Suche Motor für R27 / R26

Begonnen von guest4190, 30 September 2014, 12:13:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest4190

Hallo BMW-Fahrer,

ich suche einen Motor für eine R27, R26.
Mit oder ohne Getriebe.
Zustand: Gut bis mittelmäßig.

Bitte unter folgende Mailadresse anschreiben, auch wenn jemand nur jemanden kennt, der etwas haben könnte:

benni.stegemann@arcor.de

Danke!

guest4190


rolf

Das das nicht austauschbare, unterschiedliche Motoren sind ist bekannt?

topcom

Kann man einfach umbauen. Nockenwelle mit Entlüfter, Kettenkastendeckel, Kopf der R27 hat er ja. Oder?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Andre.Hubein

#3
Ja,der Motorblock der R26 könnte auch als R27 verwendet werden.Sein Motorblock ist beim Pleuelabriss kaputt gegangen. Da würde ich mir bei Ebay einen Block der 26 besorgen,eine neue R27 Welle kaufen und die einbauen,mit neuen Lagern,Dichtungen und alle Teile vom alten Motor umbauen.Der Zylinder und Kolben sind o.k.?
Was mit einem gebrauchten Motor los ist weiß man nicht.
Gruß
André

guest4190

Moin,

ja, der Motorblock ist dadurch zerstört. Rechte Seite Durchschlag und der untere Teil vom Pleuel hat die Querstrebe auf Höhe der Nockenwelle zerstört und ist dort stehen geblieben.
Kolben wie Zylinderkopf sind wohl nicht mehr zu gebrauchen. War wohl Übermaß. Kolben hat gefressen, daher auch Pleuelriss.

Pleuel ist Stahlguss, kein Alu!
Motor und Rahmen hatten identische Nummern.

Der Motor wurde, laut unserem Mechaniker, aber schon mal geöffnet..................wer weiß warum..................

Ich versuche die Tage mal Bilder hochzuladen.

Danke für eure Tipps!

Wenn jemand noch mehr Infos, Tipps, Erklärungen, Erfahrungen für mich hat, der melde sich unter angegebene Mailadresse oder antwortet hier.

DANKE!

Grüße!  ;)

4Taktix

Moin Benni, also ein klassischer "Sudden Death" .
Da würde ich parallel zur Suche nach Ersatz auch dringend die Ursache suchen, damit das nicht wieder passiert.
Dass der Kolben nicht mehr zu gebrauchen ist, ist klar, aber wieso soll der Zylinderkopf unbrauchbar sein ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: B.S. am 01 Oktober 2014, 12:16:22
Der Motor wurde, laut unserem Mechaniker, aber schon mal geöffnet..................wer weiß warum..................

Na vielleicht, weil er seit der Auslieferung 196x schon mindestens einmal überholt worden ist.  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest4190

....Zum Beispiel.....wäre die einfachste Erklärung.......


1963 um genau zu sein!!

topcom

Alugehäuse kann man auch schweißen, je nach Zustand. Bild fehlt noch. Warum ist der Kopf nicht zu retten?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Nach Pleuelabriss schweißen....1. das muß ein Künstler sein...2. bei einer 26???....bei einer Brough vielleicht, da gibt es nicht mehr viele Gehäuse....Kopf würde mich auch interessieren.

mo-bu

Ich denke, der Verzug beim (teuren) Schweißen ist nachher so groß, dass die KW- Lagerstellen nicht mehr fluchten. Meister Hertweck rät, nach Kolbenwechsel mit neuer Pleuelbuchse, nach ca. 500 Km aufmerksamem Fahren den Zylinder und Kolben wieder demontieren und nachsehen, ob die Bronzebuchse unter Hitze "gewachsen" ist. In dem Fall nachreiben, damit der Kolbenbolzen nicht mehr klemmen kann, neu montieren und ab dann sorglos fahren... .
Heinz

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge