HSS & Co beschriften

Begonnen von 4Taktix, 25 September 2020, 10:49:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Guten Morgen werte Mit-Insassen,
ich suche eine Lösung, wie ich meine HSS-Drehstähle und ggf. andere "harte" Werkzeuge beschriften kann.
Gemeint ist alles, was zu hart für Schlagzahlen ist. Und Weggeben zur Laserbeschriftung ist auch nicht erstrebenswert.
Muss ich mir so'n elektrischen Britzelstift bauen, oder geht das einfacher ?  Was mit Säure oder so ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

töff-töff

Moin Sascha,
mir fällt da auch nur Dein Britzelstift ein. Nennt sich Arkograf, damit haben wir früher in der Fa. unsere Hartmetallwerkzeuge beschriftet.
Im Handel gibt's die Teile von 90,00 - 250,00 EUR
Selber bauen geht auch. Hier hat jemand so was gebastelt:
https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?t=11653

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Rütz

Wenn du einen kleinen (leichten) Drehmel mit 2,33 mm Spannzange hast,
lassen sich solche Sachen auch ganz gut mit diesen "Zahnarzt"-Diamantfrässtiften gravieren.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)


rolf

ich würde mir einen Säurestift besorgen

Hodima

dank der Anregung habe ich mir so ein Teil zugelegt

sehr nützlich, vor allem bei Bohrern

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

4Taktix

Moin HoDi,
was genau hast Du Dir denn zugelegt ? Säurestift oder Diamantkopffräser für Dremel & Co ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hodima

#7
sorry, ich vergaß zu erwähnen.....   ein gebrauchter ARKOGRAF

ich wollte ursprünglich nur den Stift/Schreiber basteln, (Anleitung Zerspanungsbude)

derzeit wird in der Bucht aber ein Gerät (kpl) für 30€ und ein Stift (solo) für 15€ angeboten

das Gerät ist aber nichts weiter als ein gewöhnlicher Trafo kann man also auch locker selber bauen

Fräser, Bohrer, Schlüssel und und und

endlich kann ich die Werte leicht lesen

Gruß
Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge