Kupplung trägt nicht vollflächig

Begonnen von Anulu, 18 April 2021, 11:27:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Moin,

Könnt ihr euch mal die Reibscheibe ansehen?

Ich finde das der Rostige Bereich zumindestens so aussieht als wenn der nicht wirklich vollflächig getragen hat



An den Kupplungssegmenten sieht man mit etwas Licht jeweils 3 Kreise.
Woher stammen die?
Der Belag ist doch geklebt oder? Kann es sein das die Stahlscheibe unter dem Belag gelocht ist und der Belag schon sehr dünn wird?

Kupplungsprobleme hatte ich nie.




Der Rost kommt davon das ich damals vergessen hatte den Zapfen zu schmieren

Zum Glück alles gut gegangen.


Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu


Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

die trägt nie vollflächig....deine hat schon fast das Maximum erreicht....um die Kreise würde ich mir keinen Kopf machen....durchscheinen ist es unter Garantie (!!!) nicht

Anulu

#2
Du meinst Maximum an Verschleissgrenze?
Oder Maximum an Tragfähigkeit?

Gibts da einen Wert zur Beurteilung der Belagstärke?

Die Reibscheibe habe ich damals einfach wieder eingebaut. Hat immerhin nochmal 7500 km gemacht.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Tragfähigkeit

Beurteilung de Belagstärke....einfacher Trick....messen mittels Schieblehre ;D

Anulu

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.
Mag er mir verraten wie dick der Belag sein sollte?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf


strichzwojan

Manuel,
wenn man sich die Kupplungsscheibe einer 1000er Boxer anschaut und neben unser Einzylinderteil legt, dann relativiert sich alles. Auch wenn der TS ein bisschen mehr Leistung hat, ist die Kupplung eigentlich für das Gebotene völlig überdimensioniert...
Meine 25/2 Scheibe trägt auf der hinteren Seite wegen einer verzogenen Druckplatte nur auf zwei Zentimeter Breite. Ich habe trotzdem noch nie Probleme gehabt.
Nabe mit der Messingbürste säubern, leicht einfetten, einbauen.

Gruß, Jan

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

kaufe  dir eine Neue...und nie wieder dran denken

Rütz

5 mm hat die neu (->Vergleichsliste).
Du hast also einen sagenhaften Verschleiß von 0,1 mm.
Die drei Kreise stammen meiner Vermutung nach vom Druckwerkzeug mit dem die Beläge beim Kleben aufgepresst wurden.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Manuel,
nimm die von Rabenbauer. (Art. Nr: 0070000).
Bevor du alles einbaust, prüf aber, ob der Druckring plan ist.
Falls nicht: Planen lassen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Vielen Dank, aber wenn die neu 5mm hat und meine hat 4,9mm bau ich die alte doch wieder ein, wenn ihr keine erkennbaren Mängel sichtet.

Lieber dann den alten Kram weiterfahren als Repro.

Das mit dem Druckring werd ich checken!
Danke.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Würd ich auch machen.
Zumal ich mit dem 300ccm Motor tatsächlich ein lustiges Phänomen hatte:
Komplett neue Kupplung von Rabenbauer trug nicht richtig und rutschte durch.
War nicht einfahrbar. Warum? Weil der Motor so eine Kompression hatte, dass ich nicht ankicken konnte.
Durchgerutscht.
Habe dann die alte /3 Kupplung komplett eingebaut und die neue komplett ist von der /2 in die /3.
Da hatte sie am Anfang zwar auch geschliffen, aber nach kurzer Zeit prima getragen.

Fazit: Wenn die Funktioniert bau sie wieder ein und fahre noch viele X0.000 km damit.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Manuel, wenn du vorher keine Probleme mit dem Einrücken, dem Ansprechverhalten oder einer rutschenden Kupplung hattest, einfach alles saubermachen und wieder einbauen!
Die Strichzweischeibe hat übrigens 7mm. Zum Thema Verschleiß: mein großes Gespann hat mit 172.000 km immer noch die komplette Kupplung von 1988 drin!

Fastnachter

Ergänzung: in meinem Fall waren beides /3 Motoren samt Kupplung.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge