geplanter Kauf einer BMW R4 Serie 3

Begonnen von 1-Zylinder Fan, 02 Dezember 2020, 07:45:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1-Zylinder Fan

Schönen guten Morgen in die Runde,
ich habe mich neu hier bei euch im Forum angemeldet, da ich schon lange den Traum hege mir eine BMW R4 zu kaufen. Ich fahre seit 15 Jahren Motorrad und möchte mir nun gern den Traum vom Einzylinder erfüllen.
Ich habe ein Angebot für eine restaurierte BMW R4 Serie 3 BJ 1934 bekommen und möchte gern einmal eure fachkundigen Meinungen im Bezug auf die ausgeführten Arbeiten, die Originalität und den Wert einholen.

Rahmennummer: 84705
Motornummer: 85317

Der Tacho ist auf jeden Fall schon einmal eine Replikation. Ich bin auf eure Meinungen und Beiträge gespannt. Vielen Dank schon einmal vorab.

Viele Grüße Mike

1-Zylinder Fan


1-Zylinder Fan

noch ein paar Bilder...

rolf

#2
bis auf Lampe/Tacho ist doch schon sehr original....sogar die Schwinge ist dran, Gepäckträger ist auch nicht von der R35... Lenkungsdämpfer irritiert mich etwas...ist aber nebensächlich.
Glückwunsch!!

Wolfgang aus Bremen


Schickes Moped.
Herzlichen Glückwunsch
Ich denke, also bin ich - hier falsch

OldsCool!

Hallo und willkommen Mike,

Ein wunderschönes Motorrad!  :bike: Mehr kann ich leider nicht beitragen...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

So wie ich ihn verstanden habe, hat er die Maschine noch nicht gekauft, sondern nur angeboten bekommen...

rolf

uuups....stimmt
Wert? bESSER DU SCHREIBST WAS SIE KOSTEN SOLL:::DA KANN MAN LEICHTER SAGEN ZU TEUER (diese Hochstelltaste :kopfhau:)

1-Zylinder Fan

Der Verkaufspreis soll bei 17000€ liegen.

rolf

dann sollte Lampe und Tacho (mind.) original sein

Gero

Irrer Preis. Da wäre auch eine R69S drin.

OldsCool!

Ja das ist schon happig... Da bekommt man viele andere schöne Sachen dafür (z.B. einen schönen 3.0l Z3). Aber viele gibt's davon eben nicht mehr, und der Zustand ist zumindest optisch tiptop. Wenn man das haben möchte, darf der Taler wahrscheinlich nicht so im Vordergrund stehen... Aber vielleicht gibt's von einem R4-Experten noch eine detaillierte Einschätzung ob das grob daneben ist oder üblich...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

1-Zylinder Fan

Hallo Steffen,
genau so ist es, ich habe die Hoffnung, dass ich von einem R4 - Kundigen eine sachliche Einschätzung über die Maschine bekomme. Na klar ist das sehr viel Geld, aber für einen relativ originalen Zustand muss man auch etwas mehr einplanen. Ich würde eben gern wissen was realistisch ist. Teilweise werden ja schon unrestaurierte Maschinen für 10000€ verkauft.

Viele Grüße Mike

1-Zylinder Fan

Vielen Dank natürlich trotzdem auch für alle anderen Beiträge. Es schön, dass man hier gleich so aufgenommen wird.

jan.h.

ich sage mal: trotzdem viel zu teuer. Und schön fahren läßt sie sich auch nicht,halt ein Eisenklotz.
Jan.

Fastnachter

Hallo zusammen,

keine Diskussion bitte um die Probleme der Statistik und der Wert der Zahlen, etc.
Nur zur Information.
Ich kenne mich mit R4 (noch) nicht aus. Wird sich wohl erst ändern, wenn ich Rolfs abgeholt habe  8)

Oldtimermarkt Preise Motorrad 2020/2021:

BMW R4

Note 1: 26.100 €
Note 2: 17.500 €
Note 3: 13.000 €
Note 4: 10.000 €
Note 5: 4.000 €

Die hier ist wegen der fehlenden Lampe / Tacho wahrscheinlich 3 - 3+ oder so.
Aber auch da: Nicht so mein Thema. Kenne mich nicht so gut aus mit so Bewertungen.

Gruß

Jan.


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Isemax2

#17
Hallo,

als erstes fällt mir das Typenschild auf, Awtowelo, Baujahr ab Herbst 1945- Mitte 1952, das gehört nicht zu einer Vorkriegsmaschine. Wo ist die Rahmennummer eingeschlagen u. ist ein P davor?

Es sieht weiter nach sehr vielen Replikateilen aus, Nachbau- Lampe u. Tacho von S4 u. 5, Lenker mit Armaturen, dazu fälschlich noch verchromt, Sattelgestell inkl. Federn u. Decke, alle Schrauben verchromt, vielfach zu kurz, Muttern ohne Bund. Die Blechteile u. Gabel würd ich mir auch sehr genau ansehen ob es Nachbauten sind. Bis auf Rahmen, Motor- Getriebegehäuse gibt es alles, wirklich alles im Nachbau.

Nimm dir jemanden mit, der sich genau damit auskennt, ansonsten kann das zur Enttäuschung werden, wenn es etwas originales sein soll.

Der Preis ist eher dem " Originalzustand" angepaßt, richtig originale liegen über weit 20.000€, allein die hier fehlende Lampe mit Veigel Walzentacho kommt auf 3500€, unrestauriert, nein da ist keine 0 zu viel.

Und schau mal hier, die kennen sich wirklich aus
Zitathttps://www.emw-r35.de/
auch mit R4.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

1-Zylinder Fan

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Diese Photos habe ich von der Rahmennummer bekommen.

1-Zylinder Fan

Das nicht originale Typenschild und die verchromten Teile sind mir auch schon aufgefallen. Wie kann man denn sicher gehen, dass die eingeschlagene Rahmennummer original ist und stimmt?

Isemax2

Bei der Rahmennummer gibt's keine 100% Sicherheit, sie passt zumindest von der Form der Zahlen, an der richtigen Stelle ist sie auch  u. gehört zum Nummernkreis R4 S3.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Tino

Ich sach mal so,ich habe 4 Einzylindermotorräder (R2 und R4) von 1932 bis 1935 und bei keiner Rahmennummer sehen die 5 und die 7 so aus, wie bei deinem Bild. Dafür sehen die 5 und die 7 auf allen meinen Rahmen gleich aus.
Meine R2, die seit Anfang an in Familienbesitz ist, ist da die Refernez für mich. Und wenns bei den anderen Rahmen auch so aussieht, dann glaube ich zu wissen, wie die echten Zahlen aussehen.
Mehr verrate ich nicht, die Fälschermafia liest mit und ich möchte sie ja weiterhin ärgern können auf Oldtimermärkten  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

rolf

#22
Zitat von: Isemax2 am 03 Dezember 2020, 19:20:40
Hallo,

als erstes fällt mir das Typenschild auf, Awtowelo, Baujahr ab Herbst 1945- Mitte 1952, das gehört nicht zu einer Vorkriegsmaschine. Wo ist die Rahmennummer eingeschlagen u. ist ein P davor?

Es sieht weiter nach sehr vielen Replikateilen aus, Nachbau- Lampe u. Tacho von S4 u. 5, Lenker mit Armaturen, dazu fälschlich noch verchromt, Sattelgestell inkl. Federn u. Decke, alle Schrauben verchromt, vielfach zu kurz, Muttern ohne Bund. Die Blechteile u. Gabel würd ich mir auch sehr genau ansehen ob es Nachbauten sind. Bis auf Rahmen, Motor- Getriebegehäuse gibt es alles, wirklich alles im Nachbau.

Nimm dir jemanden mit, der sich genau damit auskennt, ansonsten kann das zur Enttäuschung werden, wenn es etwas originales sein soll.

Der Preis ist eher dem " Originalzustand" angepaßt, richtig originale liegen über weit 20.000€, allein die hier fehlende Lampe mit Veigel Walzentacho kommt auf 3500€, unrestauriert, nein da ist keine 0 zu viel.

Und schau mal hier, die kennen sich wirklich aus  auch mit R4.

Isemax2


nicht ganz richtig....Serie 4 und 5 haben auch Walzentachos ( den runden)

1-Zylinder Fan

Hallo in die Runde,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.
Ich habe noch einen zweite schöne R4 gefunden, die zum Verkauf steht. Es ist eine BMW R4 Serie 4 BJ 1937. Sie wurde komplett restauriert. Die Rahmennummer auf dem Typenschild und auf dem Rahmen sind identisch. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir noch einmal eure Meinungen schicken könntet. Vielen Dank schon einmal vorab und einen schönen zweiten Advent!

Viele Grüße Mike

1-Zylinder Fan

Bilder Teil 2

1-Zylinder Fan

Bilder Teil 3

rolf

wieder Lampe und Tacho
wenigstens ist jetzt bei der Verchromungsorgie wenigstens die Stösselführung und Ölrücklauf nicht ausgespart worden
Armaturen sind auch nicht richtig....aber Nebensache da sehr leicht (wenn man will) zu wechseln
Rücklicht ist ( jetzt mit Vorbehalt....bin zu faul das jetzt nachzugucken)  auch nicht von dieser Reihe....meines Erachtens nur Serie 5 hatte ein Eierbecherrücklicht
wie teuer?

Tino

Nummern auf Rahmen und Schild haben die falsche Form.
Die Story hinter der verstempelten Rahmennummer würde mich mal interessieren. Wahrscheinlich Austauschrahmen an der Front, der noch schnell bei -20°C Kälte unter russischem Kugelhagel gestempelt werden musste und somit ein Unikat ist  ;D
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

1-Zylinder Fan

Der Kaufpreis für die Maschine soll unverhandelt bei 18T€ liegen.

RTwenty7

Moin,

Ohne Jahrzehntelange Erfahrung mit BMW Fahrgestellnummern zu haben, sehe ich eine merkwürdige Nummer. Wieso, weshalb, warum ,ob an der Front oder in heimischen Gefilden reingekloppt, wäre mir persönlich egal und das Fahrzeug wäre bei mir schon unten durch. Für 18 Kilo hätte ich gerne authentische Nummern.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge