hallo Andre,

weisst du was du für eine Verdichtung hast?

Den Kolben vom 700 Motor hast du ja auch verwendet. Bin momentan etwas ratlos, irgendwie müsste ich einen Kolben mit einer hohen Form finden.

@Stefan- anbei die Fotos vom Kolben und Kopf

Viele Grüsse Jan

Einzylindär

#9
Hallo Jan,

dann ist klar. Der Kolben hat einen sehr niedrigen Dom. Vermutlich Kraka oder Stromerzeuger? Also irgend etwas mit niedriger Verdichtung. Ich meine einmal gelesen zu haben, daß es auch den 700er Automotor mit unterschiedlichen Verdichtungen und damit Leistungen gab.
Beim schnellen googeln finde ich BMW 700 Sportkolben, die haben sichtbar Ventiltaschen. Bei deinem Kolben sehe ich keine Taschen....

Wieviel größer sind die Ventile? Ich vermute, daß dein Problem auch daher kommt.....

Dein Quetschspalt ist auch eher ungünstig. Der Kolben sollte ca. 1mm Abstand zum Kopf haben in OT. Bei dir sehe ich einen Kolbenunterstand (wenn er auf dem Bild auf OT steht) und im Kopf hast du ja auch die Stufe. Dann noch die Kopfdichtung von ca. 1 mm. Dann kommst du doch bestimmt auf 3 mm Quetschspalt, oder? Dann ist das eine je nach Verdichtung ein mögliches Klingelnest... Bei 6:1 natürich nicht!  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Andre.Hubein

Anders sah der Kolben im Zylinder bei mir auch nicht aus.
Verdichtungsverhältnis habe ich nie geprüft,nur die Kompression, dielag bei 10,5.
Ichwerde mal kieken ob ich noch einen liegen habe.
Der700er Motor hatte normal 32 PS mit Sportkolben 40.
Ist der Zylinderkopf vielleicht mehrmals geplant worden,das die Ventile aufsetzen?
Gruß  André, der Gärtnär

Rütz

Du hast einen R26 Motor genommen.
Bei R27 ist das schon original immer sehr knapp mit dem Einlassventil (wg. der Steuerzeiten).
Man muss beachten, dass der kollisionskritische Moment erst 10° nach(!) OT stattfindet:
Das Einlassventil öffnet deutlich schneller als sich der Kolben abwärts bewegt.

Es könnte sogar sein, dass das ein Grund für das kurze Pleuel bei der 27 war.
Durch das kürzere Pleuel bewegt sich der Kolben vor und nach OT schneller.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Aber trifft das auch auf Jan's Problem zu,er schreibt nur,das er einen R27 Zylinderkopf verwendet hat!?
Grüße
André

Einzylindär

 Wenn er den R26 Rumpf mit Pleuel genommen hat ja. Köpfe von R26/27 sind gleich. Er hat auch größere Ventile....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Andre.Hubein

??? Anselm meint doch,das diese Problematik nur beim R27 Motor mit der R27 Nockenwelle/ Steuerzeiten auftritt.
Welchen Motor,ob R26,27 oder Isettamotor,hat Jan bisher nicht verraten.
Grunz
André

Einzylindär

Stimmt. Dann müsste er R26 Pleuel mit R27 Steuerzeiten kombiniert haben. Oder es liegt NUR an den großen Ventilen.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

big-tschenso

Hàllo Stefan,
Ich würde jetzt gerne das Verdichtungsverhältnis / Auslitern machen. Habe dafür alle Utensilien auf der Werkbank. Mein Zylinder und Kolben ist aber schon montiert. Der Kopf ist noch nicht drauf. Könntest Du mir schreiben, wie ich da jetzt vorgehen könnte?
Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Einzylindär

Hallo Jens.

Siehe #3.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

big-tschenso

Guten Morgen Stefan,
Vielen Dank für Deine Mühe. Das habe ich schon vor liegen. Da gibt es nur ein Problem, ich komm da nicht so mit. Vielleicht lese ich mir das noch ein paar mal durch, vielleicht klappt das dann.
Ich bin so frei, mich wieder zu melden.
Gruß Jens
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

So Leute,
jetzt brauche ich wieder Hilfe. Ich habe jetzt den Brennraum ausgelitert. 55 Ml kam dabei raus. Den Kolbenrückstand habe ich auch gemessen und die Hublänge. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.  Sorry Stefan, aber ich kapier das echt nicht. Was ich wissen will, ist mein Verdichtungsverhältnis. Wozu ich das brauche, weiß ich nicht, aber besser haben als brauch en😀Ihr könnt mich jetzt verfluchen, aber vielleicht habt Ihr ja Erbarmen mit mir.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Was für ein Verdichtungsverhältnis ist denn erstrebenswert?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

#22
Das mit montiertem ZK  ;)

Jens,
der Zylinderraum besteht aus dem Hubraum Vh und dem Verdichtungsraum Vc.
Hubraum Vh:
Zylinderhubraum = Zylinderquerschnitt mal Hub
oder auch 
Vh = d² • π/4 • s (cm³)
Verdichtungsraum Vc
Alles, was über dem Oberen Totpunkt (OT) und somit über dem sogenannten ,,Kolbenboden" in dessen oberster Stellung liegt, ist der sogenannte ,,Verdichtungsraum". Der Name stammt daher, weil in diesem kleinen Luftraum das Benzin-Luft-Gemisch vom Kolben zusammengedrückt/komprimiert wird.

So wie auf dem Bild hast du jetzt den Faktor
"Verdichtungsraum des Zylinderkopfes ohne ggf. überstehenden Kolben"
Wenn du jetzt ermittelst wieviel cm³ der überstehende Teil des Kolbens einnimmt und das von dem bisher von dir ermittelten Ergebnis abziehst, dann hast du den Verdichtungsraum Vc.

Dann das alles zusammenführen mit der Formel Vh + Vc/Vc

Verdichtung wird übrigens völlig überschätzt. Anbei mal eine Tabelle.
Alles was deutlich über 7,0 7,6 liegt, wäre mir suspekt.



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

ok, ich gehe das mal heute Abend an. Meine Frau hat mehr Grips als ich, die nehme ich mit in die Werkstatt. Die bekommt auch nen Wein. mal schauen, was wir da zusammen bekommen.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

So, das war gar nicht so doof, meine Frau mit zu nehmen. Hat Spaß gemacht. Ich bin jetzt auf ne Zahl gekommen, von 8,64. Was sagt das denn jetzt aus und was kann ich damit anfangen?
Hartmut und Clemens und natürlich Stefan und allen anderen sei dank. Jetzt habe ich es kapiert und es bleiben nur noch meine anfangs gestellten Fragen offen.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

So, jetzt haben wir den Kolbenunterstand vergessen. Alles neu und dann kommt 7,188 raus. Schlecht?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Nicht zwingend, könnte aber gut sein.
Schraub den Klumpatsch mal zusammen und versuch mal eine Kompressionsprüfung.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Das hört sich doch gut an.
Vergleiche es mit der Werksangabe, dann weißt du wo du stehst.

Bei meiner R27 war ich unter der Serienverdichtung von 8.2:1. Deshalb habe ich die Fußdichtung weggelassen., damit ich den Serienwert erreiche.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

big-tschenso

Wo finde ich denn den Serienwert? Sabbert die nicht ohne Fussdichtung?
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

7:1 ist die Werksangabe. Dann stehe ich doch ganz gut da, oder?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge